Das Reiterhippodrom

#16

RE: Kohlenhydrate

in Was oben nicht passt 08.06.2006 14:18
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

aber mais ist doch kein energiefutter? ich sollte das damals dermot zufüttern, als er 2,5 jahre alt war und aufgrund der wachstumsphasen wirklich erbärmlich aussah (schlechtes fell, zu wenig auf den rippen). als dickmacher und zur unterstützung des muskelaufbaus, aber keineswegs um mehr energie im sinne von "heisser" rein zu bringen.

obsi
-------------
wer andern eine bratwurst brät, der hat ein bratwurstbratgerät.


nach oben springen

#17

RE: Kohlenhydrate

in Was oben nicht passt 08.06.2006 14:21
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

also Mais ist mE sogar ein fast noch größerer Energielieferant als Hafer, oder nicht? *doofguck*
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#18

RE: Kohlenhydrate

in Was oben nicht passt 08.06.2006 14:29
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ja, aber die frage ist doch, energie wofür?

ist das nicht so, dass hafer schneller "ins blut schiesst", während andre energielieferanten quasi ein depot anlegen? also energie durch hafer etc schnell hochfährt, aber auch schnell verbraucht ist, während andre energielieferanten einen gleichbleibenden pegel halten?

scheinbar bin ich planlos... mein pferd kriegt hafer und gerste.

obsi
-------------
wer andern eine bratwurst brät, der hat ein bratwurstbratgerät.


nach oben springen

#19

RE: Kohlenhydrate

in Was oben nicht passt 08.06.2006 15:17
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 10.560 Beiträge | 10632 Punkte

ja, obsi, genau, so, wie du es beschreibst, habe ich es auch gelernt.

Mais bringt viel Fett und langfristig verfügbare Energie, aber ist halt nicht so schnell verfügbar, wie Hafer. Das kommt schon alleine daher, dass Mais halt auch schlechter verdaut wird und das Pferd dementsprechend beansprucht.

Mein TA meinte, nicht nur wegen der unterschiedlichen Tageszeiten ist das mit den Butbildern schwierig, im regelfall werden die auch nicht richtig gelagert auf dem Weg ins Labor usw.
ich käme niemals auf die Idee, ein Blutbild zu machen, wenn mein pferd munter ist und ein glänzendes Fell hat. Wie haben Pferde nur tausende von Jahren ohne Blutbild überlebt?


nach oben springen

#20

RE: Kohlenhydrate

in Was oben nicht passt 08.06.2006 16:52
von schnattchen • Turnierreiter | 3.939 Beiträge | 3945 Punkte

Hafer wird im Dünndarm schon verdaut, während Mais größtenteils erst im Dickdarm verdaut wird.

Aber mein Pferd braucht momentan keine Energie, der spinnt eh wie sonst was und lässt sich nicht mehr anhalten.

Außerdem fütter ich meinem Pferd schon ein Müsli mit 20% Maisanteil. Mehr braucht der wirklich nicht, er wird ja nicht viel geritten! Und dick ist er eh!

Kohlenhydrate sind ja Mono-, Di- und Polysaccharide. Also Stärke, Zucker,...
Und Mais hat Stärke, während Zucker da doch nicht viel drin ist!

Ciao
schnattchen

--------------------------------------------------

"Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten!"



nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Gaangsbole
Besucherzähler
Heute waren 119 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7264 Themen und 158197 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online: