Hi,
auf der Suche nach Leidensgenossen deren Pferdchen auch schôn mal eine Zerrung im Huf hatte bin ich auf dieses Forum gestossen.
Mein Wallach, mittlerweile 21, ist vergangenen September beim Gallopieren gestolpert und hat sich dabei eine Zerrung des Hufinnenbandes zugezogen.
Beim Ultraschall war die Sehne, am Hufsaum immer noch 3x so dick wie normal. Therapie: 3 Monate Schritt und in der ersten Zeit Equipalazone. Da die Lahmheit auch nach einem Monat nicht wegging haben wir das Equi weiterhin gegeben... Dezember dann abgesetzt und im Januar durfte er wieder, was ein Glück, anfangen zu traben. Obwohl nur geradeaus und ganz wenig ging er nach 3 Tagen wieder lahm. Diagnose: immer noch die Zerrung...Laut neuêster Studien dauert das Auskurieren dieser Verletzung wohl 9 Monate... 3 Monate wären noch ok gewesen, da er trotz seines Alters noch topfit war... naja... da wir ja schon dabei waren... weiter gehts mit Schritt....wieder Equi... dies hat er bis ca Ende März bekommen... seitdem läuft er ohne und auch das recht gut... seit 2 Wochen aber läuft er bei der geringsten Bodenunebenheit wieder fühlig und versucht durch vorne wegsacken dem Schmerz zu entgehen. Der Huf ist nicht mehr heiss aber der Kronrand angeschwollen; es sieht aus wie Wasserablagerungen. Der Tierarzt war jetzt nochmals für einen Ultraschall da... zwar ist das Hufinnenband nun nicht mehr so arg dick; jedoch ist nun das ganze Gewebe drumherum extrem geschwollen. Tierarzt meint jetzt Koppel... aber da er ja noch Schmerzen hat bin ich mir da nicht ganz so sicher....
Ich weiss einfach nicht weiter... neben der klassischen Therapie wurden Schüsslersalze gegeben zur Unterstützung der Heilung, Blutegel gesetzt, Akkupunktur gemacht und ich habe ihm von Back on Track Hufglocken gekauft zur Unterstützung die er nun in der Box anhat.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Klar würde ich ihn gerne noch mal reiten können aber Ziel ist ersteinmal das er gesund wird und dann zumindest nochmal ein Paar Jahre auf die Koppel kann.
Freue mich auf eure Erfahrungen, Tipps und Feedbacks...
lg
SJN