Das Reiterhippodrom

#1

Sitzschulung, Turnübungen usw.

in Springen und Dressur 21.01.2013 12:34
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ich hab im Verein vorgeschlagen als Lehrgang dieses Jahr so ein Sitzschulung / Turnen / irgendwas anzubieten.

Ja super Sache, aber ich hab doch keinen Plan von den ganzen Gurus, wer da nach wem lehrt und was die da machen und was man dafür braucht.

So richtig klassisch Longe machen die alle nicht mehr oder?

Also wer macht was und wie
und hat jemand Connections?
Besser 1 oder 2 Tage?


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...

- weisse Bescheid Schätzelein!
- Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion

nach oben springen

#2

RE: Sitzschulung, Turnübungen usw.

in Springen und Dressur 21.01.2013 12:51
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Ich kenne generell nur die Sitzschulung nach Meyners wo Melanie und der "Meister" auch nach arbeiten. Mit dem Hocker eben und dem Turnen.

Tip wäre natürlich Christoph,wo wir jetzt an der Quelle sind...könnte ihn auch unverbindlich befragen was so für anforderungen sind

nach oben springen

#3

RE: Sitzschulung, Turnübungen usw.

in Springen und Dressur 21.01.2013 13:20
von oxford • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 340 Punkte

Corinna Lehmann (das ist die Autorin von Bausteine Dressur reiten) macht auch sehr viel mit Sitzschulung und Einwirkung aufs Pferd über einen korrekten Sitz, achtet dabei auch generell sehr auf das korrekte Reiten und kombiniert das mit Turnübungen.
Wir hatten mal bei uns einen Lehrgang mit ihr am alten Verein, bin nicht mitgeritten, aber vom zugucken her fand ich das schon teilweise echt gut und sinnvoll. Preislich liegt sie auch im Rahmen.

nach oben springen

#4

RE: Sitzschulung, Turnübungen usw.

in Springen und Dressur 21.01.2013 13:29
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Wir testen ja jetzt den Herrn Zilles aus Heiligenhaus.


nach oben springen

#5

RE: Sitzschulung, Turnübungen usw.

in Springen und Dressur 21.01.2013 13:32
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Je nachdem was die Teilnehmer gern wollen und besser umsetzen können, wäre auch Centered Riding nach Sally Swift und Co. eine Überlegung wert. Die arbeiten viel mit Bildern, das fällt manch einem vielleicht leichter.


_____________________________________________________

A horse doesn't care how much you know, until he knows how much you care.

nach oben springen

#6

RE: Sitzschulung, Turnübungen usw.

in Springen und Dressur 21.01.2013 13:56
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Gala wonach arbeitet der bzw was macht der? Longe, turnen, sonstiges

Kommt der auch raus?

marcella "arbeitet mit Bildern" heißt? Macht nen Videovortrag? Gibt einem Fotos mit aufs Pferd? Beschreibt?! Kann ich mir nichts drunter vorstellen? Wer ist Swift?


Dani ja mal bitte fragen. Zeitfenster, Kosten, Mindestanforderung: Termin wäre Ostern in Bruchhausen

Oxfort macht die gezielt Sitzschulung oder normale Dressurstunde und wenn was nicht passt, korrigiert die ein bisschen durch Übungen?


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...

- weisse Bescheid Schätzelein!
- Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion

nach oben springen

#7

RE: Sitzschulung, Turnübungen usw.

in Springen und Dressur 21.01.2013 13:57
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte
nach oben springen

#8

RE: Sitzschulung, Turnübungen usw.

in Springen und Dressur 21.01.2013 13:59
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Nein nein, keine Filme, innere Bilder. Also was man sich vorstellen oder woran man denken soll.

http://www.centeredriding.org/default.asp?pageid=10021


_____________________________________________________

A horse doesn't care how much you know, until he knows how much you care.

nach oben springen

#9

RE: Sitzschulung, Turnübungen usw.

in Springen und Dressur 21.01.2013 14:03
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Gala genau sowas brauch ich... der kann allerdings Oster nicht.
Na mal sehen


Marcella nie gehört, aber klingt auch nicht schlecht


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...

- weisse Bescheid Schätzelein!
- Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion

nach oben springen

#10

RE: Sitzschulung, Turnübungen usw.

in Springen und Dressur 21.01.2013 14:07
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Da gibts auch Bücher zu, Reiten aus der Körpermitte Band 1 und 2 und jetzt auch überarbeitete neue Auflage "Centered Riding". Ist natürlich nicht jedermanns Sache, aber ich z.B. kann besser an eine Tanne denken als bewusst die Schultern locker zu lassen und besser an Scheinwerfer auf der Brust als die äußere Schulter bewusst mitzudrehen.


_____________________________________________________

A horse doesn't care how much you know, until he knows how much you care.

nach oben springen

#11

RE: Sitzschulung, Turnübungen usw.

in Springen und Dressur 21.01.2013 14:14
von oxford • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 340 Punkte

Pundsi, sowohl als auch. Die macht auch so Gymnastikübungen auf turnmatten und so. Ich glaub die hat mehrere "Programme" im Angebot.

nach oben springen

#12

RE: Sitzschulung, Turnübungen usw.

in Springen und Dressur 21.01.2013 14:27
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

zilles und christoph haben genau die gleiche sache gemacht,genau. sind beide da als trainer genannt.ich frag mal :)

hier sind die aus nw/rlp drauf,sind doch ein paar..pulheim wär ja auch nicht so weit

http://www.bewegungstrainer-em.org/


zuletzt bearbeitet 21.01.2013 14:47 | nach oben springen

#13

RE: Sitzschulung, Turnübungen usw.

in Springen und Dressur 21.01.2013 14:59
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ich bin jetzt mal ganz frech und schließe mich mit meiner Frage einfach mal an:

Wer kann mir einen Sitzschulungslehrgangsleiter - möglichst "nach Meyners", nicht S.Swift - in Südbayern empfehlen?

Danke

nach oben springen

#14

RE: Sitzschulung, Turnübungen usw.

in Springen und Dressur 26.01.2013 11:53
von *Lukas* • Anfänger | 123 Beiträge | 124 Punkte

Hi Mina
google mal nach Martin volesky. Der kommt auch regelmäßig zu uns. Die Pedro Alex hat schon oder macht auch demnächst mal einen Kurs bei ihm.

nach oben springen

#15

RE: Sitzschulung, Turnübungen usw.

in Springen und Dressur 28.01.2013 08:55
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Also ich fasse kurz zusammen.
3 Teilnehmer, 3 verschieden Sitzfehler, wobei Reiter 3 eigentlich keinen hat und wurde auch nur wenig gemacht (und da sogar Geld gekürzt!)
Er ist mit den anderen beiden ganz verschieden verfahren. Regine musste musste etliche Übungen machen, Joelle wiederum ganz viel laufen und Koordinationsübungen machen. Zudem hat er uns gezeigt das Joelle einen Gehfehler hat.
Also die Teilnehmer waren sehr angetan von dem Lehrgang, also Joelle hat halt ordentlich rumgequarkt, weil ist ja anstrengend. Aber ist ist steif... da fällt mir nichts mehr zu ein!
Kosten waren jetzt 40€ für 45 Minuten. Wenn er rauskommt hat er Staffelpreise. Also ab 6 Teilnehmer wird es günstiger. Weiß aber den genauen Preis nicht mehr.
EInfach eine Email schreiben

Videos folgen, wenn ich einen ordentlichen Converter gefunden habe.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
V: Reiter Revue DVDs
Erstellt im Forum Börse von oxford
1 09.02.2012 11:02goto
von zaubermaus4875 • Zugriffe: 1512
Pferdeverbleib/Pferd wird gesucht usw.
Erstellt im Forum Wichtige Termine von Gala
0 12.11.2007 13:10goto
von Gala • Zugriffe: 181
Geländelehrgang am WE
Erstellt im Forum Springen und Dressur von melanie2776
8 01.08.2005 12:12goto
von Special • Zugriffe: 546
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 93 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: