Das Reiterhippodrom

#1

WIE reitet Ihr Schritt?

in Springen und Dressur 29.11.2006 10:43
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Aus aktuellem Anlass mal wieder eins meiner alltime-Lieblingsthemen: Schrittreiten. Wann und warum ist ja relativ klar, aber wie?

Meiner ist ja sehr taktischer, hat aber nicht den wahnsinns Übertritt, so zwei Huf breit, wenn er locker ist, auch mal drei, aber mehr isses nicht. Dafür sehr locker, der lässt ja seinen Rüssel meist freiwillig hängen.

Zu Beginn und am Ende einer Reiteinheit sowie im Gelände reite ich mit hingegebenem Zügel, während diverser Zwischenpausen innerhalb einer Reiteinheit auch.

Zügel nehme ich eigentlich nur auf, wenn ich Schrittpirouetten oder Seitengänge übe oder eben während des Übens von Schritt-andere Gangart - Schritt übergängen.

Wie gesagt das Ergebnis ist ein absolut taktsicherer Schritt. Bei normal rittigen und ruhigen Pferden würde ich auch immer den hingegeben Zügel bevorzugen. Ausnahmen nur, wenns Pferd nicht von selber den Hals fallen lässt.

Wie handhabt Ihr das?
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#2

RE: WIE reitet Ihr Schritt?

in Springen und Dressur 29.11.2006 10:46
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Scheee, da muss ich wenig schreiben: DITO (bei ausgebildeten Pferden; Schrittpiruetten macht mein Kleiner natürlich noch nicht unter dem Reiter ).

LG Mina
*Wir dürfen nicht den Sand in den Kopf stecken *


nach oben springen

#3

RE: WIE reitet Ihr Schritt?

in Springen und Dressur 29.11.2006 10:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bei meinem hab ich es ähnlich gehandhabt...wie gesagt, da war der Schritt auch taktsicher.

Bei der Stute die ich jetzt reite ist es notwendig etwas bewusster schritt zu reiten.
Sie geilt sich sehr schnell auf und geht dann passig, beim aufnehmen kommt sie gern hinter die Senkrechte.

Also immer schön auf vorlassen und den Schritt bewusst reiten ist bei ihr angesagt. Die anlehnung muss allerdings bestehen bleiben.
Das kapiert sie auch schnell und geht dann einen vernünftigen schritt.

Ich würde sagen es kommt immer auf das Pferd an. Leider ist der Schritt die gangart, die man am schnellsten durch Reiterfehler versaut hat. Deshalb lege ich da auch viel Wert drauf, auch wenn böse Zungen immer sagen beim Springpferd ist der Schritt egal....MIR persönlich ist der gerade nicht egal
_________________________________________

Wake up and face me,
don’t play dead cause maybe
Someday I will walk away and say
“You disappoint me,”
Maybe you’re better off this way


nach oben springen

#4

RE: WIE reitet Ihr Schritt?

in Springen und Dressur 29.11.2006 10:51
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte
Ich reite im Schritt auch gern mit längerem Zügel (ich fasse mal Marcellas Beitrag so zusammen) leider hab ich das Problem das Corona gern spannig wird wenn ich den Zügel nachfasse (also auch beim Kurzkehrt oder ähnlichem) deswegen hat mein RL angeordnet das ich immer wieder den Zügel lang lassen soll und wieder aufnehmen (ohne das sie dabei eng oder tief wird nur etwas mehr Verbindung). Dabei immer leicht am Bein halten, wechselseitig treiben und die Nickbewegung rauslassen. Wenn sie nicht spannig wird und weiter flüssig Schritt geht nach ca. eine langen Seite wieder länger werden lassen.

(Versteht jemand was ich meine???)

Na ja immerhin geht das Pferd inzwischen Schritt und wird auch nicht mehr so schnell rappelig wenn ich im Schritt Lektionen abfrage.
Sonnigen Gruß
Melanie





Hast Du nicht genug im Bein... muss der Sporen länger sein!

Klemmt im Mitteltrab die Wade ist das fürs Gesamtbild schade!

zuletzt bearbeitet 29.11.2006 10:57 | nach oben springen

#5

RE: WIE reitet Ihr Schritt?

in Springen und Dressur 29.11.2006 10:52
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Jo ich bin auch einer der den Zügel wegschmeist

Ich finde es wichtig das das Pferd sich selber fallen lassen kann und auch ruhig im Takt Schritt geht.

Wenn ich zwischendurch bei der Arbeit Schritt reite, lasse ich den Zügel auch sehr lang. Ich habs so gelernt. Klar ausser ich reite Lektionen wie Viereckt verkleinern und vergrößern oder sowas.

Ist das Pferd aber nun eins von der Sorte die sich nicht gerne von allein fallen lassen, probiere ich trotzdem am hingebenen Zügel das Pferd VA zu reiten. Am Anfang Kopf hoch und rumwutzen ist net






2 Jahre und sechs Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch - das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.
Volker Pispers


nach oben springen

#6

RE: WIE reitet Ihr Schritt?

in Springen und Dressur 29.11.2006 10:56
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

In Antwort auf:
(Versteht jemand was ich meine???)
Ja


In Antwort auf:
Ich würde sagen es kommt immer auf das Pferd an.
Absolut, und natürlich auch darauf, wie lange man das Pferd schon reitet bzw. wie gut gerittem/rittig es ist.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#7

RE: WIE reitet Ihr Schritt?

in Springen und Dressur 29.11.2006 11:03
von blue • Anfänger | 112 Beiträge | 112 Punkte

also ich finde erstens, man sollte sich nicht so sehr am Übertritt aufhängen.
Das ist auch oft körperbaubedingt, wie weit ein Pferd überhaupt überfussen KANN.

wobei ein Unterschied bei ein und demselben Pferd, wie bei dir, natürlich schon etwas aussagt.

Dieses Nicht-Anfassen im Schritt habe ich auch lange praktiziert.
bis ich mal so Anfang dieses Jahres Stahleckers Buch in die Hand genommen habe. Seine Überlegungen zum versammelten Schritt, Versammlung, Fleiss, Takt, haben mich ziemlich beschäftigt, weil es mir sehr einleuchtend und plausibel erschien.
Seine Methode als Ganzes ist zwar nix für mich - aber in ein paar Dingen trifft er einfach den Nagel auf den Kopf.
Ich habe mich also auf mein stutentier gesetzt und probiert: zuerst mal Wechsel zwischen raumgreifenden Schritt (Stahlecker schreibt vom Zählschritt) und versammeltem Schritt: fleissige Tritte im gleichen Takt, aber so kurz wie möglich. Kurze seite versammelt, lange seite Starker Schritt, immer im Wechsel.
Und das Ergebnis war für mich wirklich verblüffend. Schon in der gleichen Stunde war mein Stutentier wesentlich fleissiger (ihr Knackpunkt manchmal), und damit auch elektrischer am Schenkel, zu versammeln, wieder vorzuschicken, und der Galopp, der bei ihr immer eine Baustelle bleiben wird, richtig schön gesetzt.
Und seither hat sich ihr Schritt merklich verbessert. Sie ist auffallend elastischer im Schritt, schwingt mehr durch.
Wohl gemerkt kannte sie den versammelten Schritt, sonst hätte ich das nicht so einfach probiert..
Nach dem Erfolg habe ich das Ganze dann auch bei dem jüngeren Hengst - da allerdings an der Hand - angewendet, und auch hier bin ich heute noch begeistert von den Fortschitten (mit ihm mache ich sowieso viel Handarbeit, mittlerweile auch mit so einigen stahleckerschen Elementen, aber weitestgehend ohne Verschnür-Zeugs).


nach oben springen

#8

RE: WIE reitet Ihr Schritt?

in Springen und Dressur 29.11.2006 11:06
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

In Antwort auf:
hat aber nicht den wahnsinns Übertritt, so zwei Huf breit, wenn er locker ist, auch mal drei, aber mehr isses nicht.


Den Spruch find ich gut was nennst Du dann bitte Wahnsinnsübertritt? 4 Huf breit oder mehr?

Sunny hat einen guten Schritt, kommt aber schnell aus dem Takt und geht Pass, wenn ich zuviel treibe - wobei das bei uns beiden nur noch seeeeehr selten vorkommt. Schritt am Zügel reite ich nur in Lektionen oder zur Vorbereitung von Paraden zum Trab bzw. Galopp, ansonsten langer Zügel, im Gelände hingegebener Zügel - außer es passiert was


My Sunny and me


nach oben springen

#9

RE: WIE reitet Ihr Schritt?

in Springen und Dressur 29.11.2006 11:12
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Das reicht - mit Glück - für eine sieben, mehr bekommt man darauf nicht, Sunny.

@blue: Ich hab mich auch mit Stahlecker beschäftigt und stimme Dir zu, im Ganzen ist es nichts für mich, aber er bietet wertvolle Ansätze. Trotzdem habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass man bei den meisten Pferden den Schritt am meisten verbessert, wenn man es über die allgemeine Losgelassenheit und Durchlässigkeit erreichen kann. Und diese wiederum funktioniert bei meinem Pferd wesentlich besser durch Übergänge zwischen unterschiedlichen Gangarten und Tempounterschiede im Trab und vor allem Galopp.

Du sprichst auch etwas sehr Interessantes an, Schritt und Galopp korrespondieren häufig. Mein Ansatz ist gar nicht so unterschiedlich, wie Du siehst, versuche ich es eben über den Galopp und nicht über den Schritt.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#10

RE: WIE reitet Ihr Schritt?

in Springen und Dressur 29.11.2006 11:24
von blue • Anfänger | 112 Beiträge | 112 Punkte

@marcella, ja, Galopp und Schritt hängen wikrlich eng zusammen.
Ein Pferd mit einem guten Schritt hat oft auch einen recht guten Galopp, und umgekehrt.
Bei meiner Stute war das eine genauso mies wie das andere.
Im Galopp kanst du bei ihr nicht viel wollen - sowieso kann man innerhalb der Gangart ja wenig korrigieren - sondern man muss ihn gut vorbereiten.
Da habe ich bisher immer auf die Trabarbeit gesetzt, und natürlich die üblichen Übergänge, Seitengänge, etc. etc.
Aber nichts hat wirklich so sehr den Galopp verbessern können - UND den Schritt - wie diese Schrittübungen..
Zu denen aber, wohlgemerkt, der starke Schritt am langen Zügel, bei dem sich das Pferd weit nach vorne-unten dehnen muss, genauso dazugehört.
Der Wechsel ist dabei wohl das I-Tüpfelchen. Und vor allem, den Takt dabei gleichmässig zu erhalten und nicht zu verlieren. (auch eine gute Konzentrationsübung für den Reiter).

So unterschiedlich sind eben Pferde ...


nach oben springen

#11

RE: WIE reitet Ihr Schritt?

in Springen und Dressur 29.11.2006 11:39
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Wie schad, dass meiner Wallach ist und Züchten nicht so einfach - meiner hat einen wirklich richtig guten Galopp, Schritt gut, Trab unterirdisch....

Was bei mir auch sehr gut funktioniert - Stahlecker lässt grüßen - ist der mehrmalige Wechsel von Traver zu Renvers bzw. auf der Mittellinie eben von Travers zu Travers im Schritt. Dient zwar nicht der Lastaufnahme, macht aber wahnsinnig flink und beweglich im Hinterbein und löst sehr gut die Kruppenmuskulatur.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#12

RE: WIE reitet Ihr Schritt?

in Springen und Dressur 29.11.2006 12:13
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte
Also mein Dressurpferd hat einen Bombenschritt, das mal vorweg. Leider geht er, auch wenn er super locker ist, im Schritt nicht in die Tiefe, das macht er nur, wenn ich ihm eine Anlehnung gebe. Deshalb reite ich ihn im Schritt v/a mit einer leichten Anlehnung weil ich es nicht mag, wenn er den Kopf so in den Nacken schmeißt. Aber komisch finde ich das schon, der ist wirklich gut geritten und trotzdem geht er ohne Anlehnung nicht in die Tiefe, auch beim Freilaufenlassen nicht.
Und eine riesen Taktsicherheit hat der sowieso, keine Ahnung woher, davon ist meine RL jedes mal auf's neue beeindruckt, also in allen GGA's....

zuletzt bearbeitet 29.11.2006 12:14 | nach oben springen

#13

RE: WIE reitet Ihr Schritt?

in Springen und Dressur 29.11.2006 13:29
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Also der Schimmel und das Buschpony lassen sich noch nicht von anfang fallen bzw. nicht, wenn ich den Zügen annehme. Das Buschpony aber schon deutlicher als der Schimmel. Bei dem brauche ich die Arbeit im Schritt am Anfang schon! Allerdings auch erst nach ein paar Runden schritt! Dann versuche ich sie dazu zu bewegen, sich fallen zu lassen.

Zwischendurch natürlich mit Schrittphasen am langen Zügel.



nach oben springen

#14

RE: WIE reitet Ihr Schritt?

in Springen und Dressur 29.11.2006 15:08
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Schließ mich da Mina & Marcella an.

Meine lässt immer den Hals,Kopf unten , da kann man auch schön die Zügel locker lassen.


--------------------------------------------------

Wenn die Katze ein Pferd wäre würde sie den Baum hochreiten .

(Bernd Stromberg)



nach oben springen

#15

RE: WIE reitet Ihr Schritt?

in Springen und Dressur 29.11.2006 15:31
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

sovieeel schritt reite ich gar nicht - meine sind aber taktklar und treten fleissig über - ich reite nur schritt im schulterherein oder auf ner volte zum biegen - ansonsten reite ich nicht wirklich viel schritt. aber wie solls anders sein - wenn schritt, dann längerer zügel - aber der zügel ist bei mir dann auch genauso lang wie beim trab oder galopp.



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wie lange reitet ihr schon?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Special
22 09.09.2012 18:57goto
von Finja485 • Zugriffe: 659
Schritt verbessern
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Dani
9 19.06.2012 06:48goto
von Lieschen • Zugriffe: 527
Schritt verbessern?!
Erstellt im Forum Springen und Dressur von PrettyWoman
6 07.02.2008 23:12goto
von Debby • Zugriffe: 686
Schritt an der Grenze zum Pass
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Whispi
15 01.02.2008 12:43goto
von **Pedro** • Zugriffe: 601
Schritt reiten, aber wie lang??
Erstellt im Forum Springen und Dressur von PrettyWoman
37 12.12.2007 12:34goto
von *Seljalandsfoss • Zugriffe: 1218
Hufschmied - wie lange reitet ihr danach nicht?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von schnattchen
23 15.06.2007 12:41goto
von ninjus • Zugriffe: 980
Nochmal zu Conni, explizit zum Schritt
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
11 22.04.2007 23:16goto
von **Pedro** • Zugriffe: 471
WIE reitet ihr ab?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Debby
12 06.12.2006 11:50goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 422
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 130 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: