Das Reiterhippodrom

#1

Kinder quälen Pferde....

in Was oben nicht passt 06.06.2006 16:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bin gerade etwas entsetzt über einen Beitrag, den ich in der "Koppel" entdeckt hab.
Ich hoffe es ist OK, wen nich den hier rein kopiere

In Antwort auf:
ch bin gerade so durch den Wind, dass ich gar nicht weiss, wie und wo ich anfangen soll...

Ich versuche es einfach mal: Ich bin Pferdehalter in Eigenregie, habe zwei Kleinpferde in Offenstallhaltung. Mein Großer (Appaloosa PB, als Jährling bekommen, selbst ausgebildet bis DLA III und WRA III, St. Martingspferd, Ritterpferd, Voltigierpferd etc.) hatte im März einen schweren Reheschub, ganz üble Zeit, hat nur gelegen, mit Müh und Not wieder hinbekommen, kompletten Stall umgebaut: Pferde getrennt, dicke Gummimatten in den Stall, eigens für Winni angelegter kleiner Sandpaddock, alles trotz schwerem Bandscheibenvorfall gebaut), komplette Fütterung umgestellt, Spezialbeschlag, mehrere Klinikaufenthalte, Wochen des Bangens und Hoffens, immer haarscharf an der schlimmsten Entscheidung vorbei geschlittert. Dann Cushing als Auslöser indentifiziert, Behandlung begonnen, seit 10 Tagen spricht er sehr gut darauf an, kein Lahmen mehr, kein Wendeschmerz mehr, Pferd ist fast wieder ganz der Alte - dann heute:

Drei gelangweilte Kinder betreten heute vormittag unerlaubt mein Grundstück (rundherum 1,60 Maschendrahtzaun plus Stacheldraht darüber, 1,80m Metalltor). Sie verwüsten meinen Stall, sämtliche Ausrüstung ist im Stall auf dem Boden verteilt, die Pferde willkürlich mit Kraftfutter zugeschüttet, die Stute trägt am Nachmittag noch ein viel zu großes Halfter, ihre Mähne ist abgeschnitten. Überall in beiden Paddocks verteilt liegen Gerten und Longierpeitschen (insgesamt 7 Stück), Renn- und Bremsspuren überall. Winni ist stocklahm und kann sich nicht mehr bewegen. Die unbeweidete Wiese ist zertrampelt. Die Polizei kommt und kann nur wegen Hausfriedensbruch ermitteln. Durch Zufall (Spaziergänger mit Hund) erfahre ich, wann das Ganze passiert ist und wer daran beteiligt war - ein Mädel, das nur 100 m entfernt von der Weide wohnt mit zwei Freundinnnen.
Ich fahre mit der Polizei dorthin und sie erzählt alles ganz freimütigt und behauptet, dass sie die Erlaubnis dazu gehabt hätten, erteilt von der Reitlehrerin des örtlichen Reitvereins - ???- diese Behauptung ist telephonisch schnell widerlegt.
Dann der Schock:sie haben beide Pferde geritten. Auch den Wallach, der zur Zeit noch nicht einmal spazierengeführt darf. Sie haben ihn die abschüssige und unebene Weide rauf- und runtergeritten, immer wieder.
Ich sitze hier und bin fassungslos. Das Pferd hat eine Odysse hinter sich, war quasi wieder hergestellt, nach langen Wochen des Bangens und Hoffens, dreimal standen wir vor der Entscheidung, ob das Ganze noch Sinn macht. Er kämpft sich durch und erholt sich - und jetzt das :o(
Pulsation auf allen vier Füssen, er bewegt sich nicht mehr, kann kaum stehen - es geht wieder von vorne los.
Die Mädchen sind alle unter vierzehn, also nicht strafmündig, sehen noch nicht einmal ein, dass sie etwas Falsches getan haben, ich habe noch nicht einmal einen Hauch von "Entschuldigung" gehört, auch nicht, nachdem ich ihnen klar gemacht habe, dass dies im schlimmsten Fall Winnies Todesurteil sein könnet. Ich bin sauer, ich bin unendlich traurig, ich könnte nur noch heulen!!! Alles war umsonst, der Kampf, die Schmerzen, der Aufwand, nicht zuletzt auch noch das Geld (ich habe noch nicht einmal die Klinikrechnungen komplett bezahlt).


Das beste ist, das ein Pferd diese Aktion wahrscheinlich nicht überleben wird....
Bin gerade etwas geschockt, wie man so was tun kann...selbst als Kind sollte man doch mehr Respekt vor der Kreatur haben, oder?
_________________________________________

Wake up and face me,
don’t play dead cause maybe
Someday I will walk away and say
“You disappoint me,”
Maybe you’re better off this way


nach oben springen

#2

RE: Kinder quälen Pferde....

in Was oben nicht passt 06.06.2006 16:58
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

unglaublich!!!! Bin sprachlos!!
Sonnigen Gruß
Melanie


Viele Dressurpferde wären bessere Dressurpferde
wenn man ihnen die Chance gäbe, ordentliche Geländepferde zu sein.


nach oben springen

#3

RE: Kinder quälen Pferde....

in Was oben nicht passt 06.06.2006 17:01
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ich glaube echt, ich bin zu naiv für diese Welt. Ich kann mir so etwas gar nicht vorstellen.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#4

RE: Kinder quälen Pferde....

in Was oben nicht passt 06.06.2006 17:02
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

bbbooooaaaahhhhh ich glaub dem Kind hätte ich eins in die Fresse geschlagen. Ich glaubs ja nicht. Wie kann man so frech sein?? Und die Eltern sagen dazu gar nichts??? Ich als Elternteil wäre glaub ich ziemlich sauer geworden. Das geht ja wohl gar nicht.
--------------------------------------------------
Welcome to the Soldier Side
Where there's no one here but me
People all grow up to die
There is no one here but me


nach oben springen

#5

RE: Kinder quälen Pferde....

in Was oben nicht passt 06.06.2006 17:03
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ich kann sowas immer gar nicht fassen. ich kann weder nachvollziehen, was den kindern im kopf rumgeht, noch was da wohl in der erziehung falsch gelaufen sein muss.

mir tut das pferd furchtbar leid.

obsi
-------------
wer andern eine bratwurst brät, der hat ein bratwurstbratgerät.


nach oben springen

#6

RE: Kinder quälen Pferde....

in Was oben nicht passt 06.06.2006 17:59
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ich sitze hier und koche. Ich kann/darf sowas nicht lesen.
Ich wäre geplatz vor den Eltern und vor den Kindern, aber wie Wenn ich sowas höre muss ich mich echt fragen, wie asozial unsere Welt eigentlich nur werden will und leider haben wir nur eine Super Nanni die kann leider pro Woche nur bei einer Asi Familie vorfahren.
Ich hätte mich früher sowas nicht gewagt. Klar bei Pony im Urlaub hat man sich mal ohne Sattel drauf gesetz, aber ich nur einmal nachdem ich in einem Brenneselstrauch gelandet bin....

Unverschämt ist dafür kein Ausdruck. Ich hoffe sie hat Anzeige erstellt. Wenn das Pferd das nicht überlebt, dann geht auch das vor Gericht oder? Muss doch!

GGGRRRR ich kann es net fassen! Sowas können echt nur Kinder von Aisi gewesen sein, sonst hätten die ELtern schnell eingelenkt und den Kinder wäre jetzt sehr sehr klar was sie da getan haben! Mein Vater der hätte mir ne Tracht Prügel gegeben wenn ich sowas ghemacht hätte!
Wie ich soooo Leute hasse!


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#7

RE: Kinder quälen Pferde....

in Was oben nicht passt 06.06.2006 18:03
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Elding kannst du in der Koppel posten?

Dann schreib dort ruhig mal das ich das an ihrer Stelle an die Presse geben würde! Sowas darf einfahc nicht war sein!


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#8

RE: Kinder quälen Pferde....

in Was oben nicht passt 06.06.2006 18:38
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

ich glaub ich würd Amok laufen
sowas hab ich ja noch nie gehört, ist mir echt unbegreiflich wie Kinder auf sowas kommen..
Traurig, das die Eltern so versagt haben und noch trauriger fürs Pferd!
Liebe Grüße,
Zwiebel


nach oben springen

#9

RE: Kinder quälen Pferde....

in Was oben nicht passt 06.06.2006 20:17
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte


Ich frage mich auch immer öfter, wie schlimm das alles noch werden soll.
Mir tut die Frau und das Pferd unheimlich leid.
Wie verkommen müssen die Kinder denn bitte sein? Ich könnte keinem Pferd schaden zufügen. Eigentlich sogut wie keinem Tier (Mücken und Wespen ausgenommen).

Ich hoffe, sie geht damit an die Presse!


nach oben springen

#10

RE: Kinder quälen Pferde....

in Was oben nicht passt 06.06.2006 21:33
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich stimme da Gala und Zwiebel vollkommen zu !!!!
--------------------------------------------------


nach oben springen

#11

RE: Kinder quälen Pferde....

in Was oben nicht passt 06.06.2006 22:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Sie ist wohl schon an die Lokalpresse gegangen.
Die Story steht auch auf der HP der örtlichen Reitvereins.

Nur das hält die Blagen wohl nicht davon ab, es wieder zu versuchen und sich auf die Pferde in der umgebung zu setzen.
Ein Anwalt hat sie wohl eingeschaltet. Kinder samt Eltern sind wohl gänzlich uneinsichtig.

Ich bin gespannt wie sich das entwickelt.

das Pferd was die Sache viellciht nicht überlebt, ist allerdings nicht der von dem sie hier schreibt, sondern der andere. Der ist bei der Aktion wohl so gestürzt das ein Knochen im Kapalgelenk gesplittert ist.

_________________________________________

Wake up and face me,
don’t play dead cause maybe
Someday I will walk away and say
“You disappoint me,”
Maybe you’re better off this way


nach oben springen

#12

RE: Kinder quälen Pferde....

in Was oben nicht passt 06.06.2006 23:44
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

da kann ich nur sagen ..... ach du scheiße .......

kann man die Eltern nicht verklagen, wegen unterlassener Aufsichtpflicht.

*schaut sich nach LIeschen um* Lieschen wo ist unsere Dame für die Rechtsfragen???!!
--------------------------------------------------
Welcome to the Soldier Side
Where there's no one here but me
People all grow up to die
There is no one here but me


nach oben springen

#13

RE: Kinder quälen Pferde....

in Was oben nicht passt 07.06.2006 02:07
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Na ich glaube da kann man nicht viel machen. "Sachbeschädigung"... Zum kotzen.

Mir tun die Pferde und die Frau so leid, die muss völlig fertig sein. Und dann noch diese Scheißegalhaltung die noch mal zusätzlich weh tut. Ich hoffe die Kinder bekommen richtige Albträume wenn das schlechte Gewissen doch hochkriecht. Irgendwer MUSS denen klar machen was sie getan haben wenn sie selbst noch zu dumm sind das zu begreifen (das ist meine einzige Erklärung – die checken einfach nicht was da passiert ist).

Beschiss!


---------------------------------------
Was interessiert´s den großen Baum, wenn das Schweinchen sich an ihm kratzen will.


nach oben springen

#14

RE: Kinder quälen Pferde....

in Was oben nicht passt 07.06.2006 07:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

So, das Pferd muss nicht eingeschläfert werden, wird aber wohl unreitbar bleieben.

Ich bin echt mal gespannt (bzw. Hoffe ich das sie das Postet) was die Sache für rechtliche Konsequenzen für die blagen hat....
_________________________________________

Wake up and face me,
don’t play dead cause maybe
Someday I will walk away and say
“You disappoint me,”
Maybe you’re better off this way


nach oben springen

#15

RE: Kinder quälen Pferde....

in Was oben nicht passt 07.06.2006 08:42
von Nutella • Pferdepfleger | 740 Beiträge | 740 Punkte

Ich seh das auch so wie Impalla: erstmal ordentlich Backenfutter!!!!! Man, man und was mich echt wütend macht sind die Eltern, die wahrscheinlich "hinter ihren Mistgören" stehen! Sommer-Stuben-Arrest oder mögl. Tierarzt- oder Futterkostenbeteiligung wären doch vieleicht angebracht oder? Boah, wenn ich sowas lese, bin ich wach, echt!

Trotzdem einen sonnigen Tag für Euch!

LG Nutella


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6202
Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
48 25.03.2008 12:43goto
von Svenni • Zugriffe: 1812
Sind eure Pferde "kindertauglich"?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von bobanka
17 24.07.2007 09:47goto
von schnattchen • Zugriffe: 679
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Schon wieder an ein fremdes Pferd gehägt...das wollte ich doch lassen...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
13 04.05.2006 09:31goto
von Screamgirl • Zugriffe: 888
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 198 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: