Das Reiterhippodrom

#1

Haferqualität

in Rund um den Stall 06.09.2006 11:06
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

Hi Ihrs

sagt mal, wie ist eure haferqualität dieses jahr?
bei uns ist sie schonwieder mies, das kann doch irgendwie langsam nimmer sein?
letztes jahr wars zu nass, dieses angeblich zu warm
wenigstens heu + stroh sind gut dies jahr..

ich habe bei unserem raiffeisen einen zugenähten sack mitgenommen (und ihm angedroht ihm den vor die füsse zu kippen wenn er nicht taugt, er hat hoooch und heilig versprochen der wär ok) und..
naja, jutta (meine trainerin) wörtlich: "sieht aus wie zusammengekehrt was die hühner nicht fressen wollten"
das hats ganz gut getroffen.
also sack zurückgefahren, die hälfte befindet sich jetzt in meinem kofferraum
ich habe danach geschlagene 3 händler gebraucht bis ich zumindest fütterbaren (note 2- würd ich geben) hafer gefunden hatte?!
so langsam krieg ichs k***en
müsli füttern hilft ja auch nicht, da seh ich den mist dann bloß nicht..
wie schauts bei euch aus?

lg
mika
----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#2

RE: Haferqualität

in Rund um den Stall 06.09.2006 11:08
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

In meinem alten Stall auch ganz mies, deshalb hab ich ja gewechselt. Im neuen ist´s rundum super, egal was.
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#3

RE: Haferqualität

in Rund um den Stall 06.09.2006 11:10
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

beim plaudern mit meinem SB hab ich auch erfahren, dass die ernte dieses jahr zum weglaufen ist. das getreide ist quasi "verbrannt". von der qualität sieht das futter derzeit aus wie immer, ich weiss aber nicht ob das schon neuer hafer und neue gerste ist oder noch ne ältere ernte.

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#4

RE: Haferqualität

in Rund um den Stall 06.09.2006 11:46
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich hab mir den neuen Hafer noch nicht angesehen.
Nur weiß ich jetzt schon , dass die Strohqualität sehr zu wünschen übrig lässt.

Auf den Feldern steht immer noch nicht abgeerntetes Getreide, und das ist alles schwarz

Bin echt froh das ich kein Stroh brauch.
--------------------------------------------------


nach oben springen

#5

RE: Haferqualität

in Rund um den Stall 06.09.2006 13:44
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

@mausebärchen: echt, euer stroh taugt nix?!
hier hats dieses jahr nichtmal der dümmste bauer geschafft sein stroh zu vergeigen ;)
demnach sieht das super aus, richtig schön goldgelb

@obserl: ei dann scheint da ja mehr dran zu sein als das gequatsche was man immer bekommt wenn der händler einem mist zu verkaufen versucht?

wie kann man hafer eigentlich gescheit lagern?
ich bekomme den normalerweise 25kg abgefüllt im plastiksack, das hält ja wohl nicht sehr lang?
kann man den in diesen papiersäcken gescheit aufheben?
dann würd ich jetzt mal suchen ob ich irgendwo wirklich gescheiten hafer find und einfach 1-2 große sack in den keller stellen..
hab ja nen sparfresser *g*
der kriegt auch im winter max 1,5kg da halten so 100-150kg ganz locker übern winter..
----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#6

RE: Haferqualität

in Rund um den Stall 06.09.2006 13:52
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

ich würd ja sagen in ner tonne! Neue Mülltonne oder sowas! Blebt trocken und die Mäuschen kommen auch nicht rein!



_____________________________________________


nach oben springen

#7

RE: Haferqualität

in Rund um den Stall 06.09.2006 13:55
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

meinst du?
schwitzt der hafer dann nicht und schimmelt?
sonst könnte man den ja auch in den plastiksäcken lassen, oder?
aber so plastik-futtertonnen hab ich, das wär recht unproblematisch..
----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#8

RE: Haferqualität

in Rund um den Stall 06.09.2006 13:56
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

@mika: mein SB ist wirklich kein jammerlappen, wenn er sagt die ernte ist richtiggehend verbrannt weils zu wenig geregnet hat, dann glaub ich dem das unbesehen. wobei, anschauen kann man sich die schwarzen felder ja auch... war einfach zu wenig regen.

ich würde hafer nie in geschlossenen plastiktonnen aufbewahren, schon gar nicht in feuchten kellern - da besteht dann doch die gefahr, dass das schimmelt. vielleicht eher in der garage? ich hab mein müsli im carport stehen in ner tonne, da passiert nix. aber in meinem keller wär das kritisch.

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#9

RE: Haferqualität

in Rund um den Stall 06.09.2006 13:57
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ich denke mal in den Plastiksäcken bildet sich eher Kondenzwasser als in ner Tonne?!



_____________________________________________


nach oben springen

#10

RE: Haferqualität

in Rund um den Stall 06.09.2006 14:03
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

garage hab ich auch, geht auch.
obsi, meinst du diese papiersäcke sind besser?
----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#11

RE: Haferqualität

in Rund um den Stall 06.09.2006 14:09
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

das doofe ist, an säcke kommen die mäuse ran. leider auch in garagen... ich hab in meine futtertonne mit einem schraubenzieher minilüftlöcher gemacht, garantiert mäusefest. aber eben atmungsaktiv

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#12

RE: Haferqualität

in Rund um den Stall 06.09.2006 14:11
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

in einer HOlzkiste kannst du ihn aufbewahren!
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#13

RE: Haferqualität

in Rund um den Stall 06.09.2006 14:12
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

papiersack in kiste?
sone holzkiste bekomme ich ja nie wieder transportiert wenn die voll ist..
die säcke mäusesicher aufzuheben bekomme ich hin und wenn ich ne katze mit einsperr
----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#14

RE: Haferqualität

in Rund um den Stall 06.09.2006 14:24
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

klar, wenn du ne richtig dichte garage hast, dann geht das auch mit säcken. ich würde die dann auf ne euro-palette oder so stellen, also nicht direkt auf den boden (wegen feuchtigkeit ziehen).

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#15

RE: Haferqualität

in Rund um den Stall 06.09.2006 15:00
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Mika ich mach mal ein Foto von ,wenn ich dran denk
--------------------------------------------------


nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 77 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: