Das Reiterhippodrom
#1

Bruni wird langsam alt...

in Was oben nicht passt 25.10.2005 13:55
von haflingerBB • Sattelschlepper | 58 Beiträge | 58 Punkte

Hallo!

Meine Brunella, 23 Jahre alt, wird langsam alt... Sie hat über den letzten Sommer trotz ständiger Zufütterung von Heu nach und nach immer mehr abgebaut.. Sie zeigt zwar noch sehr viel Bewegungsfreude und -drang und auch Appetit und frisst auch wie ein Mähdrescher... kann auch noch rumzicken und ist für jeden Blödsinn zu haben Trotzdem merk ich einfach, dass sie in letzter Zeit halt abgenommen hat, mehr, als in den Alpsommern zuvor. Ein gewisser Gewichtsverlust auf der Alpe ist eigentlich normal.. aber soo viel?

Heute Morgen war der TA da (mein Privat-TA, der eigentlich shcon in Pension ist, aber weil er mein Großonkel und zudem seeehr erfahren ist, behandelt er "mich" trotzdem)..., er hat die Zähne kontrolliert, die sind ok. Er meint, es wäre einfach an der Zeit, verstärkt Kraftfutter zuzufüttern, weil ihr der Fellwechsel auch sehr zugesetzt hat. Ich soll jetzt das Müsli absetzen (Marstall Freizeit) und stattdessen Quetschgerste und Vollwertpellets zufüttern, dazu dreimal die Woche Mash oder auch Reis (je nachdem was das heikle Vieh lieber mag) und zwei bis drei EL Öl... Gerste deshalb, weil sie bei Haferfütterung "spinnig" wird und Mais zu viel Stärke hat.

Heu bekommt sie frei zur Verfügung.

Mit arbeiten soll ich aber nicht aufhören, darin hat er mich bestätigt...

Frage: Wer von euch füttert Mash und wasfürwelchen habt ihr?

Doch der TA hat auch gelobt, Brunella würde man sonst das Alter überhaupt noch nicht ansehen, sie habe ein schön glänzendes Fell und schöne Hufe. Bonitas Fortschritte hat er auch gelobt und er hat gemeint, das gäbe mal ein gutes Wanderreitpferd... ich bin gespannt.
______________________________________
Wenn du dein Pferd der Obhut Gottes überlässt, vergiss nicht, es vorher an einem Baum festzubinden!


nach oben springen

#2

RE: Bruni wird langsam alt...

in Was oben nicht passt 25.10.2005 14:07
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
Hi
ähnliche probleme kenne ich von unserem inzwischen 32 jährigen oldie, der allerdings auch noch ein sog. wellengebiss hat (inzwischen) und rehegefährdert ist, was hafer und andere getreidefüterung sowieso nur stark eingeschränkt zuläßt...
Er bekommt ab dem hebst (im sommer gras und heu plus mineralfutter) 2-3 x die woche mash von masterhorse (finde das preisleistungsverhältnis i.O.), sowie haferfreie (wegen der zähne eingeweichte) pellets für zuchtpferde (250 g pro tag) und was von iwest dazu (plantagines und magnozym). Öl gebe ich ihm nicht mehr, weil er erstens zu durchfall neigt und zweitens evtl. (wir wissen es nicht genau) seine leber nicht mehr ganz 100% in ordnung ist und mir daher davon abgeraten wurde. Mit dieser fütterung hat er bisher jeden winter relativ gut überstanden, wenn er auch phasenweise im spätherbst etwas abgebaut hatte...

zuletzt bearbeitet 25.10.2005 14:10 | nach oben springen

#3

RE: Bruni wird langsam alt...

in Was oben nicht passt 27.10.2005 13:36
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
Ich hatte immer das MAsh von St.-Hippolyt, das hat mein pferdi geliiiiiebt.

Noch ein Tip von einem Züchter, wenn Pferde zu schnell abbauen: Als Müsli eignet sich dann besonders Zuchtstutenfutter, insbesondere das für laktierende Stuten. Soll anschlagen wie Sau ohne "spinnert" zu machen. Kannst du dir ja mal überlegen.


zuletzt bearbeitet 27.10.2005 13:37 | nach oben springen

#4

RE: Bruni wird langsam alt...

in Was oben nicht passt 27.10.2005 13:46
von nubi21 • Anfänger | 149 Beiträge | 149 Punkte

Hallo,
meiner ist ja auch schon 21. Er bekommt regelmäßig 3 x die Woche Mash (St Hippolyt oder Pavo), aber eigentlich weil er Probleme mit Koliken hat. Ausserdem gebe ich ihm Heucobs mit gequetschter Gerste und ich habe das "Beste Jahre" Müsli von St. Hippolyt. Tierarzt meinte letztens zu mir, dass er durchaus noch für 16 durchgehen würde. Blöd sind nur die Koliken.

LG nubi21

-----------------------------
normal people worry me


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Alte Stute in der Trächtigkeit - Arbeiten/Muskelaufbau
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Lome
2 06.01.2013 16:50goto
von Mary • Zugriffe: 314
Anja wird wieder älter
Erstellt im Forum Wichtige Termine von Gala
28 02.02.2009 08:08goto
von melanie2776 • Zugriffe: 204
Pferd wartet nicht auf die Hilfen / wird unruhig und auch zu aktiv
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
7 28.03.2007 14:14goto
von Jaci • Zugriffe: 513
Ich weiß langsam nicht mehr weiter
Erstellt im Forum Krank was tun? von Screamgirl
26 29.09.2006 13:05goto
von Moritz • Zugriffe: 1426
Es wird kalt und das Pony hat Rückfälle...
Erstellt im Forum Springen und Dressur von
3 18.11.2005 08:26goto
von Elding • Zugriffe: 375
Noffi wird langsam sehr alt
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von melanie2776
6 23.01.2006 13:15goto
von melanie2776 • Zugriffe: 355
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BryceAmems
Besucherzähler
Heute waren 139 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7267 Themen und 158116 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: