Das Reiterhippodrom

#1

Frischfleischfütterung

in Haustier-Ecke 21.08.2013 10:12
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Wir überlegen momentan, unseren Hund auf Frischfleischfütterung (nicht BARF) umzustellen. Soweit ich weiß, gibt es hier ja auch ein, zwei, die Frischfleisch füttern (Lieschen und Nienni?!)

Barfen wollen wir aus verschiedenen Gründen nicht, z.B. zu hoher Fleischanteil, Knochenfütterung,...

So wie ich es bisher verstanden habe, ist die Frischfleischfütterung etwas anders aufgebaut als das Barfen und beinhaltet auch KH, also einen Teil Kartoffeln, Nudeln, Reis... und eben nicht nur Fleisch.
Nun ist die Frage, hat jemand von euch Erfahrung damit bei einem "ernährungssensiblen" Hund? Der spuckt schnell, bekommt schnell Durchfall usw. und wir wollen ihm natürlich damit etwas Gutes tun und nicht seine Verdauung noch mehr beanspruchen.
Gibt es ein bestimmtes Konzept, das ihr favorisiert (Buch, Homepage...)?

"Einfach so" auf Fleisch umstellen wollen wir nicht, also schon mit Konzept und Hintergrund, eben weil er da anfällig ist.


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.
nach oben springen

#2

RE: Frischfleischfütterung

in Haustier-Ecke 21.08.2013 13:02
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Wie viel Huhn fütterst du denn zur Zeit zum Essen mit dazu?
Also Reis mit Huhn ist ja immer das erste was man vom TA empfohlen bekommt. Duffy bekommt jede Woche 1-2 Tage Reis mit Huhn oder Kartoffeln und ich muss sagen bis auf wenn meine Eltern es mal zu gut meinen mit irgendwas hat er keinen Durchfall mehr oder gar Bauschmerzen!


nach oben springen

#3

RE: Frischfleischfütterung

in Haustier-Ecke 21.08.2013 22:48
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Nene, wir wollen schon komplett auf Rohfütterung umstellen. Momentan bekommt er ganz normales Trockenfutter und gar kein Frischfleisch. Aber da er eben eh sehr empfindlich ist, habe ich bisschen Sorge vor Durchfall usw. wegen rohem Fleisch!?
Bekommt Duffy nur Rohfutter? Also rohes Huhn+ gekochten Reis?
Hab heute mal geschaut und ein paar Bücher zu dem Thema gefunden, muss ich mal in ein, zwei reinschauen...


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

zuletzt bearbeitet 21.08.2013 22:49 | nach oben springen

#4

RE: Frischfleischfütterung

in Haustier-Ecke 22.08.2013 10:20
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Wie gesagt immer wöchentlich Reis mit Hühnchen gekocht. Mal Reis zum TK Futter (Ist Lahm mit Reis) oder Nudeln. Klappt super. Achja und ab und zu bekommt er einfach Frischkäse mit unters Futter.


nach oben springen

#5

RE: Frischfleischfütterung

in Haustier-Ecke 22.08.2013 12:36
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

wenn frieda bauchaua hat bekommt sie auch hühnchen mit reis gekocht - bißchen brühe mit ran... und sie wäre der meinung das könnte sie immer haben *schmatz weg*


...........................

Seitdem ich diese endgeile
Traubenzucker-Uhr von der Tankstelle trage,
ist es in meinem Leben konstant 8:00 Uhr.
nach oben springen

#6

RE: Frischfleischfütterung

in Haustier-Ecke 22.08.2013 13:12
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Zitat
und sie wäre der meinung das könnte sie immer haben *schmatz weg*



Nicht nur Frieda!


nach oben springen

#7

RE: Frischfleischfütterung

in Haustier-Ecke 22.08.2013 19:21
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Aber ihr füttert doch dann kein rohes Fleisch, sondern gegartes, oder?!


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.
nach oben springen

#8

RE: Frischfleischfütterung

in Haustier-Ecke 22.08.2013 22:07
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

ich wollte eigentlich nichts schreiben, weil du ausdrücklich NICHT barfen willst, aber als überzeugter Rohfütterer mit BARFansätzen (ich nehme allerdings zu Obst und Gemüse auch noch Reisflocken und lasse die Knochen bei meiner ältesten Hündin weg) muss ich zum nun so oft erwähnten Huhn was sagen:
1. wenn nicht 100% sichergestellt ist, wie frisch das ist, NIEMALS roh füttern (Salmonellen)
2. wer hat schon eine Quelle, wo das Hühnerfleisch aus artgerechter Haltung kommt??

Ich würde sehr gerne mehr Geflügel füttern, scheitere aber regelmäßig an der Beschaffung.

Meine Hunde bekommen Rind, Hirsch, Pferd und reichlich Fisch....
Huhn kommt leider zu kurz aus o.g. Gründen
Lamm mögen sie nicht.....


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

zuletzt bearbeitet 22.08.2013 22:08 | nach oben springen

#9

RE: Frischfleischfütterung

in Haustier-Ecke 23.08.2013 08:16
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ja 147 ich koche das. Und es hilft, du hattest ja gefragt wegen Durchfall.

Knochen haben wir früher unseren Hunden auch immer gefüttert, vom Rind sowie vom Lahm. Geht bei Duffy gar nicht, bekommt er Verstopfung und jault beim Stuhlgang.


nach oben springen

#10

RE: Frischfleischfütterung

in Haustier-Ecke 23.08.2013 09:05
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Gala, nein, das war ein Missverständnis. Er hat nicht generell Durchfall (wenn, klar, dann bekommt er auch Reis, bei uns allerdings mit körnigem Frischkäse und nicht mit Huhn). Ich frage wegen einer kompletten Futterumstellung auf Frischfleisch.

Just, das ist aber jetzt auf jeden Fall mal interessant.
Nach meinem jetzigen Wissensstand unterscheidet sich BARF von Rohfütterung durch das "ausschließliche" Füttern von Fleisch (mit Kräutern und Ölen, teils Obst und Gemüse so weit ich weiß!?) ohne Zugabe von KH. Außerdem gehört das Füttern von Knochen dazu.
Was wir wollen ist das Füttern von Rohfleisch in Kombination mit KH (Nudeln, Kartoffeln, Reis usw.) und Gemüse/ Obst, außerdem wollen wir keine Knochen füttern. Das ist doch dann die Rohfütterung, oder?!
Wie bist du zur Rohfütterung gekommen und was hast du für Erfahrungen gemacht bisher? Wieso hast du um Reisflocken erweitert und wie groß ist ca der Fleischanteil bei deiner Zusammensetzung?
Ich habe jetzt viel gelesen und eben auch darüber, dass diese beinahe ausschließliche Fütterung von Fleisch, die beim Barfen ja umgesetzt wird, wohl auf lange Zeit gesehen nicht ideal für Hunde sein soll. Klar habe ich da jetzt keine eigenen Erfahrungen, aber weil er eben eh sehr empfindlich ist und ja nun schon vorgeschädigt ist, möchte ich nicht noch irgendwas provozieren, sondern möglichst "sanft" umstellen.
Hast du deine Hunde umgestellt und wenn ja, wie? Wo beziehst du dein Fleisch?


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.
nach oben springen

#11

RE: Frischfleischfütterung

in Haustier-Ecke 23.08.2013 10:18
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Wie bist du zur Rohfütterung gekommen und was hast du für Erfahrungen gemacht bisher?
Bei immer mehr Recherche in Sachen Futterzusammensetzung ist mir immer mehr klar geworden, dass ich das meiste industriell hergestellte nicht füttern will (vergleichbar zur Müslifütterung beim Pferd) und das Dosenfutter, mit dem ich dann enigermaßen zufrieden war, ist unglaublich teuer....
Erfahrungen nur gute, am schönsten (was man wirklich auch selber merkt) finde ich, dass die Haufen viel kleiner sind, die ich weg machen muss ;-)
Die Hunde kratzen sich nicht mehr, Fell sieht gut aus - mehr kann ich äusserlich nicht sagen.
Klar, ab und zu spukt schon mal einer, aber das bewerte ich nicht über, wenns nicht öfter passiert.

Wieso hast du um Reisflocken erweitert und wie groß ist ca der Fleischanteil bei deiner Zusammensetzung?
Mit den reisflocken (oder auch mal Reis gekocht) wollte ich einfach die Portion "grösser" machen, denn bei unseren Hunden landen max 100 Gramm Fleisch im Napf und das ist ja echt nur ein Haps? Da tu ich mir auch schwer, die Algen und das Obst/Gemüse unter zu kriegen. Öl bekommen sie Lachsöl oder Leinöl dazu, Knochen sehr sehr selten, eher mal Hühnerhälse, wenn ich welche frisch bekomme.
Fleischanteil ist bei mir ca 70%, 20% Obst/Genüse, der Rest "Füllmaterial" (Haferflocken, Reisflocken, gek. Reis)
Als Knochen"ersatz" gibts hin und wieder Eierschalen ...

Hast du deine Hunde umgestellt und wenn ja, wie?
Von einem Tag auf den anderen. Es gibt nichts leichter verdauliches, warum also länger belasten?
Allerdings haben sie den neuen Napfinhalt tatsächlich ein bisschen angemäkelt, aber da kam uns der Futterneid zu Hilfe, bei dreien...

Wo beziehst du dein Fleisch?
Da bin ich in einer glücklichen Lage. Meine Stallverpächter haben selbst vier Hunde und züchten u.a. Hirsche. Dort gibt es also Wild direkt vom Erzeuger, Rinderpansen vom Nachbarn (weil sie das selbst weiter verarbeiten können) und (vor allem) zwei grosse Kühltruhen, aus denen ich mich wöchentlich bedienen kann. Dadurch sind richtig grosse Bestellmengen möglich, was sich a) auf den Preis und b) auf den TK Transport positiv auswirkt.
Obst und Gemüse mach ich entweder selber (Zauberstab sei dank), wenn ich was frisches habe, wenn wir es bestellen, dann hier:
http://www.haustierkost.de/
Pferd und Rindermischungen und Fisch (Lachs) bestellen wir bei htk (siehe oben) oder hier:
http://www.kausnack.de/
Das hier testen wir gerade:
http://frostfleisch.properdog.de/Rind-2/...t-mit-Rind.html
http://www.properdog.de/Flocken-und-mehr...reen-Power.html

Das war jetzt mal alles, was mir auf ANhieb einfällt, wegen der Algen müsste ich nachschauen, die reichen immer so ewig, dass ich nicht weiss, wo die her sind ;-)

EDIT: das kennst du wahrscheinlich schon? Wenn man das ganze "Antifertigfutterblabla" weglässt, find ich es sehr informativ zu lesen
http://www.futter1a.de/rohfutter-broschuere.pdf


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

zuletzt bearbeitet 23.08.2013 10:21 | nach oben springen

#12

RE: Frischfleischfütterung

in Haustier-Ecke 24.08.2013 21:26
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Vielen, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Die Seite kannte ich noch nicht, habe ich gleich mal meinem Freund gezeigt :)


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.
nach oben springen

#13

RE: Frischfleischfütterung

in Haustier-Ecke 06.09.2013 21:41
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Also heute Abend gab es die erste Ration. Rinderherz mit Salat- Gurke- Nektarine. Bin mal gespannt, wie er es verträgt!


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.
nach oben springen

#14

RE: Frischfleischfütterung

in Haustier-Ecke 07.09.2013 12:54
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Gefressen hat er's?
Ich hab grad (erstmals) das problem, dass die gladdys nicht frisst..... Kenn ich so nicht, denke mal, sie trauert noch sehr.....


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#15

RE: Frischfleischfütterung

in Haustier-Ecke 07.09.2013 13:27
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Wieso trauern?
Gefressen hat er es und er hat (sehr zu meiner Verwunderung!) mit dem Obst/ Gemüsebrei angefangen. Fleischstücke und Knorpel war erst mal bisschen ratlos, ging dann aber auch. Heute Morgen gab es wieder das gleiche (bisschen Brustbein ist noch mit dabei) und da war er schon total heiß drauf :).
Schon krass, wenn man bedenkt, dass rohes Fleisch ja wirklich natürlich ist, dass die dann erst mal mit einem Fragezeichen davor stehen.


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.
nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 107 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: