Das Reiterhippodrom
#1

Mir platzt grad der Kragen..

in Was oben nicht passt 05.05.2006 10:14
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte
Ich hab grad ne SMS bekommen mit folgendem Wortlaut:

"Hallo Julia.Nur zur Info,ich will nicht das Anne mit Caluna auf dem Padd. steht. Wenn die Koppels. beginnt steht sie eh wieder mit Aaron zusammen. Gruß Moni"

So eine Schlange.. Wegen der dummen Kuh hat sich mein Pferdi mal das Hirn an der Decke angestoßen, weil die so wild mit ihren Händen vor mir rumgefuchtelt hat..

Egal zur Vorgeschichte. Wir haben im Stall ne echt Krätze stehen, die sich mit kaum einen Pferd verträgt. Mit dem sie sich vertragen hat ist in nen anderen Stall gegangen seitdem steht die Stute allein. Anne war mit Caluna und dem Aaron auf der Koppel gestanden, weil die Stute mit der Caluna davor stand zu sehr geklebt hat an ihr. (hab ja ein Herz für die Besi, die sich mehr als schwer tut wenn die Luna mal wiehert) Naja jetzt war übern Winter Luna ja allein gestanden wegen ihrem Bein und da halt dann nurnoch Anne mit Aaron. Jetzt haben die Mädels es probiert, die Stute mit Aaron zusammen zu stellen und siehe da - die Krätze verträgt sich mit dem Aaron. So nun waren Anne und die Caluna ja allein stehen und da hab ich mir gedacht, dass die beiden doch wieder zusammen gestellt werden können (kennen sich ja..).. Gestern bin ich gekommen und meine Luna war am unteren Ende der Anweidekoppel gestanden und hat gefressen und Anne war oben. Ich ruf die Luna und die hebt den Kopf und kommt und Anne rennt giftent runter. Das macht sie aber erst seitdem der Aaron sie etwas dominiert. Der legt immer die Ohren an und Anne rennt. Die stehen vor allem noch nebeneinander in der Box und als ich die Anne gestern rein hab haben die beiden sich erstmal angegiftet - wahre Freundschaft würd ich sagen

Naja hab schon angefangen ne SMS zu tippen ala "Deine Zickereien - wer mit wem - ist langsam echt schon lächerlich.." und wollt die HandyNr meiner Mum dazu schreiben, dass die auch mal mitbekommt wie scheiße die sich immer gegenüber mir verhält. Weil gegenüber meiner Mum ist sie die liebste und netteste Person die alte Schleimerin und ich bin ja sowieso immer an allem schuld und nie die arme Moni..
Ach mir platzt grad der Kragen, aber habs nicht gemacht - hab ja noch bissi Anstand

Hab grad mit der Besi der Stute gesprochen mit der der Aaron jetzt draußen steht und die rupft mal die Moni zurecht.. Ich mach des nicht, weil ich ja sowieso immer die Böse schon bin und jetzt mal jemand anders mit die Böse sein kann - geteiltes Leid ist halbes Leid

Sorry aber musste mir mal des von der Seele schreiben.. Jetzt hab ich nurnoch halb so viel Bauchschmerzen wie davor

LG Julia
-----------------------

"Letz Fetz"


zuletzt bearbeitet 05.05.2006 10:15 | nach oben springen

#2

RE: Mir platzt grad der Kragen..

in Was oben nicht passt 05.05.2006 10:23
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.220 Beiträge | 16430 Punkte

Puh wenn ich das so lese bin ich richtig froh das ich damit nix an der Batterie habe. Unser Bauer hat schon seit Jahren eine eingeschworene Herde auf der Weide. Immer wenn einer neu dazu kommt wird der das erstmal erst rausgelassen wenn Dorina nicht dabei ist. Dann kann der sich in Ruhe eingewöhnen und meine Zicke kommt erst am nächsten Tag dazu. Hat noch nie Probleme gegeben. Morgens Tür auf Pferde raus abends wieder Tür auf Pferde wieder rein. Alles bestens!!!

Bei uns gibts so ein gezicke nicht. Einmal hab ich mich mit einer Einstellerin ein bisschen gehabt weil die behauptet hat Corona würde ihre kleine Abanos immer wegbeißen. Ich habe sie dann davon überzeugt das Corona einfach nur genervt ist weil die Abanos aufdringlich ist wie Hefepilz ;-) Danach war da auch nie wieder was ;-)
Sonnigen Gruß
Melanie


Viele Dressurpferde wären bessere Dressurpferde
wenn man ihnen die Chance gäbe, ordentliche Geländepferde zu sein.


nach oben springen

#3

RE: Mir platzt grad der Kragen..

in Was oben nicht passt 05.05.2006 10:26
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

Das gezanke gibts bei uns auch jedes Jahr sobald die Weidesaison los geht..
Ich bestehe auf meine Einzelkoppel oder mit Elena zusammen, das ist auch gut und die Ponymaus is ja ganz brav.
Liebe Grüße,
Zwiebel


nach oben springen

#4

RE: Mir platzt grad der Kragen..

in Was oben nicht passt 05.05.2006 10:30
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ja, in rothof stellt auch der SB die gruppen zusammen. immer wenn was neues kommt wird überlegt, wo das wohl am besten dazupasst so von der art und vom alter her, und dann wird das halt so gemacht. klar, wenn mir irgend ein pferd in der herde so ganz gegen den strich geht (ich erinnere an den hengst, der mich umgeballert hat und vor dem dermot so schiss hatte), dann darf ich da schon meine bedenken kundtun und da treff ich dann auch auf offene ohren. da werden dann auch lösungen gesucht. aber im grossen und ganzen haben wir sehr harmonische herden, also scheint der SB das schon zu können.

trotzdem, wenns jetzt so wär wie bei dir im stall, würd ich schon schauen dass da eine gewisse konstanz reinkommt. also immer die gleichen raus, und immer in geraden gruppen (ausser ab 7 pferde aufwärts, da ist dann die anzahl auch egal). aber net mal so mal so. und wenn sich pferde echt net ab können und sogar so weit wie nur geht voneinander weg grasen, dann ist das vielleicht doch die falsche kombination.

obsi
-------------
hachja.


nach oben springen

#5

RE: Mir platzt grad der Kragen..

in Was oben nicht passt 05.05.2006 10:35
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Naja die krätzige Stute verträgt sich halt an sich mit niemanden und da haben die es mal mit Aaron probiert und siehe da - sie vertragen sich. Die Stute ist eher ein Härtefall und da finde ich, wenn die sich mal mit dem verträgt - warum nicht, bevor die wieder 1 Jahr mehr allein steht.

Die Caluna verträgt sich so ziemlich mit jedem - die ist aber auch eher der Chef.. Nicht, dass sie ein Pferd unterbuttert, aber wo sie steht steht sie und kein anderer Die Anne ist mehr als unproblematisch und ordnet sich jedem unter - nicht das es Probleme machen würde, die mit einem anderen Pferd zu kombinieren, aber deren Besi macht daraus ein Problem wo eigentlich keins ist.
An sich wäre es mir lieber wenn Luna mit nem anderen raus kommt, aber die die noch nicht in einer Gemeinschaft stehen, stehen genau links und rechts von ihr - also ist die Auswahl halt sehr begrenzt, weil ich eher nicht will, dass die Luna des kleben anfängt oder seht ihr da jetzt nicht das Problem??

LG Julia
-----------------------

"Letz Fetz"


nach oben springen

#6

RE: Mir platzt grad der Kragen..

in Was oben nicht passt 05.05.2006 10:42
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ich weiss nicht, wie luna so ist. dermot hat noch nie geklebt, nicht mal im offenstall wenn er ganz alleine weg musste oder wenn alle andren weg sind und er dann mal nen tag alleine war. jetzt steht er auch direkt neben seinem neuen besten freund in der box und am tag unzertrennlich aufm auslauf, aber wenn ich den da weg hol ists ihm auch recht. *schulterzuck*

obsi
-------------
hachja.


nach oben springen

#7

RE: Mir platzt grad der Kragen..

in Was oben nicht passt 05.05.2006 10:53
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.220 Beiträge | 16430 Punkte

Mal ganz ehrlich die sollte mal in unsere Herde. Die Stuten würden ihr schon zeigen wo der Hammer hängt.

Ich kann ja zu diesem speziellen Fall nix sagen aber viel von wegen die vertragen sich nicht halte ich für ein Besitzerproblem. Mein Bauer schickt die Leute weg die auf Einzelweiden bestehen oder meinen sie könnten irgendwas selber zusammenstellen. Entweder sie gehen in die Herde oder sie bleiben im Stall. Alles andere ist ihm viel zuviel Theater und wie gesagt wir haben in den 10 Jahren die ich meine Pferde da habe noch nie was schlimmeres gehabt als eine Schramme oder eine Bisswunde.

Doch einmal... da hatte eine Stute auf der Sattellage einen zwei cm. breiten und min. 50 cm. langen Streifen kein Fell mehr weil die meinte sie müsse Dorina Rang als Herdencheffin anzweifeln. Die Besitzerin nahms lässig und meinte dann sollte sie das wohl verdient haben.

Wir haben auch gar nicht soviel Wiesen das wir es uns erlauben könnten 2-Pferdeherden zu machen. Bei uns laufen die 3 Zuchtstuten zusammen dann das Pony mit den Jungpferden bist 3 Jahre und in der 3. Herde laufen die 8 Reitpferde. Anders wäre es wie gesagt auch gar nicht möglich. Und wir fahren echt gut damit!

Das ist jetzt keine Kritik an Eurer Haltungsform um Gottes Willen wie gesagt ich denke nur das vielleicht einige Pferdebesitzer sich da auch extrem die Wurst warm machen und es einfach übertreiben mit der Sorge ums Ross.


Sonnigen Gruß
Melanie


Viele Dressurpferde wären bessere Dressurpferde
wenn man ihnen die Chance gäbe, ordentliche Geländepferde zu sein.


nach oben springen

#8

RE: Mir platzt grad der Kragen..

in Was oben nicht passt 05.05.2006 11:26
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte
@Melanie Luna ist halt der Chef - ist halt so Soll sie meinetwegen auch bzw sollten das die Pferde auseinanderkarteln..

Mir wäre es am liebsten, wenn alle gleichzeitig raus kommen, aber dagegen haben die Stallbesitzer was, weil die Pferde könnten ja sich was tun.. Na gut, dann seis halt so..

Als nächstes stell ich sowieso die Luna mitm Pony raus bzw probiers ob die sich vertragen, weil des Gschiss mit der Anne ihrer Besi mach ich nicht mit.. Bin ja net der Depp vom Dienst, nur weil immer alles so gemacht werden muss, wie sie´s sagt.. Nicht mit mir, dafür hab ich zu sehr ne eigene Meinung..

Ne andere Möglichkeit wäre noch, die Luna mit der Stute wo sie anfangs zusammen gestanden hat zusammen zu stellen. Aber die steht mit dem Wallach zusammen der sie ins Gesicht gebissen hat an der Führmaschine und weiß nicht ob ich das unbedingt probieren sollte..

LG Julia
-----------------------

"Letz Fetz"


zuletzt bearbeitet 05.05.2006 11:28 | nach oben springen

#9

RE: Mir platzt grad der Kragen..

in Was oben nicht passt 05.05.2006 12:42
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Ich meine, gut das ich das Theater nicht habe, obwohl indirekt schon (papa und ich).

Aber wenn ich in einem Reitstall mit mehrern Einstaller stehen würde, würden meine Pferde nur alleine rauskommen, also schon zusammen, aber mit keinem fremden Pferd.
Wenn was passiert hat wieder nie einer was geshen und keiner war es....

Ich habe nämlich auch so eine Dumpfbacke (Twain) im Stall, der von jeden Prügel bekommt und immer aussieht, als sei er durch den Hecksler gekommen. Und ich finde das überhaupt nicht witzig, denn als ich noch Turniere mit ihm gegangen bin, sah das nicht wirklich schön aus und ich habe mich echt geschämt, oder bin gar net gestartet!
Und das hatte für mich auch nix mehr mit :Überlass das den Pferden, die regeln das schon, zu tun! Das war immer ganz hart am TA dran! Und manchmal war auch der TA da! Und bezahlen mußte ich es, weil es mal wieder keiner war!

Naja, das ist halt mal aus der andern sicht!

Vielleicht findest du ein liebes nettes Pony (die sind meist rotzfrech), dass sich mit der Luna verträgt und die friedlich grasen können.


LG Nic

----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.

Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

*Mark Twain*


nach oben springen

#10

RE: Mir platzt grad der Kragen..

in Was oben nicht passt 05.05.2006 13:21
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte
Daran hab ich eigentlich gar nicht gedacht - mein Pony war ja auch anfangs nur mit nem Shetty zusammen und dann bei einer Freundin gestanden und nur mit den beiden raus gekommen..
Hab mir nur Gedanken gemacht, weil 2 bei mir im Stall stehen die sich halt ständig hinterher schreien und ich ja eigentlich das nicht wollte, aber denke mal auch nicht, dass die Luna der Klebetyp ist - ist ja schließlich der Chef und emotional an niemanden gebunden

Des "Pony" neben Luna wäre ja noch frei - ist wohl eher Kleinpferd als Pony, aber mal gucken wie die sich vertragen.. Wie gesagt, was anderes ist momentan nicht "frei"...

Übrigens wenn mir die Besi von der Anne über den Weg läuft weiß ich nicht was ich mache - kommt wahrscheinlich auf die Situation drauf an ob ich mich zurückhalten kann oder nicht..

LG Julia
-----------------------

"Letz Fetz"


zuletzt bearbeitet 05.05.2006 13:23 | nach oben springen

#11

RE: Mir platzt grad der Kragen..

in Was oben nicht passt 05.05.2006 14:01
von Riedine • Turniertrottel | 1.547 Beiträge | 1547 Punkte

Bei uns is das auch schrecklich mit dem Koppelplan! Aber erstmal bräuchte man einen. Ich hätt am liebsten ne Einzelkoppel, da die Nina laut Vorbesitzerin ziemlich dominant ist und wenn das andere Pferd nicht fügen will, wird sie böse! Ich glaub da geht sie dann lieber auf Einzelkoppel!
__________________________________________________

Im Avatar mein Pony "Nina"!

Liebe Grüße Elena


nach oben springen

#12

RE: Mir platzt grad der Kragen..

in Was oben nicht passt 05.05.2006 14:02
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Nina ist also ein Chef-Pony... Seeeeehr interessant

LG Julia
-----------------------

"Letz Fetz"


nach oben springen

#13

RE: Mir platzt grad der Kragen..

in Was oben nicht passt 05.05.2006 14:04
von Riedine • Turniertrottel | 1.547 Beiträge | 1547 Punkte
Ja! Sie hat sogar das 1,75 m große Pferd neben ihr im Griff! Nur der Haflinger auf der anderen Seite will sich nicht ganz fügen und greift sie immer an, dann rennt sie immer ausschlagend drauf zu und probiert zu beißen oder ignoriert.
__________________________________________________

Im Avatar mein Pony "Nina"!

Liebe Grüße Elena


zuletzt bearbeitet 05.05.2006 14:05 | nach oben springen

#14

RE: Mir platzt grad der Kragen..

in Was oben nicht passt 05.05.2006 14:11
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Zum Glück haben wir die Probleme nicht.
Beim Privatstall kommt so schnell niemand neues hinzu.
--------------------------------------------------


nach oben springen

#15

RE: Mir platzt grad der Kragen..

in Was oben nicht passt 05.05.2006 14:11
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Zickenponyalarm.. Och die ist ja niedlich Frauen an die Macht!!!!

LG Julia
-----------------------

"Letz Fetz"


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Marion verkauft :-)
Erstellt im Forum Börse von Futzi
2 14.11.2016 18:51goto
von 147inertiacreeps • Zugriffe: 132
(V)erkaufe Nichtpferdiges
Erstellt im Forum Börse von bibi
7 03.11.2014 14:02goto
von bibi • Zugriffe: 308
Wenn das liebe Vieh
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Grasshopper6
24 15.02.2007 20:17goto
von Eisiku • Zugriffe: 520
Ich habe ein Problem und komme grad nicht so recht raus :-(
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
15 07.03.2006 14:10goto
von Riedine • Zugriffe: 821
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
5 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BryceAmems
Besucherzähler
Heute waren 74 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7270 Themen und 158174 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online: