Das Reiterhippodrom

#1

Kohlenhydrate

in Was oben nicht passt 07.06.2006 15:34
von schnattchen • Turnierreiter | 3.939 Beiträge | 3945 Punkte

Hab bei meinen Pferd vor kurzem eine Blutprobe machen lassen.
Ergebnisse sind jetzt da, alles ok, aber er würde mehr Kohlenhydrate brauchen!

Wieso braucht man die? Was füttert man da? Und woran erkennt man das er zu weinig Kohlenhydrate hat?
Hab das noch nie gehört!

Steht irgendwie drauf ich sollte Futter mit mehr Mais füttern. In meinem Futter sind schon 20% Mais drin. Und Mais gibt doch Energie, oder? Und er rennt ja so schon die ganze Zeit und hat viel zu viel Energie!

Ciao
schnattchen

--------------------------------------------------

"Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten!"



nach oben springen

#2

RE: Kohlenhydrate

in Was oben nicht passt 08.06.2006 11:11
von schnattchen • Turnierreiter | 3.939 Beiträge | 3945 Punkte

So, der TA hatte zu meiner SB gesagt, ich soll ihm Kohlenhydrate füttern, aber kein Hafer sondern Mais, z.B. Maiscobs.
Hab ich ja eh net so ganz verstanden.

Jetzt hab ich gestern die Ergebnisse gesehen, Apollo fehlt Glucose, hat er viel zu wenig davon.

Aber was soll da Mais bringen? Mais ist doch stärkereich.
Verstehs echt nicht!

Hab jetzt heut früh ne Packung Traubenzucker gekauft wo ich ihm ein Löffel voll am Tag geben werde.
Ist das in Ordnung?

Ciao
schnattchen

--------------------------------------------------

"Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten!"



nach oben springen

#3

RE: Kohlenhydrate

in Was oben nicht passt 08.06.2006 11:28
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Kolenhydrate sind doch in Stärke enthalten. Also auch in Nudeln, Kartoffeln etc.

Die braucht man vereinfacht gesagt für die Kraft. Deswegen werden Hochleistungssportler auch immer mit Spaghetti vollgestopft.


Vielleicht hilft dir das was http://de.wikipedia.org/wiki/Nutzpflanze...fernde_Pflanzen

---------------------------------------
Was interessiert´s den großen Baum, wenn das Schweinchen sich an ihm kratzen will.


nach oben springen

#4

RE: Kohlenhydrate

in Was oben nicht passt 08.06.2006 11:30
von schnattchen • Turnierreiter | 3.939 Beiträge | 3945 Punkte
Hm, ja eben, Stärke.

Kohlehydrate sind ja auch Zucker.
Aber wenn ihm Glucose fehlt, was kann dann die stärkereiche Pflanze Mais helfen?!

Ich fütter ihm das auf keinen Fall! Der spinnt eh schon die ganze Zeit rum, Frühlingsgefühle?!
Also der hat genug Kraft!
Weiß eh ent was ich von dem Ta halten soll. Zumindest ist er billig!

Ciao
schnattchen

--------------------------------------------------

"Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten!"


zuletzt bearbeitet 08.06.2006 11:31 | nach oben springen

#5

RE: Kohlenhydrate

in Was oben nicht passt 08.06.2006 11:33
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

kenn ich mich leider viel zu wenig aus..
aber egal bei welchem Pferd du ein Blutbild machen lässt, irgendwas kommt doch immer bei raus, und solangs ihm gut geht..

Aber Apollo kann meinem gern n bissl was abgeben von seinen Frühlingsgefühlen ;)) der macht keinen Mucks zuviel *g*
Liebe Grüße,
Zwiebel


nach oben springen

#6

RE: Kohlenhydrate

in Was oben nicht passt 08.06.2006 11:35
von schnattchen • Turnierreiter | 3.939 Beiträge | 3945 Punkte

Gern geb ich dir was ab!

Wann kann man dich und deinen Keks denn mal besuchen kommen?
Und Elena beim reiten sehen!

Ciao
schnattchen

--------------------------------------------------

"Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten!"



nach oben springen

#7

RE: Kohlenhydrate

in Was oben nicht passt 08.06.2006 11:35
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Wann hast du denn das Blutbild machen lassen? Was hat er an dem Tag gefressen, bzw. wann hat er gefressen?

Spielt ja auch eine große Rolle für´s Ergebniss.

---------------------------------------
Was interessiert´s den großen Baum, wenn das Schweinchen sich an ihm kratzen will.


nach oben springen

#8

RE: Kohlenhydrate

in Was oben nicht passt 08.06.2006 11:36
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

mach nen Vorschlag, bist jederzeit wilkommen
Liebe Grüße,
Zwiebel


nach oben springen

#9

RE: Kohlenhydrate

in Was oben nicht passt 08.06.2006 11:37
von schnattchen • Turnierreiter | 3.939 Beiträge | 3945 Punkte

Boah, das war vor 3Wochen glaub ich.

War nachmittags da hat er schon länger nix mehr gefressen.

Glucose hat einen referenzbereich von 50-100 und bei meinem Pferd steht dort <10.

Naja, fütter jetzt weng Traubenzucker, kann ja nix schaden!

dafür hat er Kalium, Natrium und noch was zu viel. Also braucht er kein Mineralfutter!

Ciao
schnattchen

--------------------------------------------------

"Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten!"



nach oben springen

#10

RE: Kohlenhydrate

in Was oben nicht passt 08.06.2006 11:52
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

@ Zwiebel, sorry, aber das ist doch Quatsch. Es kommt dann bei einem Blutbild was raus, wenn das Pferd einen Mangel hat, und das hat es eventuell schon lange bevor man was merkt. Wenn du an deinem Pferd merkst, das was nicht stimmt, dann kann es schon für eine "einfache Heilung" (sprich Pülverchen füttern) zu spät sein. Es gibt ja Toleranzgrenzen, ist ja nicht so, dass du mit den Werten genau ins Schwarze treffen musst, das würde freilich nie zutreffen.

@ Schnattchen, wenn der TA sagt, du sollst Mais zufüttern, dann wird der schon wissen, was er macht. Auch wenn du es nicht verstehst. Dann frag lieber noch mal nach, bevor du eigenmächtig irgendwas zufütterst. Und wenn du deinem TA nicht vertraust, dann schnapp dir die Ergebnisse und geh zu einem anderen und frag den. Aber ins Blaue herein irgendwas füttern würde ich nicht.
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#11

RE: Kohlenhydrate

in Was oben nicht passt 08.06.2006 11:55
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Pedro, Zwiebel hat recht. Blutbilder können sehr unterschiedlich ausfallen je nach Tagsezeit, Abstand zum letzten Futter, Phase im Zyklus bei Stuten, Abstand zur letzten Arbeit etc. Es ist nicht so ohne, sich voll auf ein einzelnes Blutbild zu verlassen.

Hab da letztens einen sehr interessanten Artikel einer TA gelesen.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#12

RE: Kohlenhydrate

in Was oben nicht passt 08.06.2006 11:59
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 10.560 Beiträge | 10632 Punkte

mein TA meinte auch schon zu mir, dass man sich auf Blutbilder eigentlich nicht verlassen kann, eben weil die so unterschiedlich ausfallen.



nach oben springen

#13

RE: Kohlenhydrate

in Was oben nicht passt 08.06.2006 12:05
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Naja, wenn du Futterwechsel oder Zusatzfutter gefüttert hast in einem bestimmten Zeitraum vor dem Blutbild kann man sich freilich nicht drauf verlassen. Aber deshalb zu schreiben, wenn es dem Pferd gut geht, dann muss man nix machen, stimmt so auch nicht. Wieviele Mängel kommen erst viel zu spät in Erscheinung und sind dann kaum mehr ohne Folgeschäden auszumerzen.
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#14

RE: Kohlenhydrate

in Was oben nicht passt 08.06.2006 12:22
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Gut, in dem Punkt stimm ich Dir vollkommen zu, einfach wegschieben kann man es auch nicht.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#15

RE: Kohlenhydrate

in Was oben nicht passt 08.06.2006 12:47
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

okee und wegen des anderen Punktes. sorry Zwiebel, nur halber Quatsch
-----------------------
Möööp


nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Gaangsbole
Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7263 Themen und 158179 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: