Das Reiterhippodrom

#16

RE: mitteltrab

in Springen und Dressur 20.03.2006 07:54
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Kenne das auch nur so, wie IboVan...!

Dem Pferd fällt es viel leichter auf dem Zirkel. Außer in den Prüfungen bin ich ganz ganz selten auf einer Gerade MT geritten und im Training habe ich den MT auch nie ausgesessen.

Lg Nic


nach oben springen

#17

RE: mitteltrab

in Springen und Dressur 20.03.2006 13:06
von Riedine • Turniertrottel | 1.547 Beiträge | 1547 Punkte

Denn du hast das Pferd im MT auf dem Zirkel mit viel mehr Spannung! Du kannst ja mal alles ausprobieren, aber erwarte nicht ZU viel!
__________________________________________________

Im Avatar mein Pony "Nina"!

Liebe Grüße Elena


nach oben springen

#18

RE: mitteltrab

in Springen und Dressur 15.04.2006 21:57
von Lea • Pferdebewunderer | 7 Beiträge | 7 Punkte

Hallo!
Ich glaub einerseits, dass er einfach noch zuwenig Schub hinten hat - sei mit 3 Tritten zufrieden, lob ihn und mach was anderes, dann wieder 3 Tritte - nahc paar Wochen werdens immer mehr - MT kann man nicht von heut auf morgen reiten...!
Zweitens glaub ich dass dein Problem beim Leichtreiten liegt - habe auch so ein super Exemplar, dass sogut zu sitzen ist wie ein Presslufthammer - und wenns sichs fest macht auch mal gar nicht - konnte anganfs auch nur paar Tritte MT reiten, mehr bin ich nicht dasessen, hat sich dann aber von mal zu mal gebessert - du hast beim Aussitzen einfach dein Kreuz besser dran, kannst ihn noch besser auf die HH setzen (hab auch eher ein gemütlicheres Tier unter mir, "gansl" sie ebenfalls vor der Ecke mit Schenkel und event. mit Gertentipps auf), schön auf die HH setzen und dann "gehen lassen" - hört sich leicht an - ich weiß - aber MT im Leichttraben find ich shcon ehr schwer weils mich da ziemlich in die Höh schmeißt und ich Müh und Not hab da mitzukommen!
Bericht jedenfalls weiter wies voran geht!
lg


nach oben springen

#19

RE: mitteltrab

in Springen und Dressur 15.04.2006 22:18
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

hallo lea,

da werd ich die nächsten monate nix zu berichten haben *ggg* seitdem ich schwanger bin, ist der mitteltrab auf eis gelegt. ich kann das katapult nämlich nun gar nicht mehr sitzen, weil mir davon kotzübel wird. ich reite den (solange ich noch kann) nur noch son bisschen gymnastizierend und schöööön im leichttraben... und wir machen nur das, was wir können.

obsi
-------------
hachja.


nach oben springen

#20

RE: mitteltrab

in Springen und Dressur 15.04.2006 22:31
von Lea • Pferdebewunderer | 7 Beiträge | 7 Punkte

uff, das wusst ich nicht - DAS ist aber verständlich! Ich tu auch nur leichttraben wenn ich davor nur mehr gegessen hab-kann mir gar nicht vorstellen wie das dann mit Babybauch und Übelkeitattacken ist aber jedenfalls Glückwünsch!


nach oben springen

#21

RE: mitteltrab

in Springen und Dressur 15.04.2006 22:40
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

danke, danke in nem jahr oder so werd ich den thread wieder ausgraben und dann hab ich ja genügend tips, wenn ich wieder richtig mit dem reiten anfangen kann!

obsi
-------------
hachja.


nach oben springen

#22

RE: mitteltrab

in Springen und Dressur 28.04.2006 16:50
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Hallo,

auch wenn du es erstmal auf Eis gelegt hast:

Ich war schon mehrmals bei Lehrgängen bei Michael Thieme und er lässt dich immer ganz normal traben und draus "antreten" aber immer nur solange, wie Pferdchen kraft hat und schwingt. Dann wieder zurück und wieder das gleiche. Und wenn man dann weiter ist, kann man auch mehr zurück und mehr vorwärts und so bekomme ich bei meiner die Hinterhand auch gut zum mitmachen und sie schwingt schön im Rücken.

Bei allen Pferden die ich gesehen habe, hat es so gut funktioniert. Aber halt immer nur soviel fördern, wie Pferdchen kann. Und wenns 3 tolle Tritte waren ist es auch ok. Das wird dann mit der Zeit mehr.

Liebe Grüße


nach oben springen

#23

RE: mitteltrab

in Springen und Dressur 16.01.2007 13:36
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Auch wenn dieser Thread schon älter ist, antworte ich hier mal.
Meine Reitlehrer hat mir mehrere Tips für den Mitteltrab gegeben.
Zuerst sollte ich auf der langen Seite immer wieder 4-5 Tritte verstärken, dann wieder versammeln, dann wieder verstärken etc.! So dass das Pferd schon mal elektrischer am Bein wird.
Die nächste Übung ist, du reitest auf der langen Seite Schulterherein (bis E bzw. B) und wechselst dann verkehrtherum durch die halbe Bahn. Durch das Schulterherein tritt dein Pferd automatisch besser unter den Schwerpunkt, bei meiner Stute hat es auch geholfen dass sie hinten nicht mehr breit tritt.
Die dritte Übung ist, wenns auf die Diagonale geht, IMMER zu verstärken, nie weiter im Arbeitstempo/versammeltem Tempo reiten. Denn meie Reitlehrerin sagt, in jeder Prüfung ab Kl. A kommt auf der Diagonalen Mitteltrab/Mittelgalopp bzw. starker Trab/starker Galopp vor. Pferde sind Gewohnheitstiere und sie müssen abgespeichert haben, sobald es aus der Ecke auf die Diagonale geht, dass sie zünden müssen. Bei manchen Pferden mag das nach hinten los gehen, denn sie laufen dann vielleicht weg, bei meiner Stute hat es sehr sehr gut geklappt. Man muss nur beim warmreiten am Anfang aufpassen dass man nicht durch die ganze Bahn wechselt ohne zu verstärken! Aber es gibt ja noch genügend andere Möglichkeiten die Hand zu wechseln!


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Juhu 3. in der Rheinhessenmeisterschaft
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Peppie
18 04.06.2006 09:33goto
von Riedine • Zugriffe: 594
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: