Das Reiterhippodrom

Frau Rossi

in Was oben nicht passt 15.03.2013 08:48
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

mal ne frage an die stutenbesitzer:

ich hab ja jetzt auch wirklich meine "erste" stute, selbst pflegepferde waren früher immer wallache.

macht sich die rosse bei euren stuten bemerkbar? auch beim reiten oder nur im umgang?

ich habs ja jetzt bei anderen auch mitgekriegt, so ist das ja nicht, aber mich würden trotzdem eure erfahrungen interessieren.

Ein Pferd ohne Reiter ist immer ein Pferd.
Ein Reiter ohne Pferd nur ein Mensch.
nach oben springen

RE: Frau Rossi

in Was oben nicht passt 15.03.2013 09:13
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ja. Merken tust du das meist schon. Entweder sie werden schmusiger, kitzeliger oder kratzbürstig

Und freu dich drauf, wenn du ein Modell hast das dabei Migräne bekommt oder sowas

nach oben springen

in Was oben nicht passt 15.03.2013 09:19
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Unsere Ashanti ist - genau wie ihre Mutter und auch schon ihre Oma - sehr unkompliziert, was die Rosse angeht. Man merkt, dass sie rossig ist, weil sie da "blitzt" und das wars aber auch schon. Wären Oma oder Mama von Ashanti Rosszicken gewesen, hätte es keinen Nachwuchs gegeben, da wir solche Eigenschafen nicht leiden können und daher mit sowas auch nicht gezüchtet hätten.

Gruß Mina

nach oben springen

in Was oben nicht passt 15.03.2013 20:50
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Meine Stute ist auch unkompliziert. Ich merke es normalerweise nur an den Hinterbeinen, wenn die rossig ist. Dann saut sie sich nämlich immer die Sprunggelenke an. Pfuibäh! :)

Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

in Was oben nicht passt 15.03.2013 21:05
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Ich habs bei allen Stuten die ich bisher betreut habe gemerkt. Für Emma musste man sich übrigens fast schämen.

-----------------

Zitat
Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

nach oben springen

in Was oben nicht passt 16.03.2013 07:27
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Bei Impalla hast du nicht germerkt, ob die rossig ist. Nie. Weder im Umgang, noch beim Reiten. Noch an den Hinterbeinen.

Bei Benice allerdings merkst du das ein paar Tage vorher schon beim Reiten und ganz deutlich während der Rosse beim Reiten. Aber im Umgang nicht.

--------------------------------------------------
Tonight my head is spinning
I need something to pick me up
I've tried but nothing is working
I won't stop, I won't say I've had enough

Tonight, I start the fire
Tonight I break away

Three Days Grace

nach oben springen

in Was oben nicht passt 18.03.2013 13:29
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

also, bis jetzt merk ich es an ihr nur, weil sie wesentlich schmusiger ist. wenn man im hinteren bereich putzt, stellt sie auch gerne die beine weit auseinander und lässt sich an der innenseite der beine super gerne putzen. bin gespannt, ob ich es später beim reiten in irgendeiner form merke.

Ein Pferd ohne Reiter ist immer ein Pferd.
Ein Reiter ohne Pferd nur ein Mensch.
nach oben springen

in Was oben nicht passt 21.03.2013 21:01
von fitou • Fortgeschritten | 1.476 Beiträge | 1493 Punkte

Meine frühere Reitbeteiligung war richtig grantig, wenn sie rossig war (teilweise). Da war die so empfindlich am Bauch, die hat mich das ein oder andere mal auch abgesetzt damals *g*

Die Stute die ich jetzt so ein bisschen reite ist ja oberzickig³ und super dominant, aber das sie rossig war hat man witzigerweise nicht bemerkt. Also die ist einfach immer zickig :D

nach oben springen

in Was oben nicht passt 13.08.2013 14:13
von Löckchen • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 344 Punkte

Ich hole das Thema nochmal in einem leicht anderen Zusammenhang hoch.
Seit gestern haben wir eine neue Stute auf der Wiese. Mangas steht ja gleich neben den Stuten.
Diese Stute war laut Aussage der Besitzerin nie großartig auffällig rossig.

Als ich gestern zum Stall kam, stand Mangas und neues Stut ganz einträchtig am Zaun und haben Nase an Nase gefressen. Habe Mangas dann von der Wiese geholt und die Stute war völlig von der Rolle, hat gewiehert, ist am Zaun entlang gelaufen und hat gerosst und gerosst und gerosst.
Ähnlich ist es ja bei Ella gewesen: Seid sie Mangas kennt ist sie immer wieder und stärker als früher rossig.

Jetzt meine eigentliche Frage: Merken die Stuten das irgendwie, außer am Verhalten von meinem Pferd, dass der lange Hengst war?

Mangas verdreht nämlich irgendwie allen Mädels den Kopf. Auf die anderen Wallache reagieren die Stuten nicht so....

nach oben springen

in Was oben nicht passt 13.08.2013 14:28
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es damit zu tun hat, ob ein Wallach lange Hengst war. Aber es gibt einfach Wallache, da gehen die Mädels mehr drauf als auf andere. Mein vorheriger Wallach war auch so einer - der zog immer einen Harem hinter sich her, kleiner Casanova Drops finden die Damen eigentlich alle langweilig bzw. "baggern" ihn nicht an - und der war länger Hengst, als mein vorheriger Wallach.

Das sind aber nur Beobachtungen meinerseits.

nach oben springen