Das Reiterhippodrom

#1

Was füttert ihr euren "Alten"?

in Rund um den Stall 19.09.2006 09:51
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Mein Pony ist 17 Jahre alt uns muss (im Vergleich zu den anderen Pferden in unserem Stall) viel arbeiten. 2 x in der Woche Dressur, die restlichen Tage geht er ins Gelände. Unregelmäßig kommen longieren, Springgymnastik oder sonstiges dazu. Er geht ungefähr 7-10 Turniere pro Saison (Dressur).

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass er etwas abgenommen hat. Zu dünn ist er noch nicht, aber es ist grenzwertig. In Bewegung sieht man die Rippen und an den Flanken wirkt er etwas eingefallen.
Jetzt habe ich schon die Kraftfutterration erhöht (Höveler Müsli, 2 Liter pro Tag) und füttere ihm zusätzlich Sonnenblumenkerne.
Der Erfolg lässt aber zu wünschen übrig und ich habe Angst dass er zu Winterbeginn noch weiter abnimmt.
Heu bekommt er auf jeden Fall genug und das ist von bester Qualität. Die anderen Pferde im Offenstall sind alle eher zu dick, die arbeiten aber auch wesentlich weniger. Entwurmt wird er regelmäßig und an den Zähnen kann es auch nicht liegen.

Was könnte ich ihm noch füttern und was kriegen eure älteren Semester?

Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.


nach oben springen

#2

RE: Was füttert ihr euren "Alten"?

in Rund um den Stall 19.09.2006 09:53
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Eventuell 1-3x/Woche Mash füttern, das würde mir noch einfallen.

Oder eben die Zugabe von Mais.

Was ist denn im Müsli enthalten?



nach oben springen

#3

RE: Was füttert ihr euren "Alten"?

in Rund um den Stall 19.09.2006 09:56
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Wirkt Mash nicht eher abführend (wegen der Weizenkleie)?

Sam kriegt einen Mix aus dem Müsli:
http://www.hoeveler.com/Produkte/produkt...korn_D_Mix.html

Und dem hier:
http://www.hoeveler.com/Produkte/produkt...erdeMuesli.html

Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.


nach oben springen

#4

RE: Was füttert ihr euren "Alten"?

in Rund um den Stall 19.09.2006 10:28
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Mir fällt da eigentlich nur eine erhöhung der Raufutterration ein, aber wenn
er da schon genug von bekommt...? Frisst er dass den auch immer alles weg?
Kraftfutter sollte eigentlich ausreichend sein, für ein Pony in seinem Alter.
Übermäßig viel arbeiten tut er in der Relation ja eigentlich nicht.
Rübenschnitzel wären vielleicht noch eine Überlegung...
Unsere "Alten" bekommen ganz normal bzw. wenig Kraftfutter und viel Raufutter
(je nach Körperfülle)...
Geht das Pony denn auch auf die Wiese?
Wenn meine Pferde Turnier gehen, oder im Training doll beansprucht werden,
bekommen sie eine extra Schüppe Kraftfutter. Und die kleine von mir hat
bei Turnieren noch so ein flüssiges Vitaminzeugs (Hämmlytan-keine Ahnung wie
man es schreibt, so ähnlich wird es aber ausgesprochen ) bekommen.


nach oben springen

#5

RE: Was füttert ihr euren "Alten"?

in Rund um den Stall 19.09.2006 10:33
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ninja, bei uns im Stall geben viele Leute Mash. Zum Beispiel einem älteren Wallach, der auch lange Zeit an der Dünngrenze war oder auch eben nach Krankheit zum Aufpäppeln.




nach oben springen

#6

RE: Was füttert ihr euren "Alten"?

in Rund um den Stall 19.09.2006 10:50
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Mash werde ich mal ausprobieren, damit kann ich ja nichts falsch machen.

@Penny: Rauhfutter bekommen unsere Pferde sehr viel, meiner ist auch immer der letzte der aus dem Stall rausgeht, weil er die letzten Halme auch noch verputzt. Im Sommer kommt noch zusätzlich Wiese dazu, im Winter kriegen sie dafür einmal am Tag noch Silage zum Heu.

Wie ist das mit den Rüschnis? Dazu soll/muss man ja Kleie verfüttern. In welchem Verhältnis?

Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.


nach oben springen

#7

RE: Was füttert ihr euren "Alten"?

in Rund um den Stall 19.09.2006 10:55
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Ich habe die nie gefüttert. Aber Leute an unserem Stall haben das bei älteren
zu dünnen Pferden getan. Warum soll man die mit Kleie füttern?
Das habe ich noch nie gehört. Komisch das er abnimmt, er scheint mir ausreichend
Futter zu bekommen. Hast du schon mal den TA gefragt? Vielleicht weiß der
ja, woran es liegen könnte, bzw. ob die Fütterung so in Ordnung ist.


nach oben springen

#8

RE: Was füttert ihr euren "Alten"?

in Rund um den Stall 19.09.2006 11:05
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Rüschnis machen auch nicht wirklich dick... jedenfalls haben sie Corona nicht dick gemacht. Was bei der gut half war Mais und dazu gabs Bierhefe. Hat sie zumindest so werden lassen das man nicht mehr angemacht wird der Gaul sei unterernährt.
Sonnigen Gruß
Melanie





Hast Du nicht genug im Bein... muss der Sporen länger sein!


nach oben springen

#9

RE: Was füttert ihr euren "Alten"?

in Rund um den Stall 19.09.2006 11:17
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

@ Melanie
wie gesagt, selbst habe ich es noch nicht gefüttert, aber war die einzige Idee,
die ich dazu noch hatte...
Aber bei Bierhefe muss man doch relativ vorsichtig sein, damit man
die nicht "verstopft", oder habe ich da jetzt was flasches im Kopf?
Das kann man doch auch bei Durchfall geben, oder
*brettvormkopfhab*


nach oben springen

#10

RE: Was füttert ihr euren "Alten"?

in Rund um den Stall 19.09.2006 11:33
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich habe laut Packungsangabe 30g am Tag gefüttert. Hauptsächlich weil Dorina beim Fellweschsel immer abbaut. Mit der BH fiel ihr das leichter.
Sonnigen Gruß
Melanie





Hast Du nicht genug im Bein... muss der Sporen länger sein!


nach oben springen

#11

RE: Was füttert ihr euren "Alten"?

in Rund um den Stall 19.09.2006 13:52
von nubi21 • Anfänger | 149 Beiträge | 149 Punkte

Hallo,
meiner ist 22 ich füttere ihm immer Heucobs( uneingeweicht so 1-2 kg) zu, weil unser Heu meist nicht so doll ist. Darein mische ich immer gequetschte Gerste (soll dickmachen). Alle zwei bis drei Tage gibt es anstatt der Heucobs Mash. Und vom Stallbesitzer gibt es noch ca 1l Müsli am Tag.

Und was soll ich sagen, er ist gut rund.

LG nubi21
-----------------------------
normal people worry me


nach oben springen

#12

RE: Was füttert ihr euren "Alten"?

in Rund um den Stall 19.09.2006 14:04
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Vielleicht nochmal zum Verdeutlichen: Mash macht definitiv NICHT DICK. Es dient zur Regulation des Stoffwechsels und zur Optimierung der Verdauung, d.h. das ein oder andere Pferd kann eventuell dadurch sein Futter besser verwreten und sieht dann unter Umständen besser und runder aus, aber durch das Mash an sich nimmt kein Pferd zu!
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#13

RE: Was füttert ihr euren "Alten"?

in Rund um den Stall 19.09.2006 14:33
von nubi21 • Anfänger | 149 Beiträge | 149 Punkte

In Antwort auf:
Vielleicht nochmal zum Verdeutlichen: Mash macht definitiv NICHT DICK



vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass ich es füttere, weil mein Pferd Probleme mit Koliken hat.


LG nubi21
-----------------------------
normal people worry me


nach oben springen

#14

RE: Was füttert ihr euren "Alten"?

in Rund um den Stall 19.09.2006 15:10
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Muss nochmal klugscheissen, sorry:

Was die Rübenschnitzel angeht: Sind sehr kohlehydratreich, mit anderen Worten zuckerhaltig. Gibt eigentlich nur kurzfristige Energie und macht auch nicht wirklich rund. Zudem muss man bei erhöhter Kohlehydratzufuhr darauf achten, dass genügend Calcium verfügbar ist, da selbiges zum Verstoffwechseln von Kohlehydraten benötigt wird. In Getreide, insbesondere in Hafer, ist das Calcium-Phosphor-Verhältnis ohnehin ungünstig. Wenn der Organismus dann nicht von außen Calcium zugeführt bekommt, holt er sich das aus dem Skelett.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#15

RE: Was füttert ihr euren "Alten"?

in Rund um den Stall 19.09.2006 15:15
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

du darfst klugscheissen, marcella - ich lerne fürs leben...

dermot schwebt ja auch immer an der "fast zu dünn"-grenze, aber ich hab einfach aufgegeben, weil der scheinbar nur dann rund wird wenn er im gegenzug in der bewegung eingegrenzt wird. das einzige, was als dickmacher bei ihm leidlich geholfen hat, war geschroteter / gepoppter mais, allerdings schwitzen pferde bei maisfütterung schneller als sonst, und das ist mir dann auch net lieb.

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Einloggen mit altem und neuem Passwort?
Erstellt im Forum Support von Bianca
1 05.11.2006 08:48goto
von Gala • Zugriffe: 324
Noffi wird langsam sehr alt
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von melanie2776
6 23.01.2006 13:15goto
von melanie2776 • Zugriffe: 508
Bruni wird langsam alt...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von haflingerBB
3 27.10.2005 13:46goto
von nubi21 • Zugriffe: 603
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 141 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: