Das Reiterhippodrom
#1

Ich bekomme nie wieder ein Pferd.....

in Krank was tun? 16.06.2005 12:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Also mit meinem Schimmel ist im Moment soo der Wurm drin!

Das fing im Winter an, als er eine Überlastung im Unterstützungsband hatte...
Da hat er dann einen Spezialbeschlag bekommen, auch wegen der Arthrose.
Dann hat er sich wie es im Mai so eisig war richtig schön verkühlt, war steif wie ein Brett.

Nun soll er in die grosse Herde, da wir die kleine Rentnerherde leider mangels Rentner auflösen
mussten, und was passiert: Der wird nur Geprügelt, aber fragt nicht nach Sonnenschein.
1. Eisen abgerissen, nicht drüber nachgedacht, da der Schmied den nächsten Tag kommen wollte, also Schimmel wieder in die Herde gestellt.
2. Nächsten Tag für den Schmied geholt, der halbe Huf ist weg gebrochen, musste mit Kunststoff gefüllt werden, ausserdem ein dicker Einschuss vorne.
Der Schmied meinte dann, er muss in der Box bleiben, damit er das Eisen nicht wieder verliert. Dumm nur, dass er wegen der Arthrose eben nicht stehen darf. Ich hab also Sprungglocken drauf getan und ihn und das Pony auf die Wiese neben den anderen gestellt, da wo normal die neuen Pferde hinkommen um sich an die anderen zu gewöhnen.
Dummerweise sind am Montag zwei neue Pferde gekommen, d.h meine mussten da weg.
Ich konnte sie dann zum Glück auf die neue Wiese stellen, wo die grosse Herde als nächstes hin soll....
Die kamen dann heute dabei, und eben ruft mich meine RB an:

Das andere Eisen ist nun abgerissen, das Bein war wieder dick. Da haben die Sch...gäule den alten mal wieder nur ducht die Gegend gejagt.
RB hat den Schmied angerufen, ich hoffe der kommt heute noch, so lange steht er dann halt in der Box.

am besten überweise ich direkt mein gesamtes Gahalt an den Schmied und den Tierarzt. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mehr, ich bin nur noch für den alten Schim am bezahlen, und hab überhaupt nichts mehr von ihm.
Ich mach ja überstunden da ich mehr Geld brauche

Wenn mir heute einer sagt er will ihn haben binde ich glaube ich noch ein rotes Schleifchen drum..........


nach oben springen

#2

RE:Ich bekomme nie wieder ein Pferd.....

in Krank was tun? 16.06.2005 14:56
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

willkommen im club der kaputten pferde ;)
wobei bei dir ja die momentane ursache klar ist - gibt es bei euch nicht die möglichkeit pferde dauerhaft von der herde zu trennen wenn das gejage über die normalen anfangsstreitigkeiten hinausgeht?
ansonsten.. stallwechsel? wenn das pferd da dann heile bleibt.. gibts nicht was bei euch in der gegend nen stall mit verträglicher gruppe bzw der möglichkeit deine dauerhaft getrennt zu stellen?
lg
mika



----------------------------------------------------------------------
~~~~ Du sollst fliegen ohne Flügel, du sollst siegen ohne Schwert ~~~~


nach oben springen

#3

RE:Ich bekomme nie wieder ein Pferd.....

in Krank was tun? 16.06.2005 14:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ganz kurz und knapp: NIX!

Deswegen bin ich ja auch da hin gezogen.
Klar sind das jetzt nur die "Anfangsschwierigkeiten", nur das es gleich so dicke kommen muss....


nach oben springen

#4

RE:Ich bekomme nie wieder ein Pferd.....

in Krank was tun? 16.06.2005 15:51
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

wie groß ist denn die gruppe und wielange steht deiner da jetzt drin?
bei uns waren die leutz schon angesäuert (ich auch so ists nicht..) auf meinen weil er ein paar tage für fell-weg wunden bei nem neuen gesorgt hat (schwarzling war gemein, hat ihn gejagt und der kleine war langsamer als er, da ist er nebenher und hat ihn gebissen )
aber das war nach wenigen tagen durch..
hätte der lütte (oder auch die alte stute die später kam, bei der wars aber unproblematisch) sowas abgekriegt wie deiner hätten wir den erstmal daneben gestellt und halt den chef dazugepackt - wenn die sich erstmal lieb haben wird der schon beschützt..
kannst du deinem nicht ne parzelle auf der großen weide abstecken dass er sich zumindest erstmal auskurieren kann?
lg
mika



----------------------------------------------------------------------
~~~~ Du sollst fliegen ohne Flügel, du sollst siegen ohne Schwert ~~~~


nach oben springen

#5

RE:Ich bekomme nie wieder ein Pferd.....

in Krank was tun? 18.06.2005 19:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Sooo, nachdem nun der Schmied da war hab ich den Kerl auch wieder auf die wiese gestellt.

Ich hab die ganze Sache mal ein bisschen beobachtet, also ausser den Üblichen "Ich stehe über Dir und du hast
zu gehen" angiftungen kam da von den anderen nichts.
Mein Schimmel reagiert aber immer leicht Hysterisch darauf und anstatt einfach zu gehen
springt er panisch weg.
Und jetzt hat ihn auch noch unser Pony verraten, indem es sich enen anderen gesucht hat und den
Schim dann heute auch mit verachtung gestraft hat...

Aber ich denke das wird sich wieder geben.

Damit er sich jetzt in der Anfangsphase nicht schon wieder die Eisen runterkloppt hab ich gestern ne alte Jeans von mir geopfert.
Ich hab die in Stücke geschnitten und die ihm um die Hufe getaped. Danach hab ich noch Sprungglocken drüber
gemacht. So kann erst mal nichts passieren, wenn er meint er müsste wieder weghopsen.

Ich bin ja mal gespannt wei es sich entwickelt.


nach oben springen

#6

RE: RE:Ich bekomme nie wieder ein Pferd.....

in Krank was tun? 13.01.2006 23:48
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte
also da kann ich dann auch ein Lied singen. Da Impalla in beiden Vorderbeinen Hufgelenksentzündung mit Angriff der Hufrolle hatte. Hatte sie vorne Rundeisen mit Platte und Silicon. Super entlastend. Hhhhmmm.... hat mich massig gekostet, da der Esel wie bekoppt immer über die Wiese gefetzt ist und alle zwei Tage war der Schmied da. Von der ganzen Zeit die drauf ging um ständig das Eisen zu suchen, mal ganz abgesehen. Nach 6 Wochen wo der Schmied jede Wochen einmal da war, hab ich dann radikal die Platten und das Silicon weg gelassen. Und siehe da!! Die Eisen blieben dran.
also immer die Hoffnung behalten. Irgendwann klappts! hatte nachher schon immer XXL-Glocken drauf. Hat auch nicht viel genutzt.


Welcome to the Soldier Side
Where there's no one here but me
People all grow up to die
There is no one here but me


zuletzt bearbeitet 13.01.2006 23:49 | nach oben springen

#7

RE: RE:Ich bekomme nie wieder ein Pferd.....

in Krank was tun? 14.01.2006 17:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hm, inzwischen scheint ihm auch wieder ganz gut zu gehen, sind halt immer so schübe.
Der gute ist ja auch schon 23, aber im Moment nicht mal mehr Lahm *freimal auf Holz klopf*



nach oben springen

#8

RE: RE:Ich bekomme nie wieder ein Pferd.....

in Krank was tun? 14.01.2006 19:09
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Meine RB verschlingt auch unmengen an Geld, ich bin immer froher das ich nur RB bin

In unserer Vierertruppe ist auch eine 23jährige Stute, die wird zum Glück noch nicht gemobbt (aber auch nicht für voll genommen, aber die anderen tun ihr halt nix). Aber im alten Stall war, bzw. ist das noch heftig. Da stehen die schwächeren Pferde in einer gesonderten Grupe weil die sonst auch nur geprügelt werden. Und für den 31 jährigen Opa ist das nicht so gesund. Drück euch die Daumen das dein Schimmel sich einlebt.


nach oben springen

#9

RE: RE:Ich bekomme nie wieder ein Pferd.....

in Krank was tun? 15.01.2006 11:12
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Tja Pferde sind halt Luxus ...


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kraftfutter - wie viel bekommen eure Pferde?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Sunny
20 04.11.2012 11:21goto
von Ninja • Zugriffe: 906
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Kinder quälen Pferde....
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
80 12.08.2007 11:14goto
von ninjus • Zugriffe: 5290
Schon wieder an ein fremdes Pferd gehägt...das wollte ich doch lassen...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
13 04.05.2006 09:31goto
von Screamgirl • Zugriffe: 888
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 34 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: