Das Reiterhippodrom
#1

Plötzlich Ekzemer ??

in Krank was tun? 04.07.2013 14:34
von fitou • Fortgeschritten | 1.476 Beiträge | 1493 Punkte

Huhu zusammen,

seit ca. 2-3 Wochen scheuert Fitou sich ziemlich viel auf und hatte ständig wirklich krasse Macken eben vom Scheuern. Erst war es an der Flanke, dann vorne an der Brust und jetzt hat er so 2 kleine kahle Stellen am Bauch hinten dran bekommen. Es juckt ihn und die Haut schuppt da auch recht stark. Aber so feine Schuppen keine großen.

Jetzt war heute eh der TA da wegen tränenden Augen (hat hier irgendwie jedes Pferd in jedem Stall..) und meinte, dass er scheinbar leichter Ekzemer ist. Hat ihm eine Cortisonspritze gegeben und gemeint wir sollen es beobachten. Das könnte schon sein, dass man das erst jetzt merke, weil er ja noch nie immer draußen war. Und Füchse wären da auch anfällig.

Was kann man denn da machen?? Der scheuert sich zwischendrin wirklich arg, aber ich habe auch das Gefühl, dass er dieses Jahr so gar nicht den Fellwechsel hingekriegt hat (habe Leinöl gefüttert) und irgendwie selbst jetzt noch kein Sommerfell hat.

Hat wer auch solche Probleme??

nach oben springen

#2

RE: Plötzlich Ekzemer ??

in Krank was tun? 04.07.2013 14:44
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Hm, das ist mir jetzt aber irgendwie suspekt.. Drops' Augen tränen auch - seit drei Tagen - und er hat dank fieser Stechviecher gestern auch auf einmal zwei offene Stellen am Bauch gehabt. Dazu ist der total verstochen und sieht aus wie eine Hügellandschaft.

Da bei uns im Stall fast jedes Pferd (das auf die Koppel darf..) grad das gleiche Problem hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass es Ekzem ist.

Bei uns stellten die anderen gestern schon die wildesten Theorien für die Ursachen der Träneaugen und Pusteln auf:

- Dünger wurde dank Hochwasser von den umliegenden Feldern auf die Koppeln geschwemmt
- die Stechviecher sind dieses Jahr besonders "giftig"
- der Wind / das Wetter ist schuld (an den tränenden Augen)

Heute kommt mein TA (hoffentlich), mal schauen, was er sagt. Cortison kann er sich aber gleich stecken, sowas lasse ich nicht wegen ein paar Tränen spritzen.


zuletzt bearbeitet 04.07.2013 14:46 | nach oben springen

#3

RE: Plötzlich Ekzemer ??

in Krank was tun? 04.07.2013 15:12
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

ja, es gibt schon Fälle, bei denen Pferde im laufe der jahre, bereits durchaus erwachsen, ein Ekzem entwickeln.
Ekzem als sichtbare Folge einer Stoffwechselstörung kann sich immer mal ergeben.
Auch eine Allergie kann sich entwickeln, muss nicht "angeboren" sein.

Ich beobachte das auch gerade: zunehmendes Schweif scheuern und (vor allem) diese typischen "heissen" Schwellungen am Mähnenkamm, das finde ich noch alarmierender, als juckende Stiche im Brust/Bauchbereich, die hat derzeit ja wirklich fast jeder?

Ist Fitou denn viel auf dem Gras? Evtl mal leberwerte nehmen lassen, da sieht man oft schon mal einen Hinweis auf Stoffwechselprobleme.... (nur Leber ist nicht so teuer, wie ein komplettes Blutbild)


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

zuletzt bearbeitet 04.07.2013 15:13 | nach oben springen

#4

RE: Plötzlich Ekzemer ??

in Krank was tun? 04.07.2013 15:19
von fitou • Fortgeschritten | 1.476 Beiträge | 1493 Punkte

Also die Augen + das Ekzem sind getrennt zu behandeln *g* ich hab das nur mit rein geschrieben, weil deshalb halt eh der TA da war.

@Mina: Also das Cortison gab es nicht wegen den Augen, sondern eben wegen den Stellen. Und da sind keine erkennbaren Stiche, sondern wirklich einfach Fell weg. Normale Stiche hat er schon auch, aber eben nicht an diesen Stellen.

Zum Rest:

Die haben bei uns meist so 5-6h am Tag die Koppel offen, wobei die nicht die volle Zeit auf dem Gras stehen. Wir haben keinerlei Wasser in der Nähe oder besonders doofe Fliegen oder sonstwas. Er hatte bisschen Probleme mit den Ohren, aber das haben wir gut im Griff. So lang war er in KT an sich auch auf dem Gras und auch durchaus im alten Stall auf der Koppel. Kein Plan. Großes Blutbild habe ich direkt vor unserem Umzug machen lassen, oder meinst du das hat sich so rapide geändert nach der Umstellung?

Ansonsten ist der total vergnügt und schaut auch gut aus. Nur eben find ich, dass er halt generell noch recht flauschig ist für Juli. Aber das sind die irgendwie alle .. ist ja auch ständig kalt?!

@Just: Das hat meiner alles nicht! Kein Schweifscheuern (toitoitoi), keine Schwellungen. Klar mal nen Stich, aber das ist echt relativ wenig dafür das er 24h draußen ist.

Finde das grade total seltsam. Aber das Wetter ist eh komisch und alles ist seltsam das Jahr.. schauen wir mal.

nach oben springen

#5

RE: Plötzlich Ekzemer ??

in Krank was tun? 04.07.2013 15:57
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Mmmh, ja, dass die stechende Viecher dieses Jahr besonders aggressiv sind, kann ich bestätigen. So zerstochen war Sunny noch nie.
Der schimmlige Araber hatte vor 2 Monaten regelrechte Beulen, die aufgeplatzt sind, ekelhaft genässt haben und auch gejuckt. Der hat sich ständig irgendwo schubbern müssen. Da war auch der TA da, hat auch erst Ekzem gedacht, hat sich aber nicht bestätigt. Die musste ihr Pferd zweimal am Tag mit einer Lösung abwaschen, war auch nicht toll, da war's nämlich gerade wieder mal richtig kalt geworden.
Aber nach einer Woche war es deutlich besser. Könnte also schon auch eine allergische Reaktion auf diverse Stechtiere sein. Aber auch das müsste man an einem Blutbild erkennen können, also eine allergische Reaktion. Ev. mal den TA fragen, nach etwas zum Waschen?

Für tränende Sunny-Augen habe ich immer meine homöopathischen Augentropfen *toitoitoi* haben bisher immer geholfen.


__________________________________

Jeder hat das Recht auf meine Meinung

__________________________________

zuletzt bearbeitet 04.07.2013 15:57 | nach oben springen

#6

RE: Plötzlich Ekzemer ??

in Krank was tun? 05.07.2013 13:38
von Junea • Kleines Hufeisen | 245 Beiträge | 263 Punkte

oh. sowas haben wir momentan auch. Alle aber wirklich ALLE pferde hatten dieses Jahr Mühe mit dem Fellwechsel. Eins der Ponys hat immer noch Winterfell. Wir dachten es müsste dann mal bei 30 Grad weggehen. Aber da es nur 2 Tage heiss war und danach wieder 2 Wochen um die 10 Grad hatte - NÖ!

Bin ja momentan im Bewerbungstunnel und hab daher doch sehr viel Zeit im Stall mitzuhelfen. Ich glaube ich versprühe pro Tag eine halbe Flasche Zedan, pack die Pferde in Fliegenmasken und verstochen und geplagt sind trotzdem so arg. Eine Fribi-Stute ist komplett am Bauch verstochen. So sehr dass es nässt und juckt. Naja und Füchse haben oftmals eh arge fell und Schuppenprobleme. Ein Fuchspony hat andauernd verstopfte Talgdrüsen (das gibt dann immer so schicke Hubbel)

Ist ein Drama dieses Jahr. Aber bei dem feuchten Wetter gedeihen Bremsen und Stechmücken halt besonders gut.

Kannst du ihn nicht mit einer Fliegendecke eindecken? Würde das eventuell helfen?

nach oben springen

#7

RE: Plötzlich Ekzemer ??

in Krank was tun? 10.07.2013 21:31
von Finja485 • Kleines Hufeisen | 248 Beiträge | 249 Punkte

Meine beiden haben auch Probleme. Bei uns waren aber Milben dran Schuld und eine hatte auch Pilz.


Das Glück der Pferde, liegt in der Freiheit der Herde, in der Freude am Laufen und am Fressen und Saufen

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferdehaar-Allergie: was tun?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Toertchen
10 08.02.2007 21:35goto
von Nic3010 • Zugriffe: 2299
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 190 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: