Das Reiterhippodrom
#1

Pferdchen will nur rennen...

in Springen und Dressur 28.04.2006 21:10
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Hallo.

Ich reite seit kurzem eine 5jährige Stute, die erst seit einem 3/4 JAhr unter dem Sattel ist. Sie hat einen kurzen Rücken und meine Trainerin meint, ich soll sie möglichs "lang" v/a reiten, zumindest am Anfang. Dazu hat mir ein anderer sehr guter Trainer gesagt, ich soll sie immer zurück nehmen und dann wieder los schicken. So komme oder kam ich auch gut klar.

Aber nun bekommt sie wohl Kraft und wir haben leider nur einen schiefen Springplatz zur Verfügung. In letzter Zeit will sie nur noch rennen. Also wenn ich die Zügel relativ lang lasse, damit sie sich dehnen kann, rennt sie nur noch. Bergab ist besonders schlimm aber ich denke das ist noch normal. Sie ist ja noch jung. Aber nun reagiert sie auch kaum noch auf die Paraden. Ich versuche auch immer leicht zu sein bzw. wenn ich Reaktion von ihr bekomme sofort wieder nachzugeben. Aber teilweise reagiert sie darauf auch nicht und ich trau mich dann auch nicht wirklich zuzupacken. Sie geht dann auch gerne mal gegen den Zügel.

Und wenn ich angaloppiere will sie auch nur noch rennen. Zwischendurch bekomme ich sie dann auch immer schön zurück aber am Anfang reagiert sie gar nicht. Arbeite ich sie eine Weile mit vor-zurück-vor gehts.

Dressurtraining habe ich leider nur alle 2 wochen. Ich würde gerne mal wissen, ob jemand von euch schonmal das gleiche Problem hatte oder ob ihr da Übungen habt, die besonders gut sind.

Bin für jeden Tip dankbar!

Euro


nach oben springen

#2

RE: Pferdchen will nur rennen...

in Springen und Dressur 29.04.2006 00:46
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ja bei Gala Die is aber schon alt

Ne im Ernst das war ja immer das woran es scheiterte bei uns in der Dressur. Sie wurde heiß, dabei stark vorne dann kröpfte sie sich auf und schwups war alles scheisse.
Meine RL hat es nun soo lange mit uns durchgekaut, das sie nicht mehr los rennt und zwar Zircel bis zum verrecken und jedesmal wenn sie schneller wurde Schultervor. Sobald sie wieder easy wurde Hand wieder weg und Pferd ruhig tief strecken lassen. Es ist ssssehr mühsam Aber es funzt. Hätte ich vor knapp 1 1/2 Jahren nicht gedacht bei Gala, aber nun klappt es.


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#3

RE: Pferdchen will nur rennen...

in Springen und Dressur 29.04.2006 17:52
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

man muss halt auch bei nem jungen mal ein bisschen beherzter zulangen, wenn die paraden nicht ankommen. sonst verstehen sie den sinn ja nie. du wirst dem tierchen nicht weh tun, wenn du die parade mal länger durchhälst, bis du wirklich einen effekt unter dir merkst.

bleib mehr auf dem zirkel und reite auch mal (grössere) volten, um das tempo einzufangen. das hilft auch sehr beim geraderichten und gleichgewicht finden. trabe und galoppiere lieber nur kürzere strecken, die aber korrekt. vor allem darfst du auch mal bisschen konzentration fordern. viele handwechsel, ich bin auch am anfang selten mehr als 50m auf einer hand geritten.

versuchs auch mal mit trabstangen, vielleicht erst an der longe (unausgebunden). die meisten jungen pferde rennen, um sich auszubalancieren. also muss man viel machen, um dem pferd mehr gleichgewichtsgefühl zu geben.

obsi
-------------
hachja.


nach oben springen

#4

RE: Pferdchen will nur rennen...

in Springen und Dressur 02.05.2006 09:39
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Du sagst ja, dass ihr nen schiefen Platz habt und wenns bergab geht, sie das Rennen anfängt. Gut, aber an den schiefen Platz muss sie sich gewöhnen - habt ja nicht die Auswahl wo du reiten kannst.

Meine RLin sagt immer, die Bremse muss funktionieren und da hat sie recht und wenns mal nicht geht, dann muss man auch mal etwas fester zugreifen, aber nicht beidseitig sondern eher 1 Hand in die Mähne, andere nach oben..

Ansonsten reite viele Übergänge und Volten/Schlangenlinien, Wechsel. Sobald sie das Rennen anfängt durchparieren oder was anderes reiten..

Julia
-----------------------

"Letz Fetz"


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mobbing im Stall?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
5 07.03.2006 11:28goto
von Screamgirl • Zugriffe: 1009
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 40 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: