Das Reiterhippodrom
#1

Zerrung Hufinnenband

in Krank was tun? 06.05.2013 12:43
von SJN • Pferdebewunderer | 1 Beitrag | 2 Punkte

Hi,

auf der Suche nach Leidensgenossen deren Pferdchen auch schôn mal eine Zerrung im Huf hatte bin ich auf dieses Forum gestossen.

Mein Wallach, mittlerweile 21, ist vergangenen September beim Gallopieren gestolpert und hat sich dabei eine Zerrung des Hufinnenbandes zugezogen.

Beim Ultraschall war die Sehne, am Hufsaum immer noch 3x so dick wie normal. Therapie: 3 Monate Schritt und in der ersten Zeit Equipalazone. Da die Lahmheit auch nach einem Monat nicht wegging haben wir das Equi weiterhin gegeben... Dezember dann abgesetzt und im Januar durfte er wieder, was ein Glück, anfangen zu traben. Obwohl nur geradeaus und ganz wenig ging er nach 3 Tagen wieder lahm. Diagnose: immer noch die Zerrung...Laut neuêster Studien dauert das Auskurieren dieser Verletzung wohl 9 Monate... 3 Monate wären noch ok gewesen, da er trotz seines Alters noch topfit war... naja... da wir ja schon dabei waren... weiter gehts mit Schritt....wieder Equi... dies hat er bis ca Ende März bekommen... seitdem läuft er ohne und auch das recht gut... seit 2 Wochen aber läuft er bei der geringsten Bodenunebenheit wieder fühlig und versucht durch vorne wegsacken dem Schmerz zu entgehen. Der Huf ist nicht mehr heiss aber der Kronrand angeschwollen; es sieht aus wie Wasserablagerungen. Der Tierarzt war jetzt nochmals für einen Ultraschall da... zwar ist das Hufinnenband nun nicht mehr so arg dick; jedoch ist nun das ganze Gewebe drumherum extrem geschwollen. Tierarzt meint jetzt Koppel... aber da er ja noch Schmerzen hat bin ich mir da nicht ganz so sicher....

Ich weiss einfach nicht weiter... neben der klassischen Therapie wurden Schüsslersalze gegeben zur Unterstützung der Heilung, Blutegel gesetzt, Akkupunktur gemacht und ich habe ihm von Back on Track Hufglocken gekauft zur Unterstützung die er nun in der Box anhat.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Klar würde ich ihn gerne noch mal reiten können aber Ziel ist ersteinmal das er gesund wird und dann zumindest nochmal ein Paar Jahre auf die Koppel kann.

Freue mich auf eure Erfahrungen, Tipps und Feedbacks...

lg

SJN


nach oben springen

#2

RE: Zerrung Hufinnenband

in Krank was tun? 06.05.2013 21:18
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Kannst du mal rausfinden, was für ein Band das sein soll? Den Begriff Hufinnenband habe sicher nicht nur ich noch nie gehört/gelesen, auch die Bücher geben da nix her?
Und ein "geschwollener" Kronrand zeugt ja auch von ganz anderen Ursachen als einer Zerrung etc des Bänderapparates?? Wie sieht denn die Hufsohle aus, der Strahl, die Eckstreben?
Fotos?


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#3

RE: Zerrung Hufinnenband

in Krank was tun? 07.05.2013 08:28
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Mut zur Lücke Just!

Ich hab schon gedacht ich bin die einzige die das noch nie gehört hat.

Ja bitte mal mehr Infos zur!


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
warum ist der lahm?
Erstellt im Forum Krank was tun? von obsession
25 02.03.2007 21:49goto
von obsession • Zugriffe: 1806
Zerrung des Fesselträgers
Erstellt im Forum Krank was tun? von Wellenliebe
7 01.02.2007 20:56goto
von Wellenliebe • Zugriffe: 3470
Mein kleines Krüppel-Pferd...
Erstellt im Forum Krank was tun? von Bianca
9 06.11.2006 16:57goto
von Bianca • Zugriffe: 659
Hubertus Schmidt fährt doch zur WM!!!
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Riedine
21 09.08.2006 15:22goto
von marcella • Zugriffe: 1189
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 199 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: