Das Reiterhippodrom

#1

Wenn das liebe Vieh

in Was oben nicht passt 09.02.2007 15:22
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

nen Knall hat

Tinkerbelle gehört zu der Sorte - ich-bin-nicht-ganz-richtig-im-kopf - naja.

Also unsere Reithalle wird derzeit umgebaut und an der kurzen Seite wird diverses Baumaterial gelagert, auf Euro-Paletten so verpackte Papp-Dinger - vermutlich Fenster oder Dämmstoff drin, kein Plan ??

Naja als ich letzte Woche reinkam, bekam die nen riesen Kragen und hats gleich gesehen und ist schnörchelnd hinter mir her, ich grad demonstrativ dort vorbei, und sie sich bald ins Hemd gemacht.. noch mehr geschnörchelt und richtig blöde geworden.

Naja ich im Schritt meinen Zirkel geritten, immer ein Ohr auf den Paletten, naja ging ja, dann im Trab, 5 Runden gings gut, irgendwann schlägt die nen Haken das es mich bald ausm Sattel haut und galoppiert erstmal ans andere Ende der Halle und dreht sich um, schnörchelt und glotzt... naja Galoppieren war mir da ehrlich gesagt zu gefährlich und ich hab den Zirkel leicht verkleinert

Diese Woche kam neues Baumaterial - verpackt in eine Reflektierende Folie - von oben bis unten, ich Hallentür auf, Pferd rein, schnörchel, kotz, brech, spack.

Vorbeireiten war nicht mehr unter Lebensgefahr möglich, ich bin dann freiwillig auf den hinteren Zirkel - und wenn wir lange Seite zu X kamen, Gotzt die an die kurze Seite, es reflektiert und ab durch die Mitte, ich war ziemlich stinkig und hätt die am liebsten geschwartet.. aber bringt ja nix, das vertragen Ihre Nerven nicht..

Ich hab so echt keine Lust zu reiten, mir vergeht jeglicher Spaß daran solang der Schrott darin rumsteht.. selbst die braven Warmbluts laufen da vorbei und glotzen nicht, nur mein dämlicher Gaul.. der muss glotzen.. für die anderen amüsant, für mich gar nimmer.

Ich werd jetzt die nächsten Tage longieren vorne wo das Zeug steht, weil reiten macht so echt kein Sinn.

Vor allem ändert sich die Form und Grösse des Baustoffmaterials fast täglich, somit hab ich täglich eine neue herausforderung.. ich brech echt ins Essen...

Was würdet Ihr denn machen?

Ich mein, wenn die mal glotzt ok - aber die geht über in nen Renngalopp und erstmal in die letzte Ecke flüchten.. sobald es knackt oder sich dort irgendwer anlehnt, isses vorbei, kann ich grad aus der Halle gehen.. menno




nach oben springen

#2

RE: Wenn das liebe Vieh

in Was oben nicht passt 09.02.2007 15:46
von Vaena • Anfänger | 128 Beiträge | 128 Punkte

und wenn du ihr das zeigst aber zusammen mit nem sicheren pferd. also dass die ihre nase an den schweif vom kumpel hängen kann und somit herden'feeling' hat? würde das evt helfen. meine geht an manchen dingen allein net vorbei, aber sobald n kumpel da ist, gehts ohne probleme.
und die viecher sind so manchmal so dämlich, dass die nachher auch ohne probleme alleine da durchwatscheln, weils sies nimmer checken!

nach oben springen

#3

RE: Wenn das liebe Vieh

in Was oben nicht passt 09.02.2007 15:56
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

ach ne, nicht wirklich, Shady ist ja auch oft genug in der Halle, die geht dahin und leckt das Zeug ab - Tinkerbelle steht wärend dessen am anderen Ende der Halle und "schnörchelt"




nach oben springen

#4

RE: Wenn das liebe Vieh

in Was oben nicht passt 09.02.2007 15:58
von Vaena • Anfänger | 128 Beiträge | 128 Punkte

hihihihi na dann bist du nicht die einzige. mein vieh glotzt jedesmal beim reinkommen in die halle die roten kissen auf dem bänklein an abstreifen geht super, aber sobald sie die zu gesicht bekommt steht die 10m weiter hinten oder hat sie sich dran gewöhnt, dass sie es mit dem linken auge sieht und man es rechts zeigt, klebt die wieder 10m weiterhinte... da merkt man, linke und rechte gehirnhälfte sind net so ganz gekoppelt

nach oben springen

#5

RE: Wenn das liebe Vieh

in Was oben nicht passt 09.02.2007 16:20
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 17.358 Beiträge | 17724 Punkte

So lange daran vorbei bis Schluss ist. Oh man das würd mir ja passen, nur einen kleinen Zirkel reiten zu können. Wenn du daran vorbei reitest stell sie davon weg und lass sie da nicht hinglotzen und vor allem geh der net ans Maul. Umso mehr du der zeigst das sie recht hat da zu spacken um so schlimmer wird es.






http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
nach oben springen

#6

RE: Wenn das liebe Vieh

in Was oben nicht passt 09.02.2007 16:43
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Ich würde immer schön Sachen mit ihr machen, wo sie sich auf Dich und Deine Hilfen konzentrieren muss: Volten, Schulterherein usw.

Die spinnt ja wohl mal echt



Liebe Grüße vom hoffloh

Uff einen Schlach werdn alle dämlisch,
denn das befiehlt das Datum nämlisch!
Es ist die Zeit der tollen Tage,
so eine Art Idiotenplage,
eine Verschwörung, blöd zu werden,
die jährlich um sich greift auf Erden.
Ei wahre Ausgeburt der Hölle,
und Ausgangspunkt davon ist Kölle!
nach oben springen

#7

RE: Wenn das liebe Vieh

in Was oben nicht passt 09.02.2007 19:26
von Nienni • Turnierreiter | 3.081 Beiträge | 3116 Punkte

na das kenn ich
aber ich dachte westernpferde sind gelassen(er)?

naja, meiner hat auch keine guten nerven, aber umdrehen und wegrennen hat der einmal gemacht, und dann sowas auf den Ar*** bekommen, das war damit ein für alle mal geklärt.
Er ist sehr guckig, damit muss man leben, aber umdrehen und rennen ist nicht, Nerven hin oder her.
Mittlerweile ist er aber schon viiiiiel besser geworden! Hat aber auch viel Geduld gebraucht...


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt (und reitet)!

http://nienni.oyla13.de
nach oben springen

#8

RE: Wenn das liebe Vieh

in Was oben nicht passt 09.02.2007 19:36
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

ja das ist es ja - ich versuche sie ja nicht zu "arbeiten" an dem "problem" sondern reite eben ganz gelassen vorbei, ich beobachte sie, und kopf ist unten, ohren bei mir, aber das ändert sich dann schlagartig, ohren hoch, kopf hoch und augenrollen und fort..

auf den arsch kann ich ihr nicht wirklich eine geben, die tickt dann total aus, ich hatte die woche die faxen so volle das ich die zügel genommen hab und bekam was aufn arsch.. naja dann hat die sich gar nimmer einbekommen - total mist echt..

bin dann gegen meine regeln *g* volten an dem hinderniss geritten, bis sie nimmer geglotzt hat, dann aufn zirkel und immer und immer wieder das gleiche.. sobald die folie reflektiert hat - wars vorbei, je nachdem aus welchem winkel ich kam.. dann kommen manchmal leute dahinter hervor, dann isses ganz aus..

ich hab ihr die tage dann die wassertrense reingemacht, damit ich auch reingreifen kann, das fand sie auch gar nicht so doll, aber sie is halt nicht mehr weggerannt, mit kandare will ich das nicht unbedingt machen.

da war sie dann auch angepieselt und hat das getan was ich wollte, aber immer mit einem ohr auf der folie-paletten..

meint ihr nicht, longieren an dem hinderniss wäre evt. effektiver, bzw. weniger gefährlich für mich ?




nach oben springen

#9

RE: Wenn das liebe Vieh

in Was oben nicht passt 09.02.2007 21:30
von Nienni • Turnierreiter | 3.081 Beiträge | 3116 Punkte


mein pferd geht an der longe problemlos an allem vorbei ohne zu gucken.
guckig ist er nur unterm reiter, nicht nur unter mir.
du machst doch mit deinen pferden ab und an so planen, flattervorhang usw. wie geht das mit ihr?


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt (und reitet)!

http://nienni.oyla13.de
nach oben springen

#10

RE: Wenn das liebe Vieh

in Was oben nicht passt 09.02.2007 21:30
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Hopper eher nicht! Wenn sie da umdreht und in die andere richtung rennt kannst du es noch viel schlechter korrigieren und hinterher rennt die dich noch über den haufen!





_____________________________________________

Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich.
nach oben springen

#11

RE: Wenn das liebe Vieh

in Was oben nicht passt 09.02.2007 21:37
von Russell • Kleines Hufeisen | 290 Beiträge | 290 Punkte

mal nen ganz anderer Denkansatz....
wenn Du schon so einen Brass bei dem Gedanken an das Reiten in der Halle bekommst, kannst Du nicht einen anderen Westernreiter bei Euch fragen? Jemand der einfach mal mit einer anderen Einstellung dran geht? Klingt blöd, aber vielleicht verrennt Ihr beide Euch da in was...

Zudem wäre es nicht auch eine Möglichkeit, nen Snaffle with Shanks reinzumachen, und im mittleren Ring ein zweites Paar Zügel reinzumachen (fürs Reinpacken?)

Aufs Reiten in der Halle würde ich nicht verzichten, sondern eher aufs "eigentliche Trainingsprogramm". Euer Training besteht dann eben aus Baustoff-Zirkeln......


-----------------------------------------------------------------
Hat Pferdeverstand wirklich etwas mit "Pferd" & "Verstand" zu tun?
-----------------------------------------------------------------
nach oben springen

#12

RE: Wenn das liebe Vieh

in Was oben nicht passt 10.02.2007 08:04
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Longieren würde ich auch sein lassen, aus den gleichen Gründen, wie von Pundsi beschrieben.



Liebe Grüße vom hoffloh

Uff einen Schlach werdn alle dämlisch,
denn das befiehlt das Datum nämlisch!
Es ist die Zeit der tollen Tage,
so eine Art Idiotenplage,
eine Verschwörung, blöd zu werden,
die jährlich um sich greift auf Erden.
Ei wahre Ausgeburt der Hölle,
und Ausgangspunkt davon ist Kölle!
nach oben springen

#13

RE: Wenn das liebe Vieh

in Was oben nicht passt 10.02.2007 08:20
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte
Die Gründe von Pundsi finde ich auch sehr schlüssig. Außerdem kann ich Nienni aus eigener Erfahrung zustimmen. Tango hatte ja sehr lange in der Halle eine böööööse Ecke - aber nur beim Reiten. Beim Longieren war es von Anfang an überhaupt kein Problem. Daher würde das am Reitproblem nix ändern.
zuletzt bearbeitet 10.02.2007 08:20 | nach oben springen

#14

RE: Wenn das liebe Vieh

in Was oben nicht passt 10.02.2007 09:13
von Geli • Kleines Hufeisen | 198 Beiträge | 198 Punkte

Böse Ecken kennt sicher jeder, leider .
Ein Patentrezept hab ich natürlich auch nicht, aber bei einem ehemaligen Berittpferd ist mir damals aufgefallen, dass immer in der Springstunde diese blöde Ecke überhaupt kein Thema war, aber wehe am nächsten Tag in der Dressur.
Ich hab dann auch etwas entnervt diese Ecke einfach gemieden und hab mich dann nach 2 Wochen so langsam an sie rangetastet. Plötzlich gings wieder.
Seidem zwinge ich die Pferde bei solchen Sachen auch nimmer sofort daran vorbei, es sei denn in der Situation gehts nicht anders, aber das haben wir ja da nun nicht.
Es wird sicher eine schwierige Ecke bleiben, aber Du hast ja die Chance, dass das Zeug auch mal wieder wegkommt.

nach oben springen

#15

RE: Wenn das liebe Vieh

in Was oben nicht passt 10.02.2007 09:56
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

In solch einer Form kenn ich das von meiner jetzt nicht.

Wenn ich ihr " das Böse etwas " gezeigt hab und sie dran schnuppern durfte ist die Sache okay.


Wenn du sie freilaufen lässt und dich vor die Bauteile stellst , das sie irgendwann mal herkommt und von alleine dran schnuppert ??


In Antwort auf:
aber ich dachte westernpferde sind gelassen(er)?

Das dachte ich auch immer




Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind ;
wirklich arm ist nur , der nie geträumt hat.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Alles Gute, liebe Melanie
Erstellt im Forum Wichtige Termine von *Seljalandsfoss
10 03.07.2014 07:29goto
von melanie2776 • Zugriffe: 186
Katzen- / Hundefutter bzw. Vorlieben der lieben Tiere
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Sunny
15 06.11.2008 23:39goto
von kati • Zugriffe: 754
Was tun, wenn das liebe Pferd nicht will...
Erstellt im Forum Bodenarbeit von
11 26.09.2006 15:37goto
von obsession • Zugriffe: 701
Wenn Angel testet...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Schokopony
4 01.01.2006 22:55goto
von Schokopony • Zugriffe: 205
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Gaangsbole
Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7262 Themen und 158169 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: