Das Reiterhippodrom

#1

Muss ein gutes Pferd einen Knall haben?

in Springen und Dressur 02.09.2006 12:47
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Langsam kommt es mir so vor...
Meine Trainerin hat einen Jungen (5 jährig), der ist grundsätlich genial. Er hat WAHNSINNSGÄNGE, lernt extrem schnell und hat einen irsinnigen Bewegungsdrang.
Nur gibts bei dem nur schwarz oder weiß. Sie ist den Sommer über etliche Dressurpferde A und L gestartet und hat entweder Wertnoten über 7,2 (das höchste war 8,9!) oder gar keine Wertnote bekommen, weil das Pferd
a) aus dem Viereck gesprungen ist
b) nur mehr gestiegen ist
c) rückwärts in aller Seelenruhe über die Abgrenzung gestiegen ist

Ungefähr 50 % der Starts waren Siege, die anderen 50 % Disqualifikationen.

Ich hör in letzter Zeit ständig, dass die wirklich guten Pferde einen Knall haben müssen, wie seht ihr das?

Mein anderer Trainer reitet einen Wallach in S Prüfungen, der ist sowas von brav. Auf den Turnieren kann sich nach der Prüfung seine 8 jähriger Nichte draufsetzen und ihn trockenreiten.
Dafür hat er aber von Anfang an nie so Wahnsinnsnoten bekommen, er ist schon fast immer vorne dabei, er gewinnt auch öfter. Aber immer mit "normalen" Wertnoten.

Was habt ihr für eine Erfahrung gemacht? Gibts auch geniale Pferde die keinen Vogel haben?

Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.


nach oben springen

#2

RE: Muss ein gutes Pferd einen Knall haben?

in Springen und Dressur 02.09.2006 21:56
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Muss nicht sein. Aber vielleicht haben die mit Knall manchmal mehr Ausdruck wenn sie denn ordentlich laufen weil sie geistig mehr unter Strom stehen als die "braven"?!


Ich definiere so aber kein "gutes Pferd"



___________________________________

Erwarte viel, freu dich über wenig.



nach oben springen

#3

RE: Muss ein gutes Pferd einen Knall haben?

in Springen und Dressur 02.09.2006 22:48
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ja ich kenne viele solche Pferde. Da liegen Genie und Wahnsinn zusammen







Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#4

RE: Muss ein gutes Pferd einen Knall haben?

in Springen und Dressur 03.09.2006 10:47
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte
Nee muss nicht sein .


In Antwort auf:
liegen Genie und Wahnsinn zusammen
Ich ergänze mit sehr nah beieinander
--------------------------------------------------

zuletzt bearbeitet 03.09.2006 10:48 | nach oben springen

#5

RE: Muss ein gutes Pferd einen Knall haben?

in Springen und Dressur 03.09.2006 20:57
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Kenn ich auch solche Pferde - aber würde ich persönlich nicht wollen...

Je "kerniger" ein Pferd ist, desto mehr macht er halt was her als die Braven die "schön" laufen..


LG Julia

-----------------------
"54, 74, 90, 2010 ja so stimmen wir alle ein. Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein werden wir Weltmeister sein."




nach oben springen

#6

RE: Muss ein gutes Pferd einen Knall haben?

in Springen und Dressur 04.09.2006 09:15
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Hm, ich glaube ehrlich gesagt, dass man diese Pferde schlichtweg überfordert und sie deshalb so reagieren, weil sie das psychisch einfach nicht verkraften. Wir haben im (alten) Stall auch einen inzwischen 5-jährigen, mit hammermäßigen Gängen, der sich super für alles Angeboten hat. Naja, aber dann überfordert man das Pferd halt auch leicht, wenn man nicht selber eine Grenze setzt. Und wenn ein 5-jähriges Pferd etliche A- und L-Starts hinlegt, dann IST er mE nach überfordert!
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#7

RE: Muss ein gutes Pferd einen Knall haben?

in Springen und Dressur 04.09.2006 10:12
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Müssen nicht, haben aber sehr oft.

Ist im Grunde auch leicht erklärbar. Ein Pferd kann nur elektrisch am Bein sein udn sich kraftvoll und dynamisch, dabei zugleich leichtfüßig bewegen, wenn es ein Energiebündel ist, das sensibel auf die Reiterhilfen reagiert. Genauso sensibel regaiert es aber eben nunmal auf Reize aus seiner Umwelt.

Ich merke das bei meinem Pferd. Der ist ja an sich wirklich cool. Aber je weiter die Ausbildung fortgeschritten ist, umso guckiger und hysterischer wurde er. Und das liegt sicher nicht an Überforderung, der steht in einer Paddockbox mit täglichem Koppelgang, wird regelmäßig gesprungen und geht regelmäßig ins Gelände. Wirklich Lektionen geht er maximal zweimal die Woche.

Sicher werden manche auch überfordert, das will ich gar nicht ausschließen, nur denke ich, dass das eher nicht der Hauptgrund ist.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#8

RE: Muss ein gutes Pferd einen Knall haben?

in Springen und Dressur 04.09.2006 10:21
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

bei genie und wahnsinn muss ich immer an den weltall denken, der von martin schaudt (glaub ich), der war ja auch ein bewegungstalent, aber man wusste auch nie, ob der "normal" durch die prüfung lief.

mir ist ein „normales“ pferd wesentlich lieber, da weiß ich wo ich dran bin.


_______________________________







nach oben springen

#9

RE: Muss ein gutes Pferd einen Knall haben?

in Springen und Dressur 04.09.2006 10:27
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Weltall gibts noch, der ist nur derzeit verletzt, aber ich befürchte, Schaudt wird ihn wieder zurück in den Sport bringen.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#10

RE: Muss ein gutes Pferd einen Knall haben?

in Springen und Dressur 04.09.2006 10:38
von Riedine • Turniertrottel | 1.547 Beiträge | 1547 Punkte

In Antwort auf:
aber ich befürchte, Schaudt wird ihn wieder zurück in den Sport bringen.


Ist das so schlimm?
__________________________________________________



Liebe Grüße Elena


nach oben springen

#11

RE: Muss ein gutes Pferd einen Knall haben?

in Springen und Dressur 04.09.2006 10:47
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ja...
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#12

RE: Muss ein gutes Pferd einen Knall haben?

in Springen und Dressur 04.09.2006 10:55
von Riedine • Turniertrottel | 1.547 Beiträge | 1547 Punkte

Warum?
__________________________________________________



Liebe Grüße Elena


nach oben springen

#13

RE: Muss ein gutes Pferd einen Knall haben?

in Springen und Dressur 04.09.2006 10:57
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Warum?


LG Julia

-----------------------
"54, 74, 90, 2010 ja so stimmen wir alle ein. Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein werden wir Weltmeister sein."




nach oben springen

#14

RE: Muss ein gutes Pferd einen Knall haben?

in Springen und Dressur 04.09.2006 11:03
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Da schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Bin ja auch von der schwäbischen Alb, und aus patriotischen Gründen doch irgendwie auch ein Martin Schaudt-Fan.

Und Weltall ist was das Bewegungspotential anbetrifft, sicher ein Weltpferd.

Aaaaaaber: Er hat dieselben Schwachpunkte wie Durgo: Schlechter versammelter Galopp, schlechte Traversalen, unruhige Anlehnung, Tendenz zur Arbeitsverweigerung. Wenn man ehrlich ist, muss man zugeben, dass das wohl am Reiter liegt. Außerdem ist Martin Schaudt nicht unbedingt ein Ästhet im Sattel.

_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#15

RE: Muss ein gutes Pferd einen Knall haben?

in Springen und Dressur 04.09.2006 11:10
von Riedine • Turniertrottel | 1.547 Beiträge | 1547 Punkte

Tja, ich glaub auch, dass das nicht so wirklich am Pferd liegt....
__________________________________________________



Liebe Grüße Elena


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferdekauf wieviel kostet ein gutes Pferd?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Danja
145 30.10.2011 01:30goto
von Euronymous • Zugriffe: 4869
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Wie groß "muss" ein Pferd sein
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Penny Lane
42 14.02.2008 21:38goto
von Mary • Zugriffe: 2491
Wo muss Euer Pferd ?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Grasshopper6
20 16.06.2007 20:18goto
von kaja • Zugriffe: 647
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Schon wieder an ein fremdes Pferd gehägt...das wollte ich doch lassen...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
13 04.05.2006 09:31goto
von Screamgirl • Zugriffe: 888
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 203 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: