Das Reiterhippodrom

#1

mitteltrab

in Springen und Dressur 16.03.2006 00:30
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

- ich kriegs net hin *jammer*

also, leider ist dermot da auch nicht der checker, ich muss einen ordentlichen MT also erarbeiten, dem pferd beibringen. was sich als sehr schwierig gestaltet, denn ich kann das nicht reiten. null. ich entwickel leider überhaupt gar kein gefühl dafür - ich hab MT auch nie wirklich gelernt, weil ich selten mal auf einem pferd sass, das mir das gefühl hätte vermitteln können. also, mist.

ich weiss dummerweise deshalb auch nicht, wo genau das problem liegt. meine RL sagt, ich soll dermot ein bisschen "aufheizen", also beine ran und antippen und vorne nicht weglassen. und dann bisschen nachgeben und nachtreiben. so, und dann geb ich entweder zu viel nach, also die spannung geht flöten. oder ich treib zu wenig. oder zu ungleichmässig / zu kurz. oder ich komm mit dem rhythmus nicht mit. auf jeden fall klappt das einfach nicht, dermot fällt auseinander und kommt ins laufen, ich datz obendrauf rum und das wars dann. wenn ich aber mehr dranbleib mit der hand, funktioniert das irgendwie auch nicht, hmmmmm.

ich weiss, ferndiagnosen könnten schwierig sein, aber ich wär um ansätze dankbar, weil meine RL echt bald verzweifelt weil ich das net checke. das war bei den übergängen schon so, dass ich eeeewig gebraucht hab bis die geklappt haben und ich einen unterschied gefühlt hab wanns passt und wann nicht... ich bin ein miserabler reiter.

obsi
-------------
hachja.


nach oben springen

#2

RE: mitteltrab

in Springen und Dressur 16.03.2006 10:20
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

tja, ich weiss ja nicht, wie sehr meine etwas andere Auffassung von Dressur hier gewünscht ist oder nicht, aber ein paar Fragen hätt ich noch: Stimmt das, dass du den MT im Leichttraben erarbeitest? Ich dachte, ich hätte sowas im Smalltalk gelesen.
Wie weit lässt sich Dermot denn versammeln?
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#3

RE: mitteltrab

in Springen und Dressur 16.03.2006 10:32
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Hi,
wollte auch fragen, ob du den MT im Aussitzen erarbeitest oder im Leichttraben?
Machst dud as ganze auf gebogener Linie, oder auf gerader?
Wie lange? Also ich meine wieviele Tritte?

Lg Nic


nach oben springen

#4

RE: mitteltrab

in Springen und Dressur 16.03.2006 10:59
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ja, im leichttraben. aussitzen ist auf ihm eh nicht einfach, ich kann mir nicht vorstellen dabei auch noch zuzulegen ohne komplett aus dem takt zu kommen.

gestern im unterricht auf gebogener linie (zirkel), erst schön setzen (also versammeln), was gut funktioniert, und daraus dann versuchen die tritte rauszulassen. so zwei tritte geht das auch gut *kicher* und dann passt wieder gar nix. dann haben wir versucht, aus der ecke raus in die diagonale, wieder das gleiche - geht 2 oder 3 tritte gut, und dann nüscht mehr. meine RL sagt, er fällt mir auseinander, ich hab aber das gefühl wenn ich weniger nachgeb passiert irgendwie gar nix. wie gesagt, ich entwickel auch das gefühl gar nicht, ich weiss also vom anfühlen her gar nicht wie sich das denn anfühlen soll. und dermot ist da halt auch net so der künstler, bei ihm "klickts" irgendwie auch net.

obsi
-------------
hachja.


nach oben springen

#5

RE: mitteltrab

in Springen und Dressur 16.03.2006 14:10
von IboVanDeScou
Du schreibst "2 Tritte ging das auch gut". Dann machs eben nur diese zwei Tritte. Nimm ihn danach direkt wieder auf und reite eine Volte oder einen Seitengang (halt etwas, wo er vermehrt untertreten muß) Irgendwann werden's dann 3 Tritte und 4 Tritte.

LG IboVanDeScou


zuletzt bearbeitet 16.03.2006 14:10 | nach oben springen

#6

RE: mitteltrab

in Springen und Dressur 16.03.2006 14:16
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

@ibo: danke für den denkansatz! werd ich heut gleich mal probieren. seitengänge im trab, so weit sind wir noch nicht, aber volten können wir schon verdammt gut *grinz*

obsi
-------------
hachja.


nach oben springen

#7

RE: mitteltrab

in Springen und Dressur 16.03.2006 14:24
von IboVanDeScou

Nicht umsonst werden in der klassischen Dressur die Verstärkungen erst nach den Seitengängen gelehrt. Vielleicht solltest Du Dein Training vermehrt in diese Richtung lenken, dann fallen Dir (und natürlich dem Pferd) die Verstärkungen hinterher wesentlich leichter.

LG IboVanDeScou


nach oben springen

#8

RE: mitteltrab

in Springen und Dressur 16.03.2006 14:28
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

wir (also pferd und ich) lernen grad seitengänge. schultervor und schulterherein geht in allen GGA schon ganz gut, kruppherein und traver können wir bisher nur im schritt. aber wir arbeiten auch feste daran *ggg* ich bin kein besonders "weiter" reiter, und dermot ist auch kein supergut ausgebildetes pferd, wir erarbeiten uns also alles immer zusammen. dauert länger, macht aber irre viel spass.

ich will ja auch noch gar nicht sooooo einen MT reiten können, aber rahmenerweiterung sollte halt schon drin sein... ich muss da gefühl für entwickeln und dermot auch *g*

obsi
-------------
hachja.


nach oben springen

#9

RE: mitteltrab

in Springen und Dressur 16.03.2006 16:28
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Hallo Obsi, schön mal wieder von dir zu lesen.

Das Mitteltrabproblem kenne ich auch nur zu gut. Ich hab ja ein Pony (ungar. Straßenkreuzung) der von vorneherein nicht gerade mit Wahnsinnsgängen ausgestattet ist.
Ich hatte jahrelang das Problem dass er zwar im Gelände wunderbar schwebend traben konnte, aber sobald ich in der Bahn Mitteltrab reiten wollte, ist mir unterm Hintern davongelaufen.
Erst seit die Seitengänge wirklich sitzen ist das besser geworden. Vor allem nach der Ecke Schulterherein (ungefähr 1/4 der langen Seite) und dann losschicken über die Diagnole hat mir sehr geholfen.
Vielleicht fehlt es einfach noch an der Kraft?

Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.


nach oben springen

#10

RE: mitteltrab

in Springen und Dressur 16.03.2006 18:20
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

Obsi, hast du denn die Möglichkeit den Mitteltrab im Gelände zu entwickeln?
Also eine schöne Strecke, am besten ein Begleitpferd, das daneben trabt und dann immer weiter steigern?
So daß er mal die Idee kriegt, was du eigentlich meinst?
(Da erübrigt sich dann auch das leidige Aussitzen )

Natürlich nicht als einzige Lösung, sondern in Kombination mit den schon genannten Möglichkeiten...


***********************
Immer schön wirr bleiben!
***********************


nach oben springen

#11

RE: mitteltrab

in Springen und Dressur 16.03.2006 19:02
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

@kimble: mal sehen, ob ich ihn im gelände dazu überreden kann, mehr gas zu geben... da läuft der nämlich auch sein tempo mit unbeirrbarem gleichtakt *lol* wobei die idee mit einem "zugpferd" wahrscheinlich ganz gut ist.

@ninja: schön von dir zu hören! ich versuch schon die ganze zeit, den richtig zu setzen und richtig auf die HH zu bringen, um ihn dann von da aus "rauszulassen" - wie gesagt, der lässt sich wirklich sehr schön setzen, da hab ich richtig "pferd vor mir". ich krieg das nur nicht gebacken, von dem leicht versammelten bergauf in ein "vorwärts-aufwärts" umzuschalten. und dermot auch nicht. 2 tritte und dann gehts "vorwärts-abwärts" im negativen sinn, nämlich auf die VH. ich find das richtige mass der spannung nicht, die er wohl dafür braucht...

heute konnte ich leider gar nix in die richtung üben, dermot hatte heute einen faulen null-bock-tag. und wenn der von sich aus schon so drauf ist, dass ihm jeder schritt zu viel ist, brauch ich mit tempo-erhöhen gar net anfangen... da lernt der nicht mit spass. dafür haben wir viele seitengänge geritten, die liefen dafür richtig gut. mal schauen wie er morgen so drauf ist.

obsi
-------------
hachja.


nach oben springen

#12

RE: mitteltrab

in Springen und Dressur 16.03.2006 19:08
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Das kommt mir ja sehr bekannt vor. *g*
Ich hab mich aus Frustration eigentlich den ganzen Winter über geweigert, in den Reitstunden Mitteltrab zu üben. Dafür haben wir total viele Seitengänge (mein Ponakel lernt gerade Galopppiroutten, falls man das so schreibt) und immer wieder stark setzen und wieder locker traben lassen geübt.
Das hat meinem Pferd das erste Mal einen richtig runden Hintern und jede Menge Kraft gebracht. Erst seit kurzem reite ich wieder Mitteltrab und es geht viel besser.

Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.


nach oben springen

#13

RE: mitteltrab

in Springen und Dressur 17.03.2006 11:10
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

reitet denn deine RL mit ihm ordentlichen MT? Weil wenn sie das hinkriegt, dann ist´s ein Reiterproblem, wenn sie damit auch Schwierigkeiten hat, dann liegt´s an Dörmy und daran, dass er einfach die KRaft noch nicht hat, sich da länger als zwei Tritte wirklich in Spannung zu halten. Da würde ich auch die 2-3 Tritte ordentlich reiten und das von selber (!) dann wieder beenden, bevor er auseinanderfällt. Spricht ja auch nix dagegen, wenn du dich zwingst, gleich die ganze Diagonale durch zu reiten, dann verkrampfst du dich ja auch nur.

Wünsch dir viel Erfolg, den Dörmy würd ich gern mal wieder sehen
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#14

RE: mitteltrab

in Springen und Dressur 19.03.2006 14:23
von Riedine • Turniertrottel | 1.547 Beiträge | 1547 Punkte

Hmmm.... also ich weis nicht ob du das schon probiert hast, aber wenn nicht kannst dus ja mal tun!
Ich würde mal an der kurzen seite aussitzen und langsamer reiten um ein bisschen Spannung reinzubekommen..... dann in der Ecke einen Klaps mit der Gerte und leichttraben und den Schwung rauslassen! Wenns nur ein paar Tritte sind, aber ich würde langsam aufbauen und immer die Strecken verlängert und irgendwann is es dann die ganze Lange Seite oder Diagonale! Vielleicht hilfts!
__________________________________________________

Im Avatar mein Pony "Nina"!

Liebe Grüße Elena


nach oben springen

#15

RE: mitteltrab

in Springen und Dressur 20.03.2006 00:11
von IboVanDeScou

Ich kenne das nur so, wenn das Pferd noch keinen Mitteltrab kann.

1. Abchecken, ob die Anlehnung ok ist
2. Hinterhand mit Seitengängen kräftigen
3. Mitteltrab auf dem Zirkel erarbeiten
4. erst, wenn das Pferd einen ganzen Zirkel schafft, auf die Diagonale gehn

In der Biegung fällt einem Pferd die Übung jedenfalls leichter. Habe so das Gefühl, Du willst gleich von Null auf 100. Wenn Du aber selbst noch kein Gefühl dafür hast, überforderst Du Dein Pferd damit bloss. Erarbeite Dir den MT besser in kleinen Schritten.

Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit, mal ein anderes Pferd zu reiten, das den MT sicher anbietet. Es hilft viel, wenn man das erst mal gefühlt hat.

LG Ibo van de Scou


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Juhu 3. in der Rheinhessenmeisterschaft
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Peppie
18 04.06.2006 09:33goto
von Riedine • Zugriffe: 594
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 61 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: