Das Reiterhippodrom

#1

Warum, welches Gebiss?

in Was oben nicht passt 20.08.2013 08:40
von fallobst • Kleines Hufeisen | 256 Beiträge | 257 Punkte

Es gibt ja so viele verschiedene Trensen, mich würde mal interessieren warum Ihr euer Pferd mit dieser Trense reitet und was sie bewirkt. Wie seit Ihr darauf gekommen diese Trense zu nehmen etc. Leider kenne ich mich mit den verschiedenen Trensen nicht so gut aus deshalb die frage

nach oben springen

#2

RE: Warum, welches Gebiss?

in Was oben nicht passt 20.08.2013 09:36
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Doppelt gebrochen normal. Warum? Weil er darauf zur Zeit am besten läuft. Hatte Anfangs auch ein normal gebrochenes drin, finde aber er läuft mit dem doppelt gebrochenem feiner.


nach oben springen

#3

RE: Warum, welches Gebiss?

in Was oben nicht passt 20.08.2013 09:42
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Zum einen reite ich grundsätzlich auf Sprenger-Gebissen (Aurigan), bis auf eine Ausnahme.
Mir ist die Qualität da sehr wichtig.
Alle meine Gebisse sind doppelt gebrochen - also die "klassischen" Ausbildungsgebisse.
Paula läuft neuerdings auf Olivenkopfgebiss, da sich das normale Gebiss immer so "durchgezogen" hat.
Für das Springen reite ich sie auf D-Ring, da sie hier und da schon mal ein bisschen drauf panzert.

Paula hat im Springen ein mexikanisches Reithalfter. Sie läuft damit gut und ehrlich gesagt hat es sich angeboten, weil ich die Trense noch von Phillys hatte.
Aqua läuft mit schwedischem Reithalter, er hat die alte Trense von Bibi geerbt, engl. kombiniertes geht aber genauso gut.
Ernie läuft mit engl. kombiniertem Reithalter - merke keinen Unterschied zu dem schwedischen...


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#4

RE: Warum, welches Gebiss?

in Was oben nicht passt 20.08.2013 09:56
von fallobst • Kleines Hufeisen | 256 Beiträge | 257 Punkte

Was ist der Unterschied zwischen Aurigan und "normalen" Gebissen? Dann gibt es ja auch noch Kupfer etc. Was ist den der Unterschied zwieschen Olivenkopfgebiss und einer normalen Wassertrense z.b.?

nach oben springen

#5

RE: Warum, welches Gebiss?

in Was oben nicht passt 20.08.2013 10:08
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Aurigan soll sehr "angenehm" sein und zur Kautätigkeit anregen.
Kannst du hier mal nach lesen http://www.sprenger.de/open/action/stand...nu/240/M/24U2vA
Will aber keine Schleichwerbung machen Ein Kupfergebiss habe ich noch nie besessen.

Das Olivenkopfgebiss "grenzt" halt etwas mehr ein, da es halt nicht rund ist, sondern eine Art kleinen "Steg" eingearbeitet hat.
Es ist allerdings auch etwas "schärfer", Aqua kam da z.B. nicht mit klar, der hat sich da nicht dran "angelehnt".

Was hast du denn jetzt für ein Gebiss?


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#6

RE: Warum, welches Gebiss?

in Was oben nicht passt 20.08.2013 10:38
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Bei Sunny bin ich noch in der Findungsphase, da ist im Moment ein doppelt gebrochenes Wassergebiss drin. Bin ich aber noch nicht überzeugt davon. Vorher war ein Dynamic RS drin, auch nicht der Weisheit letzter Schluss aber im vergleich zum aktuellen besser. Wird also wieder umgeschnallt.

Corona schon seit Jahren mit einfach gebrochenen Edelstahlgebissen. Sprenger Turnado.

Das werde ich bei Sunny jetzt auch nochmal testen.

Insgesamt bin ich nicht soooo der Freund von doppelt gebrochenen gebissen. Aber wenn das Pferd damit gut geht, darf sie das natürlich haben.

Reithalfter... Corona hannoversch, geht am besten und ich mag das auch gerne. Sunny englisch kombiniert. Noch nix anderes probiert weil ich die schwedische Verschnallung auch nicht mag. Im Gelände tragen beide mexikanisch und kommen gut damit zurecht.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen

#7

RE: Warum, welches Gebiss?

in Was oben nicht passt 20.08.2013 11:13
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Carlo einfach gebrochen und im Moment hannoveranisch. Auf dem doppelt gebrochenen und mit kombiniertem Reithalfter war er ehrlich gesagt etwas bott, als er kam. Mama kann ihn so einfacher bedienen, er geht damit leichter.

Don hat ein kombiniertes Reithalfter, zuerst mit normal doppelt gebrochenem, da zog er aber immer nicht so ans Gebiss, war sehr lose und leicht, Olivekopf und dieses Sprenger Dynamic ging auch nicht, mein RL hatte noch ein doppelt gebrochenes mit einem kleinen Ring im Mittelstück. Das fand er gut. Dabei ist es bis jetzt geblieben.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Perlenohrringe.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern
nach oben springen

#8

RE: Warum, welches Gebiss?

in Was oben nicht passt 20.08.2013 11:20
von fallobst • Kleines Hufeisen | 256 Beiträge | 257 Punkte

Ich reite den Fuchs immoment mit einer doppelt gebrochenen Wassertrense die anderen mit einer einfach. Den Schimmel haben wir Dressur und Springen mit einer doppelt gebrochenen Wassertrense und im Gelände mit einer Stange? geritten. Als ich den Fuchs angefangen habe zu reiten war da so eine mit Kupferringen drauf, keine ahnung was die gebracht hat.

@melanie2776 Warum bist du nicht so der Freund von doppelt gebrochen?

nach oben springen

#9

RE: Warum, welches Gebiss?

in Was oben nicht passt 20.08.2013 11:30
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Fallobst, die politisch korrekte Antwort lautet: Weil ich noch nie ein Pferd hatte, das damit vernünftiger funktioniert hätte als mit einem einfach gebrochenen ;-)

Nein Spaß bei Seite. Ich habe mal einen Vortrag gehört (ich finde den so eindrücklich das ich den inzwischen sogar dreimal gehört habe) da gab es Röntgenbilder von Pferdeköpfen, mit einfach gebrochenem Gebiss, doppelt gebrochenem und auch mit Kandaren mit verschiedenen Zungenfreiheiten. Es war sehr aufschlussreich zu sehen was die Gebisse in den Mäulern so machen. Die Druckpunkte des doppelt gebrochenen waren deutlich größer als die des einfach gebrochenen.

Deswegen hab ich halt (wenn das Pferd das auch möchte) gern möglichst dünn und möglichst einfach (gebrochen).


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen

#10

RE: Warum, welches Gebiss?

in Was oben nicht passt 20.08.2013 11:36
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Melanie, was war das für ein Vortrag?


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Perlenohrringe.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern
nach oben springen

#11

RE: Warum, welches Gebiss?

in Was oben nicht passt 20.08.2013 11:41
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Das war so ein Montagsschultag. Den Vortag gehalten hat der Plewa. Die Fotos waren von einer Studie der Hochschule Hannover (wenn ich mich recht entsinne).

Was mir ganz gut gefallen hat, der wollte nicht bekehren, also nicht "einfach gebrochen ist das einzig wahre" sondern das war wirklich eher eine neutrale Informationsgeschichte.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen

#12

RE: Warum, welches Gebiss?

in Was oben nicht passt 20.08.2013 11:48
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Klingt interessant. Online gibts dazu wahrscheinlich nichts?


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Perlenohrringe.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern
nach oben springen

#13

RE: Warum, welches Gebiss?

in Was oben nicht passt 20.08.2013 11:49
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Das Pony ist mit einem KK eingezogen (von den Vorbesitzern)
Nach Zahnkorrektur hatte er aber noch immer den Hang dazu das Maul offen zu haben und zu "nackeln"
Daher bin ich dann lange mit einem D-Ring Dynamik geritten. Das mochte er sehr wollte ich aber nicht Dauerhaft.
Seit 2 Jahren reite ich ihn aber mit einem einfach gebrochenen dünnen Knebelgebiss. Das liegt auch sehr ruhig und auch das mag er sehr. Er kaut und schäumt also alles gut.

Im Gelände habe ich entweder sein normales "Arbeitsgebiss" oder ein Leder-Hack mit kurzen Anzügen von Sprenger.


________________________________________

Der Weg ist das Ziel!

nach oben springen

#14

RE: Warum, welches Gebiss?

in Was oben nicht passt 20.08.2013 11:50
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Den Vortrag? Nein wir haben damals nicht mal die Präse bekommen. Vielleicht macht er das dieses Jahr nochmal. Soll ich das mal im Auge behalten und ggf. Bescheid geben?


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen

#15

RE: Warum, welches Gebiss?

in Was oben nicht passt 20.08.2013 12:02
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ja bitte.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Perlenohrringe.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Reithalfter.... wie warum und welches überhaupt....
Erstellt im Forum Springen und Dressur von melanie2776
26 09.11.2010 14:50goto
von Haannaa • Zugriffe: 1047
Gebiss austauschen?!
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Bianca
6 23.04.2010 09:09goto
von melanie2776 • Zugriffe: 456
Gebisse - aus Überzeugung?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
17 14.01.2008 21:29goto
von noame • Zugriffe: 858
Was für ein Gebiss und welches Reithalfter habt ihr?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
59 20.11.2007 20:29goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 3148
hängt sich aufs Gebiss
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Grasshopper6
6 14.03.2007 09:47goto
von noame • Zugriffe: 783
Erfahrungsberichte? Sprenger Dynamic RS Gebiss
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
14 06.10.2006 11:27goto
von Screamgirl • Zugriffe: 5534
Gebiss wieviel ist Ok und wann ist es Schwachsinn
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
31 14.09.2005 10:41goto
von Gala • Zugriffe: 1505
Gebiss
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
13 30.09.2005 19:41goto
von Silberzwiebel • Zugriffe: 593
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 310 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: