Das Reiterhippodrom

#1

Fliegenmittel

in Was oben nicht passt 20.06.2006 11:36
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Hi!

Es ist ja wieder Fliegenzeit und mein Phaser ist leer. Habt ihr gute Erfahrungen mit einem bestimmten Produkt gemacht oder habt ihr ein "privates" Rezept was ihr gerne einstellen wollt?

Bräuchte nämlich Ideen oder eben ein Rezept was ich als nächstes an mein Pferdi ranschmier oder sprühe..

LG Julia
-----------------------

"Letz Fetz"


nach oben springen

#2

RE: Fliegenmittel

in Was oben nicht passt 20.06.2006 13:01
von ravi • Pferdepfleger | 581 Beiträge | 581 Punkte

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Essigwasser super wirkt, dafür stinks aber auch so dermaßen
An sonsten finde ich persönlich, dass das von Zedan am besten hilft!


nach oben springen

#3

RE: Fliegenmittel

in Was oben nicht passt 20.06.2006 13:50
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Equisit wirkt super , aber leider eben nru 2 Tage.

Wellcare ist auch gut , hält 3 Wochen.

Lavendel hält auch die Fliegen fern.
--------------------------------------------------


nach oben springen

#4

RE: Fliegenmittel

in Was oben nicht passt 20.06.2006 13:59
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Lavendel? Mhhh hast dafür ein Rezept was man anmischen kann?

Was ist denn Wellcare oder Equisit? Gibts des im Reiterladen?

LG Julia
-----------------------

"Letz Fetz"


nach oben springen

#5

RE: Fliegenmittel

in Was oben nicht passt 20.06.2006 14:04
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Equisit gibts in den Reitergeschäften.
Wellcar gibts glaub ich nur beim TA.

Lavendelöl , aber Vorsicht, vertragen nicht alle Pferde pur, dann leiber etwas verdünnen.
Gut ist es auch , Lavendel um/auf der Koppel anzupflanzen , das hält die Mücken generell schon mal weg.
--------------------------------------------------


nach oben springen

#6

RE: Fliegenmittel

in Was oben nicht passt 20.06.2006 14:06
von Finja485 • Kleines Hufeisen | 248 Beiträge | 249 Punkte

Also ich verdünne Teebaumöl sehr stark mit Wasser und sprühe das ganze dann auf's Pferd. Ich bin total begeistert davon, da es bei mir sogar wirkt obwohl das Pferd schwitzt. Es darf nur nicht in die Augen kommen......


Das Glück der Pferde, liegt in der Freiheit der Herde, in der Freude am Laufen und am Fressen und Saufen


nach oben springen

#7

RE: Fliegenmittel

in Was oben nicht passt 20.06.2006 14:07
von Finja485 • Kleines Hufeisen | 248 Beiträge | 249 Punkte
Sorry Doppelt.........


zuletzt bearbeitet 20.06.2006 14:08 | nach oben springen

#8

RE: Fliegenmittel

in Was oben nicht passt 20.06.2006 14:34
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Teebaumöl hat meine Mum auch gesagt, dass sie das gelesen hat. Das normale Teebaumöl aus der Drogerie und vor allem - welches Mischungsverhältnis?

LG Julia
-----------------------

"Letz Fetz"


nach oben springen

#9

RE: Fliegenmittel

in Was oben nicht passt 20.06.2006 15:05
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Wir nehmen immer so ein weißes Gel. Wie das heißt weiß cih gerade nicht, das hat aber eine sehr auffällige Verpackung: eine knallorangene Plastikdose, ungefähr so groß wie normalerweise die Melkfettdosen sind. Bekommt man in Reitsportgeschäften.

Das hilft total klasse. Normalerweise mussten wir jeden Frühling den Tierarzt kommen lassen, damit der unserer allergischen Stute eine Spritze gibt. Seit wir das nehmen geht es auch ohne Spritze und Antibiotika.
___________________________________________


nach oben springen

#10

RE: Fliegenmittel

in Was oben nicht passt 20.06.2006 18:30
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Und wenns ganz ganz schlimm wird , das Butox nehmen (vom TA).

@Debby
Was hat/tte denn dein Pferd ?
--------------------------------------------------


nach oben springen

#11

RE: Fliegenmittel

in Was oben nicht passt 20.06.2006 22:39
von Kaddi • Großes Hufeisen | 381 Beiträge | 381 Punkte

Also ich koch immer einen Liter schwarzen Tee, den lass ich dann kalt werden und dann misch ich ein Glas Apfelessig dazu und dann aufs Pferdi.
Hilft ungefähr zwei Wochen.

Grüßle,
Kaddi


nach oben springen

#12

RE: Fliegenmittel

in Was oben nicht passt 21.06.2006 10:39
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

In Antwort auf:
Also ich koch immer einen Liter schwarzen Tee, den lass ich dann kalt werden und dann misch ich ein Glas Apfelessig dazu und dann aufs Pferdi.

Und dazu noch diverse Duftöle wie Lavendel, Zitronenöl, Nelkenöl etc. - dann passt das.
Teebaumöl, egal in welcher Verdünnung, kann ich nicht benutzen, reagiert Sunny allergisch drauf.



My Sunny and me


nach oben springen

#13

RE: Fliegenmittel

in Was oben nicht passt 21.06.2006 10:55
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.197 Beiträge | 16404 Punkte

Wellcare. Das Zeug ist einfach unschlagbar. Außerdem haben meine Pferde jetzt wieder Ohrenmarken am Halfter. Das hilft zumindest einigermaßen.
Sonnigen Gruß
Melanie


Viele Dressurpferde wären bessere Dressurpferde
wenn man ihnen die Chance gäbe, ordentliche Geländepferde zu sein.


nach oben springen

#14

RE: Fliegenmittel

in Was oben nicht passt 21.06.2006 13:42
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte
@Mausebärchen Die hat eine Insektenstichallergie... Ihr schwellen überall riesige Beulen an und die Ganaschen schwellen auch an, was eigentlich das schlimmste war, da sie ja noch atmen muss...ham das aber immer ganz gut überstanden, war nicht soo tragisch...

Achs so: Meine RL hat sich vom Tierarzt was ganz agressives geholt, das tötet die Insekten, wenn sie zustechen wollen...
___________________________________________


zuletzt bearbeitet 21.06.2006 13:44 | nach oben springen

#15

RE: Fliegenmittel

in Was oben nicht passt 21.06.2006 14:01
von Finja485 • Kleines Hufeisen | 248 Beiträge | 249 Punkte

@Screamgirl

Ein richtiges Mischverhältnis kann ich dir auch nicht Sagen. Ich mach das nach Gefühl, eben so das man es noch gut Riechen kann.
Das Glück der Pferde, liegt in der Freiheit der Herde, in der Freude am Laufen und am Fressen und Saufen


nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Gaangsbole
Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7263 Themen und 158179 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: