Das Reiterhippodrom
#1

Anhalten und Stehen

in Springen und Dressur 15.06.2006 17:18
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Wenn ich anhalte geht Debby immer gegen den Zügel. Sie steht auch, bis auf wenige Ausnahmen immer offen. Das rechte Hinterbein ist immer weiter hinten, als das linke. Ich versuche schon ihr am Ende vom Anhalten aus dem Trab, noch einen kleinen Schubs mit der rechten Seite der Hüfte und dem Gesäß zu geben, aber das hilft nur sehr selten.
Jetzt sind meine zwei Fragen
- Wie kann ich sie an den Zügel reiten, wenn sie steht. Richtig rantreiben kann ich ja beim stehen nicht so richtig gut. Im Moment mach ich das so, dass ich rechts eine leichte Parade gebe und gleichzeitig links den Schenkel benutze. Danach das Ganze andersherum. Die Lösung ist vielleicht nicht so toll, zuviel Riegeln... Geht das noch anders?
- Habt ihr noch irgendwelche Tips bezüglich dem offenen Stehen? Oder liegt das vielleicht nur daran, dass ich ncoh nicht die Muskelln dafür habe (obwohl es ja manchmal klappt...)?

___________________________________________


nach oben springen

#2

RE: Anhalten und Stehen

in Springen und Dressur 15.06.2006 20:07
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Einseitiges Treiben bzw. Zügelhilfen sind nicht so gut - Du muss die Parade zum Halten vorbereiten, indem Du ein paar Tritte, bevor Du Halten willst, das Pferd energisch zum untertreten aufforderst, also beide Beine ran ans Pferd und vorwärts geritten. Im Moment der Parade setzt Du Dich aufrecht hin, hältst mit den Zügeln solange gegen Deine beiden weiterhin vorwärts treibenden Schenkel, bis das Pferd steht. Dann nicht die Beine aufmachen, nur den Druck vermindern, sonst fält Dir das Pferd in der Parade auseinander. Wenn sie Dir gegen die Hand geht, stell' sie kurz vor der Parade zur Korrektur ein wenig tiefer ein als Du normal reitest und bleib mit der Hand dran. Ich denke, Du öffnest unbewusst beim Halten die Hände.



My Sunny and me


nach oben springen

#3

RE: Anhalten und Stehen

in Springen und Dressur 15.06.2006 20:14
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Ja, das kann gut sein. So hab ich das auch früher immer gelernt. ''Wenn das Pferd anhält, soll man sofort nachgeben und mit allen Hilfen aufhören.'' Inzwischen weiß ich, dass das falsch ist, aber ich hab das jetzt so drin... Eigentlich achte ich darauf das nicht mehr zu tun, aber vielleicht merkt sie schon das minimale Nachgeben...
___________________________________________


nach oben springen

#4

RE: Anhalten und Stehen

in Springen und Dressur 15.06.2006 20:16
von Donauquelle • Großes Hufeisen | 352 Beiträge | 352 Punkte

Manchmal hilfts auch - kommt aufs Pferd an - das geschlossene Stehen am Boden zu üben mit Stimmhilfe und dann beim Reiten die Stimmhilfe samt o.g. Procedere einzusetzen. Irgendwann kann man dann auf die Stimmhilfe auch wieder verzichten.
Ich gebe zu, ich arbeite derzeit viel mit Stimme, weil mein Kreuz noch etwas vom Bandscheibenvorfall leidet.
Viele Grüße
Donauquelle

Wer mit Blindheit geschlagen ist, neigt dazu, trojanische Pferde als Derbysieger zu bejubeln.


nach oben springen

#5

RE: Anhalten und Stehen

in Springen und Dressur 16.06.2006 21:12
von Riedine • Turniertrottel | 1.547 Beiträge | 1547 Punkte

Sorry Donauquelle, aber wie bring ich denn mit Stimme einem Pferd das geschlossene Stehen bei? Kann ich mir grad irgendwie net vorstellen.

Für das geschlossene Stehen, evtl. auch mal mit der Gerte das "offene" Bein anticken. Und wenn sie es reinstellt loben.
__________________________________________________

Im Avatar mein Pony "Nina"!

Liebe Grüße Elena


nach oben springen

#6

RE: Anhalten und Stehen

in Springen und Dressur 16.06.2006 21:20
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich schätze mal: vom Boden aus stehen bleiben, wenn offen: mit der Gerte antippen und Schließ-Komando sagen, wenn das Pferd es macht - loben! Irgendwann wird es auch ohne das Antippen schließen und von oben klappts dann auch. Würde mir zumindest meine Logik sagen, dass mans so machen sollte
--------------------------------------------
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#7

RE: Anhalten und Stehen

in Springen und Dressur 17.06.2006 10:19
von Donauquelle • Großes Hufeisen | 352 Beiträge | 352 Punkte

Danja, genau
Viele Grüße
Donauquelle

Wer mit Blindheit geschlagen ist, neigt dazu, trojanische Pferde als Derbysieger zu bejubeln.


nach oben springen

#8

RE: Anhalten und Stehen

in Springen und Dressur 19.06.2006 12:51
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Wir habens der Luna auch vom Boden aus beigebracht. Solange stehen geübt bis sie gescholossen stand und dann loben. Wieder anlaufen, stehen - solange popeln bis klappt, loben, weiter..

LG Julia
-----------------------

"Letz Fetz"


nach oben springen

#9

RE: Anhalten und Stehen

in Springen und Dressur 19.06.2006 12:58
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Dann versuch ich das mal so.
Am Wochenende war ihre Ex-Besitzerin, die ne Freundin von mir ist da. Sie ist jetzt ihre RB und reitet seit Jahren und ziemlich gut. Aber auch sie hat das mit dem Stehen nicht hinbekommen. Ich denk dann mal, dass Debby gar nicht weiß, was ich will, sie versteht es auch nicht, wenn ich sie beim reiten hinten mit der Gerte anticke...
___________________________________________


nach oben springen

#10

RE: Anhalten und Stehen

in Springen und Dressur 20.06.2006 08:10
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Erzähl uns aber dann wie´s klappt..

LG Julia
-----------------------

"Letz Fetz"


nach oben springen

#11

RE: Anhalten und Stehen

in Springen und Dressur 20.06.2006 15:01
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Mach ich! Ich hoffe gut...
___________________________________________


nach oben springen

#12

RE: Anhalten und Stehen

in Springen und Dressur 28.06.2006 14:20
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Also ich hab das neulich in abgeänderter Form ausprobiert.
Natürlich bringt es nicht viel, das einmal zu machen, aber ich hatte danach Turnier und Springstunden und dabei kann ich ja nicht so leicht nach der Stunde noch mal so etwas kompliziertes von ihr verlangen.
Ich hab sie ablongiert und ca. 8mal die Hand dabei gewechselt. Ich hab sie jedesmal vorher anhalten lasssen und dann korrigiert. Ohne Stimme allerdings. Das ging teilweise gar nicht, weil sie nicht so ganz verstanden hat was ich von ihr wollte, den anderen Huf mitgezogen hat oder einfach die Spaziergänger spannender fand.
Am Tag danach hab ich das Anhalten in der Reitstunde mit meiner RL noch mal geübt. Dabei stand sie (laut meiner RL, der ich nichts von meinem Üben erzählt hab) aber schon besser.
Auch wenn ich das bis jetzt erst einmal auf diese Art geübt hab, denke ich dass das was werden könnte.
___________________________________________


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
"Erziehung" eurer Pferde...
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Jaci
22 09.04.2007 14:19goto
von Anna • Zugriffe: 1666
Proble: Angebunden nicht stehen bleiben
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
32 14.12.2006 13:16goto
von marcella • Zugriffe: 1141
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 42 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: