Das Reiterhippodrom

#1

Katzen bzw. Hunde im Stall ?

in Was oben nicht passt 25.02.2009 10:19
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Wir haben ein Problem - um Lösungsvorschläge bzw. Anregungen bin ich dankbar.
Vorgeschichte: Seit im letzten Frühjahr der Stallkater eingeschläfert werden musste, gab's keine Katzen ---> Mäuse in Massen. Der Kater war ziemlich schüchtern und kam eigentlich nur bei meiner Freundin und mir zum Vorschein, d.h. der störte niemanden. Im Sommer kam dann die 1. Katze, kurz darauf die 2. und der Kater hat sich selbst einquartiert. Unterdessen treibt sich noch eine 4. Katze rum, die wohl auch "zugezogen" ist, aber offiziell haben wir 3. Bisher haben sich drei Einsteller, darunter ich, um die Tiere gekümmert. Sie haben in unserer Sattelkammer geschlafen. Jetzt ist ein Sattel ziemlich verkratzt, die Besitzerin - zu Recht - ziemlich sauer. Folge - die Katzen wurden aus der Sattelkammer geworfen und sollten ab sofort im Stadel ohne halbwegs katzentaugliche Unterkunft hausen - und das bei -20°C. Leider haben die Katzen dann beschlossen, unter der defekten Bande in der Reithalle neues Quartier zu beziehen ---> ÄRGER!
Es stehen sich sozusagen zwei Lager gegenüber - Katzen sollten Mäuse fangen und ansonsten brauchen die weder Pflege noch Futter noch sonst was und sollten auch nirgendwo zu sehen sein das eine Lager, Katzen sind auch Lebewesen und brauchen wie Hunde und Pferde Pflege / Futter / Zuwendung das andere Lager.
Dito mit den Hunden - "mein Hund darf frei rumlaufen, deshalb habe ich den ja im Stall dabei, mein Hund macht nichts, der Hundehaufen ist nicht von meinem Hund" das eine Lager, Hunde gehören an die Leine und nicht frei auf der ganzen Anlage, Hundehaufen gehören entsorgt und Hunde sollten nicht alles anpinkeln, was am Boden liegt das andere Lager.
Mich nervt das ganze Hickhack einfach, es gibt PB, die schlagen mit den Reitgerten nach den Katzen, "weil die hier nix zu suchen haben", andere brüllen die Hundebesitzer an, sie mögen "den Köter endlich von der Tribüne nehmen, sonst passiert was" ... fördert natürlich unheimlich das Stallklima. Miteinander reden geht offenbar gar nicht - jeder beharrt auf seiner Meinung und hat Recht, der SB ist - wie erwähnt - derzeit eh auf dem Kriegspfad und nicht interessiert an solch "niederen" Problemen.

Wie wird das in anderen Ställen geregelt? Kümmert sich jemand um Stallkatzen? Dürfen die Hunde frei laufen?




My Sunny and me


nach oben springen

#2

RE: Katzen bzw. Hunde im Stall ?

in Was oben nicht passt 25.02.2009 10:27
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Bei uns gibt es "oben" eine Katze, um die kümmert sich eine Einstellerin. Bei uns "unten" gibt es keine. Der Dobermann vom SB ist da nicht so für zu haben bzw. sieht sie als eine Art zweites Frühstück an. Dafür fängt er Ratten und Mäuse, also brauchen wir auch nicht unbedingt ne Katze.

Hunde haben wir ziemlich viele. Die Meisten laufen frei, sind aber so gut erzogen, dass sie zumindest in der Halle nicht stören. Auf dem Platz kann es schon mal passieren, dass sich da der eine oder andere Hund - besonders beim Miteinanderspielen - hinverirrt. Wenn man die anmault, verschwinden sie aber. Ansonsten ist den Hundebesitzern aber auch klar, da bei uns ja von Vielen sehr leistungsorientiert geritten wird, dass Hunde nicht beim Training stören dürfen. Mit Hundehaufen haben wir eigentlich nicht so die Probleme. Ich glaub, die Besis gehen immer vorher mit den Hunden?


_____________________________


"Herr Botschafter, es operieren nahezu hundert Ihrer Kriegsschiffe im Nordatlantik und zwar jetzt. Ihre Luftwaffe hat genug Sonarbojen abgeworfen, dass man von Grönland über Island nach Schottland gehen könnte ohne nasse Füße zu bekommen. Können wir jetzt auf die Lügerei verzichten?" (Jagd auf Roter Oktober)
nach oben springen

#3

RE: Katzen bzw. Hunde im Stall ?

in Was oben nicht passt 25.02.2009 10:29
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Bei uns herrscht seit einer Beißerei Leinenpflicht für alle Hunde. Vorher gab es immer wieder Ärger mit verpissten Heu und Hundehaufen, die angeblich niemanden gehörten (ich habe Mina dort schon immer an der Leine geführt, weil sie die dort weitverbreiteten Jackis leider überhaupt nicht mag ). Seit der Leinenpflicht ist eigentlich weitestgehend Ruhe - würde ich daher auch in jedem anderen Stall so empfehlen, wenn es zwei "Lager" gäbe.

Im jetzigen Stall haben wir leider keine Mäusefänger *seufz* Ich glaube, das wäre aber mal eine Überlegung wert, ein paar anzuschaffen.. Obwohl ich mir da jetzt schon denken kann, dass wir dann das gleiche "Problem" hätten, wie ihr jetzt. Dazu fällt mir auch nicht wirklich eine Lösung ein, manche Menschen sind einfach eigenartig..


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
... dann halt nicht...
nach oben springen

#4

RE: Katzen bzw. Hunde im Stall ?

in Was oben nicht passt 25.02.2009 10:50
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Hunde müssen bei uns an die Leine, und mittlerweile finde ich das auch gut so. Im alten Stall durften alle Hunde frei laufen. Zu Stoßzeiten waren es bis zu zehn Hunde die quer über den Hof gelaufen sind. Manche haben ins Heu gepinkelt, Futtereimer geplündert, manche sind zu den Pferden in die Boxen rein, haben lautstark gespielt oder gestritten. Vor unserem Stalltrakt und privatem Stübchen lagen auch immer Hundehaufen für die sich niemand verantwortlich gefühlt hat.
Sogar in der Halle lief ab und zu ein Hund herum wofür ich absolut kein Verständnis habe.

Jetzt ist es dagegen sehr angenehm. Für die Hunde ist es natürlich schöner wenn sie frei laufen dürfen, aber es ist ein Pferdestall und wenn ich meinen Hund bespaßen will gibt es genug andere Möglichkeiten.


Stallkatzen haben wir zwei und mit denen gibt es soweit ich weiß keine Probleme. Außer das die Eine ziemlich aufdringlich ist.


nach oben springen

#5

RE: Katzen bzw. Hunde im Stall ?

in Was oben nicht passt 25.02.2009 11:04
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

naja gut - ich war und bin immer in kleinen Ställen unterwegs da waren allerhöchstens in Ausnahmefälle mal 3-4 Hunde gleichzeitig unterwegs (aber eher selten) und die Katzen sind in 1. Linie Haustiere der SB's und erst in 2. Mäusefänger.

wo hat denn der alte scheue Kater übernachtet?
hab ihr ein Stübchen in das die Katzen reinkönntet statt in die Sattelkammer (na gut, da dürften sie dann vermutlich auch nicht ...)

nach oben springen

#6

RE: Katzen bzw. Hunde im Stall ?

in Was oben nicht passt 25.02.2009 11:19
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Bei uns wohnt eine (sichtbare) wilde Katze die auch gefüttert wird. Dafür erledigt sie auch ihren Mäusefänger Job. Oft sieht man sie auch schlafend im Heu, ansonsten hat sie keinen gerichteten Platz, warum auch
Das Problem mit der Sattelkammer kenn ich von einem früheren Stall. Eine Einstellerin hatte immer ihr flauschiges Lammfellpad oben auf gelegt und die Katzen sahen das als ihr Bettchen. Selber schuld mMn?


________________________________________





nach oben springen

#7

RE: Katzen bzw. Hunde im Stall ?

in Was oben nicht passt 25.02.2009 11:22
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte
Jannie, der alte Kater hat sich irgendwo draußen aufgehalten, der kam nur, wenn eben meine Freundin bzw. ich da waren. Wenn überhaupt, saß er in meiner Box im Stroh.
Das ist ja eben das Problem - es gibt auf der Anlage keinen Platz, wo a) die Katzen raus bzw. rein können, wie sie es brauchen und b) halbwegs katzentauglich als Unterkunft ist. Es gib auch kein offenes Heu / Stroh, keine leere Box - nichts, wo sich Katzen gerne aufhalten und nicht stören. Im Sommer ist das nicht das Problem, schließlich sind es ja Outdoor-Katzen aber bei Minusgraden oder Nässe
@ Futzi - offenes Heu und Stroh gibt es bei uns nicht, eben nur Großballen. In der Sattelkammer haben alle - bis auf die eine - ihre Sättel entweder mit Abschwiztdecken oder alten Satteldecken zugedeckt. Weil eben die Katzen gerne ganz oben sitzen.
Wegen der Hunde, Bianca, anmaulen????? "Du hast meinem Hund nichts zu sagen" es gab mal kurzzeitig Leinenzwang für wirklich alle Hunde, als der damalige Springreiter sich fast das Genick mit einem der Junghengste gebrochen hat, weil ein Hund laut kläffend auf dem Platz rumrannte und "spielen" wollte. Aber nachdem sich keiner so richtig darum kümmert, ob auch alle Hunde an der Leine sind, gibt es bereits wieder die berühmten Ausnahmen ... die sind ja alle brav *schulterzuck*



My Sunny and me
zuletzt bearbeitet 25.02.2009 11:25 | nach oben springen

#8

RE: Katzen bzw. Hunde im Stall ?

in Was oben nicht passt 25.02.2009 11:32
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Sunny, wenn der entsprechende Besi in der Nähe ist und sich nicht rührt, wird der natürlich angemault.


_____________________________


"Herr Botschafter, es operieren nahezu hundert Ihrer Kriegsschiffe im Nordatlantik und zwar jetzt. Ihre Luftwaffe hat genug Sonarbojen abgeworfen, dass man von Grönland über Island nach Schottland gehen könnte ohne nasse Füße zu bekommen. Können wir jetzt auf die Lügerei verzichten?" (Jagd auf Roter Oktober)
nach oben springen

#9

RE: Katzen bzw. Hunde im Stall ?

in Was oben nicht passt 25.02.2009 15:06
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte



In dem letzten, grösseren Stall, in dem ich geritten bin, gab es eine ganz einfache Regel: Bis auf den Hofhund hatten alle anderen Hunde an der Leine zu sein bzw. wurden in die entsprechende Box gesperrt, wenn der Besitzer reiten war. Am Stübchen hing auch ein grosses Schild mit der entsprechenden Anweisung.

Allerdings haben sich auch sehr viele Leute nicht dran gehalten... Der Jackie vom Schmied und die Hunde einer Reitlehrerin sind oft frei rumgelaufen. Manche Menschen sind eben gleicher als andere. Allerdings gab es mit den Hunden eigentlich auch keine Probleme, auch mit den "Hinterlassenschaften" nicht.


Katzen hab ich dort 2 gesehen, die hatten ein Plätzchen in der Futterkammer, wo es nicht zugig war und wo sie auch ihr Futter bekommen haben (eine handvoll Einsteller hat sich da wohl drum gekümmert).

nach oben springen

#10

RE: Katzen bzw. Hunde im Stall ?

in Was oben nicht passt 25.02.2009 15:20
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Katzen nerven mich weniger (auch wenn ich die nicht besonders leiden mag), weil die kommen nicht zu mir. Die können bei uns auf den Heuboden und da wohnen die glaube ich auch, es gibt zu den Böden kleine Katzenklappen.
Obwohl die Mäuse fangen sollen (und ich denke, dass Katzen das nicht mehr tun, wenn sie zu gut gefüttert werden), werden sie von gewissen Damen (die nur dafür auf den Hof kommen!!) gefüttert. Der SB duldet es.
Ansonsten stören die Katzen nicht! Außer eine ist mal spätabends, als eine Freundin am Reiten war, hinter dem Hallenspiegel hervorgesprungen, gerade als das Pferd dran vorbeitrabte. Meine Freundin lag natürlich im Dreck!


Bei den Hunden wird's schon problematischer, obwohl es zur Zeit auf dem Hof ganz gut geht.
Zeitweise gab es aber auch die Ladies mit 4 Pferden und 5 Jackies und NULL Kontrolle über keines der Viecher. Oder andere Kläffer, die 3 Std. lang nur gekläfft haben. Wäre mein Pferd draufgetreten oder sonstwas, Pech - ich bin gut versichert. Die waren echt furchtbar! Hat sich durch Stallwechsel bzw. Tod des Pferdes aber zum Glück erledigt. Aber leider gibt es von dieser Sorte soo viele!

Ich bin immer der Meinung, und so habe ich das früher mit meinem Hund auch gemacht, dass die Bei Fuß zu laufen haben. Leine muss ja nicht sein (entsprechende Erziehung vorausgesetzt!), das nervt auch, wenn man schon ein Pferd an der Strippe hat!
Wenn der Hund beim Reiten nicht brav und still an der Bande (außerhalb der Bahn) liegt, muss er ins Auto oder in die Box. Und wenn er dort nur kläfft - gehört er erscho**** äh nein, dann muss er Zuhause bleiben.

Würde mir von unserem SB da auch manchmal klarere Regeln bzw. Verbote, Verweise, wie auch immer, wünschen.

Was die Hinterlassenschaften angeht: Manche benutzen den Stall echt als Hundeausscheißgebiet, ist traurig aber wahr! Und dann lässt man da im Frühjahr sein Pferd grasen und kommt erstmal dahinter... grrr... da würde ich doch echt ganz gezielt die Leute ansprechen... und auch dem SB davon Mitteilung machen.

Was vollgepisstes Heu angeht: Ich mach IMMER die Boxentür zu, immer.

Was ich auch nicht leiden kann: Eine bei uns macht mit den Pferden "Doppellonge-Langzügel-Arbeit" und piaffiert und passagiert hinter ihren Viechern her. Schon das irritiert mein Pferd erheblich, wenn ich gleichzeitig auf dem Platz/in der Halle reite. Aber dann rennen noch ihre 3-5 Hunde hinterher. Da kann sich doch keiner konzentrieren! Aber bei der Tante ist sowieso nix mehr zu machen!

nach oben springen

#11

RE: Katzen bzw. Hunde im Stall ?

in Was oben nicht passt 25.02.2009 15:30
von jenna • Anfänger | 133 Beiträge | 136 Punkte

Katzen gibts bei uns mehrere, aber kümmern tut sich direkt niemand um die. Schlafen können die auf dem Heuboden, da ists dann auch schön warm.

Zu den Hunden: wir sind ein recht kleiner Stall, da sind nur die 2 Hofhunde und unserer, der darf immer frei rumlaufen und mit den Hofhunden spielen. Halle und Platz sind für den, zumindest wenn wer reitet, tabu, ansonsten darf er auch mal übern Platz flitzen. Wenn er von anderen Einstellern, meist zu unrechrt, angeschanuzt wird, werd ich auch mal sauer. Warum wird mein Hund angeschautzt wenn er ganz lieb am Hallentor sitzt und sich das Pferd erschreckt?-für sowas hab ich kein Verständnis, mein Hund ist ja schließlich kein Sündenbock!

Im alten stall gabs Leinenpflicht, hatte ich auch kein Problem mit.

nach oben springen

#12

RE: Katzen bzw. Hunde im Stall ?

in Was oben nicht passt 25.02.2009 17:58
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

wir haben 5 katzen im stall. sie dürfen NICHT von den einstellern gefüttert werden, nur von den SB. schlafen tun sie irgendwo... aufm heuboden denke ich. oder bei einem netten pferd in der box. tagsüber. katzen sind NACHTAKTIV und brauchen grad nachts keinen warmen platz zum schlafen.

wenn sich mal eine aufn reitplatz verirrt, wird die auch verscheucht. das überleben katzen schon, wenn man mit der gerte nach ihnen (und nicht auf sie drauf) schlägt. sie haben da nix verloren; runterfallende reitkinder sind schlimmer als gertenschläge richtung katze.

wir haben derzeit glaub ich nur einen einsteller mit hund (oder zumindest bringt sonst keiner seinen hund mit). der läuft frei. hat von mir aber auch schon einen tritt in die rippen gekriegt, weil er auf mein kind zugestürmt ist - und sehr schlecht auf den besitzer hört. da kenn ich nix.

der hofhund läuft frei rum, aber das ist ja auch sein job

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#13

RE: Katzen bzw. Hunde im Stall ?

in Was oben nicht passt 25.02.2009 20:55
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Die Katzen werden einmal am Tag gefüttert, damit sie eben Mäuse fangen, was sie auch brav alle 3 machen ("igitt, die Katze hat 'ne Maus, die arme Maus" ). Aber eben keinen Platz - da kein Heuboden vorhanden bzw. da kein Heu, sondern nur nackter Boden, weil es nur Großballen bei uns gibt. Sie sollen in der Deckstation hausen, aber ab 01.03. ist auch diese Box belegt. Ich meine, wenn ich Tiere habe, dann muss ich mich kümmern und nicht, wenn es nicht passt, abschieben.
Ich habe mal nachgerechnet - es sind eigentlich "nur" 8 Hunde, gar nicht so viel, aber drei sind lästig, richtig lästig. Leider gehört einer dem SB und der andere auch der weiteren SB-Familie.
Obsi - natürlich überleben das Katzen, die überleben ja sehr viel, aber ob das richtig ist, sei mal dahingestellt. Und in dem Fall war es weder auf dem Reitplatz noch in einer Situation, in der die Katze hätte verscheucht werden müssen. Es geht auch nicht um einen nächtlichen Schlafplatz im Warmen, sondern einfach einen Platz, wo sie tagsüber ihre Ruhe haben und der nicht nass und gefroren ist. Es hat sich tatsächlich auch schon bis zu mir rumgesprochen, dass Katzen nachtaktiv sind *kopfschüttel*




My Sunny and me


nach oben springen

#14

RE: Katzen bzw. Hunde im Stall ?

in Was oben nicht passt 25.02.2009 23:38
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Hm, keine Ahnung was unsere Stallkatzen tun, die werden von der Stallbesitzerfrau gefüttert mein ich..käm aber auch nie auf den Trichter mich damit zu beschäftigen, die finden schon ein warmes Plätzchen im Stall und scheinen sehr pflegeleicht zu sein (und Ärger mit mir gibts nur wenn sie auf meinem Auto rumliegen/klettern )

Dafür nerven mich Hunde umso mehr. Warum können die nicht an die Leine?? Die Stallbesitzer haben nichtmal einen, aber dafür ein paar andere.. besonders einen speziellen mecker ich dauernd an, der liegt in der ecke der Halle, dann wieder nicht, dann läuft er kurz raus, kommt wieder rein, wieder aufstehen, wieder anders hinlegen..echt, da krieg ich zuviel. Am allerbesten noch frei durch die Halle rennen wenn irgendwo ne Katze auftaucht- nee. Ich lass mein Pferd auch nicht frei rumrennen in der Halle und behaupte der will nur spielen.
Ich hab´schon mehrfach erwähnt dass der Hund irgendwann platt ist wenn er gen Hufschlag rumliegt, das tut mir fürs Tier leid, für Besitzer nicht. Mein Traum wäre eine generelle Leinenpflicht, wurde auch mal versucht, aber war ja nachher eh keiner. haha.


_____________________________________

nach oben springen

#15

RE: Katzen bzw. Hunde im Stall ?

in Was oben nicht passt 26.02.2009 11:34
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ja von gefühlten 100 hunden auf dem hof - die meisten pferdeleute halten sich ja nicht nur einen sondern zwei unerzogene hunde - nerven!

genau ein hund ist gut erzogen der legt sich da ab wo die besi sagt und bleibt da auch der geht aber auch brav bei pferd da die mit hund und handpferd ausreitet und kümmert sich um den hund solange sie im stall ist - die leute gehen nicht die im stall ankommen leine ab und sich freuen das der hund nach dem stallbesuch gelüftet ist... wenn er dann irgendwo hinkotzt, scheißt etc. war der das natürlich nicht weggemacht wird der mist nicht und das schlimmste die tun was sie wollen... das nervt...

eben wie dani sagt ich lass mein pferd auch nicht rumlaufen und sagt ach der macht doch nix...
lass den doch...

unsere katzen werden von 3-4 katzenfrauen - die irgendwann mal über 10 ecken ein pferd da hatten gefüttert - ähm gemästet... die fangen schon keine mäuschen mehr weil das zu anstrengend ist... gelegentlich lässt eine einstellerin den hofhund zur scheune hoch damit der mal das katzenfutter vertilgt weil die biester echt fett sind. der hund jagdt die katzen auch zu gerne deshalb sieht man die auch kaum. ich denke es würde auch gehen wenn die nicht gefüttert werden wären die bißchen schlanker und die frau vom stallbesi würde den auch mal was hinstellen. Aber so ist s eigentlich schon zuviel...


.......................................
"wer bin ich eigentlich"
"woher komm ich eigentlich"
"was will ich da"
und
"MUSS ICH DA MIT?"
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Katzen- / Hundefutter bzw. Vorlieben der lieben Tiere
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Sunny
15 06.11.2008 23:39goto
von kati • Zugriffe: 1130
Unbekannter Schütze erschoss Katze
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Chrissi30
1 09.01.2008 12:25goto
von Gala • Zugriffe: 1208
Haben eure Katzen auch so einen Kontrollzwang?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Gala
17 11.02.2007 15:18goto
von Anna • Zugriffe: 1151
Lasst ihr eure Hunde auch mal im Auto sitzen?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Euronymous
18 15.11.2006 22:04goto
von noame • Zugriffe: 853
Katze und Hund in einer Woche gestorben
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von granne123
4 18.10.2006 19:28goto
von granne123 • Zugriffe: 360
Gala und die armen Katzen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
13 17.01.2006 15:02goto
von Ninja • Zugriffe: 554
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 401 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: