Das Reiterhippodrom

#46

RE: Frischfleischfütterung

in Haustier-Ecke 05.06.2014 23:01
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Und der Fleischhändler unseres Vertrauens rät immer dazu,den Fleischsaft vom Auftauen nicht wegzugießen,sondern mit unters Gemüse zu mischen ;-)

So unterschiedlich sind die Ansichten!

Mein Stand war/ist tatsächlich der, den auch Selja beschreibt, dass man bei gesunden Hunden kein Problem mit Bakterien hat. Die sollen eine zehnmal so starke magensäure wie wir Menschen haben, die Bakterien gut abtötet. In der Natur fressen die ja auch viel Aas etc.
Deswegen kann man ja auch rohes Geflügel geben, ohne dass man Sorgen vor Salmonellen haben muss.

nach oben springen

#47

RE: Frischfleischfütterung

in Haustier-Ecke 06.06.2014 07:21
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Ja, das eigenartige ist tatsächlich, dass in den Büchern auch steht, man soll den Fleischsaft vom Auftauen unbedingt mitfüttern (was wir auch tun). Es geht wohl nur um die geschlossenen Behältnisse, also ob das jetzt der Plastikbeutel ist oder ne Tupperbox- das soll man wohl nicht machen *Schultern zuck*

Just, wie waren eigentlich die Barf- Menüs?


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire
nach oben springen

#48

RE: Frischfleischfütterung

in Haustier-Ecke 06.06.2014 08:51
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Ich füttere inzwischen (fast) nur noch das Barf Complete (man wird bequem, nech...) - finde das extrem praktisch und günstig ist es auch.
Abends gibts derzeit ne pure Obst/Gemüse Portion mit Hüttenkäse/Joghurt/Quark, morgens Barf complete
Hunde sehen gut aus, Häufchen sehen gut aus - was will man mehr?

Ich probiere übrigens gerade das Schwarzkümmelöl - weiss nicht, ob´s jemand auf FB gelesen hatte, ein Schüler hatte das bei Jugend forscht vorgestellt, als Zeckenschutz, wenn sie es fressen. Erstaunlicherweise verweigern sie es nicht, obwohl es echt extrem intensiv riecht, ein gutes Zeichen, wie ich finde.


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)
nach oben springen

#49

RE: Frischfleischfütterung

in Haustier-Ecke 01.07.2014 22:31
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Just, gibt es schon Erfahrungen bezüglich Zecken- Wirksamkeit? Bei Pit hält es sich zwar von der Anzahl im Rahmen, allerdings reagiert es bisweilen allergisch auf die Dinger und bekommt dann Schwellungen oder kleine Abszesse/ Entzündungen. Zeckenhalsband geht wegen meinem Neffen natürlich nicht und bringt mM nach eh nix.

Barf- Complete haben wir jetzt auch da, bin gespannt, wie es Pit verträgt. Finde es super, das Gemüse- Gepampe erst mal nicht mehr zu haben und dass einfach "alles dring ist", eben auch z.B. Jod.


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire
nach oben springen

#50

RE: Frischfleischfütterung

in Haustier-Ecke 02.07.2014 17:28
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

hm, also, sie haben vereinzelt Zecken, würde mal sagen, pro Hund und Woche eine...
Also, schon recht erfreulich wenig.

Ich habe kombiniert: Schwarzkümmelöl ins Futter und jeden zweiten tag einen kleinen Klecks Kokosöl auf dem Hund verteilen....
Riecht fein und schadet sicher nicht ;-)


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)
nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 82 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: