Das Reiterhippodrom

#1

Geländereiten

in Springen und Dressur 02.08.2006 08:38
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Geht ihr viel ins Gelände?
Was für ein Ausreitgelände habt ihr?
Geht ihr in allen Gangarten raus und wie verhalten sich eure Pferde draußen?

Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.


nach oben springen

#2

RE: Geländereiten

in Springen und Dressur 02.08.2006 08:42
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Ich würde sagen, im Schnitt einmal die Woche, je nachdem, ob sich jemand zum Mitreiten findet, mein Zeitplan es zuläßt und so.

Wir haben den Klövensteen vor der Tür, ein waaaahnsinnig schönes Gelände. Viele schöne Reitwege und man kann echt kleine und Riesenrunden reiten. Anschließend an unser Reitgelände sind dann noch die Holmer Sandberge, die auch herrlich sind, und unsere Reitmöglichkeiten quasi noch erweitern.

Ich reite wenn eigentlich immer in allen drei Gangarten raus. Mein Pferd liebt den Wald sehr. Er ist zwar ein Tober draußen (da kommt schon hier oder da mal ein Bocksprung), aber grundsätzlich entscheide ich, wie schnell und welche Gangart genommen wird.
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#3

RE: Geländereiten

in Springen und Dressur 02.08.2006 08:49
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Geht ihr viel ins Gelände?

- kommt halt drauf an was man unter viel versteht - so 2-4 mal die Woche


Was für ein Ausreitgelände habt ihr?

- ein ziemlich abwechslungsreiches, viel Wald, hügelig aber auch einen relativ flachen Teil (wobei der im Sommer nicht zu gebrauchen ist, ist ein Feuchtgebiet und dementsprechend mit Stechviecher bevölkert)

Geht ihr in allen Gangarten raus und wie verhalten sich eure Pferde draußen?

- ja grundsätzlich in allen Gangarten. Nicht zwangsläufig auf jedem Ritt, zwischendurch gibts durchaus auch einen reinen Schrittausritt (wenn auch zugegebenermassen eher selten). wie sie sich verhält? mal so, mal so - ganz normal halt eigentlich.


______________________________________________


nach oben springen

#4

RE: Geländereiten

in Springen und Dressur 02.08.2006 09:06
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Geht ihr viel ins Gelände?

Ja eigentlich schon , aber wir arbeiten trotzdem was.
So 3x die Woche schon , wenn ich mehr Zeit habe auch täglich.


Was für ein Ausreitgelände habt ihr?

Viele Berge , viel Wald und Wiesen und ein paar Felder , wobei der Wald eben dominiert.

Also ist sehr abwechslungsreich bei uns.


Geht ihr in allen Gangarten raus ?

Jepp


Wie verhalten sich eure Pferde draußen?

Ziemlich gut , wir haben draußen keine Probleme und sie liebt es ins Gelände zu gehen.
--------------------------------------------------


nach oben springen

#5

RE: Geländereiten

in Springen und Dressur 02.08.2006 09:09
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Wie oft? Sehr sehr selten.

Ausreitgelände
Ist hier an dem Stall sehr wenig. Man muss schon ein Stück reiten um richtig in den Wald zu kommen. Das war an meinem ersten Stall super genial.

Wie verhält sie sich

Dreht sobald es auf den Heimweg geht total auf. Warum weiß ich nicht, man bekommt es aber auch nicht weg. Daher gehe ich auch eher selten raus. Dann sowieso meist nur Schritt.
Das VS reiten stelle ich jetzt mal auf den andere Stufe


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#6

RE: Geländereiten

in Springen und Dressur 02.08.2006 09:15
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte
In Antwort auf:
Man muss schon ein Stück reiten um richtig in den Wald zu kommen

Ich muss nur aus der Koppel raus , 4 Schritte gehen und schon sind wir im Wald
--------------------------------------------------


zuletzt bearbeitet 02.08.2006 11:37 | nach oben springen

#7

RE: Geländereiten

in Springen und Dressur 02.08.2006 09:42
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Nö,eigentlich gar nicht.
Also "richtig" ausreiten in allen gangarten nie, wenn dann ein ründchen schritt (bevorzugt Karneval oder sonntag morgen )
Wir haben aber auch kein Gelände und meine Pferde sind sicher nur anstrengend draussen, von Schrittrunden mal abgesehen. Und ich mags eh nich
-------------------------------------------------
Je planmäßiger man vorgeht, desto härter trifft einen der Zufall



nach oben springen

#8

RE: Geländereiten

in Springen und Dressur 02.08.2006 09:54
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ich betrachte die regelmäßige Arbeit im Gelände als absolut wesentliches Element. Es macht die Pferde ruhig und ausgeglichen und motiviert sie gleichzeitig. So, wie man ein Pferd im Gelände trainieren kann, schafft man es mit dressurmäßiger Arbeit und Springen gar nicht. Klettern bergauf und -ab, ein flotter Galopp, ruhiger leicht versammelter Trab einen langen sanft ansteigenden Weg - unbezahlbar. Von den positiven Auswirkungen auf die Psyche mal ganz abgesehen.

Es würde mir absolut zum Hals raushängen, mein Pferd täglich dressurmäßig zu arbeiten und als Abwechslung lediglich ab und an mal zu springen - Gelände muss, ohne gehts gar nicht, und zwar mindestens ein bis zweimal die Woche nach Möglichkeit in allen drei Gangarten.

Ein Stall ohne vernünftige Ausreitmöglichkeiten käme für mich gar nicht in Frage.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#9

RE: Geländereiten

in Springen und Dressur 02.08.2006 10:00
von Riedine • Turniertrottel | 1.547 Beiträge | 1547 Punkte

Geh auch eher selten ins Gelände! Eigentlich nur Schritt, manchmal Trab und Galopp gar nicht, da wird sie mir zu blöd! Ausreitgelände haben wir aber eigentlich sehr schönes!
__________________________________________________

Im Avatar mein Pony "Nina"!

Liebe Grüße Elena


nach oben springen

#10

RE: Geländereiten

in Springen und Dressur 02.08.2006 10:02
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Wann immer es geht. Aber leider muss ich für richtiges Ausreiten immer fahren.Aber immer wenn das geht machen wir das auch.
Sonnigen Gruß
Melanie


Viele Dressurpferde wären bessere Dressurpferde
wenn man ihnen die Chance gäbe, ordentliche Geländepferde zu sein.


nach oben springen

#11

RE: Geländereiten

in Springen und Dressur 02.08.2006 10:15
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Ich komme ja aus dem gleichen Stall wie Gala und gehe auch fast nie richtig ausreiten. Wenn dann mal ne Schrittrunde zum Trockenreiten oder vorm Reiten. Meine ältere Stute ist immer im Stechschritt unterwegs und total anstrengend im Gelände, mein Wallach springt öfter mal in die Luft und mit meiner kleinen war ich noch nicht großartig draußen, die Schrittrunde geht sie aber ganz brav.
Ich gehe aber auch nicht gerne raus. Ich reite eigentlich immer nur dressurmäßig oder springe halt. Zur Abwechslung und Ausgeglichenheit kommen meine Pferde auf die Wiese!


nach oben springen

#12

RE: Geländereiten

in Springen und Dressur 02.08.2006 10:25
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

richtig ausreiten? geht hier direkt nicht, müsste ich für fahren, tue ich aber nur ganz, ganz selten.
aber fast jeden tag ne schrittrunde (asphalt) vorm u/o nachm reiten.
_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!

http://nienni.oyla13.de


nach oben springen

#13

RE: Geländereiten

in Springen und Dressur 02.08.2006 10:31
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ich bin so 1-2x pro woche raus. in rothof öfter als in litzendorf, weil das ausreitgelände in rothof viel schöner ist. nach hinten raus haben wir felder und feldwege, nach vorne raus gehts in den wald, und ich kann stundenlang unterwegs sein wenn ich will. in allen gangarten, was der boden eben hergibt

dermot ist brav draussen. der zuckt zwar gern mal zusammen, wenn er erschrickt, aber er ist immer kontrollierbar. tempo und gangart darf ich ganz allein bestimmen.

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#14

RE: Geländereiten

in Springen und Dressur 02.08.2006 11:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich seh das ähnlich wie Marcella.

Finde das gerade für den Kopf super wichtig.

Wir haben den Stall quasi mitten im schönsten Ausreitgelände.
In dem Reitverein wo ich mitglied bin ist Ausreiten auch nur als kleine Schrittrunde möglich. Und ich hab ehrlich gesagt kein verständnis dafür wie die so genannten Turnierpferde ihr leben auf Platz, Halle, Führanlage und Box beschränken müssen.
_________________________________________

Wake up and face me,
don’t play dead cause maybe
Someday I will walk away and say
“You disappoint me,”
Maybe you’re better off this way


nach oben springen

#15

RE: Geländereiten

in Springen und Dressur 02.08.2006 11:22
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

In Antwort auf:
Und ich hab ehrlich gesagt kein verständnis dafür wie die so genannten Turnierpferde ihr leben auf Platz, Halle, Führanlage und Box beschränken müssen.

Jupp - zumal die viel besser, motivierter, schwungvoller... gehen wenn sie regelmäßig im Gelände geritten werden.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 5 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: