Das Reiterhippodrom

#1

Mannis Opa=Schecke?

in Was oben nicht passt 05.07.2006 16:43
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

also, ich hab grad mal so ein bischen aus jucks nach den eltern von manni gesucht. die kommen ja aus holland. und da bin ich auf so ne seite gestoßen, wo ein schecke angepriesen wird, zum decken, und der opa von dem heißt halt ico, genau wie mannis opa. ähm ja und der ist halt auch kwpn, also holländer. ich stell mal kurz den stammbaum rein

Nock-Out

Sire
Nekoma

Sire's Sire
Ico (KWPN)

Sire's Dam
Harmonie (Hess.)

Dam
Luzi B.(Holst)
Dam's Sire
Le Champion (Holst)

Dam's Dam
Baronin (Holst.)

ähm, das ist jetzt was unübersichtlich geworden.
aber meint ihr, dass kann sein? also, ich finde das seltsam, zumal mich schonmal jemand drauf angesprochen hat, ob mannis papa nicht auch ein schecke wär??

_______________________________


nach oben springen

#2

RE: Mannis Opa=Schecke?

in Was oben nicht passt 05.07.2006 17:55
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

sorry - was soll seltsam sein?
______________________________________________


nach oben springen

#3

RE: Mannis Opa=Schecke?

in Was oben nicht passt 05.07.2006 21:32
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Vielleicht, weil ihr Pferd kein Schecke ist?


nach oben springen

#4

RE: Mannis Opa=Schecke?

in Was oben nicht passt 05.07.2006 21:40
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte
ja aber was soll daran komisch sein?

ist die Frage ob es möglich ist, dass der Opa von Ico Schecke ist? ja definitiv und das ist auch kein bischen seltsam. Lange nicht alle Schecknachkommen sind Schecken.

Falls das nicht die Frage sein sollte, versteh ich sie einfach nicht ;)

*gesuchthab*

falls das dieser Ico hier ist, war das ein Schecke

http://www.allbreedpedigree.com/index.ph...bar=horse&h=ICO

*nochweitergesuchthab* - das ist dieser Ico - zumindest kommt der auch als Vater, wenn man nach Nekoma sucht -müsst also stimmen. Ach ja: und Nekoma ist auch ein Schecke - siehe Photos hier: http://www.allbreedpedigree.com/index.ph...ssword=&x=0&y=0

______________________________________________


zuletzt bearbeitet 05.07.2006 21:48 | nach oben springen

#5

RE: Mannis Opa=Schecke?

in Was oben nicht passt 05.07.2006 21:46
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte
also Ico ist/war ein Braunschecke!! Weiß ich daher, weil Ico der Opa meiner toten Stute war und das in den Papieren steht.
Ico vererbt vorzugsweise die bunte Farbe, aber nur an die direkten Nachkommen (Tochter/Sohn). Bei den Enkeln kommt es weniger vor. Mein war von Icon (schwarz-weiß) und sie war komplett (bis auf stern) schwarz. Allerdings ihr Halbbruder war Schecke (braun-weiß). Das kann man nicht wirklich steuern. Entweder sie bekommen Farbe oder es überstringt mal ne Generation.
Nekoma und Nock-Out sind aber meines Wissens nach auch ein Schecken. Und sie stammen dev. vom Schecken Ico ab.
--------------------------------------------------
Welcome to the Soldier Side
Where there's no one here but me
People all grow up to die
There is no one here but me

zuletzt bearbeitet 05.07.2006 21:59 | nach oben springen

#6

RE: Mannis Opa=Schecke?

in Was oben nicht passt 05.07.2006 22:00
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

nö Generationen überspringen tut es nicht wirklich - das passiert eher mit rezessiven Sachen nicht mit dominanten wie das Tobiano-Gen nun mal ist - das wird entweder weitergegeben worauf der Nachkomme dann halt ein Schecke ist - oder halt eben nicht. Und bei einem heterozygoten Tobiano hast du nun mal eine 50/50 Chance, dass er dieses Gen auch weitergibt.
______________________________________________


nach oben springen

#7

RE: Mannis Opa=Schecke?

in Was oben nicht passt 05.07.2006 22:03
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

naja wie auch immer, da hab ich nicht wirklich die Ahnung von. Ich weiß nur das ein Bekannter auch ne einfarbige Stute von Icon hatte und die ein farbiges Fohlen bekommen hat, obwohl Vaterseite keine Schecken. Wie auch immer das passt oder nicht. Ich hab keine Ahnung.
--------------------------------------------------
Welcome to the Soldier Side
Where there's no one here but me
People all grow up to die
There is no one here but me


nach oben springen

#8

RE: Mannis Opa=Schecke?

in Was oben nicht passt 05.07.2006 22:10
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

deshalb ist es auch nicht seltsam dass das hier:

die Tochter von der hier ist:


und der Vater war übrigens ein Braunschecke ;) - nur die Tochter wollte nicht. Die Besitzerin tröstet sich mit dem verminderten Putzaufwand. So einigermassen

Wer die Familienähnlichkeit nicht auf den ersten Blick zu erkennen vermag, achte einfach mal genau auf die Ohrenstellung
______________________________________________


nach oben springen

#9

RE: Mannis Opa=Schecke?

in Was oben nicht passt 05.07.2006 22:11
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte
@Impalla soll ichs dir erklären? Im Detail? so mit allen Abkürzungen und der einen oder anderen Tabelle? mit sämtlichen Wahrscheinlichkeiten für alle möglichen Resultate?

*michzurückhalt*
______________________________________________


zuletzt bearbeitet 05.07.2006 22:12 | nach oben springen

#10

RE: Mannis Opa=Schecke?

in Was oben nicht passt 05.07.2006 22:37
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Jannie: Mich würde das interessieren! Ich find Vererbung total spannend!


nach oben springen

#11

RE: Mannis Opa=Schecke?

in Was oben nicht passt 05.07.2006 22:52
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte
ja gut dann extra für Bianca

Ico ist ein heterozygoter Schecke - das heisst er hat ein Allele für die Scheckung und eines für nicht Scheckung (immer zwei allele (mögliche Ausprägungen eines Genes) eins von der Mama eins vom Papa ;) )

Abgekürzt als To (Tobiano-Scheckung) und to (nix Tobiano-Scheckung) = Toto

(grosse Anfangsbuchstaben für das dominante Allele. Dominant heisst nicht wie gerne angenommen, dass das weitergegeben wird, sondern, dass es _falls_ es weitergegeben wird zum Ausdruck kommt)

die von Impalla angesprochene einfarbige Stute hat kein allele für die Scheckung als toto

- und nein das ganze hat nix mit Sportwetten zu tun ;)


der Hengst kann also entweder das To (und damit die Scheckung) weitergeben oder das to

Die Stute kann wegen fehlender Möglichkeiten nur ein to weitergeben

in einer Tabelle zusammengefasst. Von oben nach unten, was die Stute weitergeben kann, oben von links nach rechts was der Hengst weitergeben kann - wo sich das ganze schneidet, setzt man es zusammen und erhält folgendes Resultat

stute Hengst
----------- To ---- to
to -------- Toto -- toto

to -------- Toto -- toto


kann man herauslesen (wenn die Tabelle so einigermassen verständlich dargestellt wird ;) ) das es im grossen und ganzen 2 Möglichkeiten gibt und die auch noch zu gleichen Anteilen vertreten sind - du hast bei jedem Fohlen aus so einer Anpaarung eine 50% Wahrscheinlichkeit das ein Schecke dabei rauskommt.

bei Mutter und Tochter, die ich da reingestellt habe, war ja wie gesagt auch der Vater ein Schecke - hier würde die Tabelle also so aussehen

----- To ---- to
To -- ToTo -- toTo

to -- Toto -- toto

wie man sieht, gibt es hier wesentlich mehr Möglichkeiten - 25% ToTo (also homozygote Schecken, die in der Zucht sehr beliebt sind, weil sie eines der Scheckallele auf jeden Fall weitergeben) 50% Toto (also immer noch Schecken aber halt wieder heterozygot) und 25% toto (also eben nicht gescheckt)

Das bezieht sich jetzt erstmal nur auf die Scheckung und noch nicht auf die Grundfarbe. Verständlich bis dahin? noch mehr? ;) (merkt man evtl. das ich Vererbung auch sehr spannend finde? *g*)


*edit*
die Tabellen sind leider hier nur schwer darzustellen :( - hoffentlich trotzdem halbwegs verständlich


zuletzt bearbeitet 05.07.2006 23:00 | nach oben springen

#12

RE: Mannis Opa=Schecke?

in Was oben nicht passt 05.07.2006 23:12
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Ok, bis hierhin habe ich es verstanden! Ich hatte ja auch mal Bio-LK, aber das ist schon soooo lange her...

Die Farbvererbung fänd ich auch interessant, also wenn du noch Lust und Zeit hast...

Heißt "Tobiano", dass das so große Flecken sind?


nach oben springen

#13

RE: Mannis Opa=Schecke?

in Was oben nicht passt 05.07.2006 23:24
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

ja Tobiano sind so grosse gut abgetrennte Flecken, das weiss geht über die Rückenlinie (sieht man gut auf dem Bild in meiner Signatur). Nennt man zu Deutsch eben Plattenschecke

der Rest wird unter Overo zusammengefasst, dort dann aber nochmal unterteil in:

Frame Overo - der Name sagts eigentlich schon: ein Rahmen, stell dir vor das Pferd galoppiert zwischen zwei grossen Bürsten durch, die mit weisser Farbe getränkt sind

Sabino - weisse Beine, weisse Flecken am Bauch, oft weisse Flecken am Kinn/Unterkiefer - Gala ist ein gutes Beispiel. Als ob das Pferd durch eine Pfütze mit weisser Farbe galoppiert ist

Splash - nimm das Pferd und tunke es kopfvoran in einen Eimer mit weisser Farbe ;)


Mehr zur Farbvererbung morgen - jetzt geh ich nämlich erstmal ins Bett ;)
______________________________________________


nach oben springen

#14

RE: Mannis Opa=Schecke?

in Was oben nicht passt 06.07.2006 06:45
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte
Wenn wir schon beim Thema sind, hab ich dann nur eine 50:50 Chance das mein Fohlen von Gala Farbe abbekommt? Obwohl sie ja ein Sabino ( Jannies Bezeichnung für Gala) ist?
Also bei einem Vater der nur braun ist?


Reiten lernt man nur durch reiten!


zuletzt bearbeitet 06.07.2006 06:46 | nach oben springen

#15

RE: Mannis Opa=Schecke?

in Was oben nicht passt 06.07.2006 07:16
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

*freu* Hey die Erklärung hab selbst ich verstanden!! Glaub ich zumindest!
--------------------------------------------------
Welcome to the Soldier Side
Where there's no one here but me
People all grow up to die
There is no one here but me


nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 124 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: