Das Reiterhippodrom
#1

Pony soll abspecken- trotzdem 24h Rauhfutter?

in Rund um den Stall 20.09.2006 22:06
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte

Hallo, Ihr!

Ich reite seit kurzem (gestern ) einen 15-jährigen Fjordwallach, der total unterbeschäftigt ist. Der Kleine steht mit 3 anderen Pferden in einem Offenstall, tagsüber auf der Wiese und nachts auf dem Sandpaddock. Kraftfutter gibt es keins, nur ein Mineralfutter von Hippolyt; davon kriegt er etwas weniger als einen Meßbecher (ca. 100g), dazu Äpfel und Möhren.

Die Besitzerin überlegt jetzt, ob die kleine Herde 24h Heu zur Verfügung haben soll. Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass gerade bei dicken Pferden das Heu portioniert bzw. abgewogen werden soll. Auf der anderen Seite ist das Rauhfutter ja wichtig für die Verdauung...

Also, was tun mit dem Moppel-Pony? Er ist der Chef der Truppe, einfach "wegsperren" und Heu rationieren stell ich mir da schwierig vor...



Hat jemand ne Idee?


nach oben springen

#2

RE: Pony soll abspecken- trotzdem 24h Rauhfutter?

in Rund um den Stall 20.09.2006 22:11
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

moppel pony + chef der herde + 24h rauhfutter = er wird platzen

geht einfach nicht, sehr leichtfuttrigen ponies tut man mit 24h fütterung keinen gefallen.
sicherlich fressen sie nach einer weile etwas weniger als ganz am anfang (wo sie evtl. noch schlingen) aber es wird nie wenig genug sein.
wir haben es versucht mit rund 20pferden und ponies - am ende haben wir sie doch in 2 gruppen geteilt und eine gruppe portioniert gefüttert - das waren die leichtfuttrigen ponies, die sind einfach unkontrolliert aus dem leim gegangen.
----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#3

RE: Pony soll abspecken- trotzdem 24h Rauhfutter?

in Rund um den Stall 21.09.2006 05:47
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Vielleicht mischt du unter das Heu etwas Stroh oder machst das Heu in ein Netz, dann isst er nicht immer gleich so viel.

Aber 24h würde ich es ihm auch nicht zur Verfügung stellen.

Ansonsten eben tüchtig reiten damit der Speck fließt
--------------------------------------------------


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Angst vor Ponys?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Special
13 18.02.2014 13:54goto
von CurlyHurly • Zugriffe: 1097
was tu ich denn jetzt bloß noch mit meinem Pony?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Mikalaya
21 18.09.2006 14:14goto
von *aleska* • Zugriffe: 948
Pony ist blöd..
Erstellt im Forum Krank was tun? von Grasshopper6
7 10.08.2006 11:58goto
von bibi • Zugriffe: 530
sinnvolle Springgymnastik für Pony- Springding
Erstellt im Forum Springen und Dressur von blue
5 14.12.2005 11:38goto
von Gala • Zugriffe: 2803
Pony zieht aus und neues zieht ein!!!!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Riedine
12 07.11.2005 14:26goto
von Silberzwiebel • Zugriffe: 838
Ponys reiten
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
6 01.06.2005 20:23goto
von Floh • Zugriffe: 565
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 435 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: