Das Reiterhippodrom

#1

KWPN

in Was oben nicht passt 11.06.2006 20:53
von Lucky Boy • Großes Hufeisen | 347 Beiträge | 347 Punkte

KWPN heißt Königliches Warmblut Pferd Niederlande.

Jetzt meine Frage, ist da eine eigenständige Rasse und wie sehen die Ponys dazu aus, finde nix im Internet dazu?

Help!!!
-------------------------------
LG, Melle mit Lucky Boy

GaLOpPiErE nIeMaLs ScHnEllEr aLs DeIn SchUtZeNgEL fLiEgEn KaNn

"Sobald der Mensch in Zorn gerät, gerät er in Irrtum" (Talmud)


nach oben springen

#2

RE: KWPN

in Was oben nicht passt 11.06.2006 20:57
von Riedine • Turniertrottel | 1.547 Beiträge | 1547 Punkte

Also ich glaub des is ne eigene Rasse und meines Wissens gibts dazu keine Ponys! Aber so gut kenn ich mich auch net aus da!
__________________________________________________

Im Avatar mein Pony "Nina"!

Liebe Grüße Elena


nach oben springen

#3

RE: KWPN

in Was oben nicht passt 11.06.2006 20:57
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

So weit ich weiß ist das ne eigene Rasse, bin aber nicht sicher.

Was heißt "die Ponys dazu"? Es gibt z.B. niederländische Reitponys, aber Ponys zu KWPN? *verwirrt* zu deutschen Warmblütern gibts ja auch keine Ponys?
--------------------------------------------
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#4

RE: KWPN

in Was oben nicht passt 11.06.2006 21:06
von Lucky Boy • Großes Hufeisen | 347 Beiträge | 347 Punkte
Ich habs ja auch nicht ganz kapiert, Lucky wurde mir als holländisches Reitpony verkauft, habe immer nur ein Warmblut gefunden im Netz.

Vielleicht habt ihr die Geschichte mitverfolgt, das Lucky evtl. dieser Asterix sein könnte aus Aachen, habe jetzt ganz aktuell eine Email von der Vorbesitzerin bekommen, die mir erklärte das Lucky nicht Asterix sei, da Asterix viel älter ist und doch etwas anders aussah.

Lucky, erklärte sie weiter, sieht aber aus wie ein holländisches Pony, die sind kräftig gebaut und dann erklärte sie mir das mit diesem KWPN. Hab sie noch mal angeschrieben, da ich das nicht verstand, aber ich finde null zu einem Niederländischem Pony.

Wisst ihr was?

Edit: Das Pony heißt wohl im Kürzel: Reitpony NRPS aber ich finde kein Foto, kein Artikel, nix, nada. Das kann doch nicht sein.

-------------------------------
LG, Melle mit Lucky Boy

GaLOpPiErE nIeMaLs ScHnEllEr aLs DeIn SchUtZeNgEL fLiEgEn KaNn

"Sobald der Mensch in Zorn gerät, gerät er in Irrtum" (Talmud)


zuletzt bearbeitet 11.06.2006 21:18 | nach oben springen

#5

RE: KWPN

in Was oben nicht passt 11.06.2006 21:23
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich hab ein paar Fotos gefunden:

(alle von http://www.pferde.de)
--------------------------------------------
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#6

RE: KWPN

in Was oben nicht passt 11.06.2006 21:27
von Lucky Boy • Großes Hufeisen | 347 Beiträge | 347 Punkte
Das erste Bild muss ein fehler sein, habe es schon oft gesehehn allerdings unter Holl. Warmblut.

Zu den anderen kann ich nix sagen, außer das Lucky da nem Highlandpony doch noch ähnlicher sieht.

Ich pers. denke ja er ist ein Mix, aber ich würde gerne ein typisches holl. Reitpony sehen, was wie ich jetzt heraus fand ja NRPS heißen soll, statt KWPN wie für das Warmblut. Hatte damals schon mal nachgeforscht und auch schon nix gefunden, aber wenn mir wer sagt, Lucky sieht so einem sehr ähnlich, dann werde ich hellhörig udn dann will auch eins finden *grmpfl*
-------------------------------
LG, Melle mit Lucky Boy

GaLOpPiErE nIeMaLs ScHnEllEr aLs DeIn SchUtZeNgEL fLiEgEn KaNn

"Sobald der Mensch in Zorn gerät, gerät er in Irrtum" (Talmud)


zuletzt bearbeitet 11.06.2006 21:29 | nach oben springen

#7

RE: KWPN

in Was oben nicht passt 11.06.2006 21:51
von Lucky Boy • Großes Hufeisen | 347 Beiträge | 347 Punkte

Das schrieb sie mir eben noch, also werde ich eh nix darüber herausfinden können *seufz*:

Holländische Reitponys sind einfach Ponys ohne Papiere oder bekannte Abstammungen. Sowie das in Deutschland auch mit Ponys ist, die keinen Abstammung haben und wo man deutlich sehen kann, das da kein z. B.: Araber, Haffi oder sonstiges drin ist.


-------------------------------
LG, Melle mit Lucky Boy

GaLOpPiErE nIeMaLs ScHnEllEr aLs DeIn SchUtZeNgEL fLiEgEn KaNn

"Sobald der Mensch in Zorn gerät, gerät er in Irrtum" (Talmud)


nach oben springen

#8

RE: KWPN

in Was oben nicht passt 11.06.2006 21:52
von Riedine • Turniertrottel | 1.547 Beiträge | 1547 Punkte

Riedine war Holländisches Reitpony und sie hatte volle Papiere und volle Abstammung!
__________________________________________________

Im Avatar mein Pony "Nina"!

Liebe Grüße Elena


nach oben springen

#9

RE: KWPN

in Was oben nicht passt 11.06.2006 21:54
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich kenne niederländische Reitponys eher so im Typ wie deutsche Reitponys, eher schmaler und zierlicher. So sieht Lucky ja nicht aus, er ist ja eher ein kräftiger Typ von daher würde ich ihn nicht zu den niederländischen Reitponys einordnen.
Andererseits sieht meine Stute auch nicht aus wie ein Connemara Pony, ist aber reinrassig und hat ne sehr gute Abstammung
--------------------------------------------
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#10

RE: KWPN

in Was oben nicht passt 11.06.2006 22:02
von Lucky Boy • Großes Hufeisen | 347 Beiträge | 347 Punkte

Lucky wurde mir damals als holländisches Reitpony verkauft, ich persönlich denke das er ein Connemara ist oder Spaniermix.

Werde es wohl nie herausfinden, außer die Vorbesitzer finden mich aus Zufall, aber die aktuelle Mail hat mich noch mal wachgerüttelt, deshalb dieser tread.
-------------------------------
LG, Melle mit Lucky Boy

GaLOpPiErE nIeMaLs ScHnEllEr aLs DeIn SchUtZeNgEL fLiEgEn KaNn

"Sobald der Mensch in Zorn gerät, gerät er in Irrtum" (Talmud)


nach oben springen

#11

RE: KWPN

in Was oben nicht passt 11.06.2006 22:17
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Connemara? Das glaub ich eher nicht... es sei denn, er wäre ein sehr sehr untypisches Copo (noch viiiiel untypischer als meine).
--------------------------------------------
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#12

RE: KWPN

in Was oben nicht passt 11.06.2006 22:27
von Mary • Reitlehrer | 6.626 Beiträge | 6649 Punkte

Wenn ich richtig informiert bin, dann sind einfach alle in Holland geborenen WB-Pferde (die Papiere haben?) KWPN. Und die Ponies die in den Niederlanden auf die Welt kommen sind einfach niederländische Ponies, ausser sie könne klar einem anderen Zuchtverband zugeordnet werden (z.B. Haflinger oder Welsh oder so).
Aber ich muss auch sagen, bei uns in der Schweiz gibt es viele holländische Reitponies, aber das sind Sportponies, also sozusagen "kleine Pferde" und in dieses Raster fällt dein Lucky nun wirklich nicht!


nach oben springen

#13

RE: KWPN

in Was oben nicht passt 11.06.2006 22:28
von Lucky Boy • Großes Hufeisen | 347 Beiträge | 347 Punkte
Connemara sagte ich weil ich mich 2 Züchter ansprachen, ob Lucky ein Reiner Connemara sei???

Naja einmal kam es vor, das mein Freund Lucky mit nem Pferd verwechselte und stand dann neben der fremden Frau und die guckte auch nicht schlecht als ich mit Lucky vorbeilief und ich guckte wohl auch Blöde und das war ein Carmaque.

Naja wie gesagt ist wohl ein Mix, eher noch eine Hinterhofzüchtung und wenn wirklich aus Holland, dann ist das eh ein unauflösbares Rätsel.

Mary: Lucky ist 142 evtl. 143cm klein (aber auch so breit) *g*.

-------------------------------
LG, Melle mit Lucky Boy

GaLOpPiErE nIeMaLs ScHnEllEr aLs DeIn SchUtZeNgEL fLiEgEn KaNn

"Sobald der Mensch in Zorn gerät, gerät er in Irrtum" (Talmud)


zuletzt bearbeitet 11.06.2006 22:29 | nach oben springen

#14

RE: KWPN

in Was oben nicht passt 11.06.2006 23:07
von Mary • Reitlehrer | 6.626 Beiträge | 6649 Punkte

@Lucky
mit "kleine Pferde" meinte ich nicht die Grösse, sondern dass sie halt eigentlich aussehen wie kleine Pferde und nicht wie Ponies (vom Körperbau her). Und Lucky sieht für mich aus wie ein typisches Pony, und nicht so elegant wie ein zu klein geratener Warmblüter. Nicht falsch verstehen: Das meine ich nicht als Wertung, sondern einfach als Hinweis auf die Rasse.


nach oben springen

#15

RE: KWPN

in Was oben nicht passt 12.06.2006 08:49
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Genau das meinte ich auch, Lucky gehört einfach nicht zu diesem feingliedrigen Reitpony-Typ (aus welchem Land auch immer).
Camarque könnte ich mir vorstellen, dass es drin ist. Ich würde auch noch auf Welsh C tippen, das würde von der Statur und der Größe halbwegs hinkomnen. Oder sonst irgendwelche "robusteren" Rassen, nicht so was schmales, zierliches (zumindest nicht ausschließlich!).
--------------------------------------------
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mannis Opa=Schecke?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Special
25 07.07.2006 11:07goto
von Elding • Zugriffe: 706
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
5 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BryceAmems
Besucherzähler
Heute waren 74 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7270 Themen und 158174 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online: