Das Reiterhippodrom

#1

gebisslos

in Springen und Dressur 09.12.2007 15:26
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Ich würde gerne mein Pferd ab und an gebisslos reiten. Da ich damit ein vollkommener Anfänger bin, würde ich jetzt gerne wissen, was für mich und das Pferd sinnvoll ist. Ich hab ihn bis jetzt 2-3 mit dem Monty Roberts-Halfter geritten. Das geht eigentlich ganz gut. An so Sachen wie ein Hackamore wollte ich jetzt nicht ran. Habt ihr da Tips und/oder Erfahrungen mit verschiedenen Sachen (Bitless Bridle, Sidepull, Bosal oder wie sie alle heißen)?


--------------------------------------------------


Nikolaus, komm in unser Haus,
leer deine große Tasche aus,
Stell deinen Schimmel untern Tisch,
daß er Heu und Hafer frißt.
Heu und Hafer frißt er nicht?
Zuckerbrezel kriegt er nicht.



nach oben springen

#2

RE: gebisslos

in Springen und Dressur 09.12.2007 15:40
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte

Sunja hab ich lange Zeit mit Sidepull geritten und nehm das jetzt auch noch manchmal fürs Gelaende.Reite eigentlich damit wie mit einer normalen Zaeumung und Sunja liebt es gebisslos

nach oben springen

#3

RE: gebisslos

in Springen und Dressur 09.12.2007 18:33
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Ich könnte Dir mal mein merothisches Reithalfter ausleihen, wenn Du magst. Intana war mit Gebiss meistens sehr ätzend und damit ist sie ruhig und ausgeglichen gelaufen.



Liebe Grüße vom hoffloh

nach oben springen

#4

RE: gebisslos

in Springen und Dressur 09.12.2007 18:40
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Ich könnte Dir mal mein merothisches Reithalfter ausleihen, wenn Du magst. Intana war mit Gebiss meistens sehr ätzend und damit ist sie ruhig und ausgeglichen gelaufen.



Liebe Grüße vom hoffloh

nach oben springen

#5

RE: gebisslos

in Springen und Dressur 09.12.2007 19:01
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

oh ja danke, das würde ich gerne mal ausprobieren.


--------------------------------------------------


Nikolaus, komm in unser Haus,
leer deine große Tasche aus,
Stell deinen Schimmel untern Tisch,
daß er Heu und Hafer frißt.
Heu und Hafer frißt er nicht?
Zuckerbrezel kriegt er nicht.



nach oben springen

#6

RE: gebisslos

in Springen und Dressur 09.12.2007 19:14
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Ich habe mir fürs Geländebummeln ein Pony Hackermore mit kurzen Anzügen geliehen.
Paulinchen geht damit super gut. Ich persönlich hatte noch kein Pferd was damit nicht zurrecht gekommen ist.


________________________________________





nach oben springen

#7

RE: gebisslos

in Springen und Dressur 09.12.2007 19:17
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Wir reiten Pabbles öfter mal mit Sidepull, damit kommt sie super klar! Läuft ganz zufrieden dann, ganz ohne motziges Gesicht.
Den Nasenriemen davon haben wir mit nem Lammfell gepolstert, dann kann auch nichts aufscheuern oder so. Und ich bilde mir ein, dass sie damit nicht schlechter reagiert als ohne Fell, eher noch besser weils nicht so hart an der Nase ist


--------------------------------------------

Meine derzeitige Lebensweisheit:
Brot trocknet nicht so schnell aus, wenn man es stets in einem Eimer mit Wasser lagert.
nach oben springen

#8

RE: gebisslos

in Springen und Dressur 09.12.2007 19:25
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Futzi: Hackamore find ich an sich okay für Pferd. Nur hab ich Angst das ich, wenn ich mal zu fest ziehen, ihm irgendwie wehtue. Aber mit den kurzen Anzügen dürfte ja eigentlich nicht so viel Druck entstehen?! hhmmm...


--------------------------------------------------


Nikolaus, komm in unser Haus,
leer deine große Tasche aus,
Stell deinen Schimmel untern Tisch,
daß er Heu und Hafer frißt.
Heu und Hafer frißt er nicht?
Zuckerbrezel kriegt er nicht.



nach oben springen

#9

RE: gebisslos

in Springen und Dressur 09.12.2007 19:52
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Meine würde es mir DEUTLICH zeigen wenn es unangenehm wäre. Sie läuft damit zufriedener in er Arbeit (ok Schrittarbeit) wie mit Gebiss. Wie gesagt, die Anzüge sind echt kurz und die Auflage um die Nase ein breiter Riemen.
Ich habe es mir von Just geliehen die statt einer Kinnkette, einen Sperriemen (so als Lasche eingehängt zwischen den Anzügen) eingeschnallt hat Da kann echt nix weh tun. Und sie ist echt super regulierbar und fein damit zu reiten.


________________________________________





nach oben springen

#10

RE: gebisslos

in Springen und Dressur 10.12.2007 22:18
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Jetzt mal ne blöde Frage: Ist es nicht so das bei Kandaren mit langen Anzüge die Wirkung weicher ist als mit kurzen?? Also würde ich das dann ja so auf das Hackamore auch übertragen.
Allerdings würde ich rein logisch gedacht sagen, das um so länger der Hebel um so mehr Kraft wirkt ein. Ich bin verwirrt. Kann mich mal bitte einer aufklären??


--------------------------------------------------


Nikolaus, komm in unser Haus,
leer deine große Tasche aus,
Stell deinen Schimmel untern Tisch,
daß er Heu und Hafer frißt.
Heu und Hafer frißt er nicht?
Zuckerbrezel kriegt er nicht.



nach oben springen

#11

RE: gebisslos

in Springen und Dressur 10.12.2007 22:22
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

m.M.n je länger der Anzug desto stärjer die Hebelwirkung. Ich bin aber kein Physikgenie lass mich also gerne etwas andern belehren
Wie gesagt, meine wird WIRKLICh knatschig wenn etwas unangenehm ist.


________________________________________





nach oben springen

#12

RE: gebisslos

in Springen und Dressur 10.12.2007 22:27
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte
ich hab mich heute lange mit unserer Westernreiterin unterhalten. Die hat doch schon etwas Ahnung von gebisslosen Reiten und die sag auch ich soll ein Hackamore nehmen. Weil wenn ich ein Sidepull nehme, könne ich auch mit Halfter reiten, das hätte den gleichen Effekt. Naja kann jeder sehen wie er will, aber sie hat mich von Hackamore überzeugt.

Jetzt halt nur die Frage mit den Anzüge. Rein logisch würde ich auch sagen kurze sind weicher, aber dann fiel uns die Aussage mit der Kandare ein. Allerdings weiß ich nciht ob das richtig ist.

--------------------------------------------------


Nikolaus, komm in unser Haus,
leer deine große Tasche aus,
Stell deinen Schimmel untern Tisch,
daß er Heu und Hafer frißt.
Heu und Hafer frißt er nicht?
Zuckerbrezel kriegt er nicht.
zuletzt bearbeitet 10.12.2007 22:28 | nach oben springen

#13

RE: gebisslos

in Springen und Dressur 10.12.2007 22:29
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Ich reite manchmal mit einem Hackamore mit kurzen Anzügen, das funktioniert auch sehr gut. An lange Anzüge traue ich mich auch nicht ran!
Aber mein Pferdst ja auch sehr kommunikativ, die Zügel hängen bei mir immer durch und wenn ich die mal anziehe, dann setzt er sich auf den Hintern, ist also gut scharf!!

Ansonsten kann ich dir ein Sidepull empfehlen, damit kannst du auch seitwärtsweisende Hilfen geben1

nach oben springen

#14

RE: gebisslos

in Springen und Dressur 10.12.2007 22:30
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Das Glüclsrad soll ja auch ganz toll sein, habe aber selber keine Erfahrung damit. War mir bisher immer zu teuer für mal eben austesten


________________________________________





nach oben springen

#15

RE: gebisslos

in Springen und Dressur 10.12.2007 22:32
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

ja das hab ich mir auch angeguckt, aber da denke ich hat man nochmehr Hebelwirkung mit auf dem Genick (je nachdem wie mans einschnallt).


--------------------------------------------------


Nikolaus, komm in unser Haus,
leer deine große Tasche aus,
Stell deinen Schimmel untern Tisch,
daß er Heu und Hafer frißt.
Heu und Hafer frißt er nicht?
Zuckerbrezel kriegt er nicht.



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6207
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 332 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: