Das Reiterhippodrom
#1

Ist die Ration okay? Oder zu viel? Bin mir unsicher...

in Rund um den Stall 12.09.2006 08:28
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Ich bräuchte mal euren Rat hinsichtlich der Ration von Nordi... bin mir da echt nicht sicher, ob das zu viel ist.

Der ist ja 19, 1,73 m groß, sehr dünn und schlaksig vom Typ her und der brauchte immer schon gewaltige Mengen an Futter, damit er überhaupt in die Gänge kommt. Zu den Zeiten, wo er richtig aktiv geritten wurde, mit Springen, Dressurstunden usw hat er neben 12-15 kg Heu locker 6-7 kg Hafer und Pellets am Tag bekommen und war damit mal gerade so, dass man sagt, das ist okay vom Temperament her und von der figur.

Jetzt macht er ja, seitdem ich weg bin, nur noch wenig. Er wird ich würde sagen 2 mal die Woche "richtig" gearbeitet, also auch ein bisschen in die Versammlung oder so, dann 1-2 mal ausgeritten und 2 mal reitet ihn eine Azubi, bei der er aber nichts tun muss, weil die noch nicht so gut reitet. Letztlich tut er also nichts.

Er bekommt zur Zeit neben heu satt 2 kg Hafer und 1 kg Epona Pellets, 50 ml Öl und Mineralfutter. Das finde ich eigentlich ziemlich viel, dafür dass er nur auf der Weide rumsteht. Er sieht allerdings gut aus und spinnig ist er eh nicht. Bin mir jetzt etwas unsicher. Wenn ich geritten bin, muss er mehr tun und bekommt noch mal 1 kg Kraftfutter zusätzlich.

Meint ihr, es wäre besser, die Ration zu verkleinern? Oder es grundsätzlich, entgegen jeder Fütterungstabelle dabei zu belassen?


nach oben springen

#2

RE: Ist die Ration okay? Oder zu viel? Bin mir unsicher...

in Rund um den Stall 12.09.2006 08:31
von Tasha • Anfänger | 133 Beiträge | 133 Punkte

Hallo Lieschen,
ich würde es so belassen. Er scheint doch gut damit zurecht zu kommen. Fütterungsempfehlungen , zumindest die die ich kenne, berücksichtigen nicht ob das Pferd leicht- oder schwerfuttrig ist. Das Auge des Besitzers füttert mit... du kennst dein Pferd.
Wie kommst du denn auf einmal darauf das es zuviel ist?
LG
Tasha


nach oben springen

#3

RE: Ist die Ration okay? Oder zu viel? Bin mir unsicher...

in Rund um den Stall 12.09.2006 08:34
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

naja, er ist vorher bei gleicher Ration von meiner Freundin viel geritten und longiert worden, da musste er definitiv mehr tun, als jetzt.

wobei die dann meist abends noch was zugefüttert hat. Eine Freundin meinte halt, der bekommt ja so viel... da hat sie auch recht, meine (allerdings kleine, dicke) Stute hat bei viel mehr arbeit nur 500 gr mehr bekommen...


nach oben springen

#4

RE: Ist die Ration okay? Oder zu viel? Bin mir unsicher...

in Rund um den Stall 12.09.2006 09:10
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ist bei Pferden wie bei Menschen - einer braucht mehr, einer weniger. Meiner ist so ein Kandidat, der auch mit wenig Futter immer richtig gut dasteht, da muss man bremsen. Der Quarter einer Freundin kriegt die doppelte Menge Kraftfutter, tut im Verhältnis nicht sehr viel mehr, ist aber an der untersten Grenze zum Dünnsein. Mehr Kraftfutter kann man aber nicht geben, da er sonst hysterisch wird.

Im Alter brauchen Pferde ja allgemein mehr, von daher würde ich sagen, wenn er vom Temperament her ok ist und die Figur passt, dann immer rein mit der Futtermenge.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#5

RE: Ist die Ration okay? Oder zu viel? Bin mir unsicher...

in Rund um den Stall 12.09.2006 09:11
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

also gerade jetzt im fellwechsel würd ich s nicht unbedingt ändern. versuch halt in halben massschritten etwas weniger hafer aber dafür was anderes mehr nicht das er dir abbaut. ältere pferde haben das ja nicht immer so leicht. beim simple ist es auch so schwierig den gut beisammen zu haben...
vielleicht bierhefe dazu damit er das futter besser erschließen kann. zweimal die woche mash und gelegentlich rübenschnitzel dazu. dafür weniger eiweishaltiges. wenn er aber jeden tag auf die koppel kommt und sich bewegen kann seh ich kein problem damit.


nach oben springen

#6

RE: Ist die Ration okay? Oder zu viel? Bin mir unsicher...

in Rund um den Stall 12.09.2006 09:17
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

bibi, Mash ist auch total eiweißhaltig... deswegen fütterre ich das nur zum Fellwechsel zu!


nach oben springen

#7

RE: Ist die Ration okay? Oder zu viel? Bin mir unsicher...

in Rund um den Stall 12.09.2006 09:19
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ok hast recht - mal wieder nicht richtig nachgedacht hab... - und aufgeweichte rübenschnitzel?! frisst er die - meiner mag die nicht.


nach oben springen

#8

RE: Ist die Ration okay? Oder zu viel? Bin mir unsicher...

in Rund um den Stall 12.09.2006 09:46
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

nee, die frisst er nicht, genauso wenig wie Bierhefe


nach oben springen

#9

RE: Ist die Ration okay? Oder zu viel? Bin mir unsicher...

in Rund um den Stall 12.09.2006 10:35
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Vielleicht den Hafer bissi kürzen, aber ansonsten ist des ok. Wenn er so gut aussieht, dann würd ich des lassen..

LG Julia

-----------------------
"54, 74, 90, 2010 ja so stimmen wir alle ein. Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein werden wir Weltmeister sein."




nach oben springen

#10

RE: Ist die Ration okay? Oder zu viel? Bin mir unsicher...

in Rund um den Stall 12.09.2006 14:14
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Und wie schauts mit Malzbier aus ?
--------------------------------------------------


nach oben springen

#11

RE: Ist die Ration okay? Oder zu viel? Bin mir unsicher...

in Rund um den Stall 13.09.2006 11:55
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

als futter?! würd ich ab und an mit drauf machen aber ob das so wirklich viel bringt -und meiner mag es zb. gar nicht so gern


nach oben springen

#12

RE: Ist die Ration okay? Oder zu viel? Bin mir unsicher...

in Rund um den Stall 13.09.2006 12:25
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Bibi natürlich nicht allein, einfach übers Futter.
Da ist doch auch Hefe drin.
--------------------------------------------------


nach oben springen

#13

RE: Ist die Ration okay? Oder zu viel? Bin mir unsicher...

in Rund um den Stall 15.09.2006 14:18
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Mit Rübenschnitzeln muss man extrem aufpassen. Zum Verstoffwechseln der im Übermaß enthaltenen Kohlehydrate hat das Pferd einen erhöhten Calcium-Bedarf. Bei einer reinen Getreidefütterung (Hafer) ist das Calcium-Phosphor-Verhältnis sowieso schon ungünstig, wenn man also Rübenschnitzel füttert, muss man gleichzeitig für eine ausreichende Calcium-Zufuhr sorgen, sonst holt sich das der Stoffwechsel aus dem Skelett.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#14

RE: Ist die Ration okay? Oder zu viel? Bin mir unsicher...

in Rund um den Stall 16.09.2006 09:30
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Ich würde sagen, wenn er damit zurecht kommt, und das scheint er ja, würde ich das nicht verändern. Klar ist das keine kleine Portion, aber wenn er halt mehr braucht, ist es halt so. Kann es nachvollziehen, ich hab ja auch nen schwerfuttrigen Kandidaten, ...
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kraftfutter - wie viel bekommen eure Pferde?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Sunny
20 04.11.2012 11:21goto
von Ninja • Zugriffe: 906
Wie viel Turnierreiten ist okay?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Penny Lane
7 02.08.2010 12:22goto
von fitou • Zugriffe: 931
Unsicher wegen Sommerfütterung
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Jaci
7 10.04.2007 23:31goto
von Jaci • Zugriffe: 372
Reitlehrer- oder Besitzerentscheidung
Erstellt im Forum Springen und Dressur von melanie2776
28 28.09.2006 07:32goto
von melanie2776 • Zugriffe: 1001
Korrekturpferde und wie man damit umgehen kann, oder auch nicht. ;-)
Erstellt im Forum Springen und Dressur von indy
3 06.12.2005 09:54goto
von Ninja • Zugriffe: 728
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 20 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: