Das Reiterhippodrom

#1

Bahnregeln

in Springen und Dressur 23.04.2006 19:25
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Ich hab mich am Wochenende mit meiner Ex-Reitlehrerin gestritten. Sie hat mich angefahren, dass ich, wenn ich im Schritt in der Bahn reite, grundsätzlich immer den Hufschlag frei machen muss und vor allem wenn andere Reiter auf dem Zirkel sind. Ich hab ihr wiedersprochen, aber dann wurde sie nur noch patzig und meinte zu einer Frau (, die mit ihr daneben stand) gerade als ich vorbeiritt, dass es schon gut wär, wenn man die Bahnregeln kennt.

Ich kenn das so, dass man im Schritt nur den Hufschlag freimacht, wenn der andere Reiter trabt (oder wenn der andere im Schritt auf der linken Hand ist und man selber rechte) und wenn der andere auf dem Zirkel ist weicht man nicht aus (was ja auch logisch ist, da man sich ja sonst die ganze Zeit vor die Nase reitet). Ich hab das immer auf allen Reithöfen so gelernt, aber mich hat das ganze doch ein wenig verwirrt. Und jetzt möchte ich (hoffentlich?) noch mal eine Bestätigung.
Ich hab doch Recht oder?

Liebe Grüße


nach oben springen

#2

RE: Bahnregeln

in Springen und Dressur 23.04.2006 19:45
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Bei uns wird Schritt immer auf dem zweiten Hufschlag geritten (oder auf dem 3.). Es sei denn mehrere Reiter reiten im Einvernehmen Schritt auf dem Ersten. Aber sobald einer trabt wird der 1. HS frei gemacht.

Ich hätte auch gemeckert, nichts ist nerviger
---------------------------------------


Die Überdosis macht das Gift.


nach oben springen

#3

RE: Bahnregeln

in Springen und Dressur 23.04.2006 20:14
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Naja, sie meinte es zu mir als ihre Reitschüler ihre Runden auf dem Zirkel drehten und wenn ich da ausgewichen wäre hätte ich oder das andere Pferd sofort stoppen müssen, sonst hätte es einen Crash gegeben. Ich hätte dann auch in Schlangenlinien zwischen den anderen durchreiten müssen...

Klar, wenn andere ganze Bahn reiten mache ich, wenn ich warmreite auch den Hufschlag frei, einfach aus Rücksichtnahme, auch wenn die Mitreiter nur Schritt gehen.


nach oben springen

#4

RE: Bahnregeln

in Springen und Dressur 23.04.2006 20:24
von Riedine • Turniertrottel | 1.547 Beiträge | 1547 Punkte

Wenn alle Schritt reiten geh ich auch auf den Hufschlag! Aber da Zwiebel, ich und noch 2-3 andere eh die einzigen sind, wo die Bahnregeln können beschwert sich da eh niemand, wenn dann beschweren wir uns!
__________________________________________________

Im Avatar mein Pony "Nina"!

Liebe Grüße Elena


nach oben springen

#5

RE: Bahnregeln

in Springen und Dressur 24.04.2006 08:42
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

*gg* bei uns klappt es recht gut, da ist nur ein älterer Herr, der dort vier Pferde stehen hat, und eins davon noch reitet, und der bekommt das nicht mehr so hin, wenn wir dann allerdings meckern, bekommen wir mit den Bereitern ärger.

Ich reite im Schritt aber auch immer auf dem dritten Hufschlag. Es sei denn, ich bin alleine in der Halle, dann natürlich nicht...
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#6

RE: Bahnregeln

in Springen und Dressur 24.04.2006 09:52
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Bei uns ist es so - links vor rechts und sonst immer aufpassen. Wenn ich länger Schritt gehe, dann geh ich in die Bahnmitte bzw 2.-4. Hufschlag, aber für ne lange Seite Schritt oder 1 Runde geh ich nicht vom Hufschlag weg bzw reit ich sowieso nie aufm Hufschlag

Julia
-----------------------

"Letz Fetz"


nach oben springen

#7

RE: Bahnregeln

in Springen und Dressur 24.04.2006 10:24
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ich kenn die Regelung Ganze bahn vor Zirkel auch aber die gillt meiner Meinung nach auch nur wenn man trabt oder galoppiert!
Also Grundsätzlich ist im Schritt der Hufschlag IMMER frei zu halten wenn noch jemand ausser einem selber in der Halle ist und der arbeitet!


_____________________________________________


nach oben springen

#8

RE: Bahnregeln

in Springen und Dressur 25.04.2006 17:34
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Eigentlich sagen hier alle dasselbe, nur jeder formuliert es etwas anders. Nämlich so wie es deine RL sagt, Debby.
Bei uns gibts noch sowas wien ne "Gentlemen-Regel", nämlich dass, derjenige, der gerade Reitstunde hat, den vollen Vortritt geniesst, auch im Schritt! Aber unsere Halle ist 25 x 70 und meist kann man die Reiter, die drinne sind, an einer Hand abzählen, da geht das schon!


nach oben springen

#9

RE: Bahnregeln

in Springen und Dressur 26.04.2006 09:20
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

25 x 70 ???? GEIL!


_____________________________________________


nach oben springen

#10

RE: Bahnregeln

in Springen und Dressur 26.04.2006 09:26
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ich kenn das nur so, dass man im schritt automatisch rücksicht nimmt. das heisst, prinzipiell aufm 2. oder 3. hufschlag, die andren reiter beobachten und wenn die aufn zirkel gehen eben notfalls anhalten oder nen kringel reiten. schliesslich kann man im schritt noch am allerbesten rumschauen und ausweichen.

obsi
-------------
hachja.


nach oben springen

#11

RE: Bahnregeln

in Springen und Dressur 26.04.2006 10:06
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Wir haben 35 x 60 Halle.. Aber ist nur gut wennst die "Kleinen" gewöhnt bist..

Julia
-----------------------

"Letz Fetz"


nach oben springen

#12

RE: Bahnregeln

in Springen und Dressur 26.04.2006 10:08
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

klar ausnahmen der Regelung sind bei uns:
wenn jemand RU hat
wenn jemand ne Aufgabe reitet
nach absprache


_____________________________________________


nach oben springen

#13

RE: Bahnregeln

in Springen und Dressur 26.04.2006 10:28
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

die Ausnahmen von Pundsi kenne ich auch nur, sonst nix.

geil ist bei uns auch, so eine neue, die reißt erst richtig die Tür auf und ruft dann Tür frei bitte. Ich sag dann nur: Na nu isse bestimmt frei!!!

LG Nic
----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.

Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

*Mark Twain*


nach oben springen

#14

RE: Bahnregeln

in Springen und Dressur 26.04.2006 10:55
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

Ich habe festgestellt bei den Bahnregeln kommt es darauf an mit WEM man in der Halle ist..
platten Quartern, gestörten Araber-Schimmeln, älteren Menschen mit Propeller-Stute und unkontrollierbaren Möchtegern-Dressurzossen weicht man grundsetzlich besser aus
Auf jedem Fall sollte man Respekt vor dem Alter haben und bei gewissen Leuten einen Knicks machen wenn man die Halle betritt *riedine-zuzwinker*

Liebe Grüße,
Zwiebel


nach oben springen

#15

RE: Bahnregeln

in Springen und Dressur 26.04.2006 16:44
von Riedine • Turniertrottel | 1.547 Beiträge | 1547 Punkte

*looooooooooooooooooooooooool* Zwiebel! *kringel*
Wer sind denn die Möchtegern-Dressurzossen? Den Rest weiß ich!
__________________________________________________

Im Avatar mein Pony "Nina"!

Liebe Grüße Elena


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neue Einsteller
Erstellt im Forum Rund um den Stall von marcella
34 09.04.2007 00:27goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 1511
Mobbing im Stall?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
5 07.03.2006 11:28goto
von Screamgirl • Zugriffe: 1009
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 128 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: