Das Reiterhippodrom
#1

Junge Stute - Probleme beim absteigen

in Springen und Dressur 05.01.2007 19:38
von Waldfee1982 • Pferdeputzer | 47 Beiträge | 47 Punkte

Bei uns im Stall steht eine junge Stute (6 Jahre) die nun eingeritten wird (stand bisher nur im Stall und auf der Koppel).
Die ersten paar Male ging alles super, auf- und absteigen war keine Thema.
Dann ist die Besitzerin sie wieder geritten, die Stute ist erschrocken, ist losgefegt, hat gebuckelt und die Besitzerin abgeworfen. Sie ist dann wieder aufgestiegen und hat gemerkt, dass sich ein Zöpfchen unter dem Sattel eingeklemmt hatte und die Stute gedrückt hat.
Als sie dann wieder absteigen wollte, ist die Stute immer nervöser geworden.
Nun wird es von Mal zu Mal schlimmer, beim aufsteigen bleibt sie noch einigermaßen ruhig, aber absteigen ist lebensgefährlich...
Sobald sie die Füße aus den Bügel nimmt, fängt die Stute an zu zappeln, zur Seite zu springen, alles unberechenbar. Und derjenige der sie versucht festzuhalten muß wirklich auf zack sein, damit er nicht umgerannt wird.
Am Anfang dachten wir, es liegt an der Druckstelle von dem Zöpfchen, dort ist sie aber nicht mehr druckempfindlich (ist auch schon ne Weile her). Also daran wird es nun nicht mehr liegen.
Wir haben keine Ahnung, was wir tun können, um ihr klar zu machen, dass ihr keiner was Böses will.
Und es ist einfach gefährlich für den, der sie hält, da sie blitzschnell ist und unberechenbar in irgendeine Richtung springt.
Eine Person mit gebrochenem Fuß reicht schon...

Für Tipps und Anregungen sind wir euch sehr dankbar.


-------------------------------------------------

Im Avatar mein Pferd


nach oben springen

#2

RE: Junge Stute - Probleme beim absteigen

in Springen und Dressur 05.01.2007 21:27
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

absteigen, ohne abzusteigen
nicht absteigen- dabei absteigen

Will sagen: Pferd überraschen, indem man bekannte (angst?) machende Abläufe durchbricht, nicht einhält.
Beim Schritt reiten (später auch im ausgesessenen Trab, wenn reiter soweit sattelfest) raus aus den bügeln, zehen kreisen, bein hängen lassen, wieder rein in den bügel.
Halten, raus aus den bügeln, rein in die bügel, anreiten, weiterreiten

Pferd im schritt führen lassen, halten lassen, nichts tun, anreiten (alles mit mensch am kopf) - mehrfach. Dann (wenn sie nicht damit rechnet) unauffällig und ruhig im schritt absteigen, "heimlich" sozusagen.
Austricksen, das absteigen nicht "anmoderieren" - es muss "egal" werden, nicht eine "aufgabe"... Sie darf nicht drauf "warten"
Leckerlies rein schieben, wenn es einigermassen unfallfrei verläuft...

Das wäre mein weg...





nach oben springen

#3

RE: Junge Stute - Probleme beim absteigen

in Springen und Dressur 05.01.2007 23:33
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich steh irgendwie auf auf dem Schlauch. Was für ein Zöpfchen hat sich unter dem Sattel zur Druckstelle entwickelt?!

Ansonsten hört sich der Weg von Just sehr logisch an.
Meine Idee wäre jetzt gewesen, das Pferd immer wieder anzuhalten und stehen zu lassen. Wenn sie dann einen Moment ruhig gestanden ist, loben und sofort wieder anreiten. Das Ganze ohne Absteigen. Wenn sie ruhig steht, irgendwann absteigen. So ganz nach dem Motto: Jetzt ist sie dann echt froh, wenn endlich tatsächlich abgestiegen wird.


nach oben springen

#4

RE: Junge Stute - Probleme beim absteigen

in Springen und Dressur 06.01.2007 10:48
von Waldfee1982 • Pferdeputzer | 47 Beiträge | 47 Punkte

@ Mary: Ein Zöpfchen von der Mähne.

Der Weg von Just hört sich gut an, ich werd das mal so weitergeben.
-------------------------------------------------

Im Avatar mein Pferd


nach oben springen

#5

RE: Junge Stute - Probleme beim absteigen

in Springen und Dressur 06.01.2007 15:02
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Waldfee
Warum ist das Pferd denn eingeflochten? War die bereits aufm Turnier?


nach oben springen

#6

RE: Junge Stute - Probleme beim absteigen

in Springen und Dressur 06.01.2007 15:10
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ich vermute eher um die Mähne auf eine Seite zu bekommen




http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg


nach oben springen

#7

RE: Junge Stute - Probleme beim absteigen

in Springen und Dressur 08.01.2007 23:32
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Gala
Wieso muss die dahin?


nach oben springen

#8

RE: Junge Stute - Probleme beim absteigen

in Springen und Dressur 09.01.2007 14:40
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Mary, weil manche Leute keine Zottelmähnen mögen - ganz im Gegensatz zu mir
--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#9

RE: Junge Stute - Probleme beim absteigen

in Springen und Dressur 10.01.2007 21:49
von Waldfee1982 • Pferdeputzer | 47 Beiträge | 47 Punkte

Sorry, war länger nicht da, ich weiß nicht warum sie die Mähne eingeflochten hatte, sie ist auf einer Seite...
Ist nun auch nicht mehr eingeflochten, aber es wird immer schlimmer. Mittlerweile läßt sie niemand mehr aufsteigen...
-------------------------------------------------

Im Avatar mein Pferd


nach oben springen

#10

RE: Junge Stute - Probleme beim absteigen

in Springen und Dressur 10.01.2007 23:46
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Danja
Ich auch!
Aber kriegt man die mit einflechten wirklich dauerhaft auf eine Seite?
Sorry für Offtopic...

@Waldfee
Was habt ihr denn bis jetzt probiert mit ihr und wie hat sie drauf reagiert, bzw, dann hat sie beim Aufsteigen angefangen Probleme zu machen? Das ist neu, oder?

Hat die Besitzerin denn Erfahrung im Anreiten von jungen Pferden?
Ich bin ja auch dafür, dass Pferde noch nicht zu früh ran müssen, aber sechs ist in meinen Augen schon etwas spät. Kann es sein, dass da früher schon mal drauf rum geübt wurde, und als die Problem gross wurden, hat man sie einfach wieder weggestellt?


nach oben springen

#11

RE: Junge Stute - Probleme beim absteigen

in Springen und Dressur 11.01.2007 08:38
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Ich tät ja ne 2. Person mit dazu nehmen und halt echt üben, üben, üben bis des klappt..

Aber Marys Ansatz mit dem Problem ist auch möglich...

LG Julia

-----------------------


nach oben springen

#12

RE: Junge Stute - Probleme beim absteigen

in Springen und Dressur 11.01.2007 08:42
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Also zum absitzen kann ich jetzt nicht soviel sagen außer das ich vermeiden würde vom Pferd zu springen also wirklich linken Fuß im Bügel lassen und Bein über die Kruppe nehmen dann erst Fuss aus dem Bügel und dann langsam runter gleiten lassen. Junge Pferde auch immer festhalten lassen beim Auf- und Absitzen.

Beim Aufsitzen... Corona fand das immer total blöd wenn mich jemand draufgehoben hat (macht man ja schon mal um das Aufsitzen fürs Pferd angenehmer zu machen. Wir haben dann relativ schnell angefangen vom Boden aus aufzusteigen. Mit Aufstiegshilfe natürlich. Seit dem nie wieder Probleme.
Sonnigen Gruß
Melanie





"Sie kommen mit dem besten Plan der Welt in die Reithalle und dann ist alles anders"


nach oben springen

#13

RE: Junge Stute - Probleme beim absteigen

in Springen und Dressur 12.01.2007 19:55
von Waldfee1982 • Pferdeputzer | 47 Beiträge | 47 Punkte

Mit der Stute wurde bisher gar nix gemacht. Der vorherige Besitzer hatte sie nur zur "Deko" und zum angeben...
Die kannte es noch nicht mal geführt zu werden ,geschweige denn angebunden.
Die jetztige Besitzerin hat Erfahrung mit jungen Pferden. Und sie hat auch vorher wirklich viel und lang mit ihr Bodenarbeit gemacht usw.
Sie will nun für ein paar Monate in einen anderen Stall gehen, dort hat es auch gute Reitlehrer (wir haben gar keinen) und vor allem eine Halle die sie immer benutzen kann und in der sie longieren kann (geht bei uns alles nicht).
Wir hoffen, dass sich dann dort die Probleme lösen.
-------------------------------------------------

Im Avatar mein Pferd


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Alte Stute in der Trächtigkeit - Arbeiten/Muskelaufbau
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Lome
2 06.01.2013 16:50goto
von Mary • Zugriffe: 503
Probleme beim Links Angaloppieren
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Lieschen
20 09.11.2012 12:05goto
von Pernod • Zugriffe: 1314
Verdauugsprobleme, Darmwasser Stute
Erstellt im Forum Krank was tun? von puschel
10 10.02.2009 11:58goto
von Dani • Zugriffe: 681
Stute verkaufen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Peppie
24 09.05.2008 23:34goto
von Anna • Zugriffe: 1065
Stuten so launisch ?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Grasshopper6
14 07.04.2007 17:49goto
von Anna • Zugriffe: 1761
Hilfe, ich muss zum WE Stute und Fohlen einflechten
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Finja485
5 21.06.2006 13:07goto
von Finja485 • Zugriffe: 1062
Wir haben eine Stute verkauft - jetzt kam raus sie sei ein Zwitter!
Erstellt im Forum Krank was tun? von Jaci
19 14.01.2006 11:14goto
von Jaci • Zugriffe: 7751
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 73 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: