So nun dauert es nicht mehr lange bis meine Stute abfohlen wird, freu mich schon
Dennoch habe ich noch so viele Fragen die mir kaum jemand so recht beantworten kann.
Zum Thema Geburt, falls ich sie miterleben sollte, weiß ich das ich die Fruchtblase aufbewahren muss zur Kontrolle für den TA.
Aber in welchem Abstand muss die Nachgeburt rauskommen und wann muss dann Fohlen spätestens anfangen zu säugen?
Und sollte man dem Fohlen beim Aufstehen helfen?
Dann habe ich vor ein paar Wochen eine Abfohlmeldung zugesendet bekommen. Dabei liegen Umschläge für DNA-Proben. Ich wusste gar nicht das es so etwas gibt, das gilt wohl seit dem jahr 2005.
Auf den Umschlägen steht:
Probenbeutel für Nachkommen
Probenbeutel für Mutter
Probenbeutel für vater.
Toll wie komme ich denn bitte an die Haare des Deckhengstes? Muss ich das ans Landgestüt schicken?
Dann ist es auch noch so, das ich nicht als Züchter eingetragen bin und meine Stute auch nicht als Zuchtstute. Was ist wenn ich mich nicht als Mitglied eintragen lassen werde und meine Stute auch nicht als Zuchtstute? Bekommt das Fohlen dann keine papiere und keinen Brand?
Und da steht auch noch was davon das dieses Fohlen noch dieses jahr auch einer Fohlenschau vorgestellt werden MUSS. Und was ist wenn ich das nicht mache?
Ich hätte nicht gedacht dass das ganze so nervig wird
Naja mit meiner Stute brauche ich für die Eintragung nicht unbedingt auf eine Stutenschau fahren sondern ich kann wohl auch eine Hofbeschauung anmelden. Aber irgendwie blicke ich mittlerweile bei dem ganzen Papierkram nicht mehr durch. Weiß jemand bescheid, bzw. hat jemand Erfahrung?
Was ist wirklich wichtig?
------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Glück der Pferde, liegt in der Freiheit der Herde, in der Freude am Laufen und am Fressen und Saufen