Das Reiterhippodrom
#1

bitless bridle?

in Was oben nicht passt 16.09.2013 17:41
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Kennt jemand diese Art Zaum? Schon jemand damit geritten?
Das ist bei uns der große Renner, jeder muss unbedingt mal mit diesem Zaum geritten sein, weil die Pferde so traumhaft damit gehen würden. Sämtliche Testreiter sagen, das sei viel weicher und pferdemaulfreundlicher als jede Art Gebiss. Ich war ja versucht, das Teil zu testen, aber die PB sagte zum Glück vorher, dagegen sei das Glücksrad lächerlich.


__________________________________

Jeder hat das Recht auf meine Meinung

__________________________________
nach oben springen

#2

RE: bitless bridle?

in Was oben nicht passt 16.09.2013 22:10
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Das hat eine bei uns im Stall auch, reitet aber nicht dauerhaft damit. Sie wollte mir das irgendwann mal andrehen, als Tango wegen Haken auf dem Gebiss rumgenörgelt hat. Bis die Zahnärztin kam, bin ich mit Kappzaum geritten. Die aus dem Stall meinte, damit würden die Pferde total toll laufen. Da Tango aber schon mit Kappzaum 1a lief, hab ich für weitere Experimente einfach keine Notwendigkeit gesehen.


_________________________________________________

Lehrer sind wie Wolken - wenn sie sich verziehen, kann der Tag noch schön werden!

nach oben springen

#3

RE: bitless bridle?

in Was oben nicht passt 18.09.2013 11:01
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ich hatte sowas mal in der Hand, eine Freundin hatte es empfohlen. Alleine aufgrund der diffusen Umlenkverschnallungen und damit für mich nicht nachvollziehbaren Hebelwirkungen würde ich das nie und nimmer ans Pferd packen.

Gibt sicher "freundlichere" Alternativen, vor allem welche, die nicht Zug/Druck auf x Punkte weitergeben - da kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das "gut" sein soll.


zuletzt bearbeitet 18.09.2013 11:01 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
gebisslos
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Impalla
22 12.12.2007 10:59goto
von Danja • Zugriffe: 525
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 180 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: