Das Reiterhippodrom
#1

Nochmal Strahlfäule

in Krank was tun? 06.07.2006 09:18
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Mein Pferd hatte nie Probleme mit den Hufen. Die waren immer super!

Jetzt hatte es so im Mai angefangen, dass er Strahlfäule bekommen hat. Dabei stand er eigentlich trocken, außer ab und zu bisschen Matsch auf dem Auslauf.
Hab das dann behandelt und war dann auch bis Ende Mai wieder weg.
Da war der Strahl natürlich betroffen und es gab ein paar schwarze Stellen an der Hufsohle.

Seit Mitte Juni steht mein Pferd jetzt ja im Offenstall. Es wird täglich gemistet.
Jetzt hab ich entdeckt das seine kompletten Hufe betroffen sind. Die sind total schwarz und wenn man auskratzt, köntte man die ganze oberste Shicht mit weg nehmen. Da kratzt man schnell tief rein, weil sie so weich sind.

Jetzt versteh ich wieder nicht, woher das kommt. Es war auch trocken die letzten Wochen. Klar hat er auch Pferdäpfel in den Hufen hängen, und da ich nciht immer da bin kann ich auch nicht jeden tag auskratzen, aber das war schon sein Leben lang so, dass da halt immer mal was drinhing.

Jetzt weiß ich nicht woher das kommt, was ich dagegen machen kann?!
Eben dadurch das ich nicht jeden Tag da bin, kann ich es auch nciht so behandeln!


Ciao
schnattchen

--------------------------------------------------



nach oben springen

#2

RE: Nochmal Strahlfäule

in Krank was tun? 06.07.2006 12:11
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ich hatte bei dermot mal ein (leichtes!) strahlfäuleproblem - nämlich in der zeit, als er im offenstall stand. der wurde übrigens 2x am tag ausgemistet, bei 4 - 6 pferden, also durchaus sauber gehalten. allerdings war der auslauf da komplett mit hackschnitzeln ausgelegt. und dazu hab ich mal einen interessanten artikel gelesen in einer landwirtschaftlichen zeitung: hackschnitzel sind ja unbehandeltes holz, und holz modert bekanntlich. beim vermodern (chemischer prozess) werden eben auch viele chemische stoffe und fäulnisbakterien freigesetzt (modern ist ja nix andres als faulen). tja, und wenn das pferd dann den halben tag auf hackschnitzel steht, kriegt er diese bakterien direkt in den huf ab.

das war für mich eine sinnige erklärung, weil ich vorher (paddockbox mit späne, winterpaddocks mit naturboden und sommerweide) und nachher (strohboxen, winterpaddocks mit naturboden und sommerweide) NIE probleme mit huf/strahlfäule hatte.

weiss ja nicht, was ihr fürn boden im offenstall habt?

obsi
-------------
wer andern eine bratwurst brät, der hat ein bratwurstbratgerät.


nach oben springen

#3

RE: Nochmal Strahlfäule

in Krank was tun? 06.07.2006 16:25
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

wir haben innen halt beton. und außen ist das sand. und da kann das ja dann auch nicht herkommen!

Tu jetzt erst mal immer was drauf wenn ich im Stall bin!


Ciao
schnattchen

--------------------------------------------------



nach oben springen

#4

RE: Nochmal Strahlfäule

in Krank was tun? 03.08.2006 13:05
von Dressage • Sattelschlepper | 75 Beiträge | 75 Punkte
Behandle ihn mal mit Jodoformäther. Wenn du das mal eine Woche konsequent machst, ist es weg. Und dann als Propylaxe einmal die Woche. Wenn sie trocken bleiben nach der Behandlung musst du sehen wie du die Intervalle strecken kannst. Dieses Mittel war das einzigste was bei meinem geholfen hatte. Der Strahl war schon weg gefault. Wichtig ist, dass du mit Mull den schmierigen Teil gut wegputzt. Und nicht abspritzen voher. Also kein Wasser an den Huf.
__________________________________________________
Menschen mit Pferden, haben den Himmel auf Erden, aber kommen sie zum sterben, gibt es nichts zu erben.

zuletzt bearbeitet 03.08.2006 13:06 | nach oben springen

#5

RE: Nochmal Strahlfäule

in Krank was tun? 03.08.2006 18:54
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Wasserstoff , vorbeugend und wenn es akut ist, auf den Strahl.
--------------------------------------------------


nach oben springen

#6

RE: Nochmal Strahlfäule

in Krank was tun? 03.08.2006 21:46
von ravi • Pferdepfleger | 581 Beiträge | 581 Punkte

Das Pferd meiner Bekannten hatte auch Strahlfäule, die soweit kam, dass der große Huf/Strahlkrebs bekam, Monatelang in der Klinik stand und nun nochimmer sehr anfällig ist. Sie behandelt auch mit Jodoformäther, jedoch trocknet das den Huf von innen teilweise zu sehr aus. Wenns Akut ist Jodoformäther - ok, aber wenn mans im Griff hat würde ich 1-2 mal/ Woche mit Terrahipp Strahlrein behandeln, hat sich bei uns besser bewährt.
______________________________________________
Liebe Grüße vom Keks und em Monster ;)


nach oben springen

#7

RE: Nochmal Strahlfäule

in Krank was tun? 05.08.2006 23:08
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Wichtig wäre auch, dass die Hufe jeden Tag ausgekratzt werden. Ist das möglich?


nach oben springen

#8

RE: Nochmal Strahlfäule

in Krank was tun? 06.08.2006 10:39
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Hat er auch auf den Paddock uriniert ?

Das greift die Hufe nämlich auch an , wenn er da den ganzen Tag drin gestanden hat im Mist-Matsch.
--------------------------------------------------


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Nochmal zu Conni, explizit zum Schritt
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
11 22.04.2007 23:16goto
von **Pedro** • Zugriffe: 471
Nochmal Bierhefe Haltbarkeit
Erstellt im Forum Rund um den Stall von schnattchen
5 07.01.2006 13:19goto
von Danja • Zugriffe: 1393
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 133 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: