Das Reiterhippodrom
#1

Turnierimpfung für Kat.C?

in Was oben nicht passt 21.04.2006 08:38
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Mein Neffe soll im Sommer vielleicht mal ne Führzügelklasse mit Pabbles gehen (darum ist uns auch der fehlende Equidenpass wieder eingefallen ).

Muss Pabbles dafür diese Turnierimpfungen kriegen, also halbjährlich geimpft sein? Dann müssten wir sie nämlich am besten noch im April impfen lassen. Aber Führzügelklassen sind ja nur Kat.C, gelten die Impfvorschriften dafür genau so?

Höheres wollen wir nicht gehen, meine Schwester will zwar dass ich irgendwann mal ne E reite, aber ich will nicht (und sie selber auch nicht). Und ne E-Dressur wäre ja auch noch Kat.C, wäre also eh egal.
--------------------------------------------
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#2

RE: Turnierimpfung für Kat.C?

in Was oben nicht passt 21.04.2006 08:43
von schnattchen • Turnierreiter | 3.939 Beiträge | 3945 Punkte
Soabld du auf ein Turnier gehst muss dein Pferd Influenza geimpft werden. Das ist Vorschrift und hat nichts mit der Kategorie zu tun.
Die Impfung ist halbjährlich, kostet aber auch nicht soo viel!

Tetanus sollten sie ja eh geimpft sein! Und Herpes ist auch freiwillig.


zuletzt bearbeitet 21.04.2006 08:44 | nach oben springen

#3

RE: Turnierimpfung für Kat.C?

in Was oben nicht passt 21.04.2006 08:59
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Die "Grundimpfungen" hat sie ja, natürlich! Aber ein Pferd, was nicht auf Turniere geht, muss ja nur jährlich geimpft werden. Ich wußte halt nicht, ob sie für ein Kat.C-Turnier auch halbjährlich geumpft sein muss.
Ums Geld geht es nicht wirklich, nur darum dass wir dann halt bald impfen müssten, damit mein Neffe im Sommer die Führzügelklasse gehen kann.
--------------------------------------------
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#4

RE: Turnierimpfung für Kat.C?

in Was oben nicht passt 21.04.2006 09:00
von schnattchen • Turnierreiter | 3.939 Beiträge | 3945 Punkte

Aber ich hab immer gedacht Influenza muss man sowieso halbjährlich impfen.
Ist das nicht so?


nach oben springen

#5

RE: Turnierimpfung für Kat.C?

in Was oben nicht passt 21.04.2006 09:01
von Riedine • Turniertrottel | 1.547 Beiträge | 1547 Punkte

Ja, sobald dein Pferd auf ein Turnier geht muss es die Grundimmunisierung für Influenza haben UND auch die halbjährlichen Wiederholungsimpfungen. Was auch noch ein Problem ist, dass sie keinen Pferdepass hat, kein Pferdepass, kein Turnier. Du darfst dein Pferd ohne Pferdepass eigentlich nicht mal transportieren! Den würde ich mir dringend bei der FN besorgen, der kostet glaub ich nur 12 € oder so!
__________________________________________________

Im Avatar mein Pony "Nina"!

Liebe Grüße Elena


nach oben springen

#6

RE: Turnierimpfung für Kat.C?

in Was oben nicht passt 21.04.2006 18:21
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Den Equidenpass beantragen wir auch jetzt, nächste Woche denk ich.
Transportiert wurde Pabbles übrigens seit 8 Jahren nicht mehr und zu dem Turnier führen wir auch hin, das ist nicht weit weg. Und sonst müssten wir vorher auch noch ein intensives Hängertraining machen - Madame geht nämlich nicht auf den Hänger

Okay, dann weiß ich Bescheid, dann werden wir wohl auch nächste Woche mal impfen lassen.
--------------------------------------------
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#7

RE: Turnierimpfung für Kat.C?

in Was oben nicht passt 26.04.2006 22:23
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Eine Frage hab ich noch:
Muss man Herpes impfen oder ist das freiwillig?
Und würdet ihr es empfehlen?

Ich hab jetzt im Impfpass nachgeschaut, Pabbles ist Influenza und Tetanus geimpft (und wird vielleicht Freitag nachgeimpft). Reicht das, also sind das alle Pflichtimpfungen?
--------------------------------------------
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#8

RE: Turnierimpfung für Kat.C?

in Was oben nicht passt 27.04.2006 07:05
von noame • Turniertrottel | 2.282 Beiträge | 2282 Punkte

Sie haben zwar durch die Herpesfälle letztes Jahr darüber nachgedacht, das auch zur Pflicht zu machen, es ist aber bis jetzt immer noch freiwillig.

Impfschutz hat man nie den vollen, sondern 60 - 80 %.(je nachdem, wie gut der Bestand durchgeimpft ist, wenn man nur ein Pferd impft, liegt der SChutz bei 60 %, wenn man alle geimpft hat bei 80 %) Mir hat das gereicht, mein Pferd zu impfen, weil ich es wichtig genug finde. Wenn man einen TA fragt, dann wird einem im Regelfall gesagt, daß Pferde, die geimpft sind, die Erkrankung, wenn sie sie bekommen, deutlich leichter durchmachen, was ja auch gut ist.


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#9

RE: Turnierimpfung für Kat.C?

in Was oben nicht passt 27.04.2006 19:02
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Ich hab auch grad geimpft. Meine TÄ hat dringend dazu geraten. Wir haben sogar unsere Pferde geimpft, die nur auf der Weide stehen und nie wirklich weggehen, außer ausreiten natürlich..


nach oben springen

#10

RE: Turnierimpfung für Kat.C?

in Was oben nicht passt 27.04.2006 19:32
von Riedine • Turniertrottel | 1.547 Beiträge | 1547 Punkte

Nina ist NICHT gegen Herpes geimpft und es ist auch nicht Pflicht. Sie ist aber nur deswegen nicht geimpft, weil sie den Impfstoff nicht verträgt.
__________________________________________________

Im Avatar mein Pony "Nina"!

Liebe Grüße Elena


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Katzen bzw. Hunde im Stall ?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Sunny
32 27.02.2009 14:16goto
von Betzi • Zugriffe: 716
Diskutieren über LK 0
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Pundsi
42 01.08.2007 22:28goto
von bibi • Zugriffe: 826
Neuerungen LPO 2008
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Nic3010
3 14.01.2007 21:16goto
von Just for fun • Zugriffe: 203
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Gaangsbole
Besucherzähler
Heute waren 115 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7259 Themen und 158117 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online: