Das Reiterhippodrom

#16

RE: Haferqualität

in Rund um den Stall 06.09.2006 21:08
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Ich bekomme JETZT schon kein Heu und Stroh mehr, weil die Bauern über die schlechte Ernte meckern....Die hätten selbst nicht genug und müßten dazu kaufen von anderen Bauern.

Bei Heu ist es so, dass sie dieses Jahr nur einen Schnitt machen konnten, da es zu heiß war, es nicht geregnet hat, also nix nachgewachsen ist!

Das Stroh ist richtig verbrannt und war auch nicht so gut von der Quali wie sonst!

Ab nächsten Monat muß ich super teures Heu einkaufen, weil damit jeder geizt und die Bauern selber net genug haben.

Der Hafer ist ab dieser Woche bei uns um 1 EUR teurer geworden! Die Quali ist noch i.O. Aber als ich heute Hafer gekauft habe, haben die schon gesagt, dass die den Haferpreis drastisch anheben wollen!

Es kann nur besser werden

Lg Nic
----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu


nach oben springen

#17

RE: Haferqualität

in Rund um den Stall 07.09.2006 07:31
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Unser Hafer ist eigentlich okay. Nicht perfekt, aber vollkommen annehmbar.
Unser Stroh ist übrigens wunderschön goldgelb, riecht gut, scheint zu schmecken (selbst Pabbles frisst im Moment relativ viel Stroh für ihre Verhältnisse) - aber saugt nicht besonders gut die müssen viel mehr einstreuen als beim alten (grauen aber trotzdem ganz guten) Stroh, damit vernünftig gesaugt wird.
--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#18

RE: Haferqualität

in Rund um den Stall 07.09.2006 09:29
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Unser Hafer ist eigentlich in Ordnung - die haben des rechtzeitig rein bekommen. Stroh ist eigentlich auch super, nur saugt des nix.. Wollen wieder Sägespäne holen.. Aber bei uns gehen so viele Sägewerke pleite, dass man umsonst gar nix mehr bekommt.. Gestern haben die sogar nochmal Heu rein gefahren - des 3. Mal dieses Jahr schon. Wenns jetzt nochmal schön warm wird, wird die letzte Wiese zu Silo.. Denke aber mal, dass des klappt - wächst momentan richtig gut.


LG Julia

-----------------------
"54, 74, 90, 2010 ja so stimmen wir alle ein. Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein werden wir Weltmeister sein."




nach oben springen

#19

RE: Haferqualität

in Rund um den Stall 07.09.2006 09:29
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

das neue stroh bei uns ist richtig klasse!
und heu... weiß nicht ob das schon von diese jahr jetzt ist, hab aber letztens mitbekommen, dass das von diesem jahr gut sein soll, über die menge der ernte hab ich nichts gehört.
und der hafer ist bisher einwandfrei. anderer wird auch gar nicht verfüttert, hat ja auch seine vorteile, wenn der SB selber den stall voll mit guten pferde hat

_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!

http://nienni.oyla13.de


nach oben springen

#20

RE: Haferqualität

in Rund um den Stall 07.09.2006 09:47
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

heu und stroh sind bei uns dieses jahr astrein, das stroh könnte besser saugen, es geht aber und gefressen wirds gerne.
ich werd zusehen, noch nen 50kg sack hafer besorgen sobald ich nochmal halbwegs gescheiten finde..
und halt notfalls übern winter dann mischen, wenns kalt ist (sonst wird er zu fett *g*), 2:1:1 mit quetschgerste und maisflakes denk ich..
wenn die qualität nicht so richtig gut ist nutzt das reine hafer füttern auch keinem..
so langsam nervt mich dass es jedes jahr heißt der hafer wird nix
----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#21

RE: Haferqualität

in Rund um den Stall 10.09.2006 00:25
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte
@obsi:
Das schwarze kommt nicht weil es zu wenig geregnet hat.
Das kommt eben davon, dass das getreide noch draußen stand als die Regenperiode begonnen hat. Das sind alles Pilze und so Sachen.

Natürlich war es dieses Jahr zu warm und dadurch die Körner auch etwas kleiner, aber was ich so festgestellt habe fanden die Bauern die Ernte dieses Jahr nicht so schlimm. Die Körner waren nicht so klein! Kamen trotzdem noch relativ ordentliche Erträge raus. Ein problem war das grünland und eben das Getreide von denjenigen, die es in der Regenperiode noch stehen hatten. Dann wurde es übberreif und tovinbelastet.

Das Jammern ist wie immer größer als der Schaden wirklich ist!

Ciao
schnattchen

--------------------------------------------------

zuletzt bearbeitet 10.09.2006 00:25 | nach oben springen

#22

RE: Haferqualität

in Rund um den Stall 14.09.2006 08:31
von Appi • Pferdeputzer | 29 Beiträge | 29 Punkte
Das Korn ist in der Haferqualität nicht schlecht,so draf man sich das nicht vorstellen.
Ich versuche mal etwas von meiner ansicht zu erklären.
Es hatte sehr lange geregnet,dann aber wurde es heiß.
Kein Bauer aber konnte in sein Feld,er hätte ja alle MA festgesetzt.
Durch die Hitze trocknete das Korn zu sehr aus und das Korn korn verkleinert sich,genau wie es heuer der fall ist.
Große Körner sind zur vermarktung sehr gut,kleine aber sind nicht viel wert und der Bauer bekommt nur wenig geld.
Heuer bekamen die Bauern nicht viel geld!

Beim Heu machen gibt es da auch noch ein problem,für zuschüße lassen die sich so einiges einfallen.Da gibt es Bauern die Mähen Könnten,aber nicht dürfen weil sie angegeben haben.
Feld so uns os wird gemäht im Juni,Feld So und so im Juli und da kann es auch zu Problemen kommen.
Heuer war auch irgend etwas im gras,viele Pferde bekamen Rehe.Wir haben uns auch erst nicht getraud die Tiere rauß zustellen.
Haben dann etwas später die Tiere rauß als normal und es ist nichts passiert.

zuletzt bearbeitet 14.09.2006 08:47 | nach oben springen

#23

RE: Haferqualität

in Rund um den Stall 14.09.2006 10:38
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte
Unser Hafer sieht zumindest gut aus - wir füttern ja gequetscht - und Sunny frisst den problemlos. Die letzte Lieferung war ein wenig, sagen wir, merkwürdig, weil der Lieferant in seinem Silolaster zuerst Raps transportiert hat und "irgendwie den Laster nicht ganz sauber gemacht hat" Da kamen mit dem Hafer auch so schwarze Körnchen mit raus, etwas heikle Pferde haben das nicht gefressen, aber Sunny *pfeif*
Heu und Stroh sind dieses Jahr toll, das Stroh zwar ein bisschen knackig, aber richtig gut.
Unser SB schaut recht gründlich nach guten Lieferungen, aber auch bei ihm kommt hin und wieder mal schlechte Ware an - zum wegwerfen ist er dann doch zu sparsam...


My Sunny and me

zuletzt bearbeitet 14.09.2006 10:39 | nach oben springen

#24

RE: Haferqualität

in Rund um den Stall 14.09.2006 18:50
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

appi: doch, was mir angeboten wurde war nicht klein sondern minderwertig.
selbst der sack, den ich schließlich gekauft habe, ist nur so lala - fütterbar aber nicht toll.
kleine gute körner würd ich ja brav kaufen, auch wenn sie in gottes namen mehr geld haben wollen würden..
----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#25

RE: Haferqualität

in Rund um den Stall 14.09.2006 18:57
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Mika, warum nimmst du nciht Schwarzhafer aus Frankreich? Ist hier jedenfalls astrein, schaut nicht nach Ernteproblemen aus...
In größeren Gebinden ist er nichtmal arg viel teurer als der normale Hafer.

Aufbewahrung: Kaufn eine neue Mülltonne. Super, sag ich nur!
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#26

RE: Haferqualität

in Rund um den Stall 14.09.2006 19:04
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

indy: wenn ich sowas finde gerne ;)
ich muss mal schaun, jetzt erstmal prüfungen, danach such ich mir noch irgendwo 50kg gescheiten hafer - dann ist der winter gerettet (braves sparsames pony )

----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#27

RE: Haferqualität

in Rund um den Stall 14.09.2006 20:15
von Appi • Pferdeputzer | 29 Beiträge | 29 Punkte
Mikalaya,vielleicht war er falsch gelagert.
Hafer und Gerste sind sehr empfindlich,das kann ich mir auch noch vorstellen.
Aber vom Feld?Ich weis nicht,seltsam.
Wir bauen das auch selbst an,aber vom Feld weg sieht eigendlich gut aus.
Wenn das aber der fall ist,würde ich doch mal nach fragen.
Denn das du dich Ärgerst kann ich sehr gut verstehen.

zuletzt bearbeitet 14.09.2006 20:16 | nach oben springen

#28

RE: Haferqualität

in Rund um den Stall 20.09.2006 12:53
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte


Ich habe jetzt super Hafer bekommen
davon habe ich mir jetzt erstmal 50kg in den keller gestellt und überlege mir noch ein paar sack zu besorgen - mein händler hat mir ziemlich deutlich gesagt er weiß nicht wo er danach noch gescheiten hafer herbekommen soll, der jetzige wäre schon eu-hafer.. (was bedeutet die bauern jammern nicht nur wie jedes jahr, so schnell machen die ihre lager nicht auf)
der hiesige besteht quasi nur aus spelz und der, den man aus dem süden bekommt (dort mag es anderen geben, der wird aber nicht an die großhändler im norden verkauft) ist verschimmelt/verpilzt (den durfte ich mir bei raiffeisen ja schon ansehen..)


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 78 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: