Das Reiterhippodrom

#1

Hufrolle... oder hab ich nicht schon genug mist in 2013?

in Krank was tun? 05.06.2013 20:56
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

nachdem ich vor einigen Wochen das gefühl hatte das Leqjari doof losläuft beim reiten (im Trab) hatte ich große Angst das er hinten links wieder was an der Sehne hat. Habe dann den Tierarzt meines Vertrauens (was Beine angeht @Lieschen Dr. Ziers) angerufen und war leicht geknickt nachdem er mich zweimal hat doof sitzen lassen. Der kann sich das leider erlauben der hat genug zu tun...

Habe dann Dr. Faulstich aus der Klinik Seeburg geholt. Der konnte mich beruhigen und sagte schallen hinten wär nicht nötig das sieht äußerlich sehr gut aus und auch im Trab völlig ok. Er würde es machen wenn es mir damit besser geht aber er würde das lassen, aber das Pferd hat vorne rechts ne leichte lahmheit der fällt links drauf... hmm ok - mir noch nicht aufgefallen. Er hat bißchen getastet und die Vermutung geäußert das er bei nem 15jährigen mal auf ne beginnende Hufrollenentzündung tippt.
Dafür müßte ich aber für ne genaue diagnose in die Klinik kommen.
Gesagt getan. Heute war es soweit. Trab auf hartem und auf weichem boden beide Hände dann Leistungsanäststesie und das erwartete umspringen gezeigt danach Röntgenbilder auf denen genau zu sehen war das er vorne links ne 2- und rechts leider schon ne 3 (von 4) hat.... also nix mehr mit beginnender ...

Er hat jetzt zwei Hufgelenksinjektionen also beidseitig bekommen und muß 4 Tage Boxenruhe haben danach darf er 30- 40 Schritt laufen - in zwei Wochen ist nachkontrolle...

warum scheißt es mir hier grad so auf den großen "Mist"haufen? Ich will das es aufhört...


ein merkblatt zu Tildren hab ich mitbekommen er hat mich aufgeklärt wie teuer es ist und das man es mindestens zweimal im jahr machen müßte, aber natürlich auch ohne geht - er hätte aber super erfahrungen damit - hat hier jemand erfahrungen damit?


...........................

Seitdem ich diese endgeile
Traubenzucker-Uhr von der Tankstelle trage,
ist es in meinem Leben konstant 8:00 Uhr.

zuletzt bearbeitet 05.06.2013 21:01 | nach oben springen

#2

RE: Hufrolle... oder hab ich nicht schon genug mist in 2013?

in Krank was tun? 05.06.2013 21:22
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

*drück* Dein Misthaufen ist bestimmt so groß wie meiner.

Ich kenne mich mit Tildren nicht aus, einer aus dem Stall kriegt das auch vorsorglich. Obs hilft?! Ist das nicht auch kolikauslösend?


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Perlenohrringe.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern
nach oben springen

#3

RE: Hufrolle... oder hab ich nicht schon genug mist in 2013?

in Krank was tun? 05.06.2013 21:33
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

Zitat
Ist das nicht auch kolikauslösend?



das weiß ich nicht ...werd mich mal durchs internet lesen. Bisher neigt er so gar nicht zu koliken.


...........................

Seitdem ich diese endgeile
Traubenzucker-Uhr von der Tankstelle trage,
ist es in meinem Leben konstant 8:00 Uhr.
nach oben springen

#4

RE: Hufrolle... oder hab ich nicht schon genug mist in 2013?

in Krank was tun? 05.06.2013 21:51
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Kann auch sein, dass ich das falsch im Kopf habe.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Perlenohrringe.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern
nach oben springen

#5

RE: Hufrolle... oder hab ich nicht schon genug mist in 2013?

in Krank was tun? 06.06.2013 07:18
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ach bibi, das kann doch echt nicht sein *knuddel*

aber ich kenne wirklich viele Hufrollenpferde und wenn man ein paar Dinge beachtet wie lange Warmreiten usw., laufen die alle! Ich drücke euch einfach die Daumen!

nach oben springen

#6

RE: Hufrolle... oder hab ich nicht schon genug mist in 2013?

in Krank was tun? 06.06.2013 07:55
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Das tut mir echt leid *drück*
Ich hoffe auch, dass du einen Weg findest, noch lange Reitfreude an deinem Dicken zu haben
Aber wie Lischen schon schrieb, gibt es diese Möglichkeiten!
Das wird schon


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#7

RE: Hufrolle... oder hab ich nicht schon genug mist in 2013?

in Krank was tun? 06.06.2013 11:19
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Die Stute meiner Freunde hatte auch in dem Alter etwa einen Hufrollenbefund. Allerdings viel schlechter noch und die war richtig lahm.
Hat irgendwelche Polsterbeschläge usw gekriegt, auch irgendwelche Injektionen, hat aber alles nicht wirklich genützt, lief mal besser, mal schlechter.
Sie haben sie umgestellt in einen Offenstall, Eisen ganz runter gemacht - bei einem Pferd wo jeder gesagt hat die MUSS Eisen haben - und die hat sich sehr, sehr schnell erholt, allein durch die gleichmäßige Bewegung und verbesserte Durchblutung der Hufe!
Die ist im Freizeitbereich völlig normal einsatzbereit!


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de

nach oben springen

#8

RE: Hufrolle... oder hab ich nicht schon genug mist in 2013?

in Krank was tun? 06.06.2013 11:44
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Och Bibi

Aber kann mich den anderen nur anschliessen. Das bekommst du hin!


nach oben springen

#9

RE: Hufrolle... oder hab ich nicht schon genug mist in 2013?

in Krank was tun? 06.06.2013 11:46
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

oh ines *drück* aber wenn er freizeitmäßig noch belastbar wäre, wärs ja wenigstens etwas. drücke auf jeden fall die daumen für die nachkontrolle!


_______________________________

Ein Pferd ohne Reiter ist immer ein Pferd.
Ein Reiter ohne Pferd nur ein Mensch.
nach oben springen

#10

RE: Hufrolle... oder hab ich nicht schon genug mist in 2013?

in Krank was tun? 06.06.2013 12:39
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Oh nein Bibi!!! Sch****

Mit dem Zeug habe ich leider keine Erfahrung. Zumindest nicht bewusst.


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...

- weisse Bescheid Schätzelein!
- Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion

nach oben springen

#11

RE: Hufrolle... oder hab ich nicht schon genug mist in 2013?

in Krank was tun? 06.06.2013 14:01
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

bibi *drück* braucht man nun gar nicht. Aber ich schließe mich Nienni an - wäre eine Überlegung wert. Zu Tildren kann ich auch nix beitragen - außer dass es teuer ist


__________________________________

Jeder hat das Recht auf meine Meinung

__________________________________
nach oben springen

#12

RE: Hufrolle... oder hab ich nicht schon genug mist in 2013?

in Krank was tun? 06.06.2013 15:34
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich bin sooo soo sauer... unser SB ist eigentlich ganz gut mit kranken Pferde. Gestern abend hab ich ihm und seiner Freundin (ihr gehört der Stall - er macht die arbeit) gesagt das der 14 Tage boxenruhe bekommen muß.
4 Tage komplett! "hmm ja ok - darf der nicht wenigstens auf nen kleines abgezäuntes krankenpaddock....?" NEIN...

war ich heute früh erst in Babelsberg und bin dann von da aus in den stall gefahren...
gucke - mein pferd nicht in der Box - ich schon tränen in den augen bekommen ... mist wo ist der... - klar auf dem Paddock mit der herde...
ich meine er lag und hat in der sonne geschlafen - aber verdammt der sollte siich gar nicht bewegen und dreck sollte auch keiner an die füsse kommen... - hab dann versucht den SB anzurufen nicht erreicht. Seine freundin "hmm ist der vielleicht essen gefahren..." mir egal ich will den jetzt sprechen...

Endlich gefunden ich dem gesagt wie scheiße das ist und warum der draußen steht?!
"kommunikationsproblem... und ach komm so schlimm wird das schon nicht sein"

Ar****


Pferd läuft natürlich klamm aber hat ein glück kein Fieber. Ich bin froh das ich mittags da war denn 10 minuten später wurde das paddock zur wiese aufgemacht und da galoppieren die den kleinen weg immer runter... ich hätt so kotzen können und dann noch dieser scheißkommentar...


...........................

Seitdem ich diese endgeile
Traubenzucker-Uhr von der Tankstelle trage,
ist es in meinem Leben konstant 8:00 Uhr.

zuletzt bearbeitet 06.06.2013 15:35 | nach oben springen

#13

RE: Hufrolle... oder hab ich nicht schon genug mist in 2013?

in Krank was tun? 06.06.2013 15:39
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Würde ich dem schön die TA Rechnung hinhalten! Der spinnt wohl!

Was nehmen sich die SB's heute eigentlich immer raus!?


nach oben springen

#14

RE: Hufrolle... oder hab ich nicht schon genug mist in 2013?

in Krank was tun? 06.06.2013 15:41
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich hab keine ahnung... ich weiß nur das grad immer auf mich drauf fällt... das nervt so... bin nur froh das ich mittags da war und er ruhig rumgelegen hat...

wahrscheinlich wollte er stroh und heu sparen... ist ja günstiger wenn der gras frisst und wir mädels haben doch eh keine ahnung...


...........................

Seitdem ich diese endgeile
Traubenzucker-Uhr von der Tankstelle trage,
ist es in meinem Leben konstant 8:00 Uhr.
nach oben springen

#15

RE: Hufrolle... oder hab ich nicht schon genug mist in 2013?

in Krank was tun? 06.06.2013 16:19
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Boah wie asozial..ich wär ausgerastet!!gerade mit Renzo jetzt bin ich aktuell froh um verlässliche stallbesitzer....beim letzten mal ist tessa immer vor der schule um 6 hingefahren um ihm jeden morgen sein gastroguard zu geben,denn da hätte es keiner gemacht

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mist, Mist, Mist, wir haben die Mina vergessen!
Erstellt im Forum Wichtige Termine von Bianca
23 11.11.2008 08:04goto
von Mina • Zugriffe: 452
Mist Gelände
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von pferdbamberg
11 05.10.2008 19:35goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 497
Diagnose: wahrscheinlich Hufrolle
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
29 01.08.2008 13:28goto
von Dawina • Zugriffe: 2559
Hufrolle
Erstellt im Forum Krank was tun? von Anna
8 25.01.2007 23:44goto
von noame • Zugriffe: 1167
Hufrolle
Erstellt im Forum Krank was tun? von Springhüpfer
11 19.07.2006 08:58goto
von Just for fun • Zugriffe: 1240
Korrekturpferde und wie man damit umgehen kann, oder auch nicht. ;-)
Erstellt im Forum Springen und Dressur von indy
3 06.12.2005 09:54goto
von Ninja • Zugriffe: 728
Verdacht auf Hufrolle - was jetzt...
Erstellt im Forum Krank was tun? von Screamgirl
29 13.01.2006 23:38goto
von Impalla • Zugriffe: 2799
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 52 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: