Das Reiterhippodrom

#16

RE: Mannis Opa=Schecke?

in Was oben nicht passt 06.07.2006 08:06
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

naja - die Sache mit dem Sabino ist noch nicht soo genau raus -man nimmt an (bzw unterdessen weiss man) das mehrere Gene beteiligt sind (bei Tobiano ist nur eins, das macht die Sache leichter) von dem her ist es etwas schwieriger da was zu sagen. Dazu auch hier ein Link: http://www.vgl.ucdavis.edu/service/horse...or.html#sabino1

mehr als 50% Chance hast du bei einer Anpaarung aus einem Schecken und einem einfarbigen aber eh selten. Ok wenn der Schecke homozygot ist, dann schon, das ist aber bei Gala wohl kaum der Fall - und wenn eben mehr als eine Scheckung im Spiel ist (meine ist z.B. ziemlich sicher ein Tobiano und ein Sabino von der Zeichnung her (und das Fohlen war trotzdem einfarbig *g*))


so jetzt zu den Grundfarben.

Am Anfang steht die Entscheidung: Schwarz oder nicht?*g*

es gibt ein Gen, dass dafür verantwortlich ist ob Eumelanin (schwarzes Pigment im Haar) produziert wird (Abkürzung E) oder nicht (e) - wie gehabt: Gross für dominant, klein für rezessiv

Pferde mit EE oder Ee produzieren also Eumelanin, solche mit ee nicht - die, die keins produzieren sind *trommelwirbel* von der Grundfarbe her Füchse (die Schattierungen kommen dann später *g*)

damit kann man also dann die Pferdefarben in 2 Gruppen einteilen: Füchse und die Schattierungen und Schwarze und die Schattierungen.

Auch das, was wir so als Braun bezeichnen ist eine Schattierung, bzw eine Limitierung des schwaren Pigment auf Langhaar und Beine. Damit das schwarze Pigment limitiert werden kann, muss es aber logischerweise erstmal vorhanden sein, weshalb der Agouti-Faktor (so nennt man das Gen) bei Füchsen erstmal keine sichtbare Auswirkung hat.
A für limitiert also es gibt einen Braunen, a für nicht limitiert.

(nehmen wir mal Galas zukünftiges Fohlen. Brauner Vater, Fuchsige Mutter - nur aufgrund dieser Infos sind Vorraussagen z.B. gar nicht möglich, weil man einfach so keine Ahnung hat ob z.B. der Vater ein reinerbiger Brauner ist (AA oder Aa) ob er reinerbig ist was das Eumelanin angeht (EE? oder Ee?) und man weiss auch nicht wirklich ob bei Gala ein Agouti vorhanden ist oder nicht (sie kann ja auch Aa oder AA sein - sieht man ja nicht. Aber logischerweise auch aa) - mit diesen Infos könnte bei dem Fohlen als von Fuchs über Brauner bis zu Rappe noch alles vorkommen.)


alles was danach kommt also: Palominos, Buckskins, Duns, Red Duns etc pp sind dann eigentlich Veränderungen dieser Farben. Einige davon sind domintant (Dun z.B.) andere teildominant (das Cream-Gen das zu Palominos etc führt.)

gucken wir uns das mit dem Cream mal an.

ein Fuchs plus einmal das Cream-Allel (eeCrcr) ergibt einen Palomino
ein Brauner plus einmal das Cream (E?A?Crcr) ergibt einen Buckskin
ein Rappe plus ein Cream gibt Smoky Black - lässt sich von blossem Auge nur schlecht von einem Rappen unterscheiden

wenn man jetzt aber zweimal das Cream allele hat (CrCr) dann ergibt das
Cremellos
Perlinos
Smoky Creams

alles sehr helle Pferde, praktisch weiss.

und so kann man sich z.B. das Palomino züchten sehr leicht machen. Man nehme einen Fuchs und einen Cremello (es muss ein Cremello sein und kein Perlino oder Smoky Cream ;) )und schon hat man einen Palomino.

das sind so in etwa die Grundlagen, dann gibts natürlich noch Silver Dapple, Flaxen, Sooty etc pp, die dann halt einfach noch die Grundfarbe verändern

und dann natürlich noch das Schimmel-Gen, welches die ganze Pracht dann einfach verschimmeln lässt und die schönsten Farben und Scheckung einfach rücksichtslos in ein langweiliges Weiss verwandelt


so - genug für den Moment
______________________________________________


nach oben springen

#17

RE: Mannis Opa=Schecke?

in Was oben nicht passt 06.07.2006 08:10
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.556 Beiträge | 13698 Punkte

wow, das ja toll. danke, dass ihr euch so eine mühe gemacht habt.

also nur so zur info, mein pferd, ist braun, und hat bis auf 3 weiße beine und ne blesse nix mit nem schecken gemeinsam, deshalb war ich so verblüfft

also der knock out ist auf jeden fall ein schecke und sogar ein ziemlich schöner

http://www.stallions-online.net/stallion_/9054


_______________________________


nach oben springen

#18

RE: Mannis Opa=Schecke?

in Was oben nicht passt 06.07.2006 08:23
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

@special wie gesagt bzw gezeigt, das Fohlen meiner Fuchsscheckstute von einen Braunscheckhengst ist einfach _nur_ schwarz *g* - gibts alles
______________________________________________


nach oben springen

#19

RE: Mannis Opa=Schecke?

in Was oben nicht passt 06.07.2006 08:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die Milka vom Klaus-Bärbel stammte doch auch von Icon, oder irre ich mich @ Impalla?


_________________________________________

Wake up and face me,
don’t play dead cause maybe
Someday I will walk away and say
“You disappoint me,”
Maybe you’re better off this way


nach oben springen

#20

RE: Mannis Opa=Schecke?

in Was oben nicht passt 06.07.2006 08:34
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.556 Beiträge | 13698 Punkte

@jannie ja, habs ja jetzt verstandenaber so für mich als nicht-genetiker ist es immer noch erstaunlihc.davon wusste ich bis jetzt nix. aber danke, für die erklärungen,man lernt nie aus.
_______________________________


nach oben springen

#21

RE: Mannis Opa=Schecke?

in Was oben nicht passt 06.07.2006 08:36
von schnattchen • Turnierreiter | 3.939 Beiträge | 3945 Punkte

Ui, das ist aber ein hübscher Schecke auf dem Foto!

Ciao
schnattchen

--------------------------------------------------




nach oben springen

#22

RE: Mannis Opa=Schecke?

in Was oben nicht passt 06.07.2006 08:40
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.556 Beiträge | 13698 Punkte

ja, der gefällt mir auch richtig gut. da überleg ich doch glatt, ob ich nicht anfangen soll, schecken zu mögen, wenn man in betracht zieht, dass es ein entfernter bruder von meinem ist
_______________________________


nach oben springen

#23

RE: Mannis Opa=Schecke?

in Was oben nicht passt 06.07.2006 08:55
von schnattchen • Turnierreiter | 3.939 Beiträge | 3945 Punkte

Ich mag Schecken!
Kann natürlich auch daher kommen, das ich selber einen Besitz!

Ciao
schnattchen

--------------------------------------------------



nach oben springen

#24

RE: Mannis Opa=Schecke?

in Was oben nicht passt 06.07.2006 09:09
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Super, Jannie, vielen Dank, das ist total interessant.

Jetzt kann ich mir auch langsam vorstellen, wieso mein Schnuckel aus einer ganzen Familie von braunen und schwarzbraunen Vorfahren der einzige Fuchs ist...


nach oben springen

#25

RE: Mannis Opa=Schecke?

in Was oben nicht passt 07.07.2006 10:59
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

@ Elding: Ja genau, das Inco von Klaus-Bärbel war der "Halbbruder" von Impalla. Der ist übringens letztes Jahr an Kolik eingegangen.
--------------------------------------------------
Welcome to the Soldier Side
Where there's no one here but me
People all grow up to die
There is no one here but me


nach oben springen

#26

RE: Mannis Opa=Schecke?

in Was oben nicht passt 07.07.2006 11:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Oh, das wusste ich noch nicht...
_________________________________________

Wake up and face me,
don’t play dead cause maybe
Someday I will walk away and say
“You disappoint me,”
Maybe you’re better off this way


nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BryceAmems
Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7272 Themen und 158199 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :