Hallo Ninja!
Ich habe ja auch eine ältere DAme zu versorgen (20) Nicht nur, dass Madame äußerst mäkelig und pingelig mit ihrem Futter ist, nein, dadurch, dass sie ein Vollblut ist, muss ich immer aufpassen, dass sie mir nicht zu dünn wird. Als es jetzt mal im August die 2 Wochen super nasskalt war, konnte man relativ schnell ihre Rippen sehen - und dass, obwohl ich schon seit Anfang August zufüttere (momentan steht sie noch 24 h auf der Weide). Ich habe das auch mit meiner TÄ besprochen und sie hat mir folgendes geschrieben:
In Antwort auf:
Mein alter Wallach kriegt nur Müsli G und
Zuchtstutenfutter und sieht super aus und hat auch gute Blutwerte.
(Anm.: beides von Hippolyt)
Der ist 26 Jahre alt und wird von ihr auch 5 Tage die Woche geritten, allerdings nicht mehr turniermäßig wie bei Dir.
Ältere Pferde benötigen andere Eiweiße und davon dann irgendwann auch mehr. Das sind die sogenannten Proteine, zu denen als Proteinbausteine auch die Aminosäuren gehören.
Viele Hersteller bieten mittlerweile Kraftfutter für den Bedarf älterer Pferde an. Ab wann ein Pferd "älter" ist, ist wie immer rein subjektiv. Aber spätestens, wenn sie schnell abbauen (so wie Deiner und meine) oder Probleme mit dem Fellwechsel bekommen, sollte man doch ein verstärktes Augenmerk auf die lieben Vierbeiner richten und dann u.U. doch das Futter umstellen. Ich füttere im übrigen das Reform G - je nach Wetter und Belastung zwischen 1 und 3 kg am Tag (natürlich nicht jeden Tag 'ne andere Menge, ich steigere dass dann schon mit Bedacht
). Und da die Vitamine und Mineralien auf 3 kg/Tag ausgelegt sind, noch zusätzlich Mineralfutter. Heu satt in der Box sowieso.
Liebe Grüße vom hoffloh