Das Reiterhippodrom
#1

Unsicher wegen Sommerfütterung

in Rund um den Stall 09.04.2007 21:36
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
So, ich hab mal eine Frage zur Fütterung.

Der aktuelle Stand:
3x am Tag eine Schippe Pellets, eine Schippe Hafer (normale handelsübliche Schippe), Heu satt.

Mein Pferd wird 5-6x die Woche - nach diesen Messwerten zu urteilen - leicht gearbeitet.
Also ca. 60 Minuten pro Einheit, A-Niveau, mal ne höhere Lektion. Oder eben Longe/Gelände/bissi Gymnastikspringen.

Sie bekommt dazu Reformin und im Moment als Kur Höveler E-Vita und sieht so aus - siehe angehangenes Bild ..
Also ich bin froh dass sie nun SO ausschaut, die war immer recht dünne, sie ist generell eher der langbeinig "dünne" Typ. Die jetzige Menge an KF braucht sie definitiv.

Jetzt kommt ja bald die Weidesaison und ich hab nicht wirklich nen Plan wie ich das mit dem KF machen soll.
Erstens ist das meine bisher erste Pelleterfahrung und zweitens haben wir hier größere/"bessere" Weiden als in Hartmannsdorf.
Ich mag nichts falsch machen.

Weidesaison:
Weide von 07:00 - 13:00, danach wieder Paddock mit Heu satt.

Es geht mir nun rein an die Anpassung vom Kraftfutter. Kann mir mal einer nen Tipp geben was ich füttern kann/sollte/Menge/etc?

Die Arbeit wird an sich etwas steigern, aber nicht gleich um Längen.

Achso, Conni steht im Offenstall.

Danke
Angefügte Bilder:
conni-ich.jpg
zuletzt bearbeitet 09.04.2007 21:37 | nach oben springen

#2

RE: Unsicher wegen Sommerfütterung

in Rund um den Stall 10.04.2007 11:57
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich kann ja nur von mir reden, aber ich reduziere die Kraftfuttermenge im Sommer sogar ganz leicht. Mein Pferd ist schon älter und braucht im Winter mehr Energie als im Sommer, das Arbeitspensum bleibt immer ziemlich gleich.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#3

RE: Unsicher wegen Sommerfütterung

in Rund um den Stall 10.04.2007 12:01
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Ich würde die Menge erstmal so lassen und wenn du merkst, dass sie sich verändert, dann halt dementsprechend anpassen...

nach oben springen

#4

RE: Unsicher wegen Sommerfütterung

in Rund um den Stall 10.04.2007 12:53
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

wichtig ist das ordentliche angrasen aber ansonsten würd ich auch so lassen.


______________________________

sprießen äste aus der borke dann ist ostern dit is knorke... ;)
nach oben springen

#5

RE: Unsicher wegen Sommerfütterung

in Rund um den Stall 10.04.2007 14:31
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ehrlich, so lassen?

Bekommt die da nicht den totalen Eiweißüberschuss?

nach oben springen

#6

RE: Unsicher wegen Sommerfütterung

in Rund um den Stall 10.04.2007 14:36
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Was ist eine "handelsübliche Schippe"? Wieviel in Kilo bekommt sie? Welche Pellets mit welchen Inhaltsstoffen? Wie fett ist Eure Weide?

Das sind so vage Angaben, da kann man wirklich schlecht einen Kommentar zu abgeben.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#7

RE: Unsicher wegen Sommerfütterung

in Rund um den Stall 10.04.2007 14:43
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Stimmt die Grassorte ist auch entscheidend.




Nichts auf der Welt ist so weit
wie der Weg vom guten Vorsatz zur guten Tat.



nach oben springen

#8

RE: Unsicher wegen Sommerfütterung

in Rund um den Stall 10.04.2007 23:31
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Jetzt wirds spannend

Also ich stehe ja nun erst seit März im Stall, habe die Weiden in voller Pracht definitiv noh nicht gesehen.
Aber schlimmer als in H-Dorf kann es von der Quali nicht mehr sein..

Zu den Pellets, hm da bin ich ehrlich überfragt.

Zu der Schippe, das sind so 1l-Schippen.
In H-Dorf haben wir das mal ausgewogen. Aber ich weiß es nicht mehr.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
"Antrainieren"
Erstellt im Forum Springen und Dressur von
5 10.06.2010 10:13goto
von Haannaa • Zugriffe: 272
Ist die Ration okay? Oder zu viel? Bin mir unsicher...
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Lieschen
13 16.09.2006 09:30goto
von noame • Zugriffe: 420
Gedanken....
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
36 04.06.2006 10:06goto
von schnattchen • Zugriffe: 1399
Hänger fahren...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Penny Lane
4 02.06.2005 11:05goto
von Penny Lane • Zugriffe: 507
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 11 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: