Das Reiterhippodrom

#16

RE: Frischfleischfütterung

in Haustier-Ecke 09.09.2013 08:59
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Ich bin bisher echt begeistert. Es kann eigentlich nicht sein, aber Pit haart jetzt schon weniger? Nach 2 Tagen? Neee, hängt bestimmt mit was Anderem zusammen. Aber er wirkt fit und agil und wir sind total gespannt, wie es sich weiter entwickelt.


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.
nach oben springen

#17

RE: Frischfleischfütterung

in Haustier-Ecke 09.09.2013 09:04
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Das freut mich sehr!
Sicher kommen auch mal mäkelige Phasen, aber mit der Zeit entspannt man sich auch, was das abwiegen und zusammenstellen angeht (finde ich jedenfalls)

Trauern tun wir um meine Hündin Happy, die seit dem 2. September nicht mehr bei uns ist. Die beiden anderen Hunde (also Gladdys und der Dackel) haben ja ihr ganzes Leben mit ihr verbracht und mir kommt es so vor, als würde das für mich auch gelten....


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#18

RE: Frischfleischfütterung

in Haustier-Ecke 14.09.2013 21:50
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

lesenswert und auch was zum schmunzeln!
http://www.barfers.de/das_brimborium_um_barf.html


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#19

RE: Frischfleischfütterung

in Haustier-Ecke 16.09.2013 20:13
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

so frieda hat heute zum ersten mal hühnerherzen und Gemüse (püriert - Spinat, Paprika, Apfel, Kohlrabi dazu nen klecks quark und nen teelöffel Leinöl) bekommen.
Sie war jetzt schon dreimal am Napf und hat geschaut ob noch was nachgewachsen ist... :) haha


@just kennst du Fälle von Salmonellen?! ich hab wie wild im Netz gesucht und nicht viel gefunden ausser das Hunde wohl eine 8x so scharfe magensäure wie Menschen haben sollen und deshalb wohl sehr sehr selten an Salmonellen erkranken?


Ich denke ich versuch das jetzt durchzuziehen das sie rohes bekommt... doch was macht mann wenn man verreist und bekannte den Hund hüten?! Was geb ich denen?! Kann ja schlecht von jedem verlangen Essen für den Hund zu erlegen?!
Und es wird wohl TK-Futter vom normalen Futterhändler. Ich kann für mich nochnichtmal nur BIO kaufen, wenn ich das jetzt für den Hund anfange wirds etwas seltsam.


...........................

Seitdem ich diese endgeile
Traubenzucker-Uhr von der Tankstelle trage,
ist es in meinem Leben konstant 8:00 Uhr.
nach oben springen

#20

RE: Frischfleischfütterung

in Haustier-Ecke 16.09.2013 20:29
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Just, sehr treffender Beitrag *g*.
Geht es euch inzwischen besser?

Ich bin immer noch begeistert, so skeptisch ich am Anfang auch war... Knochen lassen wir jetzt erst mal weg, nach unserer blöden Erfahrung ;). Pit bekommt bisher nur vom Rind, Geflügel trauen wir uns noch nicht zu füttern. Fisch gab es auch schon. Er frisst ALLES, kürzlich sogar ganze Nüsse (die hätte er früher niemals gegessen *g*).
Wir geben immer mal noch einen Schuss Öl dazu und haben jetzt Eierschalen von Sonntag aufgehoben und zerkleinert, da hat er gestern einen TL drüber bekommen.

Bibi, Vorsicht mit Paprika (+ Tomaten= Nachtschattengewächse) und Kohlrabi (Kohlsorten allgemein). Laut unserem Buch soll man das nicht füttern.


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.
nach oben springen

#21

RE: Frischfleischfütterung

in Haustier-Ecke 16.09.2013 20:50
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

die paprika und kohlrabi (war nur nen viertel vom zweiten) standen aber auf mehreren listen:

zum beispiel hier:
http://www.barf-fuer-hunde.de/7.html


...........................

Seitdem ich diese endgeile
Traubenzucker-Uhr von der Tankstelle trage,
ist es in meinem Leben konstant 8:00 Uhr.
nach oben springen

#22

RE: Frischfleischfütterung

in Haustier-Ecke 16.09.2013 21:01
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Ok, dann scheint es da verschiedene Regelungen zu geben.. Wir halten uns an das Buch "natural dog food" (oder so) und da wird ausdrücklich davon abgeraten, Nachtschattengewächse und Kohlgemüse zu verfüttern..

Wegen Urlaub: so richtig wissen wir auch noch nicht, wie wir das machen. Allerdings habe ich schon öfter von Leuten gelesen, die im Urlaub einfach Hackfleisch füttern oder alternativ gibt es auch Fleisch in Dosen (also Fleisch pur, kein Nassfutter).
Meine Fußpflegerin barft ja und die füttern, wenn sie mal weg sind oder vergessen aufzutauen, Trockenfutter. Andernfalls bekommt ihr Hund sein Essen portioniert und eingefroren mit.


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.
nach oben springen

#23

RE: Frischfleischfütterung

in Haustier-Ecke 16.09.2013 21:24
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

war ne kleine paprika und der rest hat ja überwogen... mal gucken was frieda später?! - also ihr magen dazu sagt?!


portioniert und eingefroren ist dann tk-futter schoneinmal aufgetaut wieder eingefroren?!

hmm ich glaub ich muß noch ein bißchen lesen... und warum noch extra vitamine und co dazufüttern?! ich hau mir doch auch nicht ständig vitamine rein wenn ich halbwegs normal esse oder?!
Gebt ihr was dazu?!


...........................

Seitdem ich diese endgeile
Traubenzucker-Uhr von der Tankstelle trage,
ist es in meinem Leben konstant 8:00 Uhr.
nach oben springen

#24

RE: Frischfleischfütterung

in Haustier-Ecke 17.09.2013 07:24
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Wie meinst du, extra Vitamine?

Pit bekommt pro Mahlzeit ca 70- 80% Fleisch und den Rest püriertes Gemüse/ Obst. Nach unserem Buch ist es so, dass beim Gemüse/ Obst der Salatanteil überwiegen soll und der Obstanteil am kleinsten sein soll.
Wir machen das jetzt nicht ganz streng, aber wir sind schon noch viel am Abwiegen..

Ab und an geben wir mal noch ein paar Nudeln, eingeweichte Haferflocken, Kartöffelchen dazu, aber selten. Was er immer mal bekommt ist eben ein Schuss Öl (Raps, Olive, Leinöl) drüber.

Wie gesagt, wie haben uns dieses Buch gekauft und halten uns weitestgehend daran. Einfach weil wir uns ja noch nicht auskennen. Da stehen auch so Sachen drin, dass der Innereienanteil auf den Monat gerechnet möglichst nicht eine bestimmte Grenze überschreiten soll usw usf. Ist aber kein klassisches Barf- Buch, zumindest steht kein Barf drauf und kein Barf drin .
Aber da schlagen wir jetzt eben immer nach, wenn wir was wissen wollen oder uns unsicher sind. Ist mir lieber, als wenn man hier googlet und da googlet und dann wieder lauter widersprüchliche Sachen findet.


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.
nach oben springen

#25

RE: Frischfleischfütterung

in Haustier-Ecke 17.09.2013 09:43
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

@bibi vor den Salmonellen hab ich eher wegen mir angst, ich muss es ja doch irgendwie anfassen.... Hunde haben damit wohl eher kein Problem.

Ich füttere im Urlaub hochwertiges Dosenfutter, das bekommen sie auch mit, wenn sie "in Pension" gegeben werden. Ist eigentlich kein grosses Problem, hin und her zu wechseln, wobei die Gladdys das Dosenfutter schon lieber mag als rohes Zeug ;-)

Danke der Nachfrage, Rhea, ja langsam wirds schon besser, wenn auch immer noch (zu) viele Tränen fliessen. Aber Tubbs und Gladdys sind weitgehend wieder "die alten" ;-)


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#26

RE: Frischfleischfütterung

in Haustier-Ecke 23.09.2013 10:41
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ah ok...


bisher findet frieda das ganze großartig. Blättermagen riecht allerdings zum davonlaufen ich glaub das gibt es eher seltener... wobei der Hund fand es gut *kotz*

Wild haben wir ausprobiert das scheint ok aber nicht so fantastisch wie pute und hühnchen, morgen gibt es Pferd


...........................

Seitdem ich diese endgeile
Traubenzucker-Uhr von der Tankstelle trage,
ist es in meinem Leben konstant 8:00 Uhr.
nach oben springen

#27

RE: Frischfleischfütterung

in Haustier-Ecke 23.09.2013 10:43
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Bibi, wo holst du jetzt dein Fleisch?
Blättermagen haben wir noch nicht probiert, aber das werden wir wenn, dann nur draußen füttern!
Wir sind nach wie vor was das Fleisch betrifft nicht soooo experimentierfreudig, einfach auf Grund Pits Vorgeschichte.
Fütterst du Knochen/ Knorpel?

Just, das braucht einfach Zeit, denke ich. Ich will mir das gar nicht vorstellen, wenn Pit mal nicht mehr ist..


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.
nach oben springen

#28

RE: Frischfleischfütterung

in Haustier-Ecke 25.09.2013 01:36
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich hatte es jetzt probeweise einfach im Futterhaus bzw. in einem kleinen Futtercenter hier in der gegend geholt. Das bestellen ist nicht wirklich soviel günstiger als das ich mir extra einen extra Gefrierschrank anschaffen werden. 4 - 5 Packungen passen auch so in den Froster und eine Packung hält ja min. 2,5 Tage.

Knochen gab es noch nicht viel - wollte erstmal schauen wie sie das so verträgt und findet.
Meine Mitbewohnerin hat tollen knochen vom Tafelspitz mitgebracht das hat sie gefressen bis auf ein kleines Stück war auch ok bisher.
Sie rennt jetzt immer dreimal nochmal zum Napf und schaut ob noch was da ist :)

Lyncht mich aber
Heute gab es das erste mal Pferd... hauptsache sie will jetzt nicht Leqjari verspeisen.


Und zum Blättermagen -um das draußen füttern geht es nicht - Packung auf - ins napf - Hund schlingt es weg sind ja nur max. 60 sekunden - aber das reicht das ich fast umfalle... Da würde das draußen auch nix ändern - ich glaub ich brauch einfach so eine Nasenklemme


...........................

Seitdem ich diese endgeile
Traubenzucker-Uhr von der Tankstelle trage,
ist es in meinem Leben konstant 8:00 Uhr.
nach oben springen

#29

RE: Frischfleischfütterung

in Haustier-Ecke 25.09.2013 20:24
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Wir barfen ja auch, aber ich bin da nicht so "gläubig".

Gemüse bekommt er getrocknetes, was wir einweichen, so eine Mischung mit Kräutern.
Fleisch mal die, mal die Mischung, Rind und Geflügel, da greifen wir auf das zurück, was der Händler anbietet.
Dazu Öl und was eben so über bleibt.

Bestellen tue ich inzwischen alles bei der Futter Fundgrube. Kann ich sehr empfehlen, die liefern schnell und das Fleisch ist ganz überwiegend aus Weidehaltung.

nach oben springen

#30

RE: Frischfleischfütterung

in Haustier-Ecke 25.09.2013 20:24
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ach, im Urlaub nehmen wir Trockenfutter von Bozita :-)
das mag unser Hund aber inzwischen nicht mehr so wirklich.

nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 235 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: