Hallöchen,
nun ich bin immer mehr dabei zu erkennen dass bei Zellina vielleicht einiges "schief" gelaufen ist, was ich jetzt ausbügeln muss.
Kurz gesagt ich bekomme sie nicht richtig rund.
Man könnte sich eine Reiteinheit bei uns folgendermaßen vorstellen:
- Schritt am hingegeben Zügel, sie läuft mit Nase tief, latscht halt erstmal so ein paar Runden.
- Langsam Zügel mehr aufnehmen und gebogene Linien reiten usw. Zellina läuft sehr schön v/a.
- Ich fange an mit Leichttraben, Zellina wird nach "3 Runden" also relativ schnell immer tendenziell zu eng. Der doch kurze Hals streckt sich nicht mehr v/a.. außerdem hab ich auch nicht wirklich was in der Hand.
- bis jetzt habe ich es immer so gehalten dass ich eben dran blieb, gut getrieben, Kreuz dran usw., eben versucht habe den "Motor" zu aktivieren.
- nach ungefähr 20 Minuten Reiten ( mit Aufwärmen ) hat Zellina dann keinen Bock mehr, sie reagiert auf absolut nix mehr. Der Hals wird immer enger, der Schweif schlägt wenn ich auch nur versuche das Bein ranzunehmen .. wenn ich am äußeren Zügel "Halt" aufbauen will ( verbunden mit Bein natürlich ) verkriecht sie sich entweder noch mehr oder sie fängt an mit Gebiss hin und her schlagen oder Kopf verkanten.
- mein Plan: nochmal einen Gang zurück .. locker traben, wieder versuchen ein v/a herzustellen.
- da vergehen nun weitere Minuten ... Zellina bekommt immer weniger Lust und am Ende geht sie zu eng, ich hab nix in der Hand und sie hat keinen Bock mehr.
Das ist jetzt natürlich ein absolutes Negativbeispiel .. es gibt auch Tage wo es nicht so extrem ist.
Die Devise ist natürlich weg von der Hand und vorwärts vorwärts das weiß ich .. aber ich komme ja nichtmal dazu zu viel mit der Hand zu machen. Zellina hatte ihr Leben lang keinen Druck von der Hand und trotzdem muss ich ja irgendwas falsch gemacht haben. ( Wahrscheinlich das )
Sie stellt sich hübsch in Positur, für einige Zeit ist es auch reell .. aber öfters ist es auch einfach nur Bockmist.
Meine alte RL meinte ich solle sie vorne anpacken, hinten treiben, über ihre Launen hinwegreiten und es eben im Kauf nehmen dass sie dann immer enger wird ... nach einiger Zeit kommt dann alles von alleine.
Die RL hab ich nun nicht mehr. Einen neuen Trainer hab ich in Aussicht, aber da guck ich Mittwoch erstmal wie er unterrichtet und frag nach dem Preis usw.
Ich habe mir folgendes überlegt:
Ich schraube nochmal alles zurück und fange neu an.
Habe mir ein einfach gebrochenes Nathe Gebiss gekauft ( vorher hatte ich doppelt gebr. KK ultra und sie kommt damit irgendwie nicht zurecht ) und werde jetzt 3-4x/Woche Dressur reiten, hoffe einmal davon mit Trainer.
Dann ganz lange Schritt immer v/a, Schrittstangen, usw.
Dann antraben aber mit langem Zügel sodass sie sich ja praktisch gar nicht erst so wunderhübsch in Positur bringen kann, immer mit dem Weg in die Tiefe v/a, für die Rückentätigkeit Trabstangen.
Galopp je nach dem wie weit wir so sind.
Das ist mein magerer Plan, ich denke 20 verschiedene Sachen und fühle mich absolut scheiße.
Nächstes WE kann meine Freundin uns mal auf Video aufnehmen.
Hat jemand einen Rat für mich?