Das Reiterhippodrom
|
|
RE: Geländereiten
in Springen und Dressur 02.08.2006 11:43von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte
In Antwort auf:
In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------
Und ich hab ehrlich gesagt kein verständnis dafür wie die so genannten Turnierpferde ihr leben auf Platz, Halle, Führanlage und Box beschränken müssen.
--------------------------------------------------------------------------------
Jupp - zumal die viel besser, motivierter, schwungvoller... gehen wenn sie regelmäßig im Gelände geritten werden.
Hey sehe ich sogar auch so. Aber wenn man ein Pferd zum abgewöhnen hat dann nicht!
Ich reite sehr gerne aus. Am ersten Stall fast jede Woche. Noch nichtmal Trab und Galopp sonder schön im Schritt bergauf und bergab, davon hatten wir ja reichlich dort. Und gebe mir jemand ein Pferd ich bin dabei
Aber mit Gala neee muss nicht. Klar gerne solange es vom Stall weg ist, aber sobald die nur Heimweg erahnt ( woher auch immer, auch in umbekannten Gelände) gibt die Gas und man hat nach ner halben Stunde Arme wie Arni.... Und dazu regt die sich ja auch auf wie ne Irre. Trippelt immer schneller und schwitz. Die schaut dann aus als hätte ich sie 3 Stunden nur galoppiert.
Früher war es mir wurscht, dann musste ich halt dadurch, aber irgendwann macht es eben keinen Spaß mehr
Reiten lernt man nur durch reiten!
in Springen und Dressur 02.08.2006 11:46von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte
ja, ausreiten auf einem pferd das im gelände keinen spass macht ist schon sehr nervig. kalle war auch son hibbelteil, die hat sich das aber abgewöhnt (da war mein wille, das hinzukriegen, stärker als ihr dickschädel... aber da war ich auch noch jung und WOLLTE verdammtnochmal ausreiten gehen). "spass" war das aber am anfang definitiv keiner! nicht fürs pferd und nicht für mich! da versteh ich vollkommen, dass man keinen bock drauf hat.
obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~
in Springen und Dressur 02.08.2006 11:50von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte
Geht ihr viel ins Gelände?
Ja, eigentlich immer wenns Wetter danach ist und ich keine Reitstunde hab also im Schnitt sagen wir mal mindestens 3-4x/Woche, wenn das Wetter gut ist.
Was für ein Ausreitgelände habt ihr?
Viel Feld direkt am Stall, wo man allerdings wegen den Wegen nicht soooo viel machen kann (viel Schotter aufgeschüttet ), etwa 20min (Schritt) entfernt ein Golfplatz - da drumrum/dahinter kann man super reiten, ganz tolle Wiesenwege und so, etwa 30min (Schritt) entfernt ein super schöner Wald, der leider aber nur zu wenigen Zeiten zu nutzen ist - ansonsten entweder Bremsen ohne Ende oder Matsche bis zum Bauch.
Geht ihr in allen Gangarten raus und wie verhalten sich eure Pferde draußen?
Ich geh in allen Gangarten, und mein Pferd ist ein absolutes Geländepferd - immer brav! Macht mal (selten!) nen Hüpfer oder rammt erschreckt die Beine in den Boden, aber geht im Grunde überall vorbei. Gangart bestimme auch immer ich!
--------------------------------------------
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)
in Springen und Dressur 02.08.2006 11:50von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte
ich reite überhaupt nicht gerne aus
wirklich, ich finde das ziemlich öde, ich verabrede mich meist bewusst zum Quatschen oder ich gehe nur nochmal nach dem Platz raus.
Zum Glück habe ich eine ausreitwütige RB und eine ausreitwütige mutter, so dass das Pferd dabei nicht zu kurz kommt. ansonsten muss ich halt selbst raus, aber wenns geht, vermeide ich das...
und wenn ich ausreite, ist das fürs Pferd absolute Entspannung, Zügel lang und auf den Hals gelegt und dann wird rumgebummelt...
in Springen und Dressur 04.08.2006 10:24von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
Ich bin eigentlich recht gerne draußen, aber nur alleine oder zu zweit.
Ich reite mit Countess so 1-2 mal richtig aus, in allen GGA und ansonsten gehe ich nach oder vor der Arbeit auf dem Platz oft noch eine Schrittrunde raus.
Wir haben bei uns sehr schönes Gelände. Viele Sandberge, Wälder, Felder usw.
Früher fand ich es total langweilig und habe es nicht gerne getan. Da ist meine RB rausgegangen. Aber inwischen hat sich das gewandelt.
Ich sehe das auch wie Marcella, Gelände ist für mich ein Muss für die Psyche und den Arbeitswillen des Pferdes!
Ich gehe mal am langen Zügel bummeln, mal arbeite ich, mal ist es ein Mix aus allem.
in Springen und Dressur 04.08.2006 10:28von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte
in Springen und Dressur 04.08.2006 10:37von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte
also ich geh ganz gerne im Schritt rausbummeln (ab und zu wird auch mal getrabt).. am liebsten zu zweit für 3/4 - 1 Std.
Länger muss nicht sein, und ab und zu geh ich auch sehr gern alleine raus und hab einfach meine Ruhe.
Der Keks ist das tollste Geländepferd das man sich vorstellen kann ;) und der braucht das auch, regelmäßig raus zu gehen.
Das Gelände ist bei uns ganz okay, aber viel Schotter/Teer.
Mein Pferd ist aber eh komplett beschlagen.
Liebe Grüße,
Zwiebel
in Springen und Dressur 04.08.2006 10:49von Vaena • Anfänger | 128 Beiträge | 128 Punkte
nun, ihc kriech 3-4x pro woche ins gelände. aber da ich eh 30min in die halle hab verbind ich das meistens und ich reite da alles... mal nur gemütlich schrittrunde, manchmal gehts im flotten trab die hügel hoch oder dann gibts den allmendausritt, wo über jede wiese und wiesenweg gejagt wird grannu ist ein totales geländepferd mit verlass... galopp am langen zügel kein problem. von hinten kann einer überholen und madame bleibt ihn ihrem rythmus... und auch panzer sowie die landenden flieger (pferd steht neben militär-und flugplatz zürich) machen ihr nix uas... die krönung war anfang jahr, als n hubschrauber keine 200meter daneben gelandet ist, meine blieb stehen und hat nur geglotzt
also ich brauch die ausritte und grannu auch...! aber leider haben wir viele schotter-und teerwege... aber naja, ist hatl die schweiz
in Springen und Dressur 04.08.2006 11:11von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte
Achso, richtig arbeiten tu ich im Gelände eher selten. Im Schritt meist langer Zügel, im Trab und Galopp kommts drauf an wie sie gelaunt ist - wenn sie eh keine Lust hat zu laufen, lass ich die Zügel lang. Wenn sie rennig ist, muss ich aufnehmen. Allerdings reicht da in 99% der Fälle auch ne leichte Verbindung, also ich muss sie weder an den Zügel stellen noch rupfen ohne Ende. Nur ne leichte Verbindung, damit sie nicht vergisst dass ich oben drauf sitze
--------------------------------------------
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)
in Springen und Dressur 07.08.2006 18:17von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte
poco ist ein supernettes geländepferd, daher bin ich auch gern und regelmäßig draussen.
Meist alleine oder mein Männe kommt mit Rad + Hund mit, mit anderen Reitern bn ich nicht sonderlich oft draussen.
Ab und an geh ich gern mal mit anderen raus, aber meist lieber alleine, da die meisten doch hauptsächlich schritt gehen.
Meiner soll draußen durchaus mal geradeaus laufen, dabei nimmt er ab und kriegt kondition (die ist mittlerweile abartig)
Daher bin ich hauptsächlich im Trab unterwegs, Schritt wenn der Weg nicht komplett einsehbar ist oder der Untergrund mal nicht passt (ist bei uns nicht oft, wir haben hauptsächlich Sand)und zwischendurch mal ein netter Galopp, dann gehts dem Pony gut, mir auch und wir können am nächsten tag wieder auf den Platz
Ich geh mit Babyhack raus, ab und an leichte Verbindung damit die Haltung im rahmen bleibt, auch draußen wird nicht ganz nach Laune gelaufen ;)
Ansonsten ist er super regulierbar, war er auch nicht immer aber das haben wir zum Glück hingekriegt.
LG
Hanna
----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
in Springen und Dressur 07.08.2006 20:51von Amareh • Kleines Hufeisen | 234 Beiträge | 234 Punkte
Seit dem Frühjahr geh ich ziemlich regelmäßig mindestens zweimal die Woche ausreiten.
Wenn die Gelegenheit da ist, gehen wir zu zweit, aber die meiste Zeit geh ich alleine, weil es sich anders leider selten ergibt.
Ich reite in jeder Gangart, aber am meisten im Galopp Amareh liebt Galopp im Gelände und ich auch und so nutzen wir jeden Weg, der das hergibt. Gerade für ein Vollblüter finde ich es schon wichtig, dass die sich mal ordentlich auspowern können. Und momentan ist das eh die einzige Möglichkeit den Bremsen zu entkommen.
Sie ist total unkompliziert, fängt nicht an zu rasen, lässt sich jederzeit durchparieren und geht problemlos an allem vorbei, auch wenn sie manchmal einen Moment stehen bleiben und sich das Monster angucken muss.
Ich achte drauf, dass, wenn ich alleine ausreite, sie in einem gesitteten Tempo galoppiert und ich übe öfter das durchparieren zum Halten, ruhiges stehen bleiben und die typischen Galoppstrecken auch im Schritt zu gehen. Die Zügel hab ich fast immer durchhängen beim Ausritt.
Was noch nicht geht, wenn ein anderes Pferd im Galopp losschießt, da muss sie auf Teufel komm raus, hinterher. Aber das wird sie auch noch lernen.
Unser Ausreitgelände ist leider ziemlich übersäht mit Schotterwegen, gerade n den letzten zwei jahren wurden einige schöne reitwege zugeschottert.
Aber wir haben auch viele Sand und Moorwege, leider mit dementsprechend vielen Insekten, naja. Insgesamt kann man mit unseren Ausreitgegebenheit aber durchaus zufrieden sein.
Hügel gibts in Ostfriesland nicht und richtigen Wald haben wir auch kaum.
----------------------------------------------
Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche. (F.W. Bernstein)
in Springen und Dressur 02.09.2006 18:58von Caro • Pferdebewunderer | 3 Beiträge | 3 Punkte
Wenn das Wetter es zulässt reite ich jeden Tag vor und nach der "normalen" Arbeit im Schritt durch den Wald...meine sTute ist zwar erst 5 aber super brav!!!! Ihr Schrittist durch`s viele Klettern auch schon viel besser geworden und sie reagiert mehr auf meine Hilfen, da sie sonst stolpert!! Das hat sie echt schon gut verstanden!!!! Im Sommer reit ich dann, wenn ich`s schaff, auch noch Vielseitigkeitstraining-das macht sooooooooooooooo Spaß!!!! Und was natürlich hammer ist, ist Urlaub am Meer...wenn man wirklich mal "ein paar Stunden" reiten kann und auch richtig lange Strecken galoppieren kann!!! Ihr merkt; ich komm ins Schwärmen!!!
Was uns nicht tötet, härtet uns ab!
in Springen und Dressur 02.09.2006 19:25von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte
Ich liebe es auszureiten. Bei mir ist es so das ich am liebsten alleine bin, ich liebe die Natur und könnte schon weinen wenn ich ein Reh sehe. Oder einfach weil ich den Wald so schön finde. Ist das ein Tick?
Nein, ich denke ich bin sehr naturverbunden. Allerdings nicht bei jedem Wetter Das ist auch mit ein Grund warum ich überhaupt mit dem Reiten wieder angefangen habe. Ich befinde mich sonst schon genug in geschlossenen Räumen, ich mag RAUS und die Natur sehen, und riechen
Und dann das Pferd. Siro grunzt immer vor Freude, schaut sich um, und macht draußen einfach nur Spaß. Wir haben wunderschönes Ausreitgelände. Einige Galoppstrecken lassen sich auch finden. Allerdings bin ich am liebsten im Schritt draußen - aber wenn es mich packt, und der Boden gut ist, traben oder tölten wir. Was gibt es schöneres als die andere Talseite vorüberziehen zu sehen, während der Winde einem die Tränen in die Augen treibt...
In solchen Augenblicken weiß ich warum ich überhaupt lebe, dat ist ja mal nicht immer soo klar Also MIR gibt das wirklich superviel.
Allerdings mit Santana, der es ja immer scheißegal war ob ich den Ritt lebendig überlebe, habe ich auch darauf verzichtet. Ein Pferd was im Gelände abspackt verdirbt einem die Freude daran. Und bei der war da auch wirklich nichts mehr zu machen, dem Pferd habe ich nicht vertraut draußen.
Aber wenn´s passt - immer raus. Denn ich sehe das ganz genauso das es auch dem Pferd viel gibt.
in Springen und Dressur 02.09.2006 20:49von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte
In Antwort auf:
meine sTute ist zwar erst 5 aber super brav!!!!
lustig wie oft man hört/liest, dass pferde zu jung zum ausreiten sein können. meiner ist 3j, sobald die "bremse" funktioniert hat hauptsächlich im schritt im "gelände" unterwegs gewesen. da haben mich auch einige ganz groß angeschaut am stall "wie der ist doch viel zu jung zum ausreiten"
in Springen und Dressur 03.09.2006 08:42von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte
Also ich geh mit meiner in der Woche 1-2mal in Gelände zum richtig ausreiten. D.h. dass ich dann immer für 2-3 Stunden unterwegs bin. Ansonsten reit ich oft nach der Dressur- oder Springarbeit noch ne kleine Runde um Hof bei den Feldern (20 Minuten) oder wir reiten zum Fluß der 10 Minuten weg ist. Das find ich natürlich optimal, weil die Beine bis dahin schon ihre lange Schrittphase hatten und dann durch das fliesende Wasser am besten gekühlt werden. Wenn ich allein geh, dann meistens geplant mit zeitgemessenen Galopp- Trabphasen, damit sich ihre Kondition gut aufbaut. Auch im Galopp steile Berge hoch und leichtere runter. Wenn sie zu steil sind, dann trab ich die auch runter. Sassl schiebt dann ihren Po ganz von allein hinten drunter und wird vom Tempo her etwas ruhiger. Brauch ihr also auch gar nicht im Maul hängen. Im Schritt lass ich eigentlich die Zügel dann immer lang. Am Anfang lass ich sie mit längeren Zügeln traben und galoppieren, später mit aufgenommenen. Sie ist im Gelände sehr brav. Erstarrt höchstens mal oder haut im Schritt vor Baumstämmen nen kurzen Stempel rein (drüberhüpfen tut sie allerdings gleich). Geht aber dann überall brav vorbei. Vom Gelände her haben wir entweder nen schönen Wald, wo man echt gute Wege hat oder auch ziemlich viele gute Feldwege, also solche, wo in der Mitte ein dicker Grasstreifen ist. Wenn ich wir zu mehreren ausreiten, dann sind wir auch immer so 1 1/2 bis 2 Stunden draußen. Da machen wir auch ziemlich viel.
Ich bin auch der Meinung, dass man regelmäßig mit seinem Pferd auszureiten hat. Schließlich gönnen wir uns auch mal zwischen den intensiven Arbeitstagen ne Sauna, ein entspannendes Bad oder sonstige Wohlfühlsachen. Und ich finde, dass das Ausreiten für die Hottis dem in etwa entspricht. Und es nimmt oft extrem viel Spannung aus dem Pferd. Und es ist schon auch klar, dass Pferde, die fast nie richtig ausgeritten werden, dann wenn es so weit ist, erstmal abgehen möchten. Wenn sie es dann besser kennen, dann werden sie auch rittiger draußen. So wie schon Obsi mit ihrer Kalle beschrieben hat, muß man da halt durch.
Besucher
0 Mitglieder und 46 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 48 Gäste online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 7514
Themen
und
160948
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |