Das Reiterhippodrom

#1

In der Winterzeit kein Paddockgang

in Rund um den Stall 02.11.2006 13:39
von Finja485 • Kleines Hufeisen | 248 Beiträge | 249 Punkte

So ich steck grad mitten im Stallwechsel. Die Pferde stehen zwar noch hier aber ich räum den Stall schon leer.
Aaaaaaaaber ich weiß noch nicht ob ich mein Pferd während der Winterzeit täglich Ausgang geben kann, da ich nicht weiß ob es auf dem Hof die Möglichkeit gibt. Wie ist es bei euch, gibt es das bei euch auch? Und wie vertragen eure Pferde das? Täglich Reiten kann ich auf keinen Fall.
Allerdings werde ich mein Pferd eventuell dem Reitbetrieb zur Verfügung stellen. Beim Fohlen finde ich das nicht so Problematisch da es in einem relativ großen Laufstall stehen wird.
Ich weiß das Donna bei ihrer Vorbesitzerin im Sommer sowie im Winter tagtäglich im Stall stand, weil sie Angst hatte das andere Pferde die Donna treten könnten.
Die Aufstallzeit ist hier in etwa von Mitte November bis Ende März.
Ich fahre heute Abend nochmal zum Hof und werde nachfragen, allerdings werde ich selber hinfahren müssen wenn die Möglichkeit besteht um sie rauszulassen.
Wird halt ein Riesen Unterschied da sie eben seit 2 Jahren Tag und Nacht, Sommer wie Winter auf der Weide steht. Aber meiner Meinung nach sind die Zustände nicht mehr Tragbar. Zudem gibt es eben auf dem Hof Top- Reitunterricht von einem Tunierrichter und es ist Billig.
Naja nun werden sie entweder dieses oder nächstes Wochenende eingefangen und umziehen.
Für das Pony habe ich ein neues zu Hause schon gefunden aber ich gucke noch ob ich bessere Leute finde.
LG Ina

-------------------------
Das Glück der Pferde, liegt in der Freiheit der Herde, in der Freude am Laufen und am Fressen und Saufen


nach oben springen

#2

RE: In der Winterzeit kein Paddockgang

in Rund um den Stall 02.11.2006 14:53
von sansi • Großes Hufeisen | 414 Beiträge | 414 Punkte

Hey....

Also,wir haben am Stall 2 Padockboxen,die Pferde bleiben im Winter nur auf dem Padock und im Stall,und da ich für meinen kein Padockbox mehr wollte,da es so zieht,hab ich einen zuen,im Sommer kommt er immer raus nur nachts nicht und im Winter kommt er für 2-3 Stunden am Tag,auf eine Weide(eseiden,es ist glatt oder die SB hat gründe,aber sie versucht es bei jedem Wetter mindestens 1 Stunde auslauf)und auch nur zu 2,zuviele,dann toben die mehr,sie hatte schon mal nen Unfall wo 6 auf der Weide waren,aber jetzt mit 2 klappt das gut!!,Und wir haben noch zwei Offenställe,die sind die letzten Jahre auch draussen geblieben,obwohl manchmal geritten,Aber dieses Jahr kommen sie auch rein(sind schon),da es doch kälter wird (ist)!!!!

Und meiner wird im Winter mindestens am Tag ne Stunde rauskommen(zwar mit Decke)aber etwas bewegung tut gut,da ich auch net jeden Tag reiten kann..........LG Sansi


nach oben springen

#3

RE: In der Winterzeit kein Paddockgang

in Rund um den Stall 02.11.2006 16:31
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

vielleicht klappts, vielleicht nicht. dermot war unglücklich letzten winter, den haben meine besseren trainingsmöglichkeiten nicht interessiert - der hat seinen koppelgang und seine herde vermisst. und ich kenn den zossen gut genug, um das beurteilen zu können. dermot fühlt sich nur in einem stall mit herde wohl, das braucht er für sein inneres gleichgewicht.

prinzipiell finde ich es für pferde scheisse, wenn sie im winter nichtmal auf nen auslauf können und 22 stunden am tag die boxenwände anschauen müssen. diese art der pferdehaltung sollte schon lange überholt sein und jedem PB die herzklappen zusammen ziehen, aber das ist meine persönliche meinung. reine boxenhaltung geht einfach gar nicht.

obsi
-------------
~~~ Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können ~~~


nach oben springen

#4

RE: In der Winterzeit kein Paddockgang

in Rund um den Stall 02.11.2006 16:36
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Wieso "nur" 22 Stunden??

wenn Pferd Pech hat (oder einen Besitzer mit vollem Terminkalender (selber rausstellen...)) bleibt es wohl deultich länger als 24 stunden in seiner zelle (äh, sorry, Box...)

In Antwort auf:
Die Aufstallzeit ist hier in etwa von Mitte November bis Ende März


*grusel*

*ohne Worte*



nach oben springen

#5

RE: In der Winterzeit kein Paddockgang

in Rund um den Stall 02.11.2006 16:41
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich bin da eher dagegen .

Pferde brauchen Auslauf ,da können wir noch so viel reiten wie wir wollen , es ist trotzdem nicht das gleiche.

Ich könnte(und würde) es meinem Pferd nicht zumuten.
--------------------------------------------------

Wenn die Katze ein Pferd wäre würde sie den Baum hochreiten .

(Bernd Stromberg)


nach oben springen

#6

RE: In der Winterzeit kein Paddockgang

in Rund um den Stall 02.11.2006 18:24
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ja im Winter wird es für viele blöd.
Besonders für mich da ich Gala nichtmal in dem Sinne arbeiten kann, aber sie wird rauskommen. Eine Regendecke und eine dicke Matschdecke liegen parat da kann Madame sich anstellen wie sie will

Aber klar ist wenn es richtig gefroren ist, also der Paddockboden sowie Platzboden nicht betrettbar ist kommt sie nur in die Halle. Außer es liegt schön dick Schnee.








'Finden Sie, daß wir zuviele Ausländer in Deutschland haben?' Darauf antworteten
12 Prozent mit 'Weiß Nicht.'
23 Prozent mit 'Nein.'
65 Prozent mit 'Kannst Du saggen Frage nochmal?'
Harald S.


nach oben springen

#7

RE: In der Winterzeit kein Paddockgang

in Rund um den Stall 03.11.2006 07:25
von Amareh • Kleines Hufeisen | 234 Beiträge | 234 Punkte

Erschreckenderweise vertragen viele Pferde so eine Haltung auch noch ohne zu murren. Bei uns steht etwa die Hälfte der Pferde so.
24 Stunden Box, 30 Minuten zum ausbocken in die Halle, wenn der SB dazu Zeit findet und die Halle nicht den ganzen Tag durch andere belegt ist und dann zum Teil Besitzer, die alle 14 Tage mal kommen und ne Stunde reiten. Und die Pferde machen das mit, so dass man, wenn man was sagt, gesagt bekommt, dass der ja so völlig zufrieden ist. Und unsere Aufstallzeit ist von Mitte/Ende Oktober bis Mitte/Ende April!
Mein Pferd bleibt nur drin, wenn wirklich Katastrophenwetter ist, wie vorgestern mit Orkan und Sintflutregen. Aber schon nach einem Tag Box ist sie unausstehlich. Ein Stall, wo mein Pferd nicht täglich in Gesellschaft rausgestellt wird, auch bei schlechtem Wetter, käme nie in Frage. Da würde ich dann eher auf Halle, Platz und Unterricht verzichten.

----------------------------------------------
Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche. (F.W. Bernstein)


nach oben springen

#8

RE: In der Winterzeit kein Paddockgang

in Rund um den Stall 03.11.2006 09:31
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

also, für meine hab ich ein paddock, das allerdings mehr eine freiluft-box ist, nicht besonders groß,aber besser als nichts und abwechslung und so allemal.
Ansonsten gehen die eben bisschen in der Halle laufen und Führmaschine.

Ich glaub nur ich hab den Ansatz nicht so ganz verstanden- du schaffst es nicht jeden Tag zu reiten,ok, aber du schaffst es doch sicher jeden Tag das Pferd zu bewegen?Alles andere fände ich unmöglich und soo viel weniger zeit als reiten braucht das doch auch nicht...

lg dani
-------------------------------------------------
Je planmäßiger man vorgeht, desto härter trifft einen der Zufall




Rent a Knausitrailer

Vermerk Freitag der 13 I Strich


nach oben springen

#9

RE: In der Winterzeit kein Paddockgang

in Rund um den Stall 03.11.2006 09:37
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Meiner Meinung nach ist das indiskutabel.

Würde ich meinem Pferd nicht antun.


Bei uns stehen sie auf Matschpaddocks, ist auch mist, aber da können sie wenigstens Körperkontakt pflegen. Würde ich für mein eigenes Pferd aber auch nicht akzeptieren.



nach oben springen

#10

RE: In der Winterzeit kein Paddockgang

in Rund um den Stall 03.11.2006 09:58
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ich bin da ja auch ziemlich geheilt.

Mein Pferd hatte bisher immer einzeln oder zu zweit im Sommer halbtägigen Koppelgang, im Winter nach Möglichkeit stundenweise.

Seit Mai ist er ja hier in München, in einer Wallachherde (derzeit sechs Stück) im Sommer bei jedem Wetter ganztags draußen, bei großer Hitze über Nacht, im Winter auch, hier statt Koppel Befestigter, matschfreier Winterauslauf mit Stroh zum Zeitvertreib.

Heut früh bin ich im Stall vorbei, um das geschorene Pferd im Schneesturm umzudedcken. Er stand glücklich mampfend mitten im größten Wetter und guckte nur erstaunt, als er mich sah, wollte auch nicht mit rein oder sonst irgendwas

Weiterer positiver Nebeneffekt: So wenig Probleme mit Spat wie diesen Sommer hatte er noch nie!
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#11

RE: In der Winterzeit kein Paddockgang

in Rund um den Stall 03.11.2006 10:22
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

also, mehrere Monate ohne zusätzliche Bewegung wäre für mich auch absolut indiskutabel.

das mindeste wäre für mich, dass die Pferde zusätzlich zum Reiten nochmal in die Führanlage kommen, oder halt zumindest 2-3 Stunden auf den Paddock.

Letzten Winter ging das ja 2 Monate überhaupt nicht mit dem Rausstellen wegen des absoluten Glatteises, das fand ich super ätzend. Mich selbst nervt es nämlich auch, wenn ich ständig im Nacken habe, dass ich definitiv noch in den Stall muss, weil das Pferd sonst nicht draußen war.

ich habe mich dann mit einer anderen so abgesprochen, dass die Pferde wenigstens zweimal am Tag aus der Box rausgekommen sind, ich habe ihren morgens eine halbe Stunde mitgeführt und sie dafür Nordi abends, soweit es ging. und immer versucht, so zu kommen, dass er sich auch in der Halle nochmal frei bewegen kann.

Verkraften tut er es gut, aber auf dauer wäre mir das nichts, vor allem, weil er ja auch mit der Reiterei nicht so wirklich ausgelastet ist, er macht ja nur noch das halbe Rentnerprogramm.


nach oben springen

#12

RE: In der Winterzeit kein Paddockgang

in Rund um den Stall 03.11.2006 10:32
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Lieschen das war in deinem Fall eine Extremsituation und zum Schutze des Pferdes weil es draußen auf die Schnüss gefallen wäre. Wenn ein Pferd krank ist etc. verstehe ich sowas auch. Siro musste auch nur in der Box stehen wegen seinem Bein, das hat er aber gut verkraftet und sich irgendwann damit abgefunden. Aber vorsätzlich "weil es eben so ist", das finde ich eine Schweinerei. Ich möchte Finja gar nicht angreifen, sie fragt ja auch extra nach, aber für mich ist das ein Unding das es diese Haltungsform noch so oft gibt :-(


nach oben springen

#13

RE: In der Winterzeit kein Paddockgang

in Rund um den Stall 03.11.2006 10:44
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Lieschen zB hat immer wesentlich mehr gelitten in der Box.
sie musste ja 4 Monate fest stehen und die hat sich echt aufgegeben

ich denke, wenn man wirklich hinterher ist, findet man IMMER irgendeine Lösung. Wir standen ja anfang der 90er auch in absoluten Berliner Stadtställen ohne Paddocks etc, da haben wir dann halt dem Pfleger etwas Geld in die Hand gedrückt und er hat dafür unsere beiden jeden Morgen lange bevor jemand kam, 1-2 Stunden auf den Reitplatz gestellt. Ganztags ist natürlich besser, aber das war damals nicht möglich. Immerhin kamen die aber mal raus und konnten sich wälzen und das ist ein absolutes Muss!


nach oben springen

#14

RE: In der Winterzeit kein Paddockgang

in Rund um den Stall 03.11.2006 11:07
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Wir haben ja Paddocks - und wenn da regelmäßig durchgewechselt würde, würden die auch ausreichen, dass alle Pferde mal rauskämen, ABER...
Ein Paddock ist nur für die Jungpferde - 3 Gruppen, also den ganzen Tag belegt.
Zweit weitere Paddocks für Rentner, Rekonvaleszenten und Pferde in den Doppelboxen - den ganzen Tag belegt.
Zwei Paddocks für den Rest der Pferde - d.h. wenn man in der Früh um 8:00 Uhr anfangen und alle Stunden durchwechselt, sind immer noch nicht alle Pferde raus gekommen. Wer hat aber in der Früh um 8:00 Uhr Zeit? Aber es wollen auch nicht alle ihre Pferde aufs Paddock stellen - Begründung "die stehen da auch nur rum".
Ist ein ewiger Kampf, wenn die Koppeln gesperrt sind, allerdings werden unsere Koppeln bei gefrorenem Boden und / oder Schnee auch im Winter aufgemacht, immerhin ein Lichtblick.

Ich versuche, Sunny so oft als möglich rauszustellen, habe mit zwei anderen Miteinstellern abgesprochen, dass sie meinen und ich ihre Pferde rausstelle, wenn Platz ist, damit die Pferde öfter am Tag rauskommen. Das klappte bisher ganz gut.



My Sunny and me


nach oben springen

#15

RE: In der Winterzeit kein Paddockgang

in Rund um den Stall 03.11.2006 12:29
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Bei uns gibt es normale Boxen mit oder ohne Fenster und eben die Paddockboxen. Es gibt immernoch genügend Besitzer, die es gar nicht möchten, dass ihre Pferde Paddocks haben (leider) Allerdings kommen die Hottis bei uns vormittags auf Koppel (so von 8-13Uhr) oder bei schlechtem Wetter in die Führanlage. Immerhin etwas Abwechslung. LG Hüpfer


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Winterzeit ist Fortbildungszeit...
Erstellt im Forum Wichtige Termine von melanie2776
2 12.11.2010 07:29goto
von melanie2776 • Zugriffe: 180
"Sichere" Erziehung eines Jungpferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Finja485
31 03.07.2008 19:28goto
von Finja485 • Zugriffe: 1434
Wintertraining oder was tun gegen den Hallenkollaps?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Wellenliebe
22 15.11.2007 19:55goto
von Silberzwiebel • Zugriffe: 950
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 317 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: