Das Reiterhippodrom

#16

RE: Was füttert ihr euren "Alten"?

in Rund um den Stall 19.09.2006 16:02
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Keine Ahnung, ob ich Dir das in LD mal empfohlen hatte: Hast Du es schonmal mit dem Oeffner-Futter versucht? Hat die Raab damals in Geisfeld verfüttert, riecht wie Müsli, total süß und pappig, muss man im Sommer auch kühl aufbewahren weil es sonst klebt. Marcello sah damals aus wie eine rollende Dampfwalze, ich find das Futter grässlich, weil alle aufgehen wie Hefekuchen ohne wirklich mehr Energie zu haben. Aber fürs Dörmi wärs eventuell nicht verkehrt.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#17

RE: Was füttert ihr euren "Alten"?

in Rund um den Stall 19.09.2006 16:09
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ich werd mal nach oeffner-futter googlen, vielleicht taugt mir das ja was. schlecht aussehen tut dermot derzeit nicht, aber er ist schon weniger als in LD. er hat jetzt ja auch mehr bewegung... net arbeit, sondern bewegung also nix, was muskeln aufbraucht, aber was, was energie verbraucht.

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#18

RE: Was füttert ihr euren "Alten"?

in Rund um den Stall 19.09.2006 16:13
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

ja darfst du marcella, aber mach doch auch mal einen Vorschlag, damit das arme Pony zunimmt
wie gesagt, ich füttere das ganze zeug auch nicht, aber meine sind auch alle rund...


nach oben springen

#19

RE: Was füttert ihr euren "Alten"?

in Rund um den Stall 19.09.2006 20:51
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich würde die empfehlen Bierhefe zu füttern.
Wirkt appettitanregend

Kannst aber auch die normale Backhefe(würfel) aus dem Supermarkt nehmen.

Oder eben Malzbier geben.
--------------------------------------------------


nach oben springen

#20

RE: Was füttert ihr euren "Alten"?

in Rund um den Stall 20.09.2006 12:04
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Erstmal danke für eure Antworten.
Bierhefe frisst mein Pferd nicht, außerdem mangelt es ihm nicht an Appetit. *g* Ganz im Gegenteil, der ist unheimlich verfressen.

Ich werde mal Mash versuchen.

Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.


nach oben springen

#21

RE: Was füttert ihr euren "Alten"?

in Rund um den Stall 20.09.2006 18:01
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Und die Tabletten? Isst er die denn ?
--------------------------------------------------


nach oben springen

#22

RE: Was füttert ihr euren "Alten"?

in Rund um den Stall 20.09.2006 21:39
von Appi • Pferdeputzer | 29 Beiträge | 29 Punkte

Grünkobs mit gequetschter Gerste,naß oder trocken.
Da habe ich gute erfahrung damit gemacht.


nach oben springen

#23

RE: Was füttert ihr euren "Alten"?

in Rund um den Stall 22.09.2006 13:54
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Hallo Ninja!

Ich habe ja auch eine ältere DAme zu versorgen (20) Nicht nur, dass Madame äußerst mäkelig und pingelig mit ihrem Futter ist, nein, dadurch, dass sie ein Vollblut ist, muss ich immer aufpassen, dass sie mir nicht zu dünn wird. Als es jetzt mal im August die 2 Wochen super nasskalt war, konnte man relativ schnell ihre Rippen sehen - und dass, obwohl ich schon seit Anfang August zufüttere (momentan steht sie noch 24 h auf der Weide). Ich habe das auch mit meiner TÄ besprochen und sie hat mir folgendes geschrieben:

In Antwort auf:
Mein alter Wallach kriegt nur Müsli G und
Zuchtstutenfutter und sieht super aus und hat auch gute Blutwerte.
(Anm.: beides von Hippolyt)
Der ist 26 Jahre alt und wird von ihr auch 5 Tage die Woche geritten, allerdings nicht mehr turniermäßig wie bei Dir.
Ältere Pferde benötigen andere Eiweiße und davon dann irgendwann auch mehr. Das sind die sogenannten Proteine, zu denen als Proteinbausteine auch die Aminosäuren gehören.
Viele Hersteller bieten mittlerweile Kraftfutter für den Bedarf älterer Pferde an. Ab wann ein Pferd "älter" ist, ist wie immer rein subjektiv. Aber spätestens, wenn sie schnell abbauen (so wie Deiner und meine) oder Probleme mit dem Fellwechsel bekommen, sollte man doch ein verstärktes Augenmerk auf die lieben Vierbeiner richten und dann u.U. doch das Futter umstellen. Ich füttere im übrigen das Reform G - je nach Wetter und Belastung zwischen 1 und 3 kg am Tag (natürlich nicht jeden Tag 'ne andere Menge, ich steigere dass dann schon mit Bedacht ). Und da die Vitamine und Mineralien auf 3 kg/Tag ausgelegt sind, noch zusätzlich Mineralfutter. Heu satt in der Box sowieso.

Liebe Grüße vom hoffloh


nach oben springen

#24

RE: Was füttert ihr euren "Alten"?

in Rund um den Stall 09.10.2006 15:51
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ah ein Hippolyt Anhänger

Also ich füttere Gala so richtig noch nichts zu. Weder fürs Fohlen noch fürs Alter Sie wird aber jetzt demnächst erstmal wieder Struktur E von Hippolyt bekommen. Sie liebt das Zeug







Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#25

RE: Was füttert ihr euren "Alten"?

in Rund um den Stall 09.10.2006 16:03
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

In Antwort auf:
Ah ein Hippolyt Anhänger


Jein

Ich bin von der Qualität an sich und vom Konzept von Hippolyt absolut überzeugt - ja.

Aber ich war auch eine ganze zeitlang weg davon. Das Struktur-E habe ich früher im Übergang immer gefüttert. Ich weiß nicht, ob ich diesbezüglich empfindlicher geworden bin oder ob sich tatsächlich was geändert hat: da ist mittlerweile viel zu viel von dem Minzöl drin und auch zu viel Melasse. Teilweise bekommst Du das Zeug ja nichtmal aus dem Sack, so klebt und klumpt das zusammen. Jetzt im neuen Stall habe ich ja auch eine neue TÄ und die sagt halt, Melasse bis zu einem gewissen Grad ist ok. Und im Reform G ist nicht ganz so viel Melasse wie im Struktur E und auch nicht so viel ätherische Öle.

Liebe Grüße vom hoffloh


nach oben springen

#26

RE: Was füttert ihr euren "Alten"?

in Rund um den Stall 09.10.2006 16:08
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ja da kannst du Recht haben. Ich füttere Struktur eh, aber eh mehr als selten. Also 3x im Jahr ein Sack ist viel. Ich finde das aber auch so völlig ok.

Was mich an Struktur E hat so stauen lassen war, wir waren mit unseren Pferden Bauernhof Urlaub machen. VOr Ort eine Hafistute, das ganze Maul voller Warten. Laut Besi bekam sie das jeden SOmmer. Total ekelig beim trensen platzen die Teile auch immer auf
Ein Pony meiner Freundin stand mit der in einem Stall und da das Pony abends immer Struktur E bekam, haben wir der Hafistute auch immer ne halbe Schüppe mitgegeben.

Nach einer Woche waren die Warzen weg Keine Ahnung was genau ihr aus diesem Futter geholfen hat. Jedenfalls war der Besi sehr begeistert und hat es dann der Stute weiterhin im Sommer gefüttert.





Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#27

RE: Was füttert ihr euren "Alten"?

in Rund um den Stall 09.10.2006 16:10
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Unter anderem aus dem Grund bin ich zum Naturmüsli beste Jahre auch von Hippolyth übergegangen. Meiner ist ja noch nicht alt (14), aber durch seine Kolik-OP letztes Jahr und die 3 Meter Darm, die fehlen, muss man gut verwertbares Futter bereitstellen. Zudem kommt ja, dass er leicht koppt (Kolik hatte andere Ursache!), so dass auch die Zähne stärker abgenutzt sind.

Mit dem Naturmüsli sieht der aus, als wär er mit ner Speckschwarte eingerieben, so glänzt der, super Langhaar, der Schmied gerät fast in Extase ob der Hornqualität - kann ich also nur empfehlen. Und deutlich günstiger als das inzwischen wirklich sauteure Struktur-E.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#28

RE: Was füttert ihr euren "Alten"?

in Rund um den Stall 10.10.2006 12:13
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich füttere jetzt zusätzlich zum Vollkorn D Mix von Höveler noch ein Energiemüsli von Ovator und ein bißchen besser sieht mein Pony schon aus.

Wegen St. Hippolyth Futter bin ich gerade dabei zu gucken, wo ich das herkriegen könnte. Ich seh nämlich nicht ein, für jeden Sack Müsli € 10,- Versandkosten zu zahlen...

Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.


nach oben springen

#29

RE: Was füttert ihr euren "Alten"?

in Rund um den Stall 10.10.2006 12:15
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ninja im Raifeisenmarkt oder habt ihr sowas nicht?






Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#30

RE: Was füttert ihr euren "Alten"?

in Rund um den Stall 10.10.2006 12:40
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Nein leider, die haben nur Pegus. Mein Futtermittelhändler führt immerhin Marstall, Ovator und Höveler.

Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Einloggen mit altem und neuem Passwort?
Erstellt im Forum Support von Bianca
1 05.11.2006 08:48goto
von Gala • Zugriffe: 324
Noffi wird langsam sehr alt
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von melanie2776
6 23.01.2006 13:15goto
von melanie2776 • Zugriffe: 513
Bruni wird langsam alt...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von haflingerBB
3 27.10.2005 13:46goto
von nubi21 • Zugriffe: 603
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 95 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: