Das Reiterhippodrom
#1

Hülfe

in Bodenarbeit 25.03.2013 11:50
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.569 Beiträge | 13713 Punkte

Die Neli hat so Spaß dabei, alles in den Mund zu nehmen. Würde jetzt gerne daran arbeiten und ihr beibringen, etwas auf Kommando in das Maul zu nehmen, will aber nicht mit Leckerchen belohnen, weil sie sonst ein echter Rüpel wird, und die Leckerchen wehement einfordert. Zur Zeit bekommt sie gar nichts aus der Hand gefüttert.

"Reicht" eine Belohnung einfach nur durch Kraulen? Wie kann ich sie sonst belohnen? Und, sollte ich ein spezielles Kommando benutzen, wenn sie das "Ding" im Mund hat? Oder vorher? Aber dann verknüpft sie das doch nicht, oder?

Ich bin einen Bodenarbeitsniete...


_______________________________

Ein Pferd ohne Reiter ist immer ein Pferd.
Ein Reiter ohne Pferd nur ein Mensch.
nach oben springen

#2

RE: Hülfe

in Bodenarbeit 25.03.2013 11:54
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 15.896 Beiträge | 15917 Punkte

was ist mit clickern?!


...........................

Seitdem ich diese endgeile
Traubenzucker-Uhr von der Tankstelle trage,
ist es in meinem Leben konstant 8:00 Uhr.
nach oben springen

#3

RE: Hülfe

in Bodenarbeit 25.03.2013 11:58
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.569 Beiträge | 13713 Punkte

muss ich beim clickern nicht in der prägephase clicken und das dann mit leckerchen belohnen?


_______________________________

Ein Pferd ohne Reiter ist immer ein Pferd.
Ein Reiter ohne Pferd nur ein Mensch.
nach oben springen

#4

RE: Hülfe

in Bodenarbeit 25.03.2013 12:07
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Beim Clickern musst Du immer Clickern, der Click ist ja die Belohung und nicht das Kommando.

Mit Leckerchen geht es sicher schneller, aber Du kannst sie auch mit Stimmer oder durch Streicheln belohnen. Allerdings ist das schwieriger, das Lobwort oder Streichel oder was auch immer sollte möglichst jedesmal genau gleich sein, sonst dauert es noch länger.


_____________________________________________________

A horse doesn't care how much you know, until he knows how much you care.

nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: manxiaodong22
Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7297 Themen und 158494 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: