Das Reiterhippodrom

#1

Bei Wind und Wetter auf die Weide?

in Rund um den Stall 11.09.2007 06:31
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

Ich höre immer wieder "die Pferde ne Std auf die Weide" oder "es regnet, also die Pferde in der Halle laufen lassen" etc.
Unsere sind ja tag täglich draußen, egal wie das Wetter ist. Sie haben ja die Möglichkeit in den Stall zu gehen. Aber wie ist das bei euch, kommen die auch bei Regen/Sturm usw raus oder nur bei "guten Wetter", und wenn warum?




Freundinnen sind wie Schuhe:
Wenn man jung ist kann man nicht genug davon haben;
später stellt man fest, dass es immer die gleichen sind,
mit denen man sich wohlfühlt.
nach oben springen

#2

RE: Bei Wind und Wetter auf die Weide?

in Rund um den Stall 11.09.2007 07:21
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

also meiner ist bei Wind und Wetter draußen. Im Sommer Tag und Nacht. Und im Winter von um 10-17 h. Ausnahme: Klatteis. Dann bleiben sie auch drin. Aber da das so selten ist, ist er egal welches Wetter draußen. Bei mir wäre mal nur ne Stunde oder zwei draußen ein "no go".


--------------------------------------------------


Det schünste Woad
Heimat ös det schünste Woad off da ganzen Welt. Heimat ös da schünste Oad unnam Himmelszelt.
Heimat, ach, wie sein esch fruh, datt esch dich noch hann. Un esch freuen mich jo su, datt esch häi sein kann.



nach oben springen

#3

RE: Bei Wind und Wetter auf die Weide?

in Rund um den Stall 11.09.2007 07:39
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Mein Stütchen ist im Sommer tatsächlich manchmal nur 1 - 2 Stunden draußen, aber da werden die dann sowas von den Bremsen aufgefressen und rennen sich sonst die Füße platt - des muss genauso wenig sein wie bei Dauerregen.. Da macht man nur die Koppel kaputt und hat keine Eisen mehr... Aber wenns mal schüttet und die sind draußen, dann renn ich nicht wild rum und sammel die ein - des macht denen mal nix aus..




LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#4

RE: Bei Wind und Wetter auf die Weide?

in Rund um den Stall 11.09.2007 07:42
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Wenn es richtig schüttet oder auch die ganze Nacht durchgeregnet hat, geht meiner auch nicht raus. Er steht auf einer Hangwiese und das wird dann doch schnell mal rutschig. Die Eisen lässt er mittlerweile bei Matsche sogar dran. Aber extra reinholen, wenns mal anfängt zu regnen, nee.

nach oben springen

#5

RE: Bei Wind und Wetter auf die Weide?

in Rund um den Stall 11.09.2007 07:52
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Unsere sind täglich gute 7 Stunden draußen. Wenn es mal richtig mistiges Wetter ist (Eisregen, Platzregen, Hagel etc.) sind sie nur bis Mittag draußen (also 3-4 Stunden) bzw. erst ab Nachmittag.

In der Zeit seit wir hier sind (1 1/2 Jahre), waren sie genau einmal witterungsbedingt gar nicht draußen.


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Steigt der Saft in die Bäume, erwachen die Frühlingsträume
nach oben springen

#6

RE: Bei Wind und Wetter auf die Weide?

in Rund um den Stall 11.09.2007 08:08
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

jup,ich bin so.
Wenns regnet stell ich nicht raus, wenns schüttert/gewittert/stürmt kommen sie rein.

Warum? weil chacha sowieso ne mimose ist, weil die wiese zu empfindlich ist und kaputt geht wenn sie patschnass ist, weil ich nicht in der pampa wohne wo es unbegrenzt wiese gibt und ich daher auf meine achten will und weil meine pferdchens sicher keinen spaß haben nass zu werden und dann noch zug zu bekommen.ein warmer sommerregen ist da was anderes. Die können sich aber auch nirgendwo unterstellen

lg dani


_____________________________________________
Du bist die Wasserflut für meinen Wüstensand...
Du bist der Fels, der in meiner Brandung steht..
Du bist in meinem Lieblingslied die Melodie...
Merci, dass es dich gibt!

Du hast die Wärme, meine Eiszeit aufzutaun..
Du hast die Stärke, meiner Schwäche zu vertraun..
Du hast die Tiefe, die mich in die Höhe zieht...
Merci, dass es DICH gibt!
nach oben springen

#7

RE: Bei Wind und Wetter auf die Weide?

in Rund um den Stall 11.09.2007 08:28
von ninjus • Kleines Hufeisen | 219 Beiträge | 219 Punkte

wenn es einwenig zwischen durch regnet kommen sie auch nicht sofort rein aber wenn es mega am regnen ist oder stürmt und gewittert kommen unsere auch sofort rein. wenn ich so sehe wie die anderen in diesem wetter stehen das finde ich nicht so gut. man kann ihnen ansehen das sie auch lieber rein möchten.

nach oben springen

#8

RE: Bei Wind und Wetter auf die Weide?

in Rund um den Stall 11.09.2007 08:31
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Auf die Wiese kommen meine sowieso nur stundenweise, da ich gar keine so grossen Weiden habe. Da ist es mir lieber, sie können öfter mal ein bisschen zum Grasen raus, als nur am Anfang und nachher wächst nichts mehr. Und das auch nur bei gutem Wetter, denn die Wiese ist sehr nass und ich möchte nicht, dass sie kaputt geht. Auf den Paddock können die Grossen 6-8 Stunden täglich, die Ponys etwa 12. Und dies bei jedem Wetter, da sie ja auch rein können und sich unterstellen. Auf die Ausläufe können sie 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Ausser sie sind nass vom reiten und es ist kalt, dann mach ich mal zu bis sie trocken sind.

nach oben springen

#9

RE: Bei Wind und Wetter auf die Weide?

in Rund um den Stall 11.09.2007 08:33
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich würde ja sogar reinholen wenn meine Pferde denn wollten. Beim letzten großen regen vor 14 Tagen oder so hat Dorina erfolgreich den Stallbesuch für 72 Stunden boykottiert. Und wenn sie nicht rein will muss sie eben nass werden. Übrigens haben die mit drei Weibern die ganze Nacht gegrast und haben nicht einmal Anstalten gemacht sich an den Zaun zu bewegen und rein zu wollen. Also... dann müssen sie halt draußen schlafen.


Sonnigen Gruß
Melanie


95 % aller Freundschaften zwischen Mann und Frau entstehen dadurch,
dass einer der beiden nicht will!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#10

RE: Bei Wind und Wetter auf die Weide?

in Rund um den Stall 11.09.2007 08:36
von ninjus • Kleines Hufeisen | 219 Beiträge | 219 Punkte

meine kommen auch nur ca 4 stunden raus es sei denn sie haben eine pause dann auch länger. da wir fast jeden tag reiten ist das auch genug für sie und auf der weise wo sie stehen ist auch nicht das meiste drauf.

nach oben springen

#11

RE: Bei Wind und Wetter auf die Weide?

in Rund um den Stall 11.09.2007 08:37
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Raus kann meiner ja immer und hat im Sommer 24/7 Weide am Offenstall. Wenns jetzt wochenlang wirklich wie aus Kübeln schüttet, dann wird die Koppel mal für einen Tag gesperrt, war aber seit ich in dem Stall bin nur einmal letztes Wochenende der Fall. Da sind sie aber von selber nicht mehr raus, weil das Wasser wirklich auf der Wiese stand.

Die meisten könnten sich ja unterstellen, wenn sie wollen - wollen sie aber in der Regel nicht. Die stehen so gut wir immer draußen, Hagel mal abgesehen.

Ich hätte nicht unbedingt ein gutes Gefühl wenn die Pferde keine Unterstellmöglichkeit haben, andererseits sehe ich ja ständig, dass die im Grunde gar nicht rein wollen.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#12

RE: Bei Wind und Wetter auf die Weide?

in Rund um den Stall 11.09.2007 08:42
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte
Ninjus... ob auf der Weide was drauf ist finde ich nebensächlich mir geht es um den Sozialkontakt. Meine Pferde gehen mit 5 anderen raus und es ist schön zu sehen wie die zusammen stehen oder zusammen fressen. Klar haben die auch mal ne Macke mehr aber so what. Das möchte ich ihnen nicht nehmen. Dorina beste Kumpeline steht in einem anderen Stalltrakt und das fänd ich schade wenn sie sich nur 4 Stunden auf der Weide sehen würden. Corona muss viel Weide haben weil das Koppen proportional zum Weidegang weniger wird. Bei uns sind selbst im Winter 6 Stunden Minimum es sei denn es friert stein und Bein. Aber letztes Jahr war die Weide genau einen Tag zu weils nicht ging.

Edit: und noch so ausgiebiges reiten kann m. M. n. Weidegang nicht ersetzen.

Sonnigen Gruß
Melanie


95 % aller Freundschaften zwischen Mann und Frau entstehen dadurch,
dass einer der beiden nicht will!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
zuletzt bearbeitet 11.09.2007 08:42 | nach oben springen

#13

RE: Bei Wind und Wetter auf die Weide?

in Rund um den Stall 11.09.2007 08:53
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Leichtes OT: Melanie, wusst ich gar nicht dass Deine auch koppt. Meiner ja auch, sogar im Offenstall an der Metalltür, aber natürlich auch deutlich weniger als früher in der Box. Sollen ja nur die besonders intelligenten Pferde machen.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#14

RE: Bei Wind und Wetter auf die Weide?

in Rund um den Stall 11.09.2007 09:00
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Unsere Herde ist jeden Tag von 8 - 17 Uhr, im Winter von 10 bis 17 Uhr draußen. Bei (fast) jedem Wetter. Ausnahmen sind Glatteis und heftige Gewitter, dann kommen sie später raus oder früher rein oder bleiben auch mal einen Tag ganz drin. Wobei letzteres wirklich extrem selten ist, ich glaube in den 3 1/2 Jahren, die ich jetzt in dem Stall bin, insgesamt 3 Tage.

Die Pferde wissen, wann ihre Futterzeit ist und begeben sich dann zum Tor. Wenn die wegen schlechten Wetters früher reinsollen, muss wer auf die Weide laufen und die Leitstute holen, von alleine kommen die nicht, und das, wo sie nix zum Unterstellen haben.


________________________________
So wherever I am, there's always Pooh,
there's always Pooh and Me.
"What would I do?" I said to Pooh,
"If it wasn't for you," and Pooh said: "True,
It istn't much fun for One, but Two
Can stick together," says Pooh, says he.
"That's how it is," says Pooh. (A.A.Milne, Us two)
nach oben springen

#15

RE: Bei Wind und Wetter auf die Weide?

in Rund um den Stall 11.09.2007 09:07
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Pedro ist im Sommer von 10 - 21:30 Uhr draußen und im Winter bis es dunkel wird. im Sommer auch ganztags Wiese, außer es hat wirklich so arg geregnet, dass die Wiese drunter leiden würde.

Wenn es arg regnet, holen die SB alle Pferde in den Stall, ansonsten bleiben sie aber draußen. Ansonsten seh ich das so wie Melanie.


-----------------------
Möööp
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
tragen eure Pferde auf der Weide Halfter?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
38 29.10.2007 11:09goto
von Loleum • Zugriffe: 1519
Ausreiten bei Wind
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Lucky Boy
17 18.01.2007 20:26goto
von Geli • Zugriffe: 909
wie sehen eure Weiden inzwischen aus?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
20 08.01.2007 15:14goto
von sansi • Zugriffe: 835
Ganz auf die Weide?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Nienni
4 11.10.2005 12:50goto
von Nienni • Zugriffe: 390
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 199 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: