Das Reiterhippodrom
#1

Fragen über Fragen rund um die Zucht

in Was oben nicht passt 28.04.2006 13:21
von Finja485 • Kleines Hufeisen | 248 Beiträge | 249 Punkte
So nun dauert es nicht mehr lange bis meine Stute abfohlen wird, freu mich schon
Dennoch habe ich noch so viele Fragen die mir kaum jemand so recht beantworten kann.

Zum Thema Geburt, falls ich sie miterleben sollte, weiß ich das ich die Fruchtblase aufbewahren muss zur Kontrolle für den TA.

Aber in welchem Abstand muss die Nachgeburt rauskommen und wann muss dann Fohlen spätestens anfangen zu säugen?
Und sollte man dem Fohlen beim Aufstehen helfen?

Dann habe ich vor ein paar Wochen eine Abfohlmeldung zugesendet bekommen. Dabei liegen Umschläge für DNA-Proben. Ich wusste gar nicht das es so etwas gibt, das gilt wohl seit dem jahr 2005.
Auf den Umschlägen steht:
Probenbeutel für Nachkommen
Probenbeutel für Mutter
Probenbeutel für vater.
Toll wie komme ich denn bitte an die Haare des Deckhengstes? Muss ich das ans Landgestüt schicken?

Dann ist es auch noch so, das ich nicht als Züchter eingetragen bin und meine Stute auch nicht als Zuchtstute. Was ist wenn ich mich nicht als Mitglied eintragen lassen werde und meine Stute auch nicht als Zuchtstute? Bekommt das Fohlen dann keine papiere und keinen Brand?
Und da steht auch noch was davon das dieses Fohlen noch dieses jahr auch einer Fohlenschau vorgestellt werden MUSS. Und was ist wenn ich das nicht mache?
Ich hätte nicht gedacht dass das ganze so nervig wird

Naja mit meiner Stute brauche ich für die Eintragung nicht unbedingt auf eine Stutenschau fahren sondern ich kann wohl auch eine Hofbeschauung anmelden. Aber irgendwie blicke ich mittlerweile bei dem ganzen Papierkram nicht mehr durch. Weiß jemand bescheid, bzw. hat jemand Erfahrung?

Was ist wirklich wichtig?


------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Glück der Pferde, liegt in der Freiheit der Herde, in der Freude am Laufen und am Fressen und Saufen


zuletzt bearbeitet 28.04.2006 13:21 | nach oben springen

#2

RE: Fragen über Fragen rund um die Zucht

in Was oben nicht passt 28.04.2006 14:23
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Zitat von Finja485
Zum Thema Geburt, falls ich sie miterleben sollte,
1. weiß ich das ich die Fruchtblase aufbewahren muss zur Kontrolle für den TA.
2. Aber in welchem Abstand muss die Nachgeburt rauskommen und wann muss dann Fohlen spätestens anfangen zu säugen?
3. Und sollte man dem Fohlen beim Aufstehen helfen?
4. Was ist wirklich wichtig?

Kurz und knapp (nicht unfreundlich gemeint, nur wegen zeitmangel...)
zu 1.) nicht die fruchtblase, sondern die nachgeburt soll aufgehoben werden, falls man ihre vollständigkeit nicht selber überprüfen kann
zu 2.) nach einer stunde muss die nachgeburt da sein, das fohlen sollte so bald wie möglich säugen, dauert meist nicht länger als 30 minuten
zu 3.) nein, ausser es droht, sich zu verletzen oder hat sich so unglücklich platziert, dass es bei den nächsten versuchen keine chance hätte (unter dem trog oder so). dann wegziehen von dem ungüstigen platz...
zu 4.) das kommt darauf an, was du willst. Brauchst und willst du gar keine papiere, brauchst du auch gar nichts machen. Willst du ein papier für das fohlen, wirst du um eintragung und mitgliedschaft nicht umhin kommen, da es eine dienstleistung des jeweiligen verbandes für seine mitglieder ist. Ob es paiere für zuchtprodukte von nichtverbandsmitgliedern gibt (evtl. gegen aufpreis) weiß ich nicht, kann dir aber ein mitarbeiter des für dich zuständigen zuchtverbandes sicher sagen...

VIEL GLÜCK!
Wann ist denn der errechnete termin?


nach oben springen

#3

RE: Fragen über Fragen rund um die Zucht

in Was oben nicht passt 29.04.2006 13:06
von Finja485 • Kleines Hufeisen | 248 Beiträge | 249 Punkte

Danke für die Antworten jetzt bin ich schon wieder etwas schlauer.

Der errechnete liegt zwischen dem 20. und 23. Mai

Naja Papiere wären sicher schon ganz sinnvoll , ich war ja extra auf einer Deckstation und meine Stute sowie der Vater des Fohlens haben volle und auch gute Papiere und ich möchte später eventuell auch Tuniere Reiten.
Das Glück der Pferde, liegt in der Freiheit der Herde, in der Freude am Laufen und am Fressen und Saufen


nach oben springen

#4

RE: Fragen über Fragen rund um die Zucht

in Was oben nicht passt 01.05.2006 15:43
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Stimmt bald ist es ja soweit ,du musst uns unbedingt berichten !!!!!

Haste auch schon einen Kumpel ???
--------------------------------------------------


nach oben springen

#5

RE: Fragen über Fragen rund um die Zucht

in Was oben nicht passt 02.05.2006 13:48
von Finja485 • Kleines Hufeisen | 248 Beiträge | 249 Punkte

Nein habe ich nicht. Ich will erstmal sehen ob überhaupt alles gut geht und Merlin ist ja auch noch da. TA hat mir aber gesagt das hier in der Nähe eine Frau wohnt deren 3 Stuten dieses Jahr abfohlen oder auch schon abgefohlt haben. Naja mal sehen, vielleicht wird man sich mit der Einig. Mit einem Züchter habe ich mich auch Unterhalten aber bei seinen Jährlingen will ich meine auch nicht zustellen. Zwei von seinen Stuten haben haben vor ein paar Wochen gefohlt aber die bleiben auch mit ihren Fohlen bis zu der Zeit des Absetzens im Stall, zwischendurch kommen sie nacheinander mal kurz auf dem Sandplatz sowie erneut zur Deckstaktion.
Das Glück der Pferde, liegt in der Freiheit der Herde, in der Freude am Laufen und am Fressen und Saufen


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kosten Ställe rund um Augsburg
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von schnattchen
15 11.03.2009 13:14goto
von schnattchen • Zugriffe: 619
Zuchttechnische Frage
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Special
20 04.03.2008 12:08goto
von Special • Zugriffe: 685
Züchter HP?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Gala
12 08.03.2008 19:01goto
von ravi • Zugriffe: 479
Wer kennt dressurbetonte Züchter in/um Bayern? Nachwuchspferd gesucht
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Mina
4 11.06.2007 07:47goto
von Mina • Zugriffe: 454
nochmal Frage zum E-Paß (Beantragung)
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
5 15.05.2007 11:38goto
von Chrissi30 • Zugriffe: 215
Zucht-Linien -- und was man ihnen nachsagt.
Erstellt im Forum Rund um den Stall von indy
39 31.01.2007 21:34goto
von Euronymous • Zugriffe: 4022
An alle Züchter
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von nubi21
0 14.10.2006 20:08goto
von nubi21 • Zugriffe: 172
Welche Fragen und wie stellen? AKKU?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
28 28.01.2006 17:42goto
von Jaci • Zugriffe: 623
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
5 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BryceAmems
Besucherzähler
Heute waren 74 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7270 Themen und 158174 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online: