Das Reiterhippodrom
#1

Fliegende Wechsel

in Springen und Dressur 26.03.2006 12:26
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Wir kriegen es nicht hin...

Mein Pferd hatte anfangs große Probleme mit dem Außengalopp. Das hat ihn so geärgert, dass er eine Zeit lang schon in die Luft ging, wenn ich nur im Außengalopp angaloppieren wollte.
Nach Monaten hat er sich seinem grausamen Schicksal dann doch gefügt und sein Außengalopp ist total sicher geworden.
Seit kurzem üben wir fliegende Wechsel und Sam kapierts einfach nicht. Er springt zwar vorne brav um, aber hinten nur in Ausnahmefällen.

Was kann ich da tun?
Im Gelände und beim Springen springt er total flüssig und locker um, nur beim Dressurreiten gehts nicht...

Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.


nach oben springen

#2

RE: Fliegende Wechsel

in Springen und Dressur 26.03.2006 12:53
von IboVanDeScou

Das ist wohl eine besonders hartnäckige Art von Galoppwechsel-Fehler. Leider fällt mir da nichts anderes zu ein, als die Korrektur aus Galopp - Halt - Galopp zu erarbeiten.

LG IboVanDeScou


nach oben springen

#3

RE: Fliegende Wechsel

in Springen und Dressur 26.03.2006 13:26
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Mal mit Stange, aber dabei nicht immer die Stange benutzen. Oder mal im leichten Sitz und dann wieder zusammen stellen, reinsetzen auch beides im Wechsel.
Und ich würde versuchen die Wechsel nicht immer über X zu reiten. Von meiner Freudin das Pferd hat sich damit auch schwer getan und würde schon immer total unkontrolliert wenn es auf X zu ging.
Also mal lieber aus dem Zircel wechseln und dann fast vor der Wand erst umspringen lassen. Bei dem Pferd hat es was gebracht.


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#4

RE: Fliegende Wechsel

in Springen und Dressur 26.03.2006 15:13
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich hoffe, du bist mir nicht böse, aber ihr habt den klassischen Fehler gemacht:

ihr hättet den Außengalopp gleichzeitig mit dem fliegenden erarbeiten müssen. Dein pferd versteht jetzt halt nicht, weswegen er ewigkeiten nie umspringen durfte und jetzt plötzlich wieder soll.
ich würde den Außengalopp ganz aus dem programm streichen, um das pferd nicht vollends zu verwirren.
Dann viele kräftigende Übungen für die HH machen, denn auch daher kann es kommen, dass dein Pferd nicht richtig durchspringt.
Häufig hilft es schon, mal die fliegenden aus einer Situation zu reiten, wo das pferd die HH mehr druntergeschoben hat, zB aus einer traversale (wenn ihr die könnt, das weiß ich ja nicht!) oder aus einem S/H oder wenigstens einem Schultervor.
dann ist auch wichtig, immer am gleichen ort umspringen zu lassen am Anfang! damit er schon weiß, was du von ihm willst.

Und schließlich gibt es auch noch pferde,die einfach kein Talent für den Fliegenden haben und ihn nie erlernen!
aber wenn er schon vorne umspringt, dann glaube ich letzteres eigentlich nicht.


nach oben springen

#5

RE: Fliegende Wechsel

in Springen und Dressur 26.03.2006 16:16
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Danke schon mal für die Antworten.

Bis jetzt haben wir den Fliegenden nur beim in der Tour wechseln (ich glaub bei euch in D heißt das durch den Zirkel wechseln) geübt, also immer am selben Punkt.

Mittlerweile weiß ich (und meine RL auch) dass es doof war, mit dem Fliegenden so lange zu warten. Ich dachte dass es besser wäre, erst den Außengalopp zu festigen, weil ihm der ja so schwer fiel.

@Lieschen: An was für kräftigende Übungen für die HH denkst du? Mit Cavalettiarbeit muss ich leider noch etwas warten, weil unser Platz immer noch nicht bereitbar ist. Immerhin sieht man seit heute schon wieder ein Stückchen Hufschlag.

Traversale können wir, aber noch nicht turnierreif. Das werd ich meiner RL mal vorschlagen.

Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.


nach oben springen

#6

RE: Fliegende Wechsel

in Springen und Dressur 26.03.2006 16:31
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Kräftigende Übungen, damit meine ich zB:

viele Übergänge innerhalb einer Gangart (zulegen, versammeln, etc.)
zirkel vergrößern und verkleinern
Schultervor
Schulterherein
sehr gut ist auch: RR, daraus sofort antraben, das gibt richtig Muckis und verbessert die Durchlässigkeit.
fliegende Wechsel sind echt anstrengend fürs pferd, die müssen, um durchspringen zu können, hinten richtig Last aufnehmen. Vielleicht ist dein Pferd zwar gut trainiert, aber dazu reicht es noch nicht ganz und wenn dann noch fehlendes Verständnis seitens des Pferdes (was will die bloß von mir... *gg*) und vielleicht nicht ein Naturtalent am Wechseln dazu kommen, dann muss sich dein pferd vielleicht einfach noch mehr setzen lernen.

Aus der Tarversale würde ich die Wechsel dann lieber nicht reiten, wenn ihr noch nicht hundert pro fit drin seid!

Lieschen ist die Wechsel zwar von Anfang an zuverlässig gesprungen, aber immer mit hoher Kruppe. Im Laufe der Arbeit und mit zunehmender Kraft hat sich das dann aber zum Glück gegeben!


nach oben springen

#7

RE: Fliegende Wechsel

in Springen und Dressur 27.03.2006 13:08
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Danke nochmal.
Was du aufgezählt hast, gehört ohnehin zu unserem Standardrepertoire. Deine Theorie hört sich aber sehr plausibel an, vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig und das Problem gibt sich bald.

Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.


nach oben springen

#8

RE: Fliegende Wechsel

in Springen und Dressur 03.05.2006 14:58
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Funktiomierts denn inzwischen? Wenn nicht, hätt ich noch ein paar Tips, wenn doch, dann sind sie ja hinfällig


nach oben springen

#9

RE: Fliegende Wechsel

in Springen und Dressur 03.05.2006 15:11
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Immernur her mit den Tipps

LG Julia
-----------------------

"Letz Fetz"


nach oben springen

#10

RE: Fliegende Wechsel

in Springen und Dressur 03.05.2006 15:34
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ok, also wenn das Pferd den Wechsel eher nicht durchspringt bzw. gar nicht springt, kann man ihn ruhig imme an derselben Stelle reiten. Wenn es eilig wird und wegrennen will, dann grade nicht.

Wenn der Wechsel nachgesprungen wird, keinesfalls in der Hufschlagfigur "Durch den Zirkel wechseln" reiten - nimmt viel zu viel Schwung weg. Möglichst grade Linien und möglichst nicht frontal auf die Bande. Durch die Dreiviertel Bahn wechseln ist als Linie immer gut. Oder auf im Außengalopp eine sehr flache einfache Schlangenlinie und kurz vor Erreichen des Hufschlags das Pferd umspringen lassen.

Der Hals bleibt absolut gerade - NICHT umstellen, vorher nicht und auch nicht während des Wechsels. Fixiere mit dem Blick stur irgendeinen Punkt an der Wand - nicht runtersehen, nicht nach vorne fallen, Gewicht in den Sattel bringen. Evtl. sogar ohne Bügel versuchen.

Meiner wird am heißesten, wenn ichh Galopp-Schritt in sehr kurzen Reprisen reite. Drei Galoppsprünge - Schritt, wieder drei - Schritt. Wenn Du merkst, das Pferd will von selber in den Schritt fallen, energisch aber nicht überfallartig weitertreiben und Du hast den schönsten versammelten Galopp, den Du Dir vorstellen kannst. Dann auf die Linie gehen und die Hilfe setzen.

Ich machs nicht so gerne über Stangen, das begünstigt den "springmäßigen" Fliegenden mit zu hoher Kruppe. Nur als absolute Notlösung.

Ansonsten: Macht nicht zu lange rum, ist sehr schwer zu korrigieren, evtl. mal über einen kurzfristigen vorübergehenden Beritt nachdenken. Wechselfehler sind sehr schwer zu korrigieren.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wechsel reinreiten/beibringen
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
45 12.02.2013 19:55goto
von Ninja • Zugriffe: 2102
Anfangen mit den fliegenden Wechseln...
Erstellt im Forum Springen und Dressur von indy
30 09.11.2009 14:44goto
von bibi • Zugriffe: 1352
Wechsel, Wechsel und nochmal Wechsel....
Erstellt im Forum Springen und Dressur von melanie2776
31 26.01.2009 22:23goto
von fannie mae • Zugriffe: 1082
Fliegender Galoppwechsel
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Starling
7 29.07.2007 20:23goto
von Starling • Zugriffe: 933
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 228 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: