Das Reiterhippodrom

#1

wie sehen eure Weiden inzwischen aus?

in Rund um den Stall 11.10.2006 11:46
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

ist noch genug Gras da? Müsst ihr schon Heu zufüttern? Wenn ja, im Stall oder auf der Weide/Paddock?
Bei uns wächst nicht mehr wirklich viel... füttern schon lange Heu zu.


nach oben springen

#2

RE: wie sehen eure Weiden inzwischen aus?

in Rund um den Stall 11.10.2006 11:52
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Braun/grüne Steppe würd ich sagen Kleine Mini-Zupfeln stehen zwar noch raus, aber satt werden die davon nicht. Ein paar bekamen daher schon dicke Backen (zu wenig Input für zuviel Speichel.. immer das gleiches jedes Jahr ).

Wir füttern jetzt auch schon länger Heu mit dazu. Wird auf die Koppel gebracht und halt frühs und abends im Stall noch gegeben.

LG Mina


nach oben springen

#3

RE: wie sehen eure Weiden inzwischen aus?

in Rund um den Stall 11.10.2006 11:55
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte
Richtige Weiden gibts bei uns nur für die Stuten, Fohlen und die Jungpferde bis 3j. und für die gibts so viele und große, da wird immer gewechselt, wenn eine abgefressen ist.
Für die "Sportpferde" gibts nur 2 kleine Stücke, da kommen während der Decksaison die Gaststuten raus, aber sonst steht selten überhaupt ein Pferd drauf, dementsprechend ist noch etwas Gras vorhanden.
Meiner hat jetzt auch ne "richtige" Weide, mit gaaaanz viel Gras, weil da eben dies Jahr noch kein Pferd drauf stand, da wurd nur ein 1. Schnitt Heu gemacht.
_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!

http://nienni.oyla13.de
Angefügte Bilder:
Kopie von P1010015.JPG

zuletzt bearbeitet 12.10.2006 08:54 | nach oben springen

#4

RE: wie sehen eure Weiden inzwischen aus?

in Rund um den Stall 11.10.2006 12:13
von granne123 • Anfänger | 130 Beiträge | 130 Punkte

bei uns sind leider alle weiden ratzeputz abgefressen. der sb kriegts nicht auf die reihe rechtzeitig umzuweiden. wenn man drauf hinweisst das es zeit zum umweiden ist wird man immer nur belächelt.
heu auf der weide füttern ist verboten. wir holen heute heu vom bauern und werden in der box zufüttern.
für mein pferd ist es am schlimmsten weil sie mit den vollschlanken pferden auf der weide steht. dann wird dann immer nur gesagt die sehen doch gut aus. stimmt die anderen sind eindeutig zu fett und mein pferd fällt ein.
lg
granne123


nach oben springen

#5

RE: wie sehen eure Weiden inzwischen aus?

in Rund um den Stall 11.10.2006 13:00
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ziemlich kahl - bald kommen die nur noch auf den paddock ... leider..


nach oben springen

#6

RE: wie sehen eure Weiden inzwischen aus?

in Rund um den Stall 11.10.2006 14:14
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Wir haben für 6-10 Wallache (Herde hatte aufgrund von Krankheits- und Todesfällen sowie Weggängen aus dem Stall etwas Fluktuation dieses Jahr) zwei riesige Weiden. Keine Ahnung, wie groß, aber wirklich groß für Pensionsställe.

Da wurde alle paar Wochen gewechselt, je nach Witterung bzw. je nachdem, wie das Gras gewachsen ist.

Erst heut sind sie nochmal auf ne neue Weide gekommen, wo noch ganz gut Gras steht. Natürlich nimmer so dicht und nicht mehr so nahrhaft wie im Frühjahr, aber zum Knabbern allemal weit ausreichend.

Unsre stehen ja ab sieben bis irgendwann abends draußen (kommen meist zwischen 16.30 Uhr und 18 Uhr rein, kriegen also sowieso Heu in der Box zugefüttert.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#7

RE: wie sehen eure Weiden inzwischen aus?

in Rund um den Stall 12.10.2006 07:25
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Unsere sind gerade am WE auf unsere letztverbliebene Weide gekommen, wo dieses Jahr noch kein Pferd stand. Das Gras dort reicht ca. für 10-14 Tage, dann kommen die Tiere in den Stall und wenn das Wetter dann immernoch so phänomenal sein sollte wie im Moment, dann können sie tagsüber immernoch auf die Weise - so lange, bis wir Gefahr laufen, dass sie die Wiese kaputt machen würden, dann gibt es bis zum Frühjahr nur noch Winterpaddock (es sei denn, es ist gefroren, dann können sie auch auf die Wiese).

Ich will ja niemandem den Tag verderben, aber letztes Jahr hatten wir Anfang Nov. den 1. Schnee
Liebe Grüße vom hoffloh


nach oben springen

#8

RE: wie sehen eure Weiden inzwischen aus?

in Rund um den Stall 12.10.2006 10:04
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Unsere sind gestern auf eine neue Wiese gekommen, weil, laut Stallbesi, auf der anderen ja nix mehr drauf war. Ok, "nix drauf" kann ja jeder definieren, wie er möchte, ich habe auf jeden Fall in dem kniehohen Gras keine Chance gehabt, die Springglocke zu finden, die Tango da vorgestern verloren hat...
Mal sehen, wie lange sie jetzt auf der neuen Wiese bleiben. Bei uns ist es immer so, dass eine Wiese "Winterpaddock" wird, d.h. da bleiben sie über den Winter drauf, so dass die irgendwann wirklich nur noch Steppe ist. Im Frühjahr, wenn die anderen Wiesen soweit sind, wird die Winterwiese frisch eingesät und ist dann irgendwann auch wieder einsatzbereit.
Das ist wirklich toll an meinem Stall, an riesengroßen Weiden haben wir keinen Mangel!


nach oben springen

#9

RE: wie sehen eure Weiden inzwischen aus?

in Rund um den Stall 14.10.2006 10:12
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Bei mir steht noch ziemlich Gras drauf .

Muss mal ein Foto machen.
--------------------------------------------------


nach oben springen

#10

RE: wie sehen eure Weiden inzwischen aus?

in Rund um den Stall 14.10.2006 20:10
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

2-5cm Gras... würde ich mal sagen. So gut wie nichts mehr also
--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#11

RE: wie sehen eure Weiden inzwischen aus?

in Rund um den Stall 14.10.2006 20:48
von wendelin • Fortgeschritten | 1.322 Beiträge | 1322 Punkte

Wir haben die Weide schon zugemacht Ich will wieder Sommer haben
Wir haben auch nur eine Weide für die Grossen, und zwei grosse Paddocks, auf den einen kommt die Wallach- und auf den anderen die Stutenherde. Weide gibts dann nur im Sommer, abwechselnd.
Dann haben wir noch eine kleine Weide, da kommen die Hengste immer drauf, da steht noch etwas Gras drauf.
Dann haben wir noch die Shettywiese, die ist das ganze Jahr über auf, da wächst also nie viel. Aber die Shettys vertragen eh nicht viel Gras, die dürfen dafür manchmal die Galoppbahn abfressen.

------------------
Es reicht nicht keine eigene Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie auszudrücken


nach oben springen

#12

RE: wie sehen eure Weiden inzwischen aus?

in Rund um den Stall 19.10.2006 07:02
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

So hab mal Fotos gemacht :





--------------------------------------------------


nach oben springen

#13

RE: wie sehen eure Weiden inzwischen aus?

in Rund um den Stall 19.10.2006 07:59
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Ziemlich abgefressen.. Aber Heu füttern die auf der Wiese nur bei denen zu, die eine halbe Koppel haben und die ist jetzt freilich schon sehr stark abgefressen..

LG Julia

-----------------------
"54, 74, 90, 2010 ja so stimmen wir alle ein. Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein werden wir Weltmeister sein."




nach oben springen

#14

RE: wie sehen eure Weiden inzwischen aus?

in Rund um den Stall 29.10.2006 17:13
von Pippi Langstrumpf • Pferdeputzer | 37 Beiträge | 37 Punkte

Ich kann stolz verkünden, daß ich noch zwei komplette Koppeln mit gutem Grasbestand habe und momentan frisst er sich auch noch auf der einen Koppel satt- die ist aber schon fast "leer". Ansonsten bekommt er auch sein Heu abends in ner Box gereicht.


nach oben springen

#15

RE: wie sehen eure Weiden inzwischen aus?

in Rund um den Stall 29.10.2006 17:57
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte
Unsere letzte Koppel ist zwar schon seit einer guten Woche leer, aber wir füttern auf der Weide Heu zu. wir wollten die Pferde bei DEM Wetter noch nicht in den Stall stellen. Naja, mit dem Wetterumschwung in der nächsten Woche werden sie dann wohl rein kommen.

Liebe Grüße vom hoffloh

zuletzt bearbeitet 29.10.2006 17:57 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferd keilt aus ohne Grund!?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Gala
33 22.10.2013 13:09goto
von Gala • Zugriffe: 3345
Bei Wind und Wetter auf die Weide?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
35 17.10.2007 21:54goto
von Loleum • Zugriffe: 1346
tragen eure Pferde auf der Weide Halfter?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
38 29.10.2007 11:09goto
von Loleum • Zugriffe: 1524
Ganz auf die Weide?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Nienni
4 11.10.2005 12:50goto
von Nienni • Zugriffe: 390
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 161 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: