Auch wenn dieser Thread schon älter ist, antworte ich hier mal.
Meine Reitlehrer hat mir mehrere Tips für den Mitteltrab gegeben.
Zuerst sollte ich auf der langen Seite immer wieder 4-5 Tritte verstärken, dann wieder versammeln, dann wieder verstärken etc.! So dass das Pferd schon mal elektrischer am Bein wird.
Die nächste Übung ist, du reitest auf der langen Seite Schulterherein (bis E bzw. B) und wechselst dann verkehrtherum durch die halbe Bahn. Durch das Schulterherein tritt dein Pferd automatisch besser unter den Schwerpunkt, bei meiner Stute hat es auch geholfen dass sie hinten nicht mehr breit tritt.
Die dritte Übung ist, wenns auf die Diagonale geht, IMMER zu verstärken, nie weiter im Arbeitstempo/versammeltem Tempo reiten. Denn meie Reitlehrerin sagt, in jeder Prüfung ab Kl. A kommt auf der Diagonalen Mitteltrab/Mittelgalopp bzw. starker Trab/starker Galopp vor. Pferde sind Gewohnheitstiere und sie müssen abgespeichert haben, sobald es aus der Ecke auf die Diagonale geht, dass sie zünden müssen. Bei manchen Pferden mag das nach hinten los gehen, denn sie laufen dann vielleicht weg, bei meiner Stute hat es sehr sehr gut geklappt. Man muss nur beim warmreiten am Anfang aufpassen dass man nicht durch die ganze Bahn wechselt ohne zu verstärken! Aber es gibt ja noch genügend andere Möglichkeiten die Hand zu wechseln!