Das Reiterhippodrom

#1

Wechsel reinreiten/beibringen

in Springen und Dressur 05.02.2013 16:41
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Schreibt mal bitte eure Erfahrung auf die ihr hatte und wie ihr älteren Pferden einen Wechsel beigebracht habt. Oder habt ihr den generell von einem Profi ranreiten lassen?


nach oben springen

#2

RE: Wechsel reinreiten/beibringen

in Springen und Dressur 05.02.2013 16:45
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Nach meiner Erfahrung: Profi,Profi,Profi *g*

nach oben springen

#3

RE: Wechsel reinreiten/beibringen

in Springen und Dressur 05.02.2013 16:50
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Wie sieht es denn bei Rudi aus? Springt er die jetzt?


nach oben springen

#4

RE: Wechsel reinreiten/beibringen

in Springen und Dressur 05.02.2013 17:18
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Sunny hat die Wechsel von mir gelernt, hat ja auch lange genug gedauert. Unterdessen springt er sie fast auf reine Gewichtsverlagerung.
Aber WIE er sie gelernt hat, weiß ich nicht.
Laut Dr. D muss der Galopp erst a) gut durchgesprungen sein, dann b) gut versammelt werden können, dann sei es nur ein kleiner Sprung zum FW. Geritten anfangs auf der liegenden Acht, bis der Galopp schön unter den Schwerpunkt war und dann aus der Acht wechseln.
Bei Sunny hat diese Methode geklappt. Weder über Stangen noch Cavaletto noch aus der Ecke kehrt und was es nicht alles für Lektionen gibt, hat er die Wechsel sauber gesprungen.


nach oben springen

#5

RE: Wechsel reinreiten/beibringen

in Springen und Dressur 05.02.2013 17:28
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Profi!! Ich sehe es jetzt an Don, Zack und fertig. Natürlich noch nicht alles 100%, aber ein Profi hat eben schon 1000 Wechsel geritten und weiß wie es sich anfühlen soll. Selbst wenn ich welche reiten könnte, ist es immer noch ein Unterschied zum beibringen. Wechsel geritten hab ich ja schon mit dem ein oder anderen Pferd. Die Mächten die aber Schönauer Gewichtsverlagerung wie sunny.

Zum beibringen selber, der Meister reitet die mit den jungen meist über die lange Diagonale vor der Ecke oder an der langen Seite, 2./3. Hufschlag.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Perlenohrringe.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern
nach oben springen

#6

RE: Wechsel reinreiten/beibringen

in Springen und Dressur 06.02.2013 09:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich hab ein Westernbuch, da ist unter der Überschrift "Seven Steps to Heaven" ganz toll beschrieben, wie die Westernreiter den fliegenden Wechsel herleiten, bzw. was vorher alles gefestigt sein muss um den Wechsel zu erarbeiten.

Wenn Du interesse hast, scanne ich es Dir mal ein.

Da ich mit Jack keine Turniermäßigen Ziele habe, werde ich wohl mal schauen wie weit ich mit hilfe meiner Trainerin mir die Sache selber erarbeiten kann.


_________________________________________

I think I need to find a bigger place
'cos when you have more than you think
You need more space

Society, you're a crazy breed
I hope you're not lonely without me

zuletzt bearbeitet 06.02.2013 09:43 | nach oben springen

#7

RE: Wechsel reinreiten/beibringen

in Springen und Dressur 06.02.2013 10:10
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

ich hab ihn Ernie selber beigebracht. Allerdings auch mit Hilfe des Springens. Immer über den einfachen Wechsel korrigiert, wenn er falsch gelandet ist und dann die Trabphase immer mehr verkürzen und dann ist er relativ schnell sofort von alleine gewechselt, wenn er falsch gelandet ist. Ab da hab ich dann immer nur darauf geachtet, ihm dafür dann auch immer wieder die passende Hilfe zu geben. Und schwups hatte er auch das verstanden und ich konnte ihn mit Druck auf dem dann neuen inneren Bein einfach umspringen lassen. Mittlerweile springt er sie auch nur mit Gewichtsverlagerung.
Nun gut, ich werde auch nie M-Dressur reiten wohl, das ich perfekte Wechsel haben muß, aber ich würde sagen, das Ernie die Wechsel besser springt als manches Dressurpferd.
Meiner Stute habe ich die Wechsel damals über eine am Boden liegende Stange beigebracht. Aber auch für sie, brauchte ich diese ja nur für den Hausgebrauch und das Springen.


--------------------------------------------------
Tonight my head is spinning
I need something to pick me up
I've tried but nothing is working
I won't stop, I won't say I've had enough

Tonight, I start the fire
Tonight I break away

Three Days Grace

zuletzt bearbeitet 06.02.2013 10:11 | nach oben springen

#8

RE: Wechsel reinreiten/beibringen

in Springen und Dressur 06.02.2013 10:41
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Ich glaub manchen Pferden fällt es leicht, anderen nicht. Die denen es leicht fällt kann man es auch selber beibringen.
Als ich Sprengi gekauft habe, haben die mir gesagt, dass der keine Wechsel kann, bei mir hat er es aber von Anfang an gemacht, auch mit dem Reitkind.
Und die Prinzessin schon als junges Pferd voll easy in alle Richtungen.
Landsy auch schon als 4j. 3 Wechsel auf der Diagonalen.
Klar alles erstmal "Springwechsel" aber wenn das Wechseln verstanden ist, lernen die auch "Dressurwechsel" leicht.
Mein Pony - da war ich ja aber noch Kind und Juckel-Stoppelfeldwutze-Reiter - hat das nie gecheckt, der ist vorne umgesprungen und dann hat der hinten einmal "ausgehakt" (also so fühlte es sich an) und ist eben hinten nachgesprungen.

Gerade bei nem Älteren, dem das nicht leicht fällt braucht man wahrscheinlich nen Profi.

@ Impalla: so hat das ne Freundin von mir auch versucht, also mit durchparieren bei falschem Landen und neu angaloppieren. Aber da konnt man dann irgendwann nicht mehr durchparieren ohne dass die sofort wieder neu=andere Hand angesprungen ist


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de

zuletzt bearbeitet 06.02.2013 10:42 | nach oben springen

#9

RE: Wechsel reinreiten/beibringen

in Springen und Dressur 06.02.2013 11:56
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Also vom Dressurlager, die schreien wenn man sagt "leg mal ne Stange hin".

Problem ist, die Stute hat den Wechsel verstanden, springt aber hinten nach. Und das ist das Problem, keiner weiß genau wie man das korrigiert bzw. wissen schon, aber zur Zeit schlägt nichts davon an.
Das Pferd befindet sich auf L/M Basis, aber es hakt eben an den Wechseln.
Dachte mri vielleicht hat jemand damit schon Erfahrung gemacht und weiß noch ein paar Tips.

Elding kannst du mir gerne mal einscannen.


nach oben springen

#10

RE: Wechsel reinreiten/beibringen

in Springen und Dressur 06.02.2013 12:05
von fitou • Fortgeschritten | 1.476 Beiträge | 1493 Punkte

Fitou hat das einfach durchs Springen gelernt, bzw. irgendwie gemacht. Wenn ich beim Springen etwas zu "wackelig" saß nach einem Sprung ist der auch schon mal 2er wechsel gesprungen. Unfreiwillig versteht sich *g*

nach oben springen

#11

RE: Wechsel reinreiten/beibringen

in Springen und Dressur 06.02.2013 12:19
von CaroQ • 1 Beitrag | 1 Punkte

Also ich hatte mal ein etwas älteres Pferd in Beritt, der auch keine Wechsel konnte..
ich hab dann janz viel Stangen und Cavalletti-Arbeit gemacht und den dann über den Stangen die Wechsel springen lassen.. Dadurch wird der Galoppsprung höher und der Wechsel einfacher :)


Der Ferd had vier beiner,
an jede Seite einer,
und hatt er mal keiner,...
...UMFALLT! :DD
nach oben springen

#12

RE: Wechsel reinreiten/beibringen

in Springen und Dressur 06.02.2013 12:19
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

naja,wenn die das einmal drin haben wird man das als laie selber kaum rauskriegen.

nach oben springen

#13

RE: Wechsel reinreiten/beibringen

in Springen und Dressur 06.02.2013 13:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Gala, ich scanne das morgen mal und stelle es hier ein


_________________________________________

I think I need to find a bigger place
'cos when you have more than you think
You need more space

Society, you're a crazy breed
I hope you're not lonely without me
nach oben springen

#14

RE: Wechsel reinreiten/beibringen

in Springen und Dressur 06.02.2013 13:57
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

@ Dani
Sunny ist die Wechsel vorne einen Tick nachgesprungen, macht er auch nicht mehr. Man kann auch als Normalreiter den Wechsel korrigieren, aber mit Hilfe vom RL. Ist halt dann mehr Arbeit und mehr Konzentrationssache.
Kommt dann drauf an, ob man die Mühe investieren will oder gleich den Profi korrigieren lässt.


zuletzt bearbeitet 06.02.2013 13:58 | nach oben springen

#15

RE: Wechsel reinreiten/beibringen

in Springen und Dressur 06.02.2013 13:59
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Sunny,das sehe ich komplett anders. Das hat mit Mühe investieren nix zu tun,außer der privateist gleich so gut dass er Profi ist oder der Fehler war nicht manifestiert.Aber immer geht das nu nicht.


zuletzt bearbeitet 06.02.2013 13:59 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wechsel, Wechsel und nochmal Wechsel....
Erstellt im Forum Springen und Dressur von melanie2776
31 26.01.2009 22:23goto
von fannie mae • Zugriffe: 1082
Fliegende Wechsel
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Ninja
9 03.05.2006 15:34goto
von marcella • Zugriffe: 876
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute war 1 Gast online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: